siehste und die mitte habe ich garnicht gesehen
nur reaper zerstören gehört und dnach war meine entscheidung klar den deswegen war ich doch da![]()
siehste und die mitte habe ich garnicht gesehen
nur reaper zerstören gehört und dnach war meine entscheidung klar den deswegen war ich doch da![]()
Nichts davon ist "moralischer" als das andere.
Und die Definition von rot = böse ist ja wohl völlig balla, schließlich haben wir die ganze Zeit versucht TIM davon abzuhalten die Kontrolle über die Reaper zu bekommen - und wenn Shep es dann tut, ist es auf einmal ok?![]()
Kontrolle heißt auch nix anderes als versklaven --> uncool
Reaper töten --> auch uncool
Synthese --> eher auch uncool
Aber das hab ich weiter vorn heute morgen schon mal erwähnt
Soweit ich weiß wurde doch vor Erscheinen des Spiels deutlich gemacht das Mass Effect 3 das Ende der Shepard-Trilogie sein wird oder? Dann erwarte ich aber auch wirklich einen Abschluss, in dem wirklich alle Fragen geklärt sind und nicht noch mehr aufkommen als davor da waren. Alleine bei einem wohl möglichen Überleben Shepard nur einen Atemzug zu geben und dann das Spiel zu beenden ist doch viel zu offen. Da kann man so viel hineininterpretieren. Alleine das die Fans überlegen ob vielleicht doch noch ein Mass Effect Teil kommt oder oder oder zeigt das der Schluss der Trilogie kein wirklicher Schluss ist, mit nem Punkt und so.
Letzendlich ist es doch so das viele der angeblich so wichtigen Entscheidungen wohl doch gar nicht so wichtig waren, wie z.B. das Überleben bzw. die Vernichtung der Rachni-Königin... Schön das man sie Überleben lässt um dann doch gegen Reaper-Rachni zu kämpfen und letztendlich ein paar War-Assests Punkte mehr zu haben... So einige Entscheidungen wurden vor allem zum Ende einfach nicht so entscheidend miteinbezogen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Was für großartige Momente gab es, ich kenne bisher kein Spiel bei dem ich so viel Gänsehaut hatte oder einfach extrem erstaunt vorm PC saß oder wirklich real wütend auf den Gegner war (Drecks Cerberus Pisser....) Es gibt wahrscheinlich kaum ein Spiel das es schafft dem PC-Spieler so nahe zu gehen. Das Spiel ist einfach großartig, und auch das Ende war rein Cinematic klasse Inszeniert... Aber nicht zufriedenstellend. Es bleibt so vieles ungeklärt, Begleitern und Freunden die im Krieg gefallen sind wird letzendlich einfach kaum Respekt gezollt. Die Wand der Gefallenen oder wie auch immer man sie nennen Mag auf der Normandy kann doch echt nicht alles sein. Je länger ich überlege umso mehr Sachen fallen mir ein die gefehlt haben.
Trotzdem muss ich nochmal sagen: Das Spiel an sich und die Trilogie sind der absolute Hammer!
Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen das Bioware vorsätzlich gesagt hat: "Ha... Jetzt bringen wir ein Spiel raus mit falschem Ende und das richtige folgt dann ein paar Wochen später!" oder so ähnlich. Wenn ein Spiel den und den Erscheinungstermin hat sollte es dann auch fertig rauskommen... Alles andere ist Irreführung der Fans. Klar würde ich mich auch über einen DLC freuen, trotzdem ist das eigentlich nicht positiv anzurechnen. Eine riesengroße Frechheit wäre ein kostenpflichtiger DLC... Man hat schon viel Geld investiert, da wäre es eine Frechheit einen Hauptbestandteil des Spiel kostenpflichtig im Nachhinein anzubieten. Aber bevor man da nichts genaueres weiß lohnt sich das meckern nicht.
Für mich scheint es nur immer mehr so als wäre Bioware für ca. 99% des Spiels verantwortlich, und beim Schluss hat EA dann gesagt: "So, jetzt sind wir mal dran."
Gruß
Habe mir jede, wirklich jede Seite durchgelesen, somit bin ich auf das Meiste schon gestoßen. Trotzdem Danke.
Mal eine andere Frage, habe ich in einem anderen Thread schon gestellt: Wie kann man etwas wie die Kontrolle der Reaper als Ende wählen? Für mich als Shepard Spieler etwas unmögliches. Ich glaube doch keinem Gottesbalg was auch nur ne Illusion der Reaper sein kann. Naja ist ja die Wahl von jedem.
Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an, im Bezug auf das Ende von ME 3.
Das Spiel selber ist grandios.
Es macht Spaß und weckt Emotionen.
Besonders im Bezug auf Cerberus und der damit verbundenen Tode von Thane und bei mir Miranda.
( schon hart ,was für einen Hass ich in dem Momenten auf Cerberus hatte, besonders auf Leng )
Im Bezug auf das Ende, muss ich sagen das ich ganz gar nicht zufrieden bin/war.
Es fehlte mir einfach die Option auf ein richtiges Happy End ( Ja ich mag Happy Ends )
und zum Ende hin hatte ich mehr Fragen als Antworten.
In den letzten 10 Minuten des Spiels hab ich vor der Konsole gehockt und gedacht
"WTF ??! was soll der scheiß"
Ich hatte einfach so ein leeres Gefühl und hab mich im Bezug auf die in den Vorgängern und Spiel selber getroffenen Entscheidungen verarscht gefühlt, son bisl.
Daher würde ich mich schon freuen wenn es die Option auf ein richtiges Happy End, wenigstens geben würde.
In Form eines DLC.
Alle soweiter ( oder ein Teil ) überleben und Sheperd kann mit seiner Romanze einfach glücklich sein bzw seine Ruhe haben.
so und bevor ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, lasse ich es lieber ^^
@schääpat: Nun ja... einige haben es vielleicht mitgekriegt: Ich symphatisiere sehr mit TIM und ich fände es abgefahren, zu einem allmächtigem Wesen aufzusteigen. <3 (Deshalb steh ich auch irgendwie auf Javik) Die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen. Damit wird nicht nur mein Machthunger gestillt, sondern ich kann auch Gutes in meinem Egoistischem Weltbild tun (Reaper zurück halten, Menschen, Turianer, Asari usw retten und helfen... )... na ja... was gut ist, kommt halt darauf an, auf welcher Seite zu stehst. Letztendlich sind die Reaper ja auch nix anderes als Sklaven/Werkzeuge von Huibuh und hätten es verdient frei zu sein. Letztendlich würde ich die Reaper wahrscheinlich dazu benutzen neue Massenportale zu zimmern.
Hmm... mal eine Frage, hat euch das spiel nach dem 'Ende' auch wieder bei der Cerberus-Basis abgesetzt, oder weit vor dem 'Ende'? Ich meine das schon gelesen zu haben. Bei mir war's so. Allerdings ist mir dann irgendwann aufgefallen als ich mir auf Youtube, ein paar verschiedene Versionen angeschaut habe, das konsequent die ganze Zeit immer wieder nach Cut-Scenes unten links/rechts das Save Symbol auftaucht... bis hin zur letzten 'Entscheidung'...
Selber noch mal in das Spiel geschaut gestern und heute noch mal bei Youtube. Tatsache das Spiel saved....
What for?
ME FRPG Charaktere:
Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer
Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
"Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann
Also ich bin zumindest beim ersten Versuch gestorben, also da wo man so abgewrackt da rumläuft und nach den Husks der Gegner kommt. Gut das davor gespeichert wurde, wollte nicht nochmal mit dem Cerberus Angriff beginnen.![]()