das klingt echt alles logisch (ohne ironie), vorallem die sache mit den Buchstaben habe ich gar nicht drauf geachtet
aber müsste er nicht dann auch die anderen Enden überlebn.
das klingt echt alles logisch (ohne ironie), vorallem die sache mit den Buchstaben habe ich gar nicht drauf geachtet
aber müsste er nicht dann auch die anderen Enden überlebn.
Bioware hat die Logik im tiefsten Fluss versenkt, sofern sie uns wirklich weismachen wollen, dass das jetzige Ende, genauso gemeint ist, wie es scheint.
Was übrigens gegen die Indoktrinationstheorie spricht: Das Hologramm auf Thesia erzählt / vermutet schon, dass die Reaper von irgentetwas anderem kontrolliert werden :/
Inwiefern spricht das gegen die Indoktrinations-Theorie? Hab ich da was verpasst?
Ich glaube an die Indo-Theorie (danke für die Abkürzung!) deswegen eher als an das tatsächlich gezeigte Ende, weil sie wesentlich plausibler und logischer ist als das gezeigte Ende.
Ich habe an sich kein Problem mit dem Ende (bis auf Synthesis, da das Schwachsinn ist), aber die Art und Weise, wie es aufgezogen wird, finde ich zu abgespaced. Mit dem Ghostchild usw. und die Art und Weise, WIE man die Reaper besiegt (die Handlung, die Shepard dafür vollzieht).
Hinzu kommen noch so Unstimmigkeiten wie das getötete/außer Gefecht gesetzte Squadmitglieder auf einmal lebendig aus der Normandy steigen, dazu noch unversehrt (man weiß nicht, was man alles fantasiert, wenn man indoktriniert ist!) und dass Shepard in Steintümmern aufwacht, die Citadel existiert doch angeblich nicht mehr, er kann diese Explosion nicht überlebt haben und auch nicht einfach nach Landon gekommen sein, er wäre in der Atmospähre der Erde verglüht, wenn er von der Citadel runtergefallen wäre... den Aufprall hätte er so oder so nicht überlebt, Atmosphäre hin oder hin. Und dass Anderson auf einmal unversehrt vor Shepard steht, während Shepard gelinde gesagt am Arsch ist, obwohl zuvor noch gesagt wurde das alle, die bei Hammer mitgemacht haben, abgekratzt sind. Und natürlich Starchild. Er ist keine KI oder VI, die haben wir x-mal in den Spielen gesehen, die sehen anders aus, er wirkt eher wie ein Geist. Und bislang gab es in keinem einzigen Mass Effect Buch, Comic oder Spiel Hinweise darauf, dass es Geister usw. im Mass Effect Universum gibt. Außerdem ist es unlogisch, dass die Reaper durch ein paar Schüsse auf die Energieleitungen da zersört werden sollen...
Mit der Zerstörung der Massenportale habe ich gar nicht so ein großes Problem, die raumfahrtfähigen Spezies haben ja ÜLG-fähige Raumschiffe usw. Wenn die genug Zeit in die Verbesserung dieser Technologien reinstecken - und dazu wären sie ja gezwungen - schaffen sie es auch wieder auf ähnliche Reisezeiten wie mit den Mass Relais.
Nein, es geht mir darum, dass das Ende zu abgespaced ist als dass ich es ernst nehmen könnte oder glaubwürdig finden würde, es sei denn, es handle sich dabei tatsächlich nur im Indoktrination.
Dafür müsste man im Grunde nur:
- Starcild streichen (aka, die Citadel ist der Catalyst)
- Merge streichen
- Shepard hat, als er vorm Kontrollpult steht, zwei Möglichkeiten: Mit einem TIM-Upgrade den Catalyst (=Citadel) so umfunktionieren, dass er die Reaper kontrolliert oder er macht nichts dergleichen und bläst die Reaper damit vom Himmel, bzw. zerstört alles Reapertech damit.
Somit würde man auch in einem schönen moralischen Dilemma stecken. Vernichtet man die Reaper, vernichtet man auch die Mass Relais und die Citadel (da sie Reapertech sind), und das ist schlecht.
Kontrolle erhält zwar die Mass Relais und die Citadel, aber ... was, wenn die Kontrolle scheitert?
Je nach dem, wie lange der Crucible braucht, um sich abzufeuern, hat Shepard bei Vernichtung noch die Möglichkeit, von der Citadel runter zu kommen oder nicht.
Jedenfalls, man sieht, man hätte gar nicht so viel am Ende zu ändern brauchen damit es für mich akzeptabel wäre. So, wie es jetzt ist, ist es mir einfach VIEL zu abgespaced. Es sei denn, es ist Indoktrination, dann ergibt es für mich Sinn. Und ich will lieber daran glauben, dass BioWare genial ist und uns einfach mal so richtig schocken wollte, als daran, dass sie komplett unfähig sind.
Ich finde auch nicht, dass es gegen die Indo-Theorie spricht, wenn die Reaper von irgendetwas kontrolliert würden. Irgendjemand muss sie ja gebaut haben. Derjenige/diejenigen sind dann wahrscheinlich auch der Reaperboss. Kann sogar sein, dass der Reaperboss höchstselbst Shepard indoktriniert hat. Das muss aber nicht heißen, dass er derjenige ist, für den er sich in Shepards Indoktrination ausgibt. Oder dass er tatsächlich auf der Citadel haust.
Geändert von Andauril (18.03.2012 um 16:53 Uhr)
[CENTER][U][B][SIZE="1"][URL="http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=450"]Das Mass-Effect Foren-RPG[/URL][/SIZE][/B][/U]
Charaktere: [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?33917-Asari-Shaiya-Nessari&p=462918#post462918"]Shaiya Nessari[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?34919-Asari-Linnala-Caryalan&p=500386#post500386"]Linnala Caryalan[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?51203-Turianer-Vasinia-Avathus&p=841174#post841174"]Vasinia Avathus[/URL]
[SIZE="1"][URL="http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Hauptseite"]Das Wiki[/URL][/SIZE][/CENTER]
Ich finde ja auch das sich das Ende einfach nicht "real" anfühlt.
Aber mit der Pistole ist wohl einfach eine Designentscheidung. Man hat ja keine Termoclips also würde ein Magazin nicht für die Husks und für "Marauder Shields" reichen. Am Anfang des Spiels hat man auch unendlich Munition bis man auf dem Balkon von den drei Husks angegriffen wird.
Und in die "1 M 1" und "TX 08" Bauteile würde ich auch nicht rein interpretieren, das ist einfach nur Copy & Paste damit es nicht so nackt aussieht.
Ich kann mich irren, aber ist das bei 0:53 - 0:55 nicht Anderson, der da tot am Boden liegt?
[CENTER][U][B][SIZE="1"][URL="http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=450"]Das Mass-Effect Foren-RPG[/URL][/SIZE][/B][/U]
Charaktere: [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?33917-Asari-Shaiya-Nessari&p=462918#post462918"]Shaiya Nessari[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?34919-Asari-Linnala-Caryalan&p=500386#post500386"]Linnala Caryalan[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?51203-Turianer-Vasinia-Avathus&p=841174#post841174"]Vasinia Avathus[/URL]
[SIZE="1"][URL="http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Hauptseite"]Das Wiki[/URL][/SIZE][/CENTER]
@Backside
Selbstverständlich ist Kritik mehr als nur das entgegengehen. Leider sieht das hier, wie du sicherlich selbst gemerkt hast, anders aus, weswegen ich einen Kritiker in diesem Thread eben als solche "Ich bin dagegen"-Leute darstellen muss. Das Kritik mit Argumenten zu tun hat, ist mir selbstverständlich klar. Doch siehst du hier viele Gegenargumente? Nein. Und das ist schade. Zu meiner Vermutung warum das so ist, komm ich gleich.
Das alle Pro-Argumente auf Spekulationen beruhen ist, wie schon mehrfach erwähnt, jedem klar. Dementsprechend fällt es den Kontra-leuten auch schwer auf solche Argumente zu reagieren. Aber es leider auch die einzige Möglichkeit wie man für die Theorie argumentieren kann, da BW noch kein Statement rausgegeben hat. Ich muss dir allerdings Recht geben das diese Form der Argumentation, rein abstrakt betrachtet, nicht wirklich fundiert ist. Allerdings gibt es dementsprechend auch keine fundierten Gegenargumente. Es ist, wie du schon gesagt hast, mehr Fanfiction als eine richtige Theorie. Doch gibt es andere Möglichkeiten? Nein.
Ich entschuldige mich für die harte Ausdrucksweise die ich vertreten habe. Es war falsch so zu reagieren. Ich muss allerdings um etwas Verständnis bitten. Die Spekulation hier macht mir persönlich, ich kann nur von mir reden, sehr viel Spaß und es nervt einfach nur, dass bisher jeder der hier etwas postet und dagegen ist, das auf oben erwähnte billige Art macht. "Das ist Schwachsinn", "BW hat einfach schlecht geskriptet", "Kommt mal wieder in die Realität", etc. Ein gewisser User der absolut alles auf eine völlig andere Metaebene gehoben hat erwähne ich hier jetzt gar nicht. Vor allem das Realitätsgefassel, anfangs noch sehr viel präsenter als jetzt, ist in meinen Augen einfach nur eine Beleidigung. In einem spielbezogenen Forum auf so etwas zu verweisen ist in meinen Augen frech. Aber das ist etwas anderes und gehört hier nicht hin.
Worin liegt dann aber das Problem, dass wir auf solcher Ebene argumentieren? Es ist sicherlich nicht die beste Form der Argumentation und auch die Indoktrination ist eine Deus ex machina, wenn man es so will. Das ist klar. Gegenargumente für solch eine Lösung zu finden ist nicht leicht. Doch ich widerspreche dir in dem Punkt das es ein Kritiker geben muss, der das alles "entwirrt". Warum muss es solch eine Form des Kritikers geben? Warum kann man die Theorie nicht einfach stehen lassen ohne sie gleich entkräften zu wollen? Wenn man sich bewusst ist, dass alles nur reine Spekulation ist, sollte man doch auch in der Lage sein, dies zu tolerieren. Und das ist auch mein eigentliches Problem: Es wird niemand gezwungen das für bare Münze zu nehmen. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, allerdings verstehe ich nicht warum es manchen so wichtig ist, zu beweisen, dass die Leute hier nicht zwingend Recht haben. Ich verstehe einfach nicht, warum es für manche so unheimlich wichtig ist jedem das Offensichtliche klar zu machen. Denkst du die Leute, zumindest die meisten, sind sich des wackligen Gerüsts nicht bewusst auf dem wir stehen? Das es Leute gibt, die sagen "Das muss so sein." ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das ist ohne Frage falsch. Es muss so nicht sein und die Wahrscheinlichkeit ist nicht unbeachtlich das es eben nicht so ist.
Es ist sicherlich die Aufgabe eines Kritikers Schwächen aufzuzeigen und, nach Möglichkeit, zur Behebung beizutragen oder eventuell sogar den Punkt komplett zu entkräften. Bei solchen Theorien ist dies allerdings sehr schwierig, das ist mir klar. Wenn man dann als Kritiker hier teilnimmt, bleibt einem, fast schon gezwungenermaßen, nichts anders übrig als das einzig Handfeste anzugreifen: Die Basis der Theorie. Doch wenn man sich als Kritiker dieser Tatsache bewusst ist, warum dann ständig darauf rumreiten? Warum nicht einfach die Leute ihrer Spekulation und der damit verbundenen Freude einfach überlassen?
Und wie ich schon einmal erwähnt habe: Die bloße Existenz von alternativen Möglichkeiten die gegen die aufgeführten Möglichkeiten (ja mehr sind es nicht) sprechen ist noch lange kein Grund, dass es nicht stimmt. Und mehr ist bisher von dir auch nicht gekommen. Wenn doch dann habe ich etwas überlesen und ich bitte dich mich darauf hinzuweisen, da ich das Ganze nicht noch einmal lesen werde. Wir beide haben viel zu viel geschrieben, als das ich jetzt nochmal alles durchlesen könnte. Ich muss zwar nicht ME3 nochmal spielen, das werd ich erst nach einer Stellungnahme seitens BW tun, aber der Koprulu Sektor ist in Gefahr und das ist auch wichtig^^. Natürlich heißt das Aufzeigen der Möglichkeiten die dafür sprechen auch nicht das es absolut so sein muss. Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal: Das ist jedem klar.
Ich will dich nicht vertreiben, versteh mich nicht falsch. Ich respektiere deine Aufrichtigkeit und Konsequenz die du bisher gezeigt hast. Aber bisher kam auch von dir, bisher immer wieder das gleiche Argument: Es ist Spekulation. Es driftet immer wieder auf Argumentation und so weiter ab. Das gehört hier nicht her. Hier geht es nicht um die Fundamente einer Argumentationsstruktur, sondern um das Finden von Argumenten für oder gegen die Indo-Theorie. (Warum heißt der Thread immer noch Traum-theorie? Hier ging es noch nie um Träume-.-) Wobei natürlich das alles etwas schwach ist^^
Die Syntheseoption hat hier mMn nichts verloren. Es geht darum was alles passiert ist, das stimmt. Allerdings hatte es den Anschein, zumindest für mich, du wolltest diskutieren, warum die Synthese die bessere Wahl war. Das ist hier nicht Thema. Hier wird nicht diskutiert was die Optionen am Ende bedeuten und welche Konsequenzen sie haben. Das einzige was mit den Optionen zu tun hat, wäre die Relevanz bezüglich des inneren Kampfes innerhalb der Indoktrination.
PS: Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung in Foren sehe ich mich gezwungen auf Folgendes hinzuweisen, auch wenn es eher paranoid ist: Ich habe nicht die Absicht dich oder deine Meinung persönlich anzugreifen...Sorry, aber manchmal zwingt mich meine Neurose darauf hinzuweisen.^^
Ich habe den Titel mal geändert![]()
@Marhan: Berechtigter Einwand. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich von den Designern niemand an dem 1M1 gestört hat, zumal man das im Gegensatz zu dem TX 08 nicht suchen muss. Es springt einen ja förmlich an, so oft wie das in den Sequenzen zu sehen ist.
@Andauril: Sieht für mich nicht nach Anderson aus, sondern nach einem der Soldaten. Der scheint nämlich diesen blauen Platten-Anzug mit zwei goldenen Streifen an der Schulter zu tragen. Anderson trägt ein etwas anderes Outfit, das eher an Sheps Uniform denn an einen Kampfanzug erinnert. Außerdem hat er später drei silberne Streifen auf der Schulter und hochgekrempelte Ärmel (übrigens ein total unsinniges Outfit für den letzten Ansturm.^^)