Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Hasst den ME3 EC Avatar von Shadoow_Ninjs
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    195
    Gamer IDs

    PSN ID: Shadoow_Ninja

    Standard Mass Effect - Billig abgekupfert oder Tribut an die Scie-Fie Größen

    Hy, hab jetzt in mehreren Foren, in denen ich surfe, oft Sätze gelesen wie:
    Ist doch alles nur von anderen Sci-Mist geklaut und abgekupfert. Und noch so einige, welche ich hier aber nicht wiederhollen möchte. da ich doch eine gewiesse Erziehung genossen habe.
    Hier einmal die Punkte wo abgekupfert wurde, was genau identisch ist und das was in Klammern steht ist meine Meinung.

    Die Alliance und der Rat der Citadel = Die Förderration aus Star Trek, Commonwealth aus Andromeda,Militär Regime aus Starship Troopers (allerdings sind in ME die Menschen nicht die absolut Spitze, sowie in der Föderration)

    Die Citadel = Deep Space Nine und Babylon 5 -beides gigantische Raumstationen, wo sich eine viel Zahl an Aliens bewegt (ob wohl beide zusammen nicht mal Ansatzweise die Größe der Cidtadel erreichen würden)

    Kroganer = Klingonen - beide sehr agressiv, beide besitzen Clanstrukturen, bei beiden kämpfen die Clans gegeneinander

    Salerianer = Vulcanier - beide hoch intilligent, Ehen werden nur Zwecks Fortpflanzung eingegangen (zwar leben Vulcanier gut zehn mal solange wie Salerianer, aber OK)

    Quarianer und Geht = Battelstar Galaktika - beide werden von ihren selbst geschaffenen "Dienern" von ihrer Heimatwelt gejagt und suchen nun mit einem Flottenverband nach einem neuen Planeten

    Rachni = Bugs aus Starship Troopers

    Turianer = Romulaner (wieso hab ich selbst nicht so richtig verstanden, kenne mich mit Star Trek nicht aus)

    Biotik = Macht aus Star Wars

    EDI = Romy aus Andromeda

    Massen Portale = Star Gates

    Shepard = Dillan Hunt aus Andromeda

    Das waren alle die ich zusamen filtern konnte, bis jetzt.

    Ich wollte eigentlich nur Wiesen wie ihr darüber denk.

    Nun auf den Vorwurf "man hätte bei anderen Serien ab geschaut" kann ich nur sagen: JA, hat man. Aber auf so geniale Art das mich und viele andere, das keine Meter juckt. Und wenn man ganz ehrlich sind hat jeder - egal ob Viedospiel, Serien, Filmen usw. irgendwo abgekupfert.

    Ich persönlich sehe es nicht als "klauen" an ich sehe Mass Effect als eine Art Tribut an die Sci-Fi Größen.
    Genau das ist es doch was den Reiz ausmacht; irgendwo her kennt man das alles, aber gefallen hat einemdas, was man damals - vor ME - gesehen hat nicht wirklich gefallen.
    Aber mit ME wird etwas angesprochen - bei mir jedenfalls - was ich immer schon so sehen wollte.

    Mit Star Trek, Star Wars, Battelstar, Star Gate usw. (es gibt ganz schön viele Sci-Fi Serien in deren Namen "Star" vorkommt) konnte ich nie wirklich was anfangen. Es war immer so das alles ganz wunderbar Utopisch ist. Das die Menschheit, unter allen anderen Fölkern an der Spitze der Galaktischen Gemeinschaft steht, das die Menschheit, schon allein deswegen weil es ja Menschen sind, die einzigen sind die überhaupt das Universum vor allen Bedrohungen retten können.
    Über andere Rassen, obwohl es soviel waren hat man kaum wirklich was erfahren.

    Bei Mass Efffect ist das Konzept jetzt zwar nicht besonders anders (auch hier liegt es an einem Menschen die Galaxy zu retten), aber wir können mit erleben wie sich die Menschheit das Recht verdient "bei den Großen mit zu spielen".

    Und jetzt eure Meinung.
    Geändert von Shadoow_Ninjs (05.03.2012 um 01:37 Uhr)

  2. #2
    Blue Team Avatar von CountourMonk
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.348
    Gamer IDs

    Gamertag: EvilMadM0nk PSN ID: EvilMadMonk

    Standard

    ich würde nicht sagen man hat es sich abgeschaut, ich würde sagen man hat sich davon inspirieren lassen

    wen man ganz genau hinnsieht dann erkennt man bei jeder serie (star wars, stargate star trek babylon 5 usw) ähnlichkeiten weil wohl auch einige der schreibe sich von anderen inspirieren lassen von daher würde ich nicht von klauen reden, geklaut wäre in meinen augen selbes prinzip mit anderem namen

    den vergleich Dee Sace nine mit citadel find ich nicht so üassend, diDeep space nine ist ja nur ein Aussenposten der Föderation und nur einee von vielen Deep Spae Stationen, der vergleich mit Babylon 5 hat da schon mehr und ich rede nicht nur von der länglichen Form der station xD beide sind politische Zentren.

    Shepard passt wohl auf jeden Hauptcharackter aus ner sci fi serie.... stark unerschrocken und immer kämpfen biss zum schluss auch wenn der kampf nicht gewonnen werden kann

    massenportale könnten ebenfalls die Hyperraumsprungtore aus babylon 5 sein

    von der analysierung der völker geb ich dir recht bis auf turianer und romulaner dass passt irgendwie überhaupt nicht aus meiner sicht.... wen doch klärt mich da mal auf xD



    Fazit:
    Mass Effect hat sich von vielen Vorgängern inspirieren lassen aber bringt ebenso viele wenn, nicht sogar mehr, eigene ideen und macht es durch interessante Charakteren zu einem hochgenuss der Spielewelt
    http://www.globalgameport.com/image.php?type=sigpic&userid=133334693&dateline=13  56252121

  3. #3
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    "ich würde nicht sagen man hat es sich abgeschaut, ich würde sagen man hat sich davon inspirieren lassen"

    Meine Meinung.Mir ist selbst,ich glaub,beim zweiten Durchspielen,aufgefallen,
    das es da sehr viele Ähnlichkeiten zu Scifi Serien gibt.
    Hab dann immer irgendwie gedacht:
    Das kennst du irgendwo her.
    Aber,ich find nix schlimmes dabei.Gerade bei Scifi(meine Meinung) lassen
    sich sehr viele Drehbuch Autoren von anderen Filmen inspirieren.
    Warum sollen dann nicht Spiel Schmieden das gleiche tun
    Kann einem Game wie dieser Trilogie doch nur gut tun.
    Man sieht es ja an den Usern,die es kaufen,und Sehnsüchtig
    auf ME3 warten.
    ICH HAB's JA,MUß ABER NOCH WARTEN.

    "Shepard passt wohl auf jeden Hauptcharackter aus ner sci fi serie.... stark unerschrocken und immer kämpfen biss zum schluss auch wenn der kampf nicht gewonnen werden kann"

    Kann mich da auch nur Anschließen:
    Dillon Hunt,Andromeda

    Da ich nur Spätschicht mache,und um 15 Uhr erst los muß,sehe ich das jeden Tag,wenn es gesendet wird.
    Irgendwie der Perfekte Sheppard im Zusammenspiel mit EDI = Romy aus Andromeda.

  4. #4
    Newbie Avatar von Miauzibauzi
    Registriert seit
    01.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich finde ME ist eine großartig gelungene Reminiszenz an Babylon 5 und andere Serien, hallo leute... ist doch klar dass man Motive aus eben diesen Serien benutzt werden, ist doch nicht schlimm.
    Im Gegenteil, Mass Effect 3 ist absolut frei von Klischess und man merkt, dass sich der Autor der Story ein wenig bei dem ganzen auch was gedacht hat.

    Ich mag die Inspiration bei Lovecraft, das etwas unsterbliches die Galaxies beherrschen will ect.

  5. #5
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Die Quellen aus denen die Schreiber bei Bioware ihre Inspiration beziehen ist ziemlich lang. Bei den oben genannten muss ich aber Wiedersprechen. Die Salarianer haben nun so fast gar nichts mit den Vulcaniern gemein, letztere sind da ja schon eher an den Asari dran (Stichwort: Spaceelfen). Mich erinnern die Salarianer immer an die Neimodianer, insbesondere deren Ratsmitglied, nur mit nen bisschen mehr Eiern. Und auch die Rachni haben abgesehen von insektoidität nichts mit den Bugs aus SST gemein, naja, zumindest die Rachni die nicht an "die Stille" verloren gingen.

    Aber auch wenn die Geschichte der Geth/Quarianer viel Inspiration aus BSG bezieht so sind (zumindest für mich) die beiden Spezies einzigartig.

  6. #6
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Bei einigen Dingen erkennt man durchaus, woher die Inspiration kam, bei anderen Dingen muss ich widersprechen:

    Die Alliance und der Rat der Citadel = Die Förderration aus Star Trek, Commonwealth aus Andromeda,Militär Regime aus Starship Troopers (allerdings sind in ME die Menschen nicht die absolut Spitze, sowie in der Föderration)
    Das Commonwealth kenne ich zu wenig, da ich Andromeda nur 10 Folgen lang sehen konnte, aber mit den anderen beiden hat es nichts zu tun. Die Föderation fußt auf ganz anderen Grundsätzen und gerade so Dinge, wie die Abschaffung von Zahlungsmitteln ist sehr wichtig für die Grundsätze der Föderation. Dazu kommt noch die Nichteinmischungspolitik bei Pre-Warpspezies usw.

    Die Citadel = Deep Space Nine und Babylon 5 -beides gigantische Raumstationen, wo sich eine viel Zahl an Aliens bewegt (ob wohl beide zusammen nicht mal Ansatzweise die Größe der Cidtadel erreichen würden)
    Im Gegensatz zu den beiden, wurde die Citadel nicht von den Leuten, die momentan darauf residieren gebaut (gut, könnte man strenggenommen über DS9 auch sagen) und ist vor allem absolut einzigartig. Es gibt keinen Vorgänger.

    Kroganer = Klingonen - beide sehr agressiv, beide besitzen Clanstrukturen, bei beiden kämpfen die Clans gegeneinander
    Klingonen haben ihre Technologie selbst entwickelt und wurden nicht als Kriegsmaschinerie missbraucht. Außer den beiden Punkten haben sie jedoch nichts miteinander zu tun. Und aggressive Clans, die miteinander Kämpfen wird man oft finden.

    Salerianer = Vulcanier - beide hoch intilligent, Ehen werden nur Zwecks Fortpflanzung eingegangen (zwar leben Vulcanier gut zehn mal solange wie Salerianer, aber OK)
    Meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Salarianer sind nicht emotionslos bzw. Unterdrücken ihre Emotionen nicht. Die Physiologie ist vollkommen anders. Salarianer denken im Grunde so schnell, weil sie noch so lang leben. Vulcanier hingegen leben lange und sind entsprechend geduldig.

    Quarianer und Geht = Battelstar Galaktika - beide werden von ihren selbst geschaffenen "Dienern" von ihrer Heimatwelt gejagt und suchen nun mit einem Flottenverband nach einem neuen Planeten
    Unverkennlich.

    Rachni = Bugs aus Starship Troopers
    Oder Spinnen aus ArracAttack? Sie nur mit einer anderen insektoiden Spezies zu vergleichen reicht mMn. nicht aus.

    Turianer = Romulaner (wieso hab ich selbst nicht so richtig verstanden, kenne mich mit Star Trek nicht aus)
    Vermutlich wegen des Militärdoktrins. Aber ich sehe da auch zu wenig Ähnlichkeit, um auch nur auf den Gedanken zu kommen, sie miteinander zu vergleichen.

    Biotik = Macht aus Star Wars
    Jep.

    EDI = Romy aus Andromeda
    Jep.

    Massen Portale = Star Gates
    Nein. Portale gibt es in vielen SciFi Geschichten/Filmen/Serien, sodass man das gar nicht so konkretisieren kann. Und die Funktionsweise ist doch deutlich anders.

    Shepard = Dillan Hunt aus Andromeda
    Wie schon gesagt, ich kenne Andromeda nur 10 Folgen, aber da habe ich keine Ähnlichkeit feststellen können. So naiv kommt mir Shep nicht vor.

    -----

    Es gibt noch ein paar andere Ähnlichkeiten.
    z.B. die Art und Weise, wie die Trilogie gemacht wurde ähnelt dem von Star Wars. 1. Teil für sich stehend, 2. und dritter Teil enger zusammen. 1. Teil Reaper/Todestern, 3. Teil Reaper/Todesstern. 2. Teil düsterer usw. Wobei das auch teilweise dem typischen Aufbau von Trilogien entspricht.

    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Mit Star Trek, Star Wars, Battelstar, Star Gate usw. (es gibt ganz schön viele Scie-Fie Serien in deren Namen "Star" vorkommt) konnte ich nie wirklich was anfangen. Es war immer so das alles ganz wunderbar Utopisch ist. Das die Menschheit, unter allen anderen Fölkern an der Spitze der Galaktischen Gemeinschaft steht, das die Menschheit, schon allein deswegen weil es ja Menschen sind, die einzigen sind die überhaupt das Universum vor allen Bedrohungen retten können.
    Wirf nochmals einen Blick auf Battlestar Galactica. Es ist nicht utopisch, die Menschheit wird nicht als die Spitze von mehreren Rassen angesehen, da es abseits der Menschen ja "nur" Zylonen gibt. Über diese erfährt man im Laufe der Serie und den Filmen einiges.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Schwierig zu sagen, da alles schon mal irgendwie irgendwo vorgekommen ist.

    Die Citadel = Deep Space Nine und Babylon 5 -beides gigantische Raumstationen, wo sich eine viel Zahl an Aliens bewegt (ob wohl beide zusammen nicht mal Ansatzweise die Größe der Cidtadel erreichen würden)
    Mein erster Gedanke war hier Babylon 5. Eine Raumstation und Treffpunkt für alle Völker, der Vergleich mit DS9 passt hier IMO nicht, da es eine Föderationsraumstation war.

    Kroganer = Klingonen - beide sehr agressiv, beide besitzen Clanstrukturen, bei beiden kämpfen die Clans gegeneinander
    Eine Kriegerrasse gibt es fast überall, aber da die Kroganer als Kriegsmaschinen missbraucht wurden sehe ich da eher einen Vergleich zu den Jaffa als zu den Klingonen. Oder zu den Jem H'Dar des Dominion.

    Salerianer = Vulcanier - beide hoch intilligent, Ehen werden nur Zwecks Fortpflanzung eingegangen (zwar leben Vulcanier gut zehn mal solange wie Salerianer, aber OK)
    Sehe hier ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.

    Quarianer und Geht = Battelstar Galaktika - beide werden von ihren selbst geschaffenen "Dienern" von ihrer Heimatwelt gejagt und suchen nun mit einem Flottenverband nach einem neuen Planeten
    Klar.

    Rachni = Bugs aus Starship Troopers
    Oder Schatten aus Babylon 5. Oder Species 8472 aus Star Trek Voyager.

    Turianer = Romulaner (wieso hab ich selbst nicht so richtig verstanden, kenne mich mit Star Trek nicht aus)
    Sehe hier kein Vergleich. Eher zwischen Salarianern und Romulanern, da beide "Spionage"rassen sind.

    Biotik = Macht aus Star Wars
    Klar

    EDI = Romy aus Andromeda
    Klar

    Massen Portale = Star Gates
    War auch mein erster Gedanke.

    Shepard = Dillan Hunt aus Andromeda
    Oder Shepard aus Stargate Atlantis.

    Weiter würde mir noch einfallen:
    Mordin Solus als eine Mischung aus Dr House und Dr Rodney McCay
    Jack als böse River Tam aus Firefly.

  8. #8
    I was lost without you Avatar von Kalli Shepard
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    Etwas wirklich Neues zu erschaffen, ist sowieso beinah unmöglich. In jedem zweiten Sci-Fi gibt es irgendeine uralte Bedrohung, die plötzlich aus dem Nichts auftaucht und aufgehalten werden muss. Und sofern kein ordentlicher Überlichtantrieb zur Verfügung steht, müssen halt Wurmlöcher oder Portale herhalten. Wirklich dreiste Kopien sind mir innerhalb der ME-Serie nie aufgefallen. Daher würde ich schon sagen, dass es eher eine Verbeugung ist, wenn diese denn überhaupt beabsichtigt war. Manchmal denkt man sich auch etwas aus und merkt gar nicht, dass es das schon einmal irgendwo gegeben hat.

    Zur Biotik möchte ich aber noch anmerken: Gab es bei Star Wars denn technische Verstärker wie die L1-4-Implantate von ME? Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo so etwas gesehen zu haben.

  9. #9
    Vanguard Avatar von Schwalbe
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Lokaler Cluster
    Beiträge
    380

    Standard

    Zu der Beziehung Turianer/ Romulaner fällt mir nur noch ein, dass deren Namen oft lateinisch angehaucht sind. Garrus, Arterius z.B. aber sonst weiss ich auch nicht.

  10. #10
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Wir hatten die Diskussion schon mal.
    Man muß das Rad nicht neu erfinden um etwas Gutes zu machen.
    Sicherlich hat ME sich was von anderen abgeschaut, aber dennoch ist ME etwas eigenes, faszinierendes.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •