Ich hätte es ja echt nicht gedacht, aber Morrowind schafft mich. Das es anspruchsvoller als Oblivion und Skyrim ist hatte ich zwar schon gehört, habe es mir dann aber doch etwas angenehmer vorgestellt ^^
Nachdem ich also in Sedanin mit dem Schiff gelandet bin und mir einen Eisendolch geschnappt habe, der da so rum lag, bin ich nach ein bisschen Leute abklappern erst mal zum Wasser gegange, Schlammrabben töten. Als Kampfmagier, dessen Waffen Äxte und Langwaffen sind habe ich das doofe Vieh natürlich nicht getroffen, also schnell auf Zauber umgestiegen, um durch das Tierchen nicht zu sterben.
Vom Geld des Steuereintreibers, den ich tot fand, hab ich mich dann erst mal mit der richtigen Waffe und einer Rüstung ausgestattet. Da war ich dann auch schon ganz erstaunt, aus wie vielen Einzelteilen die in Morrowind bestehen. Ganz schön teuer und ganz schön schwer.
Aber zumindest bekomme ich nun die Schlammkrabben in den Griff. Auch schon irgendwie witzig, wenn man mit dem Schwert erfolglos auf sie einhaut, um den Skill hochzubekommen, die Stadtwachen sofort angerannt kommen und die Tierchen mit einem Schlag ins Jenseits befördern. Und sie gehen danach noch nicht mal auf ihren Posten zurück. Einer hat sich mit nem Schlachterfisch geprügelt. Die Wache paddelte auch Tage später noch immer an der selben Stelle im Wasser^^
Weiter ging es dann in die erste Höhle, um ein paar Räuber auszuschalten. Nachdem ich den ersten zur Hälfte tot hatte musste ich fliehen (ich bin sehr sehr froh, dass sie scheinbar keine Türen öffnen können. Das war auch sehr praktisch, als ich von dem viel zu starken Agenten der dunklen Bruderschaft attackiert wurde.) und mich erst mal wieder gesund schlafen, bevor ich es noch einmal versuchen konnte. Insgesamt waren drei Räuber in der Höhle und nach jedem musste mein Held sich erst mal wieder ausruhen.
Inzwischen bin ich 'schon' auf Stufe 2 aufgestiegen und ich könnte mich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser klappt. Zumindest, wenn ich Zaubersprüche einsetze, aber mit dem Schwert treffe ich nun auch schon etwas öfter.
Auf meinem Weg nach Caldera bin ich dann auf ein weiteres nettes Phänomen gestoßen, was ich - wie die Tatsache, dass man anfangs sein Ziel nicht trifft - für einen bug hielt: der Faustkampf. Dieser doofe Hlormar Weinschlauch. Ich wusste nicht, dass, wenn einen die Faust trifft man erst mal zu Boden geht und wieder aufstehen muss, bevor man weiterkämpfen kann. Für mich sah es so aus, als würde meine Figur im Boden versinken und ich habe mit Springen verzweifelt versucht da wieder raus zu kommen. Ich dachte vielleicht würde es am unebenen Boden liegen und bin mit ihm extra zur nächsten Stadt gelaufen, um es da noch einmal zu versuchen. Na ja, ein youtube Video hat mich dann aufgeklärt.
Den Fäusten auszuweichen wird für mich bestimmt nicht einfach, ich hoffe ich bekomme ihn nieder, bevor er mich wieder so oft trifft ,dass ich gar nicht mehr vom Boden hoch komme. Ich bin ja mal gespannt, was mich noch alles für Überraschungen in Morrowind erwarten werden.