Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172
  1. #11
    Newbie
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Die Geschichten über Shepard lassen für mich den Eindruck erwecken, dass es Shepard nie gegeben hat und wir einfach eine erfundene, nie existierende Figur gespielt haben. Es ist einfach nicht befriedigend. Aber ich versuche mich auch mal an deinem Ansatz festzuklammern.

    Wenn man aber wählt die Reaper zu kontrollieren, ist das nicht das was einem Happy End an nächsten kommt? Die Reaper brauchen keine Massenportale, sind starke Schiffe, also eigentlich eine Verstärkung für die galaktische Zivilisationen. Oder habe ich da was falsch interpretiert, habe das Ende noch nicht gespielt.

  2. #12
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Kann nach dem ende weiter gespielt werden? Wenn shepard überlebt oder auch nicht da ich einen menüpunkt gesehen habe der das am ende der credits bestätigt.

  3. #13
    Rookie
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    93

    Standard

    Wenn man das Spiel durch hat, wird man automatisch zu dem Zeitpunkt zurückversetzt an dem man sozusagen das Geschehen nicht mehr aufhalten kann, also kurz vor diesen Zeitpunkt. Chronologisch ist ein weiterspielen nach dem Ende nicht möglich.

    Ich find das Ende jetzt persöhnlich nicht schlecht. Klar ist es blöd, dass Sheppard nicht überleben kann.Was mir aufstößt, ist, dass es keine Endsequenz gibt, die zeigt, was Crew und Begleiter jetzt tun. Irgendwo auch stimmig, Sheppard ist tot, also kann er ja nicht wissen, was aus seinen Begleitern wird. Aber man hätte ja zumindest eine Szene wie DA:O bringen können, in dem sich alle um das "Sheppard-Grab"(Gedenkstein, was auch immer) versammeln, ein paar abschließende Worte gesprochen werden und dann die Credits kommen. Das fand ich schade.

  4. #14
    Newbie
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    @blubb: du hast recht, es gibt viele ungeklärte Fragen am Ende. Es ist irgendwie wie ein offenes Ende... Leider.

    Und zum Thema gutes Ende: ich bin mir nicht sicher, ob das Kontrollieren der Reaper ein gutes Ende ist. Schliesslich ist Shepard dann im Bewusstsein der Reaper integriert. Vielleicht ist es in 50'000 Jahren Shepard, der die Säuberung durchführt? Aber deine Idee mit den Reapern als Transportmittel finde ich gut. Vielleicht haben die Reaper sogar Baupläne für neue Mass Relays. Aber immer nur vielleicht. Ich denke es gibt kein "gutes" oder "schlechtes" Ende. Es ist Ansichtssache und interpretierbar. Vielleicht erfahren wir in Mass Effect 4 mehr. Oder in einem DLC.

  5. #15
    Rookie
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    93

    Standard

    Wenn sie das Ende mit einem kostenpflichtigen DLC ausbauen, dann, glaube ich, wird das Gebäude von Bioware nicht mehr lange stehen. Da wird sich ein wütender Mob auf den Weg machen um die verantwortlichen zu lynchen.

  6. #16
    Rookie Avatar von Negative Format
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Blubb89 Beitrag anzeigen
    Wenn sie das Ende mit einem kostenpflichtigen DLC ausbauen, dann, glaube ich, wird das Gebäude von Bioware nicht mehr lange stehen. Da wird sich ein wütender Mob auf den Weg machen um die verantwortlichen zu lynchen.
    Dann lies dir mal den ca. 580 Seiten langen Thread im Bioware Forum durch, in dem das Ende kritisiert wird . Da kannst du in jedem gefühlten zweiten Post lesen "hoffentlich liefert Bioware ein Happy End per DLC nach", "ich würde dafür auch zahlen", "800, 1000, 2000 Bioware Punkte, egal!" ...

    EDIT: Sind erst 560 Seiten:

    http://social.bioware.com/forum/1/to...ex/9512916/560
    Geändert von Negative Format (08.03.2012 um 13:35 Uhr)

  7. #17
    Newbie Avatar von Darth_Bender
    Registriert seit
    28.02.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    10

    Standard

    ich kopier mal meinen Post aus dem Ersteindruck-Thread hierrein:

    Also ich war von dem Ende total enttäuscht weil es auf die Koexistenz von Organischem und synthetischen Leben reduziert wurde und die "Wahlmöglichkeiten" allesamt negativ sind.

    Nachdem ich vorher den Krieg zwischen Quarianern und Geth beigelegt habe ist es ein Schlag ins Gesicht mich nur zu Entscheiden
    a) Abtrünnig: Zerstöre ich alle Synthetisches Lebewesen und mich, damit auch Geth, EDI und Reaper
    b) Vorbild: Kontrolliere ich die Reaper und gehe dabei drauf, nebenbei werden auch die Massenportale zerstört
    c) Verschmelze ich als "Evolution" organisches und syhtetisches Leben bin auch platt und sehe EDI und Joker als Adam und Eva

    mir fehlte d) der Katalysator erkennt (z.B. am Frieden von Quarianern und Geth / Joker & EDI) das eine Koexistenz möglich ist und welches Leid seine "Lösung" hervorgebracht hat.

    oder e) man kann als böser Shepard mit Cerberus und dem Unbekannten zusammenarbeiten, die Reaper kontrollieren und ein Menschliches Imperium errichten

    Viel schlimmer aber fand ich das die vorher so hevorragenden Folgen der Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen und im Spiel auf die Angriffsflotte und die Konstruktion des Tiegels keinen sichtbaren Einfluss gehabt haben. Ausser der Bereitsschaftsmeldung bei Joker der verschiedenen Flotten.
    Wofür hab ich die Destiny Ascension gerettet wenn ich Sie nur kurz Einfliegen sehe, genauso die andern mühevoll zusammengetrommelten Truppen und ehemaligen Teammitglieder.
    Auf der Erden rennen n paar Kroganer rum, und hier und da taucht n Turianer auf super.
    Wo war Jack mit den Biotikern, oder Grunt mit seiner Eliteeinheit, Rachni, die Geth Kommandanten da finde ich hat Bioware viel verschenkt.

    Irgendwie hatte ich den Eindruck das die Stärke der Flotte und die getroffenen Entscheidungen solange man das Minimum erreicht keinen Einfluss auf die Endschlacht und die Enden haben. Damit ist das was mich an ME so fasziniert, die unglaubliche Freiheit und Folgen der Entscheidungen ausgeschaltet worden.

    Trotzdem bin ich von dem Spiel begeistert und werde meine anderen Speicherstände durchspielen, vor allem meine "bösen" Shepards sind jetzt dran und diesmal rotte ich auf jedenfall n paar Völker aus ich geh ja eh am Ende drauf

  8. #18
    Rookie Avatar von Com Lucke
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    55
    Gamer IDs

    Gamertag: Com Lucke 87

    Standard

    Warum Bioware?

    Ich bin fassungslos über dieses enttäuschende Ende.
    Warum habe ich die Galaxie vereinigt wenn sie sowieso hoffnungslos verloren ist? Was will Bioware uns damit sagen? Das die Reaper recht hatten und es besser gewessen wäre hätten sie alle intelligenten Spezies vernichtet und es hätte einen Neustart gegeben. Das wäre besser gewesen als den Neustart den uns Bioware da vorgesetzt hat.

    Gut gemacht Bioware! Wenn ihr das nächste mal ein Messer braucht, in meinem Rücken steckt eins, das könnt ihr nehmen...

  9. #19
    Newbie Avatar von -Solid-
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    MV
    Beiträge
    19

    Standard

    hab vor einer stunde mass effect3 beendet. spiele meinen shepard seit teil 1, hab keine nebenquest ausgelassen, weder im 3 teil oder den davor. hab alles wie ein beklopter abgegrasst, immer 2 mal überlegt bevor ich mich für eine antwort entschieden habe, nur um sicherzustellen, die Galaxie zu retten und zu bewahren........und jetzt kommt so ein ende.....!!??? Jetzt kommt es mir so vor als wär sämtliche entschewidung für den Arsch gewesen. Konnte es gar nicht glauben, darum hab ich den Autosave geladen und mich am ende für eine andere Option entschieden und was passiert? Nichts.....ganau das gleiche wie vorher....... Anstatt so lange rumzulabern hätte der kleine Junge mich gleich fragen können, welche Farbe die Laser haben sollen die die Massenportale zerstören und somit die Galaxie, für die ich 3 Teile und wahrscheinlich mehere hundert stunden gekämpft habe.

    Gerade weil es Mass effect ist, hatte ich große erwartungen an das ende. Und dann sowas. Bei beiden Teilen davor, und nahezu jedem Bioware Spiel hatte ich sofort nachdem der Abspann runtergelaufen ist, gleich wieder Lust auf eine neue Runde. Doch hier ist es mir wirklich vergangen, es nochmal mit einem anderem Shepard mit dem ich andere entscvheidungen getroffen habe, einen neuen versuch zu starten.

  10. #20
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Kendar
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    355

    Standard

    Eigentlich hat Bioware das Mass Effect Franchise damit getötet. Ich meine wie soll es da weiter gehen? Alle Massen Relais Kaputt, keine Galaktische Gemeinschaft mehr.
    Bioware war bisher bis auf wenige ausnahmen ein Garant für Qualitativ hochwertige Spiele. Aber mit diesem abschluß der Triologie, haben sie kräftig ins Fettnäpfchen getreten. Mir ist die Lust vergangen überhaupt nochmal ein Mass Effect Spiel zu Zocken, da die Galaxie ja sowieso im Arsch ist!

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •