Soweit ich weiß ist eine Umfrage an der mehr als 1000 Leute teilnehmen repräsentativ.
Allein bei Bioware haben 15.000 teilgenommen. Das ist mehr als genug.
und die 3.5 Mio Exemplare sind an die Händler ausgeliefert worden. Das sind keine Verkaufszahlen.
Ernsthaft, ich hab nichts dagegen wenn die paar tausend ihre Meinung da äußern, aber was ich nicht toll finde
ist es wenn Leute für die ganze Community sprechen. Da hör ich sofort auf zu lesen.
Siehe hier .... Aussage wiederlegt.
Aber die Gamer-Comm als Gören zu bezeichnen spricht jetzt nicht für andere? Glashaus ftw!
Wie dem auch sei - ich habe meinen Standpunkt hier schon mehrmals klar gemacht(den Niemand teilen muss, es tun nur eine ganze Menge), versucht Beweise zu erbringen die nunmehr auch noch mit tollen Bildern beantwortet werden...was willst du noch von mir?
Leute... Umfragen sind nur dann mit einer wesentlich geringeren Teilnehmerzahl als Gesamtzahl repräsentativ, wenn die Teilnehmer stichprobenartig gewählt wurden. Soviel sollte man über Statistik und menschliches Verhalten schon wissen. Es ist nun mal so, dass sich hauptsächlich die anmelden/teilnehmen, die etwas bewirken wollen und nicht die, die zufrieden sind, wie es ist. Ich will damit nicht sagen, dass es definitiv mehr zufriedene als unzufriedene ME3 Spieler gibt, sondern einfach nur, dass man es nicht weiß.
EDIT: Hier noch ein passender Artikel zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstselektivität
lg Kinman
Geändert von Kinman (11.03.2012 um 10:34 Uhr)
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo
Ich habe seit Baldurs Gate jedes Rollenspiel von Bioware gespielt und bin bisher in jedem Spiel allein durch Dialoge und das Entscheidungssystem jederzeit Herr der Lage gewesen. Ich will mich mal nicht als Nerd, sondern als Fan guter Geschichten bezeichnen, der auch gerne mal entscheidet wie es ausgeht. Und das hat Bioware in 99 % der Spiele auch hingekriegt. Selbst du Bjoen 1221, meinst in einem entsprechenden Thread, das alles nur ein Traum ist und da noch was kommt. In ME 3 bin ich auf einmal nicht mehr jederzeit Herr der Lage (das Stupide Sammeln mal ausgenommen). Mir wird ein Ende vorgesetzt, in dem ich lediglich zwischen Pest und Cholera wählen kann, unlogisch, inkonsequent, das ist nicht einmal ein Cliffhanger. Ich will nur die Wahl haben, und dazu braucht es nicht viel. Aber das habe ich schon mehrfach gesagt.
Und selbst wenn Ihr Euch jetzt einen noch wilderen Schlagabtausch liefert, ändert das nichts am Stand der Dinge. Ich denk mal das wird erst wieder interessanter, wenn Bioware zur allgemeinen Kritik eine Stellung abliefert. Sonst läuft das alles auf Sandkastengespräche hinaus, Du hast mein Spielzeug, ich Deins.![]()
Flops für dich, also zieh Konsequenzen. Mir hat DA2 Spaß gemacht, SWTOR wird mir auch noch lange Spaß machen und mit ME3 habe ich auch noch keine Probleme....
Und genau das ist das Problem. Jemand findet ein Spiel schlecht, also haben es andere auch schlecht zu finden und das ist natürlich ein Fakt. Und das muss dann noch jedem bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben werden. Diese Gemotze ging mir schon bei DA2 gehörig auf den Senkel. Bei ME3 jetzt wieder die gleiche Tendenz. Im Vorfeld wurde schon gemeckert - James Vega als Affe bezeichnet, obwohl man ihn noch gar nicht kannte (um nur mal ein Beispiele zu nennen). Jeder meint das Spiel müsste so entwickelt werden, damit es ihm gefällt. Dass das nicht gehen kann ist ja logisch, aber statt einfach einen Haken drunterzusetzen und sich anderen Dingen zu widmen, wird die Hasskeule geschwungen und die beschimpft, die es gut fanden, und denen dann noch der Spaß verdorben.
Ich kann das Ende nicht beurteilen, da ich noch nicht so weit bin, vielleicht gefällt es mir, vielleicht auch nicht, aber eins weiß ich sicher, es ist nur ein Hobby, es ist nur ein Spiel. Ich akzeptiere andere Meinungen und Kritik, aber das, was derzeit passiert, schießt weit über das Ziel hinaus.
Und ehrlich gesagt, macht mich das mehr traurig, als ein Spiel, das mir vielleicht mal nicht gefällt.
Nein, es wurde 3,5 Millionen mal an Händler ausgeliefert.... an Kunden.