Liebe Leute ich habe mich entschlossen dieses Thema zu eröffnen da sich all unsere Vermutungen und Hoffnungen über mehrere Themen verteilen.
Ich habe lange nachgedacht nach dem Spielende von ME 3 und war wirklich am Boden zerstört. Noch nie hat es ein Spiel geschafft mich so lustlos zu machen überhaupt ein Spiel wieder zu spielen. Wieso weil ich die ME Serie einfach liebe, kein anderes Spiel hat es je geschafft mich so auf meine Mitstreiter (Garrus, Thali, Ash, Jack, Joker, EDI, usw.) einzulassen wie diese Serie.
Ich bin extra durch halb Wien gefahren um mir das Spiel schon am 06.03.2012 zu holen. Dank meines Krankenstandes hatte ich genug Zeit das Spiel bis Freitag 12:37 durch zu zocken. Ja ich kann mich auf die Uhrzeit errinnern denn diesen Moment vergesse ich nie. Ich sahs da beobachtete meinen Shepard wie er in den Mittleren Strahl sprang und sah mir das Ende mit Tränen in den Augen an. Ich sehe mir die Szenen an denke ok das wars schon die Credits ok hab wo gelesen nach denen kommt noch was. Also ich warte auf das Ende der Credits und sehe einen Opa (Mann) der seinem Jungen irgendetwas über Shepard erzählt und dann noch eine Geschichte erzählt. Ich sitze da und denke mir WTF das wars, das war alles was ich nach so viel Zeit und Entscheidungen, Dramen und Liebesgeschichten, Freundschaften bekomme. Bioware das kann nicht euer ERNST sein.
Zack zum Internet und was lese ich da einen Sturm von Fan Protesten wegen der Enden und damit hat eigentlich alles erst richtig angefangen.
Nun nach fast einer Woche stell ich mir aber die Frage wieso wartet Bioware so lange um seinen Fans zu sagen was Sache ist.
Zuerst einmal ein paar Fakten und Gerüchte:
1. Bei der Kritik über den DL und den MP kam sehr rasch eine Antwort obwohl da die Proteste bei weitem nicht so groß sind.
2. Die Aussage wenn ihr wüsstet was wir vor haben würdet ihr ME 3 für immer aufheben. (Ich dacht mir für was nach dem Ende kann ich maximal schauen wie ich die drei von der Normandy mehr sieht man ja nicht auf den Planeten überleben lassen kann)
3. Japan bekommt als letzter ME 3 und zwar am 15.03 wenn ich mich nicht irre habe.
4. Das Gerücht BW will erst gegen Monatsende eine Stellungnahme zu ME 3 enden abgeben.
5. Die Aussage man lese alle Kritik genau und nehme Sie zur Kenntnis.
6. GS schreibt BW verstehe das viele Fans die Enden nicht mögen aber Ihnen gefällts.
7. Es erscheinen immer wieder Twittereinträge die irgendwie die Hoffnung leben lassen.
8. Die echten Enden würden angeblich geleakt was BW anscheinend zu anderen Enden gezwungen hat.
So nun meine Theorien zu BW verhalten:
1. Durch den Leak wurde ein Ende erfunden das aber anscheinend so schnell gemacht werden musste das es einfach nicht zum Spiel passt. BW hat aber nicht mit solchen Fan Protesten gerechnet und überlegt was Sie jetzt tun sollen. Reaktionen
1a. Sie lassen die Enden so und vertösten die Fans mit irgendwelchen Erklärungen und den Verweis auf ME 4 (was sicher nicht
sehr förderlich wäre für die Marke ME)
1b. Sie geben bekannt per DL alternative Enden nach zu reichen. (wenn kostenpflichtig wirds mehr Proteste geben aber am Ende
werden wir ihn kaufen, wenn kostenlos wird es sicher auch Proteste geben aber weniger. Trotzdem wird es sicher dauern bis
so ein DL fertig sein wird je nachdem wie viel Mühe sich BW damit gibt.)
1c. Sie wollen die Fans mit einbeziehen und warten und schauen sich ihre Vorschläge an. (Was ich ehrlich gesagt am wenigsten
erwarte)
2. Das ganze war von Anfang an so geplant und die richtigen Enden liegen schon bei BW bereit. Man wartet nur das alle Spieler ihren Schock erleben dürfen.
2a. Dafür spricht irgendwie diese Enden die so gar nicht zu ME passt und die Traum Theorie irgendwie nicht so ganz vom Tisch zu
wischen ist.
2b. BW plant eine PR-Aktion die den Hype um ME noch steigern kann und es noch unvergesslicher machen soll. (Gefahr ist, dass der
Schuss nach hintenlos gehen kann oder bei jedem schlechten Spiel dann wieder so eine Aktion vermutet wird)
3. BW wartet einfach solange bis sich die Fans beruhigt haben und spielt selber die beleidigte Leberwurst weil die meisten Fans einfach nur Banausen und meckernde Fanboy sind undankbar über das was man ihnen gegeben hat. (eher unwahrscheinlich für mich da sich ja BW immer als Fan bezogener Entwickler präsendiert hat und sicher ein erheblicher Imageschaden entstehen würde der nur schwer wieder zu beheben sein wird.)
So das waren meine Ideen und Theorien. Natürlich weiß ich das Punkt 1 und 2 wirtschaftlich ein großes Risiko darstellen. Andererseits sehen sich auch andere Unternehmen oft zu Rückhol- oder Nachbesserungsaktionen gezwungen (sieh Toyota vor einiger Zeit) die zwar kostenintensiv sind aber einen höheren Imageschaden verursachen würden bei nicht Durchführung.
FAZIT von mir.
Ich hoffe ja auf Punkt 2 den so wie die Enden gemacht sind, stellen Sie für mich keine Befriedigung dar und für viele andere auch nicht. Aber wir alle wissen auch, dass das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist.
Jedoch will ich mich bei euch herzlich bedanken für all die vielen Beiträge hier die mir nicht nur neuen Mut gegeben haben sondern auch viel Freude gebracht haben und mich so viel leichter über die Enttäuschung von ME 3 hinweg kommen haben lassen. Ich habe sogar einen neuen Durchgang begonnen und habe trotz meiner Enttäuschung wieder Spass. Ich hoffe allen von euch die enttäuscht wurden geht es genauso. In diesem Sinne frohes Schreiben oder auch nicht wie ihr wollt.
LG
Darthgamer




Zitieren




