Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Umgängliches Kerlchen Avatar von Heretic
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    254
    Gamer IDs

    PSN ID: CHE_999

    Standard

    Mir stoßen diese Klischees auch sauer auf, aber ich muss immer wieder feststellen, dass gute Abenteuer-Stories selten ohne sie auskommen. Gerade Sci-Fi Szenarien sind da anfällig, da es sich wirklich um Fiktion handelt, die allenfalls Anlehnungen an reale Zustände besitzt. Bei Fantasy/Horror ist's ähnlich. Irgend jemand hat's vorgemacht (Tolkien, Verne, Lem, Dick...) und frei nach dem Motto "altbewährt und immer gut" bedient man sich halt.
    Bioware steckt Millionen in so ein Spiel. Da muss man schon sicher gehen, dass es vielen Leuten gefällt. Eigentlich schade, dass man da nicht einmal etwas Experimentierfreudigeres zu sehen bekommt, aber es ist halt immer ein gewaltiges finanzielles Risiko.

    ME bedient sich fleißig. Das geht vom kompletten Scenario "Held rettet die Welt" über bekannte Bösewichte (Zylonen, Borg, Zombies, Sandwürmer aus Dune) bis zu Details (holografische Kommunikation).
    Dennoch ein geiles Game. Vielleicht auch, weil uns vieles vertraut ist?

  2. #12
    SpinnA Avatar von _Erzengel_
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    ...die Hölle auf Erden...
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Lt_Striker Beitrag anzeigen
    Man muß das Rad nicht neu erfinden um etwas Gutes zu machen.
    Vollkommen richtig! Mir stellt sich allerdings auch die Frage, kann man das Rad vollkommen neu erfinden??? Was sollte neues kommen (können)? Jules Verne oder Stanislaw Lem (der grandiose Bücher schrieb ) waren damals ihrer Zeit weit voraus & nahmen vorweg, was teilweise erst viele Jahrzehnte später Wirklichkeit bzw. technisch machbar wurde & sich heute etabliert hat...Aber basiert nicht auch Science Fiction(-Literatur) auf menschlichen Denkmustern & "Stereotypen", die sich immer wiederholen - in anderem, Gewand, aber mit gleichem Kern?! Technologien wie Raumschiffe, Waffen, Schilde etc. ähneln sich doch überall, genauso wie Sprung- / Fortbewegungstechnologien (würde es in Mass Effect das "Beamen" geben, würden hier auch gleich Parallelen zu Star Trek gezogen) oder typische Speziescharakteristiker (wie oben schon mehrfach beschrieben, einzig im Aussehen scheint sich da ab & zu etwas zu ändern)...Wenn man will, wird man immer Parallelen finden, wenn man nur lange & tief genug gräbt...
    In der Menschheitsgeschichte gibt es auch nur wenige wirkliche Inventionen (Bändigung des Feuers, Erfindung des Rades, Sprache / Kunst usw.), aber viele Technologien, die darauf aufbauen bzw. Bestehendes ein wenig abgewandelt haben...


    Zitat Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
    Dennoch ein geiles Game. Vielleicht auch, weil uns vieles vertraut ist?
    "Never change a winning team", fällt mir dazu ein! Gerade das Vertraute macht es so erfolgreich & wenn es nicht stupide 1:1 abgekupfert wurde (was es im Mass Effect-Universum nicht wurde), dann erfreut es den Leser / Zuschauer / Spieler...

  3. #13
    Let's Play-Gucker Avatar von Killer666555444
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Hy, hab jetzt in mehreren Foren, in denen ich surfe, oft Sätze gelesen wie:
    Ist doch alles nur von anderen Scie-Mist geklaut und abgekupfert. Und noch so einige, welche ich hier aber nicht wiederhollen möchte. da ich doch eine gewiesse Erziehung genossen habe.
    Hier einmal die Punkte wo abgekupfert wurde, was genau identisch ist und das was in Klammern steht ist meine Meinung.
    Das es Ähnlichkeiten mit anderen SCi-Fi Spielen oder Serien gibt lässt sich inzwischen gar nicht vermeiden. Vieles wurde eben schon verwendet und deswegen ist es auch sehr schwer etwas neues zu erinden ohne ins Komplett utopische bzw. unlogische abzugleiten.
    Das Gleiche findest du auch bei fantasy Serien oder Spielen.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Die Alliance und der Rat der Citadel = Die Förderration aus Star Trek, Commonwealth aus Andromeda,Militär Regime aus Starship Troopers
    Finde ich nicht. Von der Förderation aus Star Trek unterscheidet sich zu stark, was vorgehen und verhalten angeht und beim Commenwealth sind alle Planeten gleichberechtig, was beim Rat der Citadel nicht der Fall ist.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    (allerdings sind in ME die Menschen nicht die absolut Spitze, sowie in der Föderration)
    Das stimmt. Obwohl sie im laufe der Spiele immer mehr Einfluss gewinnen.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Die Citadel = Deep Space Nine und Babylon 5 -beides gigantische Raumstationen, wo sich eine viel Zahl an Aliens bewegt (ob wohl beide zusammen nicht mal Ansatzweise die Größe der Cidtadel erreichen würden)
    Dann eher Babylon 5 als DSN. Obwohl sich auch da die Citadel unterscheidet.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Kroganer = Klingonen - beide sehr agressiv, beide besitzen Clanstrukturen, bei beiden kämpfen die Clans gegeneinander
    Jein, denn auch dort finden sich einige Unterschiede. So arbeiten die Clans der Klingonen relativ zusammen und haben nicht ihren eigenen Planeten zerstört. Abgesehen davon wurden sie nicht von anderen als Kriegersklaven missbraucht.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Salerianer = Vulcanier - beide hoch intilligent, Ehen werden nur Zwecks Fortpflanzung eingegangen (zwar leben Vulcanier gut zehn mal solange wie Salerianer, aber OK)
    Die Vulcanier haben aber eine ganz andere Vorstellung von einer Gesellschaft als die Salarianer.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Quarianer und Geht = Battelstar Galaktika - beide werden von ihren selbst geschaffenen "Dienern" von ihrer Heimatwelt gejagt und suchen nun mit einem Flottenverband nach einem neuen Planeten
    Stimmt. Der Untershcied dabei ist aber, das ssich die geth gespalten haben und die merhzahl von ihnen die Quarianer nicht vernichten will.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Rachni = Bugs aus Starship Troopers
    Also von denen Unterschieden sich die Rachni m.M. nach sehr stark. Sie sind viel schlauer und könne Raumschiffe bauen.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Turianer = Romulaner (wieso hab ich selbst nicht so richtig verstanden, kenne mich mit Star Trek nicht aus)
    Vom liebe zur Armee bei beiden unterscheiden sich beide beim Verhalten gegenüber anderen und ihren eigenen Artgenossen.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Biotik = Macht aus Star Wars

    EDI = Romy aus Andromeda
    Stimmt.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Massen Portale = Star Gates
    Oder Portale aus anderen Serien.
    Zitat Zitat von Shadoow_Ninjs Beitrag anzeigen
    Shepard = Dillan Hunt aus Andromeda
    Nein. Dillan ist viel naiver und gutgläubiger als Shepard. Außerdem ist Shepard richtig böse, wenn man nur die renegade Entscheidungen nimmt.

    Die Allianz ist meiner Meinung nach sowieso eher eine modifizierte Version der Vereinten Nationen. In einem ME3 Trailer werden außerdem auch die EU erwähnt.
    Geändert von Lichti (04.03.2012 um 13:18 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. #14
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    241

    Standard

    Um etwas wirklich neues zu erschaffen, bräuchte man schon Schreiber die noch nie etwas von Star Trek, Star Wars und Co gehört haben und selbst dann wäre es nicht sicher, das bei dem Ergebnis nicht der "Hab ich schon irgendwo mal gesehen" Effekt aufkommt. Wenn man sein Produkt wirklich von den anderen SciFi größen abgrezen wollte müßte man konsequent alle überschneidungen vermeiden und dann ist es fraglich, ob die Kundschaft darauf anspringt.

    Seid doch mal ehrlich:

    Wir sehen soviele vertraute Elemente, weil es Elemente sind die uns bekannt sind und dennoch im Zusammenhang neu, uns also ansprechen. Wer hat sich im Mass Effect Universum nicht sofort heimisch gefühlt?

  5. #15
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Fast jedes Sci Fi gab es in irgendeiner form schonmal woanders. Das ist bei Fantasy filmen nicht anders, Tolkien hat die Zwerge Elfen Orks entwickelt und alle bauen sie für sich aus. ME hat aber ein ganz eigenes Design und das spricht mich an, auch die Aliens sind vom ganz anderen umfang, vergleiche ziehen kann man mit anderen völkern aus sci fi immer, da die Tugenden (bspw. gewaltätig, Hilfsbereit, ehrenhaft, risikobereit usw.) menschlich sind, so bleiben und sich nicht verändern.

  6. #16
    König der Welt
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich dachte wir wären im anderen Thread schon zum Schluss gekommen, dass natürlich Ähnlichkeiten zu anderen Scifi Serien / Filmen besteht, das aber auch hauptsächlich daran liegt, dass es unvermeidbar ist, dass sich Dinge wiederholen. Mass Effect zeichnet sich aber dadurch aus, dass es sich ordentlich Mühe gibt, z.b. die Völker auszubauen, ihnen eine vernünftige Hintergrundgeschichte zu geben, und allein das macht schon einen großen Unterschied zu vielen anderen Scifi Universen.

    Und vielen der "Verknüpfungen" aus dem 1. Post kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es gibt zwar solche Paralellen, aber sachen wie Salarianer entsprechen den Vulkaniern, Turianer den Romulanern überhaupt nicht.

    Aber am allerwenigsten Shepard mit einem bestimmten anderen Charakter gleich zu setzen. Allein der Standart Name "John Shepard" kann man fast schon als Parodie darauf beziehen, dass es in jeder Serie einen Helden gibt, das Prinzip gibt es schon wesentlich länger als es Scifi gibt.

    Übrigens: schreibt man es wirklich "Sci-Fie?

  7. #17
    Rookie
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    93

    Standard

    Nein, SciFi ist die richtige Abkürzung, kommt von "Science Fiction".

    Ich weiß, ich hör mich wie der Oberlehrer an, aber manche sollten vielleicht nochmal ihre Beiträge lesen, bevor sie diese auf die Allgemeinheit loslassen, das kann eigentlich nicht zuviel verlangt sein.

    Etwas wirklich Neues zu entwickeln in Fantasy oder Science Fiction ist inzwischen vermutlich fast unmöglich. Mass Effect lässt sich an manchen Stellen sicher stark von bekannten Sci-Fi-Größen inspirieren, fügt dann aber genug eigene Elemente hinzu, sodass insgesamt etwas Neues rauskommt, was die Menschen auch interessiert und anspricht.

  8. #18
    Rookie Avatar von Majak
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    Standard

    Es ist nicht vergehrt das sich die Autoren haben Inspierieren lassen. Das gehört halt dazu mann muss die welt ja nicht immer neu erfinden wenn es ja schon sachen gibt die gut in die Geschichte reinpassen wiso dann nicht. Man kann ja auch fragen wie würde ME aussehen wenn es diese Inspieration nicht geben würde würden wir das dann spielen? Wäre es ein gutes Spiel? Da nun mal jeder durch Filme bzw. Bücher einen eindruck von unterschiedlichen Idden diesbezüglich hat und man nimanden hat der sich nun mal den einfluss dieser oben genanten MEdien entziehen kann. Ist es geworden was es ist und es ist gut so:-).

  9. #19
    Geistesverwirrter Dämlack
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich würde auch eher sagen Inspiriert, jedem halbwegs gebildeten Sci Fi Nerd kommen die ganzen Rassen und Orte in ME bekannt vor und warum nicht? Besser hervorragend geklaut, als miserabel Selbst erfunden. Star Wars hat ja so gesehen auch geklaut, oder kommt einen der Jediismus nicht wie ne übertriebene Form des Buddhismus vor? ^^

    Was übrigens noch fehlt:
    Mass Effect 2 - Liar of the Shadow Broker: Die gesamte Verfolgungsjagd über den Dächern Illiums ist von Star Wars Episode 2 geklaut.
    Fast die komplette Atmo und Umgebung in ME1: Na, kommt da einen nicht Perry Rhodan in den Sinn
    Omega: Blade Runner? Irgendjemand?

  10. #20
    SpinnA Avatar von _Erzengel_
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    ...die Hölle auf Erden...
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Blutonos Beitrag anzeigen
    Fast die komplette Atmo und Umgebung in ME1: Na, kommt da einen nicht Perry Rhodan in den Sinn
    Hm, ich muss gestehen bisher nur "Vorstoß nach Arkon" der größten Science Fiction-Saga gelesen zu haben, aber Assoziationen mit ME1 kamen in mir nicht auf ?! Kannst du die Parallelen vielleicht etwas näher ausführen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •