Das liest sich hier eigentlich andersUnd gerade bei Mass Effect hast du kaum Vorteile auf dem PC, modden kannst du es nicht
Das liest sich hier eigentlich andersUnd gerade bei Mass Effect hast du kaum Vorteile auf dem PC, modden kannst du es nicht
Die PC-Version von Mass Effect 3 hat bessere Grafik und ich kann Screenshots machen, das sind für mich schon zwei wesentliche Punkte, die für den PC sprechen. Wenn man mit der Konsole aufgewachsen ist, dann spielt man nunmal lieber an dieser und mit Pad - umgekehrt ist es bei den PC-Spielern genauso. Den Entwicklern mal wieder Unfähigkeit oder gar Faulheit vorzuwerfen, finde ich dann doch eher anmaßend. Keiner kennt die Gründe, oder wer und warum da diese Entscheidungen getroffen wurden. Ohne Einblick in so einen Prozessablauf lässt sich immer leicht schimpfen, aber wenn man mal den Alltag eines Spieleentwicklers betrachten würde, sehe das sicher ganz anders aus und manche würden ein wenig Respekt vor ihrer lernen.
Als ich die Konsolenversion von Dragon Age:O gesehen habe dachte ich, das wäre ein schlechter Scherz. Dort wurde das Spiel zu einem reinen Actiontitel vermurkst, während man sich auf dem PC für eine wunderbare Steuerung entschieden hatte, mit grossem Taktikanteil der rauszoombaren Kamera, der Pausierung des Geschehens und dem zuweisen der einzelnen Fähigkeiten für jede Situation und jeden Gefährten. Gut das waren offensichtlich noch andere Zeiten bei Bioware aber es zeigt sich, wie gross die Unterschiede zwischen den Plattformen sein können. Und auch Jade Empire konnte mit erheblich besserer Grafik (ganze Shader wurden hinzugefügt) aufwarten. Und auch aus oben genannten Gründen würde ich den PC immer bevorzugen.
Es ist ein Fehler oder eine Fehlentscheidung, keine Pad-Unterstützung einzubauen, Punkt.
War ja schon bei Brink so: das Spiel war Pad-tauglich, Präsentationen wurden mit Pad auf PC gemacht und beim Release wurde es entfernt. Eine Pad-Config wurde anschliessend von einem behinderten Entwickler von Brink nachgereicht, weil er sein eigenes Spiel nicht zocken konnte. Das ist auch ein Grund, wenn es für mich beim Zocken mit Pad auch nur um Immersion geht, alleine schon das Rumbeln überwiegt sämtliche Nachteile. Wäre mir auch nie eingefallen, einen PC zu kaufen, damit ich an einem Schreibtisch spielen muss. Und vor einem Fernseher im Wohnzimmer sind M&T ganz sicher nicht das richtige Werkzeug, gar nicht zu reden davon, dass es für mich einfach nur abtörnend wäre.
Ich glaube deshalb nicht, dass man meine Vorliebe fürs Pad als fehlende Feinmotorik, reine Lernunwilligkeit und Unbelehrbarkeit eines alten Mannes abtun kann, der blind dafür ist, dass er mit einer Maus 0.5 Sekunden schneller einen Headshot setzen kann. Und ich glaube auch nicht, dass es unfair ist, eine fehlende Pad-Unterstützung als Mangel zu bezeichnen, denn nicht nur ich würde davon profitieren.
Von wegen Respekt: ich als vormaliger Drucker, heute kleiner Web-Entwickler oder Modder freue mich, wenn man mir Respekt für meine Arbeit zollt und ich habe deswegen keinen Grund, diesen vorsätzlich anderen vorzuenthalten, die ihn verdienen. Ich bewerte mich selbst hart und tue das auch bei anderen.
Ärzte, Krankenschwestern und Feuerwehrleute verdienen vorab Respekt für ihre Arbeit, alle anderen müssen sich den verdienen. Und gerade in einem kreativen Metier, von dem viele Jungs träumen, ist es für mich noch viel unverständlicher, wenn man Dinge nicht zu Ende denkt, schlampig arbeitet oder Fehler nicht fixt. Oder auch Dinge nicht einbaut, die eigentlich schon da wären und einen minimen Mehraufwand geben.
@changnam: unter Modden verstehe ich das, was man mit dem GECK oder CK tun kann und keine Savegame-Hacks, Grafik-DLLs und Ini-Basteleien :-)
Geändert von Boïndil (04.03.2012 um 08:22 Uhr)
No mods for Failout 76.
Lass mich das mal kurz ordnen:
Du hast also keinen eigenen PC, spielst aber Skyrim mit Pad an einem (ist ja auch egal von woher) PC. So. Dann regst du dich über eine fehlende Pad Unterstützung von Bioware auf, kannst das aber trotzdem für deine Xbox kaufen, wo es selbstredend eine gibt. Dann zielst du also nur darauf ab, tolle Grafik UND Pad Unterstützung zu haben? Anders ergibt das alles für mich keinen Sinn![]()
Hä? Sicher hat er einen eigenen PC ^^ Extra gekauft für FO3 Mods. Nur seitdem hat sich die Anschaffung eben nicht mehr gelohnt. Naja wie auch immer, ein Pad kann ich mir nur bei Autorennen vorstellen, oder einzelne Parts bei SR3 wo es manchmal ein Fluch ist mit M&T zu steuern. Oder nehmen wir mal AC, das ist ein totaler Hirnkrampf für mich an MT, aber dazu hab ich mich schon genug ausgelassen
Ich wünsche mir mehr Spiele wie DAO, rundenbasierte RPGs in unsere Zeit katapultiert. Ein neu aufgelegtes Baldurs Gate? Immer her damit, ich lechze danach.
Schon klar, dass man im Leben nicht alles haben kann. Aber man kann problemlos High-Quality-Grafik, Mods und ein Pad in einem Spiel vereinen, und zwar von Crysis 2 und Darkness 2 über Fallout und FEAR bis Skyrim und Rage. Wir sprechen hier von einer DLL und einer Funktionalität, die die Unreal-Engine von Haus aus bietet. Zudem hat Bioware für ME als Multiplattform-Spiel schon sämtliche Menu- und Button-Assets, die es für die Pad-Bedienung benötigt und das wahrscheinlich hinter einem simplen Ini-Wert oder einer Plattform-Abfrage.
Ich spreche hier von nichts, was völlig abwegig ist und einen Monat zum Einbauen benötigt, damit der Spinner Boïndil zufrieden ist, sondern von einer simplen Freischaltung der Pad-Funktionen.
Ja, meine XBox dient als Rückhalt für solche Versager der Hersteller, aber ich bin nicht glücklich, wenn ich sie verwenden muss, wenn es auch anders gehen würde.
No mods for Failout 76.
Es ist ja nicht mal gesagt, ob das Pad nicht trotzdem funktioniert. Nur unterstützt wird es eben nicht. Ist doch wie bei Laptop-Grafikkarten, da heißt es doch oft das gleiche und meist funktioniert es dann trotzdem.
Ist denn so eine Padunterstützung schnell eingebaut? Weißt du das so genau? Und bitte höre endlich auf Leute zu beleidigen, nur weil sie nicht deinen Wünschen gerecht werden (und das meine ich jetzt vollkommen ernst).