Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Hochfels
    Beiträge
    1.650

    Standard suche Mod gegen Alchemie/Verzaubern Fehlschlag

    Hi,
    vor ein paar Tagen hab ich mich dazu durchgerungen mein Morrowind mal ordentlich aufzumotzen (vor allem grafisch). Dabei habe ich mich auch nach Mods umgesehen, die die Fehlschlagschancen bei Verzauberung und Alchemie aufheben/reduzieren. Meiner Meinung nach sind diese Chancen viel zu hoch, ich neige dazu diese Mechanik als "broken" zu bezeichnen.
    Ich bin Gelehrter der Alchemie, vermassel aber die Hälfte der Tränke die ich braue? Wer's glaubt.
    In Bezug auf Verzauberungen habe ich auf Nexus schon ein paar Mods gefunden, die entweder die Formel für Fehlschlagsberechungen etwas "verschönern" oder aber die Kosten der Verzauberungspunktekosten für Effekte verringern, als Konsequenz jedoch jeder Rüstung und Waffe im Spiel einen neuen maximalen Verzauberungspunktewert geben mussten, um gebalanced zu bleiben.

    Ich suche nach Mods die auf möglichst einfache Weise die Fehlschagschancen (drastisch) reduzieren oder sogar ganz aufheben.

  2. #2
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Geselle ist schon über 50. Ich kenne die Formel, nach der die Erfolgschancen berechnet werden, nicht, aber 50% für einen Gesellen halte ich nicht für absurd. Ausdauer und Glück beeinflussen die Chancen übrigens auch. Anwenden, trainieren, Gegenstände verzaubern, die richtigen Bücher lesen, Zauber und Tränke für vorübergehende Steigerungen nutzen – du kennst das ja.
    Ich erinnere mich an ein Plugin, mit dem du deine Fähigkeiten schneller steigern kannst (also nicht nur Alchemie), "Skills Advance Faster", habe es selbst aber noch nicht benutzt: http://elderscrolls.filefront.com/fi...e_Faster;98608.
    Vielleicht geht es auch über die Konsole oder das CS, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Geändert von Grauwolf (11.01.2012 um 11:55 Uhr)

  3. #3
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ich mache mich hier zwar gerade als Grabschänder ans Werk aber...

    ...wie ich selber feststellen musste ist die Chance einen echt starken Zauber zu wirken sehr gering.
    Selbst wenn die Fertigkeit auf 100 ist.
    Ich hab mir einen sechzigsekündigen Chamäleon-Zauber erstellt (305 Magickakosten), der aber nie wirklich hinhauen wollte.

    Ein Uncapper würde helfen, aber am Einfachsten gehts über Console:

    "Player->SetAlchemy 500"
    "Player->SetEnchant 500"
    "Player->SetAlteration 500"
    ...

    Mit 500 reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zauber fehlschlägt auf 0.
    Zumindestens wenn die Zauber im vertretbaren Magickakosten-Bereich sind.
    Überzauber die man gar nicht sprechen kann, weil man zu wenig Magicka hat, sind aber sowieso uninteressant.
    Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tränke mixen oder Verzauberung fehlschlägt auf ein Minimum reduziert.

    Diese D&D-Manier finde ich schon etwas extrem, aber wenn ein Spiel keinen Spaß macht muss man nur in der Lage sein sich selbst zu helfen.
    Das ist ein Singleplayer-Spiel, da kräht kein Hahn danach

  4. #4
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Naja, in der Beziehung hat sich Morrowind nicht von allen anderen Beth-Games unterschieden.
    Möglichst den maximalen Nervfaktor zu erzielen.

    Mich selbst hat gerade etwas ähnliches genervt/gestört. Und zwar die unverhältnissmässig hohe Fehltrefferchance im Nahkampf.
    Ständig dieses Soundgeräusch eines Fehltreffers kann einen schon zur Weißglut treiben. :rolleyes
    Also habe ich da mal nach Abhilfe geschaut. Einfach nur schnöde per Konsole meine Skills maxen, wollte ich dann doch nicht.
    Und habe zwei Mods gefunden. Die eine gibt dem Player standardmässig eine Fähigkeit, die jenach Wahl einer optionalen ESP von 25% bis 100% Angriffsbonus gibt.
    Im Gegenzug bekommen Gegner je nach Waffenskill einen Bonus als Resistenz gegen normale Waffen. Bei 100% Waffenskill ist der Malus für den Player dann negiert.
    Schonmal eine gute Idee, um Kämpfe weniger frustrierend aber nicht zu leicht zu machen.

    Dann habe ich eine weitere Mod gefunden, die eben jenen Angriffsbonus nicht schon für lau vergibt. Vielmehr kann man seinen Angriff fokussieren. Bei maximalem Fokus, was auch mithilfe eines Balkens angezeigt wird, hat man den kompletten Bonus. Aber man kann dabei auch unterbrochen werden, was konstitutionsabhängig ist. Und es dauert natürlich seine Zeit, bis der Angriff voll aufgeladen ist. Wie ich finde, ziemlich genial für Morrowind. Dafür hat die Mod aber nicht den Malus wie erstere.
    Da ich aber gerne immer eine Balance zwischen Vorteilen und Nachteilen habe, habe ich mir kurzerhand beide Mods im CS gemergt.
    Fokusangriff und Malus nun in einer Mod. Und keine Konsole, um die Gamemechanik auszuhebeln.

    Kombinierbar sogar mit "Blocking Enhanced" womit ich ja auch mit einer 2-Handwaffe blocken kann, allerdings ohne Animation. Ich bekomme nur den Blockbonus des halbierten Waffenskills.
    Also Blocken-Taste und Angriff drücken bis der Angriff voll aufgeladen ist, Blocken Taste loslasen, sonst bringt der Vorteil nichts, da Blocking Enhanced die Waffenskills beim Blocken auf 0 setzt. Und nun noch die Angriffstaste loslassen. Dann sitzen die Angriffe.

  5. #5
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommyd2 Beitrag anzeigen
    Naja, in der Beziehung hat sich Morrowind nicht von allen anderen Beth-Games unterschieden.
    Möglichst den maximalen Nervfaktor zu erzielen.
    Eigentlich schon.
    In Oblivion und Skyrim hab ich bisher glücklich gelevelt.
    Schließlich hatte man bei jedem Gegner die Chance ihn zu bezwingen, wenn man nur gut genug war und die Ausrüstung gestimmt hat.
    In Morrowind wird das aber ausgewürfelt.
    Ein System mit dem ich nie wirklich was anfangen konnte XD

    Aber anstatt es beiseite zu legen, hab ich mir einfach einen Char gebaut mit dem mir das Spiel Spaß macht.
    Um Spaß soll es ja auch primär bei einem Spiel gehen.
    Mods wollte ich jetzt da nicht großartig dafür suchen, schließlich hab ich Angst damit die Stabilität zu gefährden.

    Allgemein gibt es viel zu entdecken und die religiösen sowie politischen Hintergründe in der Welt von Morrowind kommen mir besser ausgedacht vor als bei dessen Nachfolgern.
    In Skyrim hatte ich bei der Entscheidung zwischen Kaiserlichen und Sturmmäntel irgendwie das Gefühl zwischen 2 Übeln wählen zu müssen.

    In Oblivion war ich nur irgendein öder Gefangener der eben ein paar Oblivion-Tore schließen muss.
    Der eigentliche Held in der Geschichte war Martin.

    Bei Morrowind passt irgendwie alles, außer das Gameplay bezüglich kämpfen.
    Automatisiertes Blocken, mögliche Fehlschläge bei Zaubern, Verzauberung oder Alchemie.
    Damit hat mich Morrowind doch sehr abgeschreckt.

    Aber wie gesagt muss man sich nur zu helfen wissen.
    Geändert von Gorin (10.11.2012 um 10:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •