Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von DarthGamer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    422

    Standard Warum wartet Bioware so lange mit einer Stellungnahme zu den Enden?

    Liebe Leute ich habe mich entschlossen dieses Thema zu eröffnen da sich all unsere Vermutungen und Hoffnungen über mehrere Themen verteilen.

    Ich habe lange nachgedacht nach dem Spielende von ME 3 und war wirklich am Boden zerstört. Noch nie hat es ein Spiel geschafft mich so lustlos zu machen überhaupt ein Spiel wieder zu spielen. Wieso weil ich die ME Serie einfach liebe, kein anderes Spiel hat es je geschafft mich so auf meine Mitstreiter (Garrus, Thali, Ash, Jack, Joker, EDI, usw.) einzulassen wie diese Serie.

    Ich bin extra durch halb Wien gefahren um mir das Spiel schon am 06.03.2012 zu holen. Dank meines Krankenstandes hatte ich genug Zeit das Spiel bis Freitag 12:37 durch zu zocken. Ja ich kann mich auf die Uhrzeit errinnern denn diesen Moment vergesse ich nie. Ich sahs da beobachtete meinen Shepard wie er in den Mittleren Strahl sprang und sah mir das Ende mit Tränen in den Augen an. Ich sehe mir die Szenen an denke ok das wars schon die Credits ok hab wo gelesen nach denen kommt noch was. Also ich warte auf das Ende der Credits und sehe einen Opa (Mann) der seinem Jungen irgendetwas über Shepard erzählt und dann noch eine Geschichte erzählt. Ich sitze da und denke mir WTF das wars, das war alles was ich nach so viel Zeit und Entscheidungen, Dramen und Liebesgeschichten, Freundschaften bekomme. Bioware das kann nicht euer ERNST sein.

    Zack zum Internet und was lese ich da einen Sturm von Fan Protesten wegen der Enden und damit hat eigentlich alles erst richtig angefangen.

    Nun nach fast einer Woche stell ich mir aber die Frage wieso wartet Bioware so lange um seinen Fans zu sagen was Sache ist.
    Zuerst einmal ein paar Fakten und Gerüchte:

    1. Bei der Kritik über den DL und den MP kam sehr rasch eine Antwort obwohl da die Proteste bei weitem nicht so groß sind.
    2. Die Aussage wenn ihr wüsstet was wir vor haben würdet ihr ME 3 für immer aufheben. (Ich dacht mir für was nach dem Ende kann ich maximal schauen wie ich die drei von der Normandy mehr sieht man ja nicht auf den Planeten überleben lassen kann)
    3. Japan bekommt als letzter ME 3 und zwar am 15.03 wenn ich mich nicht irre habe.
    4. Das Gerücht BW will erst gegen Monatsende eine Stellungnahme zu ME 3 enden abgeben.
    5. Die Aussage man lese alle Kritik genau und nehme Sie zur Kenntnis.
    6. GS schreibt BW verstehe das viele Fans die Enden nicht mögen aber Ihnen gefällts.
    7. Es erscheinen immer wieder Twittereinträge die irgendwie die Hoffnung leben lassen.
    8. Die echten Enden würden angeblich geleakt was BW anscheinend zu anderen Enden gezwungen hat.

    So nun meine Theorien zu BW verhalten:

    1. Durch den Leak wurde ein Ende erfunden das aber anscheinend so schnell gemacht werden musste das es einfach nicht zum Spiel passt. BW hat aber nicht mit solchen Fan Protesten gerechnet und überlegt was Sie jetzt tun sollen. Reaktionen
    1a. Sie lassen die Enden so und vertösten die Fans mit irgendwelchen Erklärungen und den Verweis auf ME 4 (was sicher nicht
    sehr förderlich wäre für die Marke ME)
    1b. Sie geben bekannt per DL alternative Enden nach zu reichen. (wenn kostenpflichtig wirds mehr Proteste geben aber am Ende
    werden wir ihn kaufen, wenn kostenlos wird es sicher auch Proteste geben aber weniger. Trotzdem wird es sicher dauern bis
    so ein DL fertig sein wird je nachdem wie viel Mühe sich BW damit gibt.)
    1c. Sie wollen die Fans mit einbeziehen und warten und schauen sich ihre Vorschläge an. (Was ich ehrlich gesagt am wenigsten
    erwarte)

    2. Das ganze war von Anfang an so geplant und die richtigen Enden liegen schon bei BW bereit. Man wartet nur das alle Spieler ihren Schock erleben dürfen.
    2a. Dafür spricht irgendwie diese Enden die so gar nicht zu ME passt und die Traum Theorie irgendwie nicht so ganz vom Tisch zu
    wischen ist.
    2b. BW plant eine PR-Aktion die den Hype um ME noch steigern kann und es noch unvergesslicher machen soll. (Gefahr ist, dass der
    Schuss nach hintenlos gehen kann oder bei jedem schlechten Spiel dann wieder so eine Aktion vermutet wird)

    3. BW wartet einfach solange bis sich die Fans beruhigt haben und spielt selber die beleidigte Leberwurst weil die meisten Fans einfach nur Banausen und meckernde Fanboy sind undankbar über das was man ihnen gegeben hat. (eher unwahrscheinlich für mich da sich ja BW immer als Fan bezogener Entwickler präsendiert hat und sicher ein erheblicher Imageschaden entstehen würde der nur schwer wieder zu beheben sein wird.)

    So das waren meine Ideen und Theorien. Natürlich weiß ich das Punkt 1 und 2 wirtschaftlich ein großes Risiko darstellen. Andererseits sehen sich auch andere Unternehmen oft zu Rückhol- oder Nachbesserungsaktionen gezwungen (sieh Toyota vor einiger Zeit) die zwar kostenintensiv sind aber einen höheren Imageschaden verursachen würden bei nicht Durchführung.

    FAZIT von mir.

    Ich hoffe ja auf Punkt 2 den so wie die Enden gemacht sind, stellen Sie für mich keine Befriedigung dar und für viele andere auch nicht. Aber wir alle wissen auch, dass das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist.
    Jedoch will ich mich bei euch herzlich bedanken für all die vielen Beiträge hier die mir nicht nur neuen Mut gegeben haben sondern auch viel Freude gebracht haben und mich so viel leichter über die Enttäuschung von ME 3 hinweg kommen haben lassen. Ich habe sogar einen neuen Durchgang begonnen und habe trotz meiner Enttäuschung wieder Spass. Ich hoffe allen von euch die enttäuscht wurden geht es genauso. In diesem Sinne frohes Schreiben oder auch nicht wie ihr wollt.

    LG

    Darthgamer
    Geändert von DarthGamer (14.03.2012 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Rookie
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Wenn ich das nur wüsste
    Beiträge
    75

    Standard

    Gut zusammengefasst! So siehts aus! Mein Favorit der Auflösung ist: (deine Theorien) 2 - so wie du -Mann DAS wäre WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!
    Und das Ende ist dann so variabel wie bei ME2, jeder bekommt das Ende das er/sie möchte.

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Malcom Reynolds
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    246

    Standard

    Ich hoffe auch das sie mit der Stellungnahme warten weil sie, erstens schon was in der Hinterhand haben und warten wollen bis die meisten fertig sind. Oder zweitens das sie erst noch was machen müssen worüber sie dann auch sprechen können.

  4. #4
    Rookie
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Wenn ich das nur wüsste
    Beiträge
    75

    Standard

    Oder zweitens das sie erst noch was machen müssen worüber sie dann auch sprechen können.
    Könnte auch sein

  5. #5
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Hallo,
    auch wenn ich vom Ende nicht so sehr enttäuscht bin (es mir trotzdem wesentlich besser vorstellen kann), ein paar Gedanken meinerseits.

    Leak: Ich glaube nicht, dass sich durch den Leak irgendwas ändert. Warum sollte das passieren, es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Man hat mehr Arbeit, etwas zum Teil bestehendes abzuändern, obwohl man keinerlei Nachteil hätte, wenn man es nicht tun würde. Es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz einen Vorteil daraus ziehen könnte.

    Ende belassen und vertrösten: Ich habe das Gefühl, dass BioWare mit 100%iger Absicht das Ende so gemacht hat, wie es ist. Ob sie ursprünglich geplant hatten, dass da noch eine Erklärung oder noch ein DLC diesbezüglich erscheint, kann ich nicht sagen. Möglicherweise stimmt die Indoktrinierungstheorie und BioWare ging davon aus, dass die Spieler selbst auf den Trichter kommen. Möglicherweise ist das Ganze wirklich ein „Gag“ und es kommt noch etwas oder es war eben so gemeint wie es ist, sodass nur noch eine Erklärung dazu folgt.

    Sollte es als PR-Aktion laufen: Ich glaube nicht, dass der Schuss nach hinten losgeht. Natürlich ist die Fan-Meinung wichtig, aber ebenso zählen die Wertungen in Magazinen und die sind klar positiv. Eine Menge Fans lassen sich sicherlich beruhigen, wenn es einen kostenlosen DLC geben sollte, der das Ende so macht, wie sie es sich wünschen. Vielen wird in Erinnerung bleiben, dass sie live beim ersten Mal, dass so etwas stattfindet, dabei waren. Was noch ein klein wenig dafür spricht, ist der Onlinezwang (zumindest am PC). Ein Spiel, welches keinen Onlinezwang hat, ist für so eine Aktion weitaus weniger geeignet. Ich halte diese Theorie also nicht für unmöglich. Es kann aber natürlich sein, dass BioWare von den Fanprotesten überrascht wurde und dadurch so eine Aktion nachlegt und diese möglicherweise gar nicht geplant war. Wenn es so kommen sollte, werden wir es sicherlich niemals erfahren.

    BioWare lehnt sich zurück: Nein. Möglicherweise liefern sie nur eine Erklärung, aber dass nichts kommt halte ich für ausgeschlossen. Denn dann hätten sie das beim Buch ebenfalls schon machen können. Oder beim Day-One DLC.

    Wenn ich es mir aussuchen kann, dann Wünsche ich mir ein (kostenloses) DLC-Ende, dass die Portale bestehen lässt und ein Mass Effect 4 in Aussicht stellt. Denn die Vernichtung der Portal ist für mich das Schlimmste an der ganzen Sache. Das Godchild finde ich nicht so besonders, allerdings kann ich damit leben. Dass die Enden nahezu alle gleich sind, ist für mich auch in Ordnung (auch wenn man es besser machen kann), denn meine Entscheidungen werden ja schon im Spielverlauf berücksichtigt.

    Lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von DarthGamer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    422

    Standard

    @Kinman

    Ich glaube wenn BW Pläne für ein ME 4 hat so wird es mit großer Sicherheit nach ME 3 angesiedelt sein den sonst würde die Aussage man solle seine ME 3 Speicherstände behalten keinen Sinn machen. Spiel über den Erst Kontakt Krieg für was brauch ich da die ME 3 Stände oder gar die Kroganer Rebellionen die noch weit vor dem Auftauchen der Menschheit auf der Citadel statt finden. (Womit ich nicht ausschließen will das solche Spiele nich auch kommen werden).

    Zumindest mit den Portalen wird es eine Erklärung geben oder eine neue Möglichkeit müssen wie immer die Ausschauen wird.

  7. #7
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Bin ja noch nicht mal beim Ende und kann mich deswegen nicht dazu selbst äussern, aber das ist sicher kein Komplott von Bioware, uns einen DLC mit einem besseren Ende zu verkaufen. Die haben nur eine andere Vorstellung davon als wir, was für die an sich tolle Marke ME angemessen ist, um das Spiel zu verkaufen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir Mass Effect mehr lieben als Bioware und es nicht als reinen Goldesel betrachten, der auch gekauft wird, wenn er mager ist.
    No mods for Failout 76.

  8. #8
    Rookie Avatar von Peleus
    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich muss sagen, wenn BioWare vor hatte, einem die Aussichtslosigkeit des Krieges nahe bringen zu wollen, dann hat es bei funktioniert. Mit dem zweiten Durchgang komme ich absolut nicht richtig voran. Bei den Gesprächen ist für mich jetzt zu viel Wehmut und auch Hoffnungslosigkeit dabei. Ich sage zwar Dr. Chakwas, dass wir am Ende einen heben gehen, aber weiß doch, dass es nicht passieren wird - und das geht mir jetzt tierisch gegen den Strich.

    Vielleicht war es genau das, was sie damit bezweckt haben, wer weiß.

    Dennoch, ein würdiger Abschluss der Shepard-Triologie ist das für mich nicht. Das Ende wirkt etwas "lieblos dahingeschludert" und lässt einen mit mehr offenen Fragen zurück und liefert keine echten Antworten, so sollte keine Triologie abschließen.

    Das dürfte BioWare aber auch bekannt sein und die Indoktrinations-Theorie klingt recht brauchbar, weswegen ich davon ausgehe, dass noch ordentliche Enden kommen werden.

  9. #9
    Let's Player Avatar von TwisterViolet
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    1.675

    Standard

    Also ich denke BioWare hat das Ende schon mit Absicht so gemacht wie es jetzt ist. Wir wissen ja nicht was sie vor haben und wie sie das Ganze entwickeln wollen. Vielleicht bauen wir selbst Massen Portale oder machen ganz andere Dinge, aber egal ich denke sie wurden einfach überrascht das es jetzt solche Proteste gibt und überlegen sich ob sie noch was ändern oder wenigstens die Katze teilweise aus dem Sack lassen.
    Orgin ID: Twisterchen

  10. #10
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Zitat Zitat von DarthGamer Beitrag anzeigen
    @Kinman

    Ich glaube wenn BW Pläne für ein ME 4 hat so wird es mit großer Sicherheit nach ME 3 angesiedelt sein den sonst würde die Aussage man solle seine ME 3 Speicherstände behalten keinen Sinn machen. Spiel über den Erst Kontakt Krieg für was brauch ich da die ME 3 Stände oder gar die Kroganer Rebellionen die noch weit vor dem Auftauchen der Menschheit auf der Citadel statt finden. (Womit ich nicht ausschließen will das solche Spiele nich auch kommen werden).

    Zumindest mit den Portalen wird es eine Erklärung geben oder eine neue Möglichkeit müssen wie immer die Ausschauen wird.
    Ich kenne für diese Aussage keine belegbare Quelle. Gibt's da mittlerweile was?

    Es gäbe viele Möglichkeiten, ein ME4 anzulegen. Möglich wäre auch, dass es ähnlich wie bei Dragon Age ist, also dass das Spiel über längere Zeit geht und man vielleicht etwas von Shepard hört und man da die richtigen Informationen bekommt. Vielleicht deckt das Spiel den FCW ab, sowie die Ereignisse vor ME1, die Shepard prägen (Elysium, Torfan, Akuze).

    Alternativ zu den Portalen kann natürlich FTL weiterentwickelt werden. Wenn ein ME4 entsprechend viele Jahrzehnte nach ME3 angelegt ist und der Wiederaufbau schon ganz gut vorangeschritten ist...

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •