Wußte jetzt nicht so recht wohin mit meinem Kommentar, aber ins Frostige Feuer passt er ganz sicher.
Ich habe ja bis zuletzt immer mit der allerersten Patchversion von Skyrim gespielt, die überwiegend sehr stabil bei mir lief. Nur einige größer aufgelöste Replacer machten Probleme.
Nun spiel ich seit ein paar Tagen mit der aktuellen Patchversion und die ist ansich auch nicht schlecht. Trotz des gestern herunter geladenen High Res Packs lädt das Spiel auch viel schneller, sowohl das erste Hauptmenü als auch anschließend das Spiel. Nur eines fiel mir auf. Meine Grafikarte macht sehr viel mehr Krach. Dachte erst, das muss Einbildung sein, war bestimmt vorher auch so. Da ich mir wohlweisslich die alten exe Dateien gesichert hatte, probierte ich das dann aber doch mal im direkten Vergleich aus. Und tatsächlich, die Karte läuft an der gleichen Stelle im Spiel sehr viel ruhiger. Was bedeutet, das sie wohl einiges auf die Grafikkarte abgwälzt haben, was wohl den in den Patchnotes beschriebenen Performancegewinn auf Systemen mit älteren CPU's bringen könnte.
Ich war jetzt zwar noch nicht in einer Gegend, wo früher die FPs niedrig waren, aber momentan läuft auch alles flüssig. Bis eben auf die höhere Last auf der Grafikkarte, die meinen leider ziemlich lauten Lüfter permanent hochdrehen lässt. Die Karte wird also ziemlich beansprucht - und meine Nerven leider auch.
Bin also momentan etwas zwiegespalten. Alte Skyrimversion, meine Nerven werden geschont, aber dafür wieder Questbugs. Oder neue Skyrimversion, alle Fehler behoben, aber auf Dauer kriege ich Ohrenbrummen durch den Lüfter. Und nein, eine neue Karte liegt derzeit außerhalb meiner Möglichkeiten, meine ist auch relativ neu. Und sie packt das ja auch, wenn eben auch nur mit einem Lüfter auf hoher Drehzahl.
(Übrigens musste ich bei der alten exe die mit dem 4GB Flag nehmen, bei der normalen ist das Spiel mit dem HighRes Pack sofort gecrasht. Was erklärt, warum Bethesda die nicht schon kurz nach Release heraus gegeben hat, sie mussten wohl erstmal ihre Engine optimieren)






Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich so passiert ist, aber es wäre auf jeden Fall eine gute Erklärung, warum die Version 1.4 so viel flüssiger läuft.



