Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard Morrowind-Erlebnisse

    Guten herzlichen Tach, sehr liebe Elderscrolls-Spieler, und willkommen zu Aaaaaimbot's Morrowind-Erlebnisthread! Warum schon wieder ein neuer Thread? Ganz einfach: weil mir sonst die Moderatoren mit dem Hammer auf die Omme kloppen würden, wenn ich meine Morrowind-Erlebnisse an nem anderen Ort als hier schreib! Und ich weiß ja nicht, wer hier so durchs "Museum" geistert oder ob ich hier vielleicht sogar alleine auf weiter Flur bin, aber auf jeden Fall gilt das, was auch in meinen anderen Erlebnisthreads gilt: meine Erlebnisse beziehen sich auf das, was ich im Spiel so erlebt hab, können auch Spoiler ohne Vorwarnung enthalten (d.h. wer das Spiel noch nicht so gut kennt, sollte vielleicht nicht weiterlesen , es sei denn, ihm ist das Spoilerrisiko egal) und klingen manchmal ein wenig durchgeknallt, was daran liegt, daß ich selber durchgeknallt bin . Jedenfalls ist es nämlich so, daß ich Morrow-Wind zu Weihnachten gekriegt hab, und ich hab vorher auch schon andere Bethesdaspiele gezockt, nämlich in dieser Reihenfolge wurde von mir kennengelernt: Fallout 3, Tes 4 - Oblivion und Tes 5 - Skyrim, was zufälligerweise auch die Reihenfolge vom besten zum schlechtesten ist (meine persönliche Meinung). Jetzt kommt aber noch Morrow-Wind dazu, und wir können ja mal um die Wette raten, wo es sich auf dieser Skala einordnen wird.

    Bevor irgendwas passiert ist, hab ich aber erst mal das Construction Set eingesetzt, welches freundlicherweise sogar mitgeliefert wird, ach ja und noch was, ich hab die Goty-Edition mit "Tribunal" und "Bloodmoon", weiß aber nicht, ob ich diese Addons jemals zu Gesicht bekommen werd . Und das CS ist ja sogar noch viel schlechter als das für Oblivion, man muß sämtliche Fehlermeldungen beim Laden einzeln wegklicken und kann nicht einfach "Yes to All" sagen... Aber egal, nach einiger Zeit war das Spiel dann zurechtgemodded, und ja, ich weiß schon vorher, was ich modden will, noch bevor ich überhaupt zu zocken angefangen hab. Dann hab ich das Spiel endlich mal gestartet und "die Steuerung eingestellt", oder zumindest hab ich geglaubt, die Steuerung wieder genauso eingestellt zu haben, wie sie auch in Oblivion ist. Nur hab ich dann gleich am Anfang gemerkt, daß das Spiel voll der Neandertal-Vorgänger von Oblivion ist, das ist wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht - gleich der erste große Störfaktor: Man kann am Anfang bei der Charaktererstellungssequenz nicht speichern, obwohl man schon rumlaufen kann!!! Normalerweise muß das gehen, in all den anderen Spielen gehts nämlich auch! Außerdem hab ich voll die Probleme mit dem Interface gehabt (Inventar öffnet sich mit der rechten Maustaste, WETEEFF?), aber nach ziemlich langer Zeit war ich draußen in Seyda Neen (hieß das so?) und konnte endlich speichern.

    Also bin ich kreuz und quer durch die Landschaft gestrolcht und hab zufällige Viecher fertiggemacht, allerdings hat mein Argonier viel zu wenig Striche und vor allem wars so total buggig, daß man nicht mal mit der linken Maustaste angreifen kann!!! Das lag nämlich daran, daß ich die Taste aus Versehen geändert hab mit der Steuerung, d.h. um anzugreifen, mußte ich E drücken, und deshalb bin ich dauernd gestorben. Irgendwann hab ichs dann aber richtig eingestellt und trotzdem voll die Probleme gehabt, weil 45 HP sind viel zu schnell all. Überhaupt, was zum Teufelshenker hat Morrow-Wind denn für ne komische eckige Spielwelt??? Total die Pixeltreppen überall, das Schwert hat nur ne einzige Angriffs-Animation, NPCs haben keine vertonten Sprüche, das Inventarsystem ist schrecklich, usw. usf. Ist Morrow-Wind etwa der Vorgänger von diesem unsäglichen Minecraft??? Weil in Minecraft ist vieles auch so, vor allem der Mangel an verschiedenen Schwertangriff-Animationen erinnert da echt mal voll dran... Und dann trifft das Schwert auch noch andauernd nicht, so als gäbs nen unsichtbaren Angriffswert, so wie in Diablo 2, nur mit dem Unterschied, daß man den Angriffswert in D2 natürlich einsehen und seine Treffchance gegen die Monster anzeigen lassen kann... dagegen in Morrow-Wind, da hämmert man mit seinem Schwert 20mal auf nen Assasine, der direkt vor einem steht, und dann trifft vielleicht mal ein verirrter Schlag, genauso wenn der Gegner einen angreift, das scheint Zufall zu sein, ob dem seine Waffen einen treffen... Und vor allem, die Untertitel sind ja mal voll aso, da werden auch alle Schreie in Worte gefaßt, sodaß während dem Kampf dasteht: "AAAAAAAIIIIIIIEEEEE! ARRGH! <Grunzen> <zweimal Räuspern> JIIIIIIIEEEEEARGH! Uff! Ächz! <Stöhnen>" Das ist kein Scherz, sogar das Stöhnen des eigenen Charakters wird da angezeigt!

    Jedenfalls war da ein Assasine, der dauernd "Ihr N'wah!" gesagt hat, was auch immer ein "N'wah" sein soll (weteeff), und vor allem hat der mich gefühlte 50 Mal gekillt, bis ich ihn endlich besiegen konnte, ohne selber zu sterben. Und WTF, hat der den ***** offen???

    warum zum verteufelten Teufel jagt mich die dunkle Bruderschaft, ich hab denen doch gar nix getan...

    Und dann kams noch dicker, als ich versucht hab, dem seine Klamotten anzuziehen.

    Ja klar, sicher doch! Natürlich kann jetzt auf einmal der Argonier des ned und selles ned tragen! Is klar! In Oblivion würd das gehen, des glaubste aber... is der Argonier tatsächlich so lusch und kann keinen Helm und keine Stiefel tragen... boah ey. Aber auf jeden Fall gings dann in ne so komische Stadt, Name fängt mit B an, und natürlich ist es so total vorsintflutlich, daß nix anzeigt, ob mans jetzt nehmen kann oder nicht, d.h. wenn in ner Stadt Zeug rumliegt, sollte man es im Zweifelsfall nicht sammeln, weil es könnte sein, daß es jemand als Diebstahl ansieht, obwohl man absolut nix davon gesagt kriegt. Die NPCs können einfach mal beschließen, daß sie einem seine Handlung jetzt als Verbrechen ansehen. Und genau das ist passiert:

    "Öy yo, ihr habt gegen das Gesetz verstoßen, Oberknalli. Als ob es hier Gesetze gäb. Jetzt verlangen wir einfach mal voll die vielen überteuerten Kronkorken von dir, ansonsten mußt du ins Gefängnis. Ach ja, und wir werden Falanu ausrichten, daß sie euch ab sofort nur noch Wucherpreise vorsetzen wird und ihr bei ihr nichts mehr zum normalen Wert kaufen könnt, ha-ha-ha-ha-ha-ha-haaaaaaaaaaaaaa... " (Erstaunlich, daß ich mich tatsächlich an den Namen "Hlaalu" erinnern kann! Das war nämlich diese Alchemistin in Skingrad, die einen an Sinderion verweist wegen den Nirns! Normalerweise kann ich mir solche Namen nie merken!) Ah, Balmora hieß die Stadt also. Jedenfalls, dieser Hlaalu-Wächter hat mich verhaftet und auch noch als "Oberknalli" bezeichnet, weil der wohl denkt, er wär der Größte oder so. Und im Gegensatz zu Oblivion kann man sich nicht einfach widersetzen und die Bullen abmurksen, weil die viel zu übertrieben stark sind, leider. Also Reload und es ging mal zur Kämpfergilde.

    Das hab ich einfach screenshotten müssen, weil sonst hätts mir niemand geglaubt: Die NPCs reden mich mit "Oberknalli" an!!! Was geeeeeeeeeeeeeeeeht, was muß ein Programmierer denn rauchen, um auf so ne Idee zu kommen?! Überhaupt, die NPCs machen einen andauernd blöd von der Seite an, obwohl meine Disposition bei den meisten 35 beträgt oder sogar noch mehr... jedenfalls hab ich solche Kämpfergilden-Missionen gezockt. Zunächst kamen Ratten, die total übertrieben stark waren und bei denen mein Typ natürlich wieder total den Whiffkopfnervkopf rausgehängt hat, aber dafür blockt der Schild automatisch, wenn man einen hat, so wie in Diablo 2, anscheinend hat man ne bestimmte prozentuale Blockchance oder so. Dann wars auch noch so total buggig, daß man in der Stadt nicht rasten darf, aber Schnellreise gibts wohl auch nicht, deshalb mußte ich zu Fuß aus der Stadt raus und (aus-)rasten . Und man kann beim Rasten sogar unterbrochen werden, so wie in Dungeon Lords! Überhaupt, an DL erinnert das Spiel auch teilweise, z.B. wie oben links das Charakterporträt und wichtige Stats angezeigt werden, das ist ganz genauso wie in DL. Allerdings wars ein Skrib, der mich unterbrochen hat, und der war nämlich gar nicht feindlich, also hab ich einfach weitergerastet und hatte wieder volle Striche.

    Als nächstes gings zu so ner Mine, von der ich natürlich schon wieder den Namen vergessen hab, nicht Cidhna, aber so ähnlich. Und da drin gabs Kwama-Kundschafter(miesies) sowie voll die obermiesen Enwahtypies, nämlich ganz ehrlich, was soll dieses "Ihr N'wah!" dauernd?! Die Fieslingsmiesies waren jedenfalls viel zu mies und dann kam schon wieder ein so komischer Assasine, den mein Chitinbogen mit Pfeilen gespickt hat. Als endlich die Fieslinge alle tot waren, gings zurück zur Kämpfergilde, 100 Kronkorken Belohnung einkassieren und jetzt soll ich an nen Ort, der nicht auf der Karte markiert ist und den ich somit nie finden werd, außer vielleicht durch Zufall. Toll! Das erinnert (schon wieder) an Dungeon Lords, und zwar an die Zeit vor Patch 1.3, wos in DL nämlich überhaupt keine Karte gegeben hat und man also total hin und her irren konnte, ohne jemals was zu finden! Es müßte wenigstens Questmarker geben, ohne kann man nämlich nicht spielen! Aber egal, bin ich halt in Balmora mal in die Kirche gegangen und da haben mich natürlich auch andauernd alle NPCs blöd von der Seite angemacht, obwohl ich denen absolut nix getan hab. Und dann kams sogar noch dicker: ich hab versucht, in nem Bett zu schlafen, welches nicht angezeigt hat, daß es jemandem gehört, und der NPC, der nebendranstand, hat die Bullen gerufen!!! BOAH! Das war in all den anderen Spielen absolut nie so, daß man noch nicht mal ein Bett aktivieren darf, das einem nicht gehört! Unglaublich!

    Zu allem Überfluß kam dazu, daß ich auch noch erkältet war, also im Reallife mein ich jetzt, und durch diese total eckige Spielwelt sowie die grauenhafte Steuerung hat mein Kopf gedröhnt wie ne Nirnwurz. Also hab ich aufgehört, aber das Spiel lief noch weiter, sogar als mein Rechner schon ausgeschaltet war. Nämlich nachts um 4 bin ich schließlich aus dem Schlaf geschreckt und hab Horrorvorstellungen gehabt. Jetzt krieg ichs zwar nicht mehr ganz zusammen, aber da war so ein Gedanke in meinem Kopf eingenistet, daß so ein nerviger Stadtwachenmofo was von mir will und daß ich tun kann, was ich will, ohne daß der mich gehen/durchlassen wird, und diese Vorstellung war einfach nicht wegzukriegen, obwohl mir zu dem Zeitpunkt sogar klar war, daß das nicht stimmt und in Wirklichkeit alles okay ist. Schrecklich, sowas, wenn man merkt, daß in einem seinem Kopf was nicht in Ordnung ist, man aber nix dagegen tun kann... Nach langen Stunden, in denen ich erfolglos versucht hab, wieder einzuschlafen, ist es mir schließlich zu blöd geworden: ich hab ein Aspirin genommen, und etwa ne halbe Stunde später konnte ich endlich wieder schlafen.

    Seitdem hab ich dieses verhexte Spiel nicht mehr angefaßt. Das ist ja noch schlimmer als das Bluescreengebugge von Skyrim!!! Und das will was heißen! Warum wollte ich aber auch unbedingt Morrowind haben, ich muß ja blöd sein...

    Fürs erste wars das also, aber wenn ich eines Tages weiterspiel, schreib ich hier wieder was.

    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ja, nachts im Museum geht die Post ab
    Wieso stellst du das Spiel eigentlich so hell ein?
    No mods for Failout 76.

  3. #3
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Mir kommen gleich die Tränen! Sollte Morrowind tatsächlich ein paar Jahre älter (Grafik) und etwas schwerer sein als Oblivion? Ich liefere dir gleich noch ein Argument: Stell dir vor, die Manapunkte regenieren nicht automatisch (wie bei Oblivion), sondern du musst etwas dafür tun! Wie vorsintflutlich und gemein von den Entwickler-Banausen!

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Deinstalliere Morrowind und installiere es dann wieder neu. Wenn möglich ohne Tribunal und Bloodmoon und mit dem Patch 1.2.0722. Falls das die GoTY-Version (Version 1.6.1820, glaube ich) nicht zulassen sollte, dann deaktiviere wenigstens Tribunal.esm und Bloodmoon.esm unter Spieldateien im Anfangsmenü. Und benutze das Construction Set nicht (deshalb auch die Neuinstallation).
    Dann starte ein neues Spiel. Ja, du kannst erst speichern, wenn du in die Freiheit in Seyda Neen entlassen wirst. Du kannst dich darüber aufregen, du kannst aber auch sagen, diese Sequenz am Anfang, in der du nicht speichern kannst, ist so kurz, dass du sie notfalls schnell wiederholt hast, und außerdem symbolisiert sie deinen Status als Gefangener mit eingeschränkter Freiheit. Morrowind ist nämlich ein Rollenspiel – ich würde mich eher über die Inkonsequenz beschweren, dass ich als Gefangener noch entscheiden kann, wer / was ich bin, wo ich herkomme usw. Aber das nur nebenbei.
    Wenn du die Foren liest, wirst du immer wieder Beiträge finden, die Oblivion ein Morrowind Lite nennen, und das ist es auch. Questmarker, Mana-Regeneration, die anfangs niedrigen Hitpoints und oft sehr schweren Gegner, dass die Waffen (zB auch die Bogen oder die Hände) anfangs nur wenig bewirken, und vieles mehr. Sogar der Geschwindigkeitswert hat eine deutlich spürbare Auswirkung (anfangs hat man der Engine die Schuld gegeben, dass man nur langsam vorankam, bis es sich herumsprach, dass das gewollt war und durch Erhöhung des Geschwindigkeitswerts gesteigert werden konnte – rollenspieltypisch eben).
    Erst wenn du Morrowind einigermaßen kennengelernt hast, kannst du dich daranmachen, das CS gezielt einzusetzen – da genügt es nicht zu wissen, was man erreichen will, sondern man muss auch von den Gegebenheiten ausgehen, die man vorfindet, sonst ist das Ergebnis oft nicht das gewünschte.

    Nichts für ungut, vielleicht ist Morrowind einfach nicht das richtige Spiel für dich. Du kannst es in die Tonne treten, aber du kannst auch versuchen, seine Qualitäten zu entdecken. Wenn du einen Abklatsch von Oblivion erwartest, wirst du aber garantiert enttäuscht.

    PS:
    - Die seltsamen Meuchelmörder stammen aus Tribunal. Daher solltest du anfangs ohne Tribunal spielen. Schalte Tribunal ein, wenn du es spielen willst und befolge dann die Anweisungen im Journal. Für Morrowind selbst bringt dir Tribunal nichts Wesentliches.
    - Deine Beschreibungen lassen darauf schließen, dass du deinen Argonier ganz schön gedopt hast. Das kannst du natürlich tun, aber du verzichtest dann auf die Charakter-Entwicklung, die für Morrowind wesentlich ist, es ist halt kein Shooter.
    - Bist du sicher, dass du den „Oberknalli“ nicht selbst eingebaut hast?
    Geändert von Grauwolf (30.12.2011 um 11:10 Uhr)

  4. #4
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Wieso stellst du das Spiel eigentlich so hell ein?
    Selber Grund wie in Skyrim: weil sonst die Dungeons zu dunkel sind und man gar nix erkennt. Mittlerweile hab ich die Helligkeit aber wieder etwas runtergedreht, weil so hell hats sogar für mich nicht sein müssen. Jetzt ist es so hell eingestellt, daß man in den Höhlen gut noch was erkennen kann, aber nicht so gleißend, daß man an sowieso hellen Orten durch die zu hohe Helligkeit geblendet wird.

    Mir kommen gleich die Tränen! Sollte Morrowind tatsächlich ein paar Jahre älter (Grafik) und etwas schwerer sein als Oblivion? Ich liefere dir gleich noch ein Argument: Stell dir vor, die Manapunkte regenieren nicht automatisch (wie bei Oblivion), sondern du musst etwas dafür tun! Wie vorsintflutlich und gemein von den Entwickler-Banausen!
    Oh nein... das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber schrecklich, in Diablo 1 war das nämlich auch so und deshalb hab ich ständig (=immer nach drei Gegnern) zur Stadt zurückmüssen für neue Manatränke damals, das ist nicht wirklich auch in Morrowind so, oder? O nein! Wobei, dafür ist mir aufgefallen, daß sich aufgeladene Items neu aufladen, z.B. mein Eisenschwert der Funken, das ist DIE Sensation, ich werd nie verstehen, warum man dieses geniale Feature nicht einfach in Oblivion und Skyrim übernommen hat...

    Dann starte ein neues Spiel. Ja, du kannst erst speichern, wenn du in die Freiheit in Seyda Neen entlassen wirst. Du kannst dich darüber aufregen, du kannst aber auch sagen, diese Sequenz am Anfang, in der du nicht speichern kannst, ist so kurz, dass du sie notfalls schnell wiederholt hast, und außerdem symbolisiert sie deinen Status als Gefangener mit eingeschränkter Freiheit.
    Aber Morrowind ist ein Bethesdaspiel, und Bethesdaspiele haben die lästige Angewohnheit, öfters mal abzustürzen nach Lust und Laune, und wer will schon nen Crash haben, nachdem man seine Charakterwerte so schön feingetuned hat, wie man sie haben wollte, aber bevor man speichern kann? Das wär nervig, weil das kriegt man dann doch bestimmt nie mehr zusammen, wie man die Werte gehabt hat!

    Morrowind ist nämlich ein Rollenspiel – ich würde mich eher über die Inkonsequenz beschweren, dass ich als Gefangener noch entscheiden kann, wer / was ich bin, wo ich herkomme usw.
    Hm, also ich glaub nicht, daß ein Rollenspiel, wo man keinen Charakter wählen kann (wo man also einen vordefinierten aufgezwungen kriegt, sodaß man das Spiel praktisch nur einmal durchspielen kann, weils sich bei jedem folgenden Durchgang gleich anfühlt), den Spieler lange begeistern wird...

    Erst wenn du Morrowind einigermaßen kennengelernt hast, kannst du dich daranmachen, das CS gezielt einzusetzen – da genügt es nicht zu wissen, was man erreichen will, sondern man muss auch von den Gegebenheiten ausgehen, die man vorfindet, sonst ist das Ergebnis oft nicht das gewünschte.
    Das, was *ich* mit dem CS zurechtgemodded hab, war von vornerein so geplant, und zwar hab ich da, um genau zu sein, wieder genau das gleiche gemodded wie damals bei Fallout 3 und Oblivion, als ich rausgefunden hab, wie man modded. Und ich hab definitiv bei meiner bisherigen kurzen Morrowind-Spielzeit gemerkt: das, was ich gemodded hab, hat den gewünschten Effekt gehabt.

    Nichts für ungut, vielleicht ist Morrowind einfach nicht das richtige Spiel für dich.
    Das kann sein, aber das hab ich ja bei Skyrim zuerst auch gedacht, wer weiß, vielleicht wirds ja noch was...

    Wenn du einen Abklatsch von Oblivion erwartest, wirst du aber garantiert enttäuscht.
    Was ich so gesehen hab, sieht schon so aus, als gäbs viele Quests und ne ziemlich große Spielwelt, nur hab ich halt momentan derbe Probleme mit dem Interface und der Spielumgebung an sich! In Oblivion konnte ich mich drauf konzentrieren, die Quests zu erledigen und die Gegner zu bekämpfen, aber in Morrowind bereiten das Sich-Zurechtfinden und das doch sehr gewöhnungsbedürftige Kampfsystem (und noch vieles mehr) ziemliche Probleme, d.h. Situationen, die in ner Oblivion-Umgebung einfach wären, sind in Morrowind sauschwer, und Situationen, die in Oblivion schwer wären, sind in Morrowind unschaffbar.

    Die seltsamen Meuchelmörder stammen aus Tribunal. Daher solltest du anfangs ohne Tribunal spielen.
    Das ist nicht meine Art, die Addons erst später zu aktivieren... Wenn mich die Assasinen killen, dann bin ich halt eben tot, dann hab ich einfach Pech gehabt.

    Deine Beschreibungen lassen darauf schließen, dass du deinen Argonier ganz schön gedopt hast. Das kannst du natürlich tun, aber du verzichtest dann auf die Charakter-Entwicklung, die für Morrowind wesentlich ist, es ist halt kein Shooter.
    Wie "gedopt", wie macht man sowas? wüßt jetzt nicht, wie das gehen soll... Was ich natürlich geändert hab, ist das Gewichtslimit, aber ansonsten hab ich die Charakter-Statuswerte so gelassen, wie sie normalerweise sind, und 45 HP sind echt verdammt wenig, wenn so ein komischer "N'wah-Typie" in der Lage ist, einem mit jedem Schlag mindestens 5 HP abzuziehen und man den auch noch andauernd nicht trifft...

    Bist du sicher, dass du den „Oberknalli“ nicht selbst eingebaut hast?
    Wer weiß... aber es gibt jedenfalls verdächtig viele NPCs, die mich so ansprechen.

    Und ich hab jetzt noch nicht wieder weitergespielt, stattdessen hab ich wirklich mal Dungeon Lords wieder eingeworfen, um mich an die guten alten Zeiten zu erinnern. Mit Morrowind gehts auch eines Tages weiter, obwohl dann die Gefahr besteht, daß ich nachts wieder Horrorvisionen krieg...
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  5. #5
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Die Dungeons sind sowohl bei Morrowind als auch bei Oblivion dunkel gehalten. Dafür gibt es dann Nachtsichtzauber, um das Problem zu lösen.

    Was das zurechtfinden in Morrowind betrifft. Das stört mich gerade an Oblivion und Skyrim, dass der Benutzer für zu blöd gehalten wird, selber was zu finden. Ein Ortsbeschreibung zu den Quests geben die NPC nicht mehr. Deshalb muss ich leider diesen "Rollenspiel-für-Dummies-Questzeiger" akzeptieren. Ich bin ja schon froh. das wenigstens auf die Fragezeichen und Ausrufezeichen über den NPC weiterhin verzichtet wird, mit dem andere "Rollenspiele" die Gamerszene veralbern.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  6. #6
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Stabilität: Nun ja, ich habe Morrowind inzwischen auf 4 PCs gespielt, W98, XP, Vista, Intel, AMD, ein Laptop war auch dabei, nVidia, ATI, aber größere Absturzprobleme sind mir nicht in Erinnerung seit dem 1.2-Patch. Schon gar nicht gleich am Anfang und im Gegensatz zu Oblivion, das immer wieder bei Zellenwechseln aussteigt.
    Abstürze gibt es allerdings bei etlichen Mods (oder bei eigenen CS-Spielereien). Deshalb hatte ich zu einer sauberen Neu-Installation ohne Schnick-Schnack geraten. Aber es ist deine Sache.

    Auch ich spiele gern mit Addons, wenn sie tatsächlich etwas bringen. Tribunal trägt zum Hauptspiel rein gar nichts bei, es wurde nur eine neue „Welt“ hinzugefügt, zu der du reisen kannst. Insofern nützt dir Tribunal nur dann etwas, wenn du diese Welt besuchen willst.
    Die Meuchelmörder stellen die Verbindung zwischen Hauptspiel und Tribunal dar. Mich nerven sie im Hauptspiel, außerdem können sie die Balance stören: Nämlich wenn du ihre Rüstungen anziehst oder verkaufst. Die sind für die Anfangszeit im Hauptspiel viel zu gut. Und du kannst sie nutzen, um dir einen Haufen Geld zu verschaffen.

    Die Gegend um Seyda Neen ist bewusst „einsteigerfreundlich“ gehalten, damit du dich mit der Steuerung vertraut machen und deine Fähigkeiten trainieren kannst. Mit den Krabben wird man einigermaßen gut fertig, mit den Ratten auch, die Skelette und die Räuber / Sklavenhändler in der Höhle sind anfangs eine echte Herausforderung. Aller Anfang ist schwer! Definitiv schwerer als in Oblivion.
    Meine Kritik an Morrowind setzt am anderen Ende an: Irgendwann wird es zu leicht. Ich habe Dagoth Ur (und alle Daedras) mehrfach ohne jegliche Anstrengung besiegt, auch zB als unbewaffneter Khajit, ohne Waffen, ohne Zauber und Attributsverbesserer, allerdings mit einer Rüstung. Wenn es dir je langweilig wird, versuche, einen (ungecheateten) reinen Magier (idealerweise mit Sternzeichen Atronach) oder einen reinen Bogenschützen hochzuziehen. Viel Spaß!

    Diese Kritik wird neutralisiert durch die Addons und durch eine Reihe von Mods bzw Total Conversions, die nicht nur erzählerisch interessant sind, sondern auch einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad haben. Daher macht mir Morrowind auch heute noch Spaß.

    Cyrcles Bemerkung zu den Questmarkern kann ich mich nur anschließen. In meinen Augen sind die in Oblivion entweder Faulheit oder eine Rationalisierungsmaßnahme: Es ist natürlich bequemer und spart Aufwand, Ziele auf der Karte zu markieren als richtige Hinweise einzubauen. Das merkst du, wenn du sie in Oblivion ausschaltest (geht übers CS oder mit Hilfe eines Mods). Da stocherst du nämlich ganz schön im Nebel, wenn du einen speziellen Ort suchst.

    Wenn es dir gelingt, Morrowind als Rollenspiel zu sehen, und das Interesse und die Geduld aufbringst, deinen (anfänglichen) Schwachmaten nach und nach hochzupäppeln, kannst du jede Menge Spaß damit haben.
    Geändert von Grauwolf (31.12.2011 um 13:34 Uhr)

  7. #7
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Vielleicht habe ich etwas für dich: Ich bin nämlich zufällig über einen Mod gestolpert, der die Tribunal-Meuchelmörder ausschaltet, bis Dagoth Ur besiegt ist: er heißt Tribunal Delayed und ist bei TESNexus erhältlich: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=33973.
    Damit könntest du Morrowind mit Tribunal spielen und wärst die dauernden Attacken los.

    Persönlich ausprobiert habe ich den Mod aber nicht. Mit der deutschen Version sollte er verträglich sein (vermute ich). Ob er die Typen permanent ausschaltet (bis zum Abgang von Dagoth Ur) oder nur, wenn er aktiv ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht verstehst du die ESP, wenn du sie dir im CS anschaust – ich kenne mich damit nicht aus.

  8. #8
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich habe immer die Assassinen einmal empfangen, so mit Level 1 oder 2 sind die nicht zu stark. Dann bin ich nach Ebenherz, habe die Startquest für Tribunal angenommen. Danach ist dann Schluss mit Assassinenbesuchen.

    Auf das verbesserte Journal von Tribunal zu verzichten ist eigentlich kaum zumutbar
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  9. #9
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Was das zurechtfinden in Morrowind betrifft. Das stört mich gerade an Oblivion und Skyrim, dass der Benutzer für zu blöd gehalten wird, selber was zu finden. Ein Ortsbeschreibung zu den Quests geben die NPC nicht mehr. Deshalb muss ich leider diesen "Rollenspiel-für-Dummies-Questzeiger" akzeptieren.
    Wenns denn Beschreibungen in Morrowind gäb! Da heißt es zwar "gehe nach da und da", man kriegt aber weder auf der Karte noch im Quest-Logbuch gesagt, wo das ist, bzw. da steht dann "nördlich von Seyda Neen", aber das kann ja irgendwo nördlich sein, die Gegend nördlich davon ist riesig und im Gegensatz zu Oblivion/Fallout werden die zu erreichenden Orte nicht auf der Karte markiert...

    Abstürze gibt es allerdings bei etlichen Mods (oder bei eigenen CS-Spielereien). Deshalb hatte ich zu einer sauberen Neu-Installation ohne Schnick-Schnack geraten. Aber es ist deine Sache.
    Eigentlich sollte das Spiel nicht instabil werden, wenn man lediglich die Gewichte einiger Items und die maximal mögliche Tragekapazität des Spielers ändert... das war nämlich alles, was ich gemodded hab. Ne, ich bin keiner von den Moddern, die immer erst mal ein Haus im CS bauen und das dann irgendwo in die Landschaft stellen, sowas gäb nämlich mit Sicherheit Probleme. Schon allein dieser elende Navmesh-Bug, ARGH, wie ich den haß!

    Aller Anfang ist schwer! Definitiv schwerer als in Oblivion.
    Allerdings. Vor allem, man startet nicht mal mit nem Heilungszauber und die Priester im Tempel verkaufen zwar alle möglichen Zaubersprüche, aber keine Heilung. Die verkaufen z.B. sowas sinnfreies wie "Festigen Ausdauer 10 Punkte für 1 Sekunde auf sich selbst" oder "Absorbieren Fertigkeit Langwaffe 5 Punkte für 0 Sekunden bei Berührung", aber so nen stinknormalen Heilungszauber wollen sie mir nicht anbieten!

    Wenn es dir je langweilig wird, versuche, einen (ungecheateten) reinen Magier (idealerweise mit Sternzeichen Atronach) oder einen reinen Bogenschützen hochzuziehen. Viel Spaß!
    Bei mir gibt es keine wirkliche Spezialisierung in TES- und Fallout-Spielen. Es wird immer das benutzt, was in der betreffenden Situation jeweils angemessen ist. In TES-Spielen heißt das: Es wird sich für eine Art von Nahkampfwaffe entschieden, nen Bogen mit Munition hat mein Charakter auch immer, und wenn ich das Gefühl hab, ne Situation ist durch Zaubersprüche am besten zu lösen, dann benutz ich so welche. Also genaugenommen ist Nahkampf mein normaler "Modus operandi", und Bögen/Zauber hab ich für Situationen, in denen man im Nahkampf keine Chance hat. Spezialisierung auf Bögen geht dagegen nicht, weil die zu lahm schießen und eigentlich nur dann was bringen, wenn man mit ihnen kritische Schleichtreffer landet (geht bei jedem Gegner nur einmal, weil man dann sofort erwischt wird, und manche Gegner verlieren dadurch nur nen Bruchteil ihres HP-Balkens) und Spezialisierung auf Zauber geht nicht, weil man viel zu wenig Mana hat, um ständig nur zu zaubern.

    Vielleicht habe ich etwas für dich: Ich bin nämlich zufällig über einen Mod gestolpert, der die Tribunal-Meuchelmörder ausschaltet, bis Dagoth Ur besiegt ist
    Öhm, also eigentlich will ich die nicht weghaben, wenn das Spiel so abläuft, dann gehören die schon auch dazu, find ich, und wie schon gesagt: wenn ich so schlecht bin und von denen gekillt werd, hab ich halt eben Pech. So doll find ich denen ihre Ausrüstung jetzt nicht, weil ich kann weder den Vollhelm noch die Stiefel tragen und der Rest gibt insgesamt vielleicht 2 Punkte Schadensresistenz/Rüstungswert.

    Naja, vielleicht sollte ich mal weiterspielen, um zu schauen, wie sich das Spiel so entwickelt; ich hab "Langwaffe" schon auf 33 oder so, aber mein Schwert trifft andauernd nicht und wenns mal trifft, ziehts fast nix ab, gehört das so? Selbst zwei vermeintlich lächerliche Ratten reichen schon, um mich zu killen, d.h. mit Müh und Not krieg ich eine tot mit meinem Schwert und muß vor der anderen fliehen, weil ich dann auch schon fast tot bin!
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  10. #10
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Wenns denn Beschreibungen in Morrowind gäb! Da heißt es zwar "gehe nach da und da", man kriegt aber weder auf der Karte noch im Quest-Logbuch gesagt, wo das ist, bzw. da steht dann "nördlich von Seyda Neen", aber das kann ja irgendwo nördlich sein, die Gegend nördlich davon ist riesig und im Gegensatz zu Oblivion/Fallout werden die zu erreichenden Orte nicht auf der Karte markiert...
    Das ist es doch Jede gefundene Höhle und jeder Unterschlupf ein Erfolgserlebnis. Einfach zu einer Kartenmarkierung hinlatschen, das kann jeder. Aber nördlich von Seyda Neen ... herrlich. Der NPC weiss es halt nicht besser. Ein Navigationssystem in Fantasy-Spielen ... wo bleibt denn da der Realismus. Fehlt nur nach, dass du bei den Händlern in Oblivion einen Computer kaufen kannst. Zu Fallout passt die Navi schon besser. Die waren dort immerhin schon mal im Atomzeitalter ...
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •