Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 401
  1. #111
    Origami-Held Avatar von Saturo
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    753

    Standard

    Für mich hat mit dem unbefriedigenden Ende leider die ganze Serie seinen Reiz verloren. Ich verstehe das nicht: man arbeitet auf so großartige Weise auf ein spannendes Ende hin - und vergeigt dieses dann gnadenlos, garniert mit Logiklöchern und zu viel Dystopie.

    Der Fanprotest hat nichts mit Arroganz seitens der Gamer zu tun, die es "einfach nicht akzeptieren" können. BioWare hat sich seit Entstehung als Fan-naher Spieleentwickler dargestellt. Meinungen aus den BW-Social-Foren werden in Spielen verarbeitet, die Meinungen und Wünsche der Spieler großgeschrieben. Zumindest dachte ich das, denn ich kann es mir nur schwer vorstellen dass niemand bei BioWare diese massive (und meiner Meinung nach berechtigte) Unzufriedenheit hat kommen sehen. Jemand der mit Herz von Anfang an dabei war, kann so ein Ende einfach nicht gewollt haben, das gilt sowohl für Spieler als auch für die Kreativen hinter der ME-Trilogie. Ich selbst habe mir noch während des Spielens gedacht "Ouh, sieht ganz schon übel aus für die Galaxie, aber wenn man sich anstrengt wird es sicher gut enden, BioWare würde sicher nicht das Ende vermasseln, ich wüsste gar nicht wie." Tja, so kann man sich irren.

    Ist so, als hätte man bei Star Wars einfach am Ende von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" die weit, weit entfernte Galaxie gesprengt und was danach ist - egal.

    Laut BW hat man die Erbostheit der Fans "zur Kenntnis genommen". Ich bin wirklich gespannt ob da noch was passiert. Ich hoffe es sehr, halte es aber für unwahrscheinlich. Es wäre mal wirklich was neues wenn ein Spielehersteller (vor allem mit einem Publisher wie EA) sich dem Wunsch der Massen beugen würde (wäre das dann auch ein "Mass Effect"?). Ich für meinen Teil werde alle ME-Teile erstmal unter Schloß und Riegel halten. Den Multiplayer habe ich kurz angespielt. Ist ganz gut gemacht, aber nur für eine höhere Readiness-Wertung, die ohnehin nie zu einem befriedigenden Ende führen würde (weil es keins gibt) ist es das einfach nicht wert.

    @ marex76: Dann geh bitte ins Spiegel-ONLINE-Forum und diskutiere dort über aktuelle, reale Ereignisse. Was hast du denn hier erwartet? Mass Effect gehörte schon seit jeher auch der riesigen Fan-Comunity (die ja auch dafür bezahlt (und das nicht wenig, wenn man sich die ganzen DLC-Sachen ansieht)). Dann wollen und dürfen wir doch wohl ein Wörtchen mitreden, wenn es genehm ist.
    Geändert von Saturo (11.03.2012 um 15:34 Uhr)

  2. #112
    Rookie Avatar von Com Lucke
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    55
    Gamer IDs

    Gamertag: Com Lucke 87

    Standard

    Gibt es den jetzt schon eine Reaktion seitens Bioware? Saturo du hast geschrieben "Sie haben es zur Kenntnis genommen"

    Das schlimme ist, wenn sie das so wie es jetzt stehen lassen. haben sie wirklich ein ganzes Franchise buchstäblich getötet. Mass Effect ist nach den Mass Relays benannt die jetzt Geschichte sind.

  3. #113
    Spammer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    Leider überschneidet sich vieles, und man wiederholt sich. Ich klinke mich aus.

  4. #114
    Söldner Avatar von Lisandru
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von RazorX Beitrag anzeigen
    Was ich ja wirklich nett finde, schon 108 Posts im "Meckerthread". Aber ein Fazit haben bisher nur 4 Leute zusammengebracht.
    Eigentlich ist doch alles so einfach wie im Sandkasten spielen. Wer ME3 mag und gut findet, der spielt weiter und wartet auf mehr Stuff. Wer nicht, verkauft oder kloppt das Ding in die Tonne. Und der Rest, überlegt einfach noch mal.
    Ist schon alles recht schwer...manchmal...
    Nana, ganz so einfach ist es nicht. Wir mögen ja Mass Effect 3 - das ist ja der Punkt. Genau deswegen rege ich mich persönlich zB. auf. Weil es eben meiner Meinung nach ein miserables Ende hatte.

    Also nehme ich Möglichkeit 4: Ich mag es, spiele es weiter und versuche nebenher noch Bioware zu überzeugen das Ende abzuändern.^^

  5. #115
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Zitat Zitat von Lisandru Beitrag anzeigen
    Tut mir leid Kinman aber ich muss wiedersprechen. Du pickst jetzt einige schlechte Beispiele der Comm heraus. (Die es ohne Zweifel gibt! Zu hauf!) Es gibt jedoch ebenso viele die ruhig und sachlich ihre Missgunst geäussert haben - mit teilweise wirklich erstaunlich kreativen Vorschlägen an Bioware.
    Wenn man jeden über einen Kamm scheren würde blos weil sie ein und der selben Internetbewegung angehören käme man doch auf keinen grünen Zweig. Und mit Internetbewegung meine ich jetzt nicht das allgemeine "Bioware bashen" sondern die gegen die Enden von ME3.
    Ich schrieb der Großteil. Und ja, es gibt auch einige Leute, die interessante Ansätze haben oder Kritik sehr passend abgeben. Nur leider sind die stark in der Minderheit bzw. werden von den anderen übertönt.

    Sehr gut finde ich z.B. so wie es hier geschrieben wurde: http://www.ign.com/blogs/goldenadama...m-the-trilogy/

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  6. #116
    Söldner Avatar von Lisandru
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Standard

    Aye. Kenne ich zwar schon aber das ist wie du schon sagtest einer der besseren Vorschläge. Leider muss ich auch zugeben das(nachdem ich gerade wieder im Megathread im BSN war) die Anzahl von Trollen und Einzeilern Marke "fix it!" gewaltig zugenommen haben. Hoffentlich versaut das nicht die gesamte, eigentlich gute Intention dahinter. :/

    Edit: Umfrage hat nun gerade die 15k+ Marke für "endings suck..." überschritten. Das sind 3k mehr als noch heute Vormittag. Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat: http://social.bioware.com/633606/polls/28989/
    Geändert von Lisandru (11.03.2012 um 15:50 Uhr)

  7. #117
    Origami-Held Avatar von Saturo
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von RazorX Beitrag anzeigen
    Was ich ja wirklich nett finde, schon 108 Posts im "Meckerthread". Aber ein Fazit haben bisher nur 4 Leute zusammengebracht.
    Eigentlich ist doch alles so einfach wie im Sandkasten spielen. Wer ME3 mag und gut findet, der spielt weiter und wartet auf mehr Stuff. Wer nicht, verkauft oder kloppt das Ding in die Tonne. Und der Rest, überlegt einfach noch mal.
    Ist schon alles recht schwer...manchmal...
    Sehe ich nicht so. Mass Effect 3 ist zweifellos ein großartiges Spiel. Ich finde es sogar besser als die ersten beiden Teile. Die Szenarien sind klasse, die Hauptmisionen spannend, die Dialoge und Charaktere mal wieder ein absoluter Hochgenuss, die Kämpfe sind knackig und besser als je zuvor. Auch die letzte Mission ist gelungen, vor allem die letzten Gespräche im Spiel. Ich habe noch nicht gelesen, das irgendjemand das Spiel als solches kritisiert.

    Aber genau hier sieht man, wie ein schlechtes, unbefriedigendes, unpassendes Ende alles hinabreißen kann. Da ändert auch zusätzlicher DLC nicht viel, der dann das Ende eh nicht ändert (das nächste Addon soll ja auf Omega spielen).

    Ich für meinen Teil habe alle drei ME-Teile aufgrund ihrer Story gespielt. Die Handlung war immer gut und mitreißend. Das war auch in Teil 3 absolut so - bis auf das Ende. Ich würde niemals ein Ende verlangen, welches genau nach meinen Vorstellungen ist, BioWare besitzt hier alle künstlerische Freiheit. Aber (wie gesagt): so ein Ende kann keiner, dessen Herz an der Serie hängt, gewollt haben - das gilt für Macher und für Spieler. Hier muss etwas ganz besonders schief gelaufen sein im Hause BioWare. Die künstlerische Freiheit die sie hatten, wurde einfach verschwendet.

    Bitte tu nicht so, als wären tausende von enttäuschten Fans einfach nur alle irgendwelche quengelnden Kleinkinder. Die Mass Effect-Reihe hat genau das getan was sie sollte, sie hat die Spieler berührt und mitgerissen (selbst mit Entscheidungen wie den Tod von beliebten Charakteren, was ich auch absolut okay und passend fand). Die nun geprellten Fans sind zurecht sauer - aber nicht auf das (großartige) Spiel, sondern auf das Ende einer Trilogie die nicht so hätte enden dürfen.
    Geändert von Saturo (11.03.2012 um 15:51 Uhr)

  8. #118
    Origami-Held Avatar von Saturo
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    753

    Standard

    Passt sicherlich auch zum Thema:

    Casey Hudson: "Mass Effect 3 war eine Zusammenarbeit mit den Fans"

    Edit: Mike Gamble hat auf Twitter folgendes zu dem ganzen Hickhack geschrieben: "By the way... I am reading all of your thoughts. Just not ready to comment yet."
    Es ist also immer noch positiv festzuhalten, dass die Leute bei BioWare sich die Meinung der Fans zumindest anhören/durchlesen. Bleibt die Frage, was im Endeffekt passiert.

    Edit II: Zudem hat Mike Gamble noch folgendes getwittert: "Hardest. Day. Ever. Seriously, if you people knew all the stuff we are planning...you'd, we'll - hold onto your copy of me3 forever."
    Muss allerdings nicht heißen, dass sich der geplannte "Stuff" aufs Ende bezieht.
    Geändert von Saturo (11.03.2012 um 16:49 Uhr)

  9. #119
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Kinman Beitrag anzeigen
    Es kommt immer drauf an, wie man seinen Unmut zeigt. Der Großteil der Leute, die das Ende "kritisieren" bashen und haten nur. Da wird nicht mit ruhigen Worten gesagt, dass es nicht gefällt. Nein, das reicht in der heutigen Internetgesellschaft wohl nicht mehr. Wenn man sich nicht lauthals Luft machen kann, dann ist man wohl selbst nicht zufrieden.
    Du nimmst mir fast die Worte aus dem Mund und gerade darüber habe ich seit zwei Tagen sehr intensiv nachgedacht. Muss ich mir wirklich durch sowas meine Freude an Spielen verderben lassen? Weil ich ja noch nicht fertig bin und dann ständig nur Negatives lesen muss? Ich denke ich werde irgendwann persönliche Konsequenzen ziehen müssen, da vernünftige und ruhige Argumente bzw. Kritik ja leider was aus der Steinzeit zu sein scheinen

    Zitat Zitat von RazorX Beitrag anzeigen
    Was ich ja wirklich nett finde, schon 108 Posts im "Meckerthread". Aber ein Fazit haben bisher nur 4 Leute zusammengebracht.
    Kommt dir das nicht aus einem anderen Forenbereich bekannt vor? Ich sage nur... Skyrim

  10. #120
    Rookie
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Com Lucke Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist, wenn sie das so wie es jetzt stehen lassen. haben sie wirklich ein ganzes Franchise buchstäblich getötet. Mass Effect ist nach den Mass Relays benannt die jetzt Geschichte sind.
    Denke auch, dass das Franchise mit so einem Ende keine Zukunft hat.
    Das Ende ist einerseits mit seiner radikalen Umwälzung der Galaxie zu final, um daran anknüpfen zu können. Ein ME4, das nach ME3 spielt, hätte nicht mehr viel mit dem ME-Universum, das wir kennen und lieben, zu tun.
    Andererseits hat das Ende auch fast alle Erwartungen enttäuscht, so dass es schwierig würde die Fans bei der Stange zu halten.
    Für Bioware besteht daher zwingender Handlungsbedarf.

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •