Vergesst Kirrahes Rang, er ist Salarianer und wir kennen deren Militär(rang)struktur zu wenig, um darüber eine sichere Aussage zu treffen. Vllt. ist bei denen Major (deutlich) höher als Captain.
lg Kinman
Vergesst Kirrahes Rang, er ist Salarianer und wir kennen deren Militär(rang)struktur zu wenig, um darüber eine sichere Aussage zu treffen. Vllt. ist bei denen Major (deutlich) höher als Captain.
lg Kinman
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo
Um das Debakel mit den Dienstgraden mal etwas aufzuklären...
Wer in der Bundeswehr war, weiß, dass es auch unterschiedliche Bezeichnungen in der Marine im Vergleich zu Heer/Luftwaffe gibt. Gleiches trifft auch auf die Streitkräfte der USA zu, die offensichtlich als Vorbild genommen wurde. Kurz gesagt hat ein Major die gleiche Einstufung (O-4) wie ein Lt. Commander. Wäre Shepard zum Commander (O-5) befördert worden, wäre er sogar noch eine Stufe höher als Kaidan. Weiterhin kommt dazu, dass Shepard CO (Command Officer) der Normandy ist und somit sowieso Chef ist.
Um noch ein kleines Beispiel bezgl der Dienstgrade zu geben: ein Captain der Army entspricht in etwa dem Hauptmann bei uns und hat die Einstufung O-3. Ein Captain der Marine ist dagegen bei der Einstufung O-6.
Zu Kirrahe: er war zu ME 1 noch Captain (Hauptmann) und wurde in der Zeit um eine Stufe befördert. Nicht wirklich etwas ungewöhnliches. Vor allem wenn man die Geschichte auf Virmire bedenkt, die als Katapult nach oben gedient haben könnte.
So gesehen wären sowohl Ashley als auch Kaidan auf gleicher Stufe wie Shepard, dieser hat aber wie schon erwähnt, den CO-Bonus. Hoffe, dass das etwas geholfen hat.
Geändert von Caamasi (16.02.2012 um 15:28 Uhr)
Shepard wird zwar oft Commander genannt, aber der korrekte Dienstgrad war meines Wissens nach Lt. Commander. Zumindest war das Stand zu ME1, und nachdem Shep 2 Jahre nicht anwesend war, wirds da wohl schwierig mit Beförderungen. Ich nehme an, das ist das gleiche wie bei den Lieutenants, da gibts einen First und einen Second, aber beide werden umgangssprachlich eben als "Lieutenant" angesprochen. Also mehr oder weniger eine Sache der Höflichkeit oder als kommandierender Offizier eines Schiffes (Commander). Genau weiß ich das aber auch nicht.
In Mass Effect ist Captain (Navy) auf gleicher Stufe wie Major (Marine). Staff Commander ist ein Rang darunter (Quelle: ME1 Kodex). Als Commander kann aber auch der CO (Commanding Officer = Posten und kein Rang) bezeichnet werden.
Üblicherweise sollte jedoch der CO eines Raumschiffs unabhängig vom Rang Captain genannt werden - das dürfte in Mass Effect jedoch nicht der Fall sein.
lg Kinman
Geändert von Kinman (16.02.2012 um 15:42 Uhr)
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo
Mass Effect 3 muss erst noch zeigen, was es auf dem Kasten hat.
Rollenspielelemente:
Kann überhaupt noch nicht abgeschätzt werden.
-Die Konversationen die man in der Demo hatte, waren kurz und man konnte lediglich zwischen 2 Optionen entscheiden.
-Ausrüstung scheint einen höheren Fokus zu bekommen haben und besitzt nun viel mehr Spielraum als in Mass Effect 2.
Ansonsten ist das mal wieder das typische "Hoffen wir es wird noch gut gehen Spiel", denn es kann wirklich gar keine Aussage über die tatsächlichen Elemente gemacht werden, ausser dass man viel zu kämpfen hat, aber das war ja sowieso klar.
Grafik:
Solide, nicht wegweisend.
Ich lege da jetzt nicht so viel wert darauf, denn es kommt auf die Abwechslung an und wie die einzelnen Orte dargestellt werden. Aber rein grafisch hat sich gegenüber Mass Effect 2 kaum etwas geändert.
Sound und Musik:
Soundtechnisch gabs noch ein paar Ungereimtheiten, etwa wie nachdem Kerahee (glaube ich so wirds geschrieben), die Bombe um die Ecke wirft....in dieser Szene fehlt der gewisse Einsatz an Soundeffekten..aber das ist mehr Ansichtssache als Fakt.
Musik ist gut und wurde zu den richtigen Zeitpunkten eingesetzt.
Umsetzung:
Etwas fragwürdig...
Es fehlt diese gewisse Anteilnahme, diese gewisse Bedrücktheit.
Wir werden in 30 Sekunden von einer Maschinenrasse überrannt......und irgendwie ist der Rat zwar hilflos, aber auch irgendwie naja,....auch nicht gerade Ambitioniert mal was in die Gänge zu bringen. Es wirkt etwas faul in meinen Augen,...man hätte mehr draus machen können.
Vancouver sieht nice aus, vor allem weil ich sicher schon 3 Mal da war und man so Dinge wie das Imax Kino wieder erkennt.
Die beiden Levelabschnitte waren im übrigen zu kurz. Hoffentlich ist das nicht der Normalfall,...
Action:
Zum Action Part muss ich nicht mehr viel sagen, ist selbstverständlich um einiges besser als vorher und wurde sinnvoll erweitert. Hier habe ich auch keine Befürchtung, dass er zu kurz kommt.
Fazit:
Man muss tatsächlich bis auf die Vollversion warten, denn es gelingt mir nicht ein eindeutiges Urteil über dieses Spiel zu fällen.
Dazu wurde halt zu wenig gezeigt.
Na dann mal bis zum 09.03.2012
Eehm also wenn ich den Kodexeintrag aus ME1 Richtig verstanden habe ist Shepard N und nicht O weil die Buchstaben für die jeweilige Einsatzgruppe stehen und da er Special Forces ist wäre er N und nicht O. Und als Commanding Officer wäre er dann doch N5 aber irgendwie fällt ja immer wieder N7 oder nicht? Im übrigen diente nicht die US sondern die Kanadische Militärcodierung die ein wenig abweicht als Grundlage.
Und das 7 bei N7 steht für die höchste Leistungsfähigkeit innerhalb des N Systems und ist vollkommen vom Dienstgrad entkoppelt.
lg Kinman
„Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo
Ups, Shep ist "nur" ein Lieutenant-Commander. Dachte immer der sei Commander (also ein Rang darüber), man lernt halt nie aus.