Für mich hat mit dem unbefriedigenden Ende leider die ganze Serie seinen Reiz verloren. Ich verstehe das nicht: man arbeitet auf so großartige Weise auf ein spannendes Ende hin - und vergeigt dieses dann gnadenlos, garniert mit Logiklöchern und zu viel Dystopie.
Der Fanprotest hat nichts mit Arroganz seitens der Gamer zu tun, die es "einfach nicht akzeptieren" können. BioWare hat sich seit Entstehung als Fan-naher Spieleentwickler dargestellt. Meinungen aus den BW-Social-Foren werden in Spielen verarbeitet, die Meinungen und Wünsche der Spieler großgeschrieben. Zumindest dachte ich das, denn ich kann es mir nur schwer vorstellen dass niemand bei BioWare diese massive (und meiner Meinung nach berechtigte) Unzufriedenheit hat kommen sehen. Jemand der mit Herz von Anfang an dabei war, kann so ein Ende einfach nicht gewollt haben, das gilt sowohl für Spieler als auch für die Kreativen hinter der ME-Trilogie. Ich selbst habe mir noch während des Spielens gedacht "Ouh, sieht ganz schon übel aus für die Galaxie, aber wenn man sich anstrengt wird es sicher gut enden, BioWare würde sicher nicht das Ende vermasseln, ich wüsste gar nicht wie." Tja, so kann man sich irren.
Ist so, als hätte man bei Star Wars einfach am Ende von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" die weit, weit entfernte Galaxie gesprengt und was danach ist - egal.
Laut BW hat man die Erbostheit der Fans "zur Kenntnis genommen". Ich bin wirklich gespannt ob da noch was passiert. Ich hoffe es sehr, halte es aber für unwahrscheinlich. Es wäre mal wirklich was neues wenn ein Spielehersteller (vor allem mit einem Publisher wie EA) sich dem Wunsch der Massen beugen würde (wäre das dann auch ein "Mass Effect"?). Ich für meinen Teil werde alle ME-Teile erstmal unter Schloß und Riegel halten. Den Multiplayer habe ich kurz angespielt. Ist ganz gut gemacht, aber nur für eine höhere Readiness-Wertung, die ohnehin nie zu einem befriedigenden Ende führen würde (weil es keins gibt) ist es das einfach nicht wert.
@ marex76: Dann geh bitte ins Spiegel-ONLINE-Forum und diskutiere dort über aktuelle, reale Ereignisse. Was hast du denn hier erwartet? Mass Effect gehörte schon seit jeher auch der riesigen Fan-Comunity (die ja auch dafür bezahlt (und das nicht wenig, wenn man sich die ganzen DLC-Sachen ansieht)). Dann wollen und dürfen wir doch wohl ein Wörtchen mitreden, wenn es genehm ist.











