Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90
  1. #41
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Ja, wenn ich sagen müsste, was mir an Morrowind am meisten missfällt, dann ist es die Größe und „Modularität“ von Vivec – langweilig und ermüdend. Auch wenn dort viel los ist. Wenn ich hin muss, reise ich meistens über die Magiergilde hin und laufe dann los. Später, wenn ich fliegen kann, geht’s leichter. Nicht nur schneller - von oben sieht Vivec auch besser aus.

  2. #42
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Das mit der Kwama-Königin ist typisch für Morrowind. Du kannst dir im Prinzip jede Quest versauen, sogar die Mainquest, wenn du im Shooter-Stil durch die Gegend marschierst und alles killst, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Wenn du mit dem Vorsatz in das Spiel gehst, nur den zu töten, der es unbedingt haben will, fährst du deutlich besser.

  3. #43
    Ayame-chan
    Gast

    Standard

    Gut zu wissen, dann bin ich in Zukunft wohl besser vorsichtiger und greif nur noch die an, die mich attackieren. Hoffentlich passiert mir dann trotzdem nicht das Selbe, wie in Oblivion. Beim Ritter der Neun Quest, wo diese Viecher die Tempel verwüsten, haben die leider auch nen NPC getötet, den ich später für nen Diebesgildenquest gebraucht hätte. Durch Walkthrougs bin ich dann zwar trotzdem ohne den NPC-Hinweis nachgekommen, aber blöd war es trotzdem.

    Aber Kwama-Königin, ich bin durch den Fluss in die Gnisis-Eiermiene rein und dann, da ich es nicht geschafft habe auf die Holzbretter zu springen, bin ich mit Hilfe der Ikkarus-Schriftrolle leider auf die falsche Seite für den Quest gesprungen. Dabei dachte ich mir "suppi, direkt die richtige Seite erwischt. Auf der anderen läuft nämlich ein Höllenhund rum und hier geht es in die untere Eiermine rein."
    ich hab die Königin auch erst mal in Ruhe gelassen und stattdessen nur ihre Krieger ausgemerzt. Aber da dort dann nichts passierte und in dem Stückchen Dwemertunnel, den man da erreichen konnte, auch nicht war, dachte ich mir guck mal ob was passiert, wenn du die pestkranke Königin tötest, vielleicht hilft das ja weiter. Blöd, wenn man vergisst, dass es da ja noch nen anderen Weg gab.
    Ich hatte gehofft sie würde respawn, tat sie natürlich nicht.

  4. #44
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    In Morrowind ist es ein sehr seltenes Ereignis, dass sich NPC gegenseitig killen. Wenn, dann sind das geskriptete Passagen im Plot. Wenn dir ein wichtiger NPC fehlt, dann ist meist die Ursache bei dir zu suchen. Was passieren kann, dass NPC nicht dort zu finden sind, wo sie eigentlich sein sollen. Schlickschreiter-Kutscher fallen gerne mal von der Arbeitsplattform. In solchen Fällen hilft meist:

    Konsole mit ^ öffnen und ra eingeben. Dann die Konsole mit ^ wieder schliessen

    Es werden dann alle NPC der aktuellen Zelle an Ihren ursprünglichen Ort zurückgesetzt (Bis auf die Verstorbenen ). Dieser Befehl ist auch sehr nützlich, wenn ein NPC nicht aus einem Türrahmen verschwinden will, durch den du durchgehen willst.

  5. #45
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    So, ich bin jetzt auch mal wieder da und hab nämlich in Morrow-Wind wieder neu durchgestartet: Zunächst wurden die vollkommen überzogenen Preise bestimmter Items angeglichen, weil das echt mal gar nicht geht, daß ein Vulkanglasbrustpanzer 28 000 Drachmen wert ist. Dummerweise kann ichs nicht so einstellen, daß man fürs Verkaufen weniger Geld kriegt, weil ich nicht weiß, welche Variable dazu geändert werden muß, argh! Und man kriegt jetzt auch weniger Loot, aber vor allem hab ich das Levelsystem angeglichen. Weil ich nicht weiß, wie man das Levelup-Menü an sich editiert, hab ich stattdessen einfach generell dafür gesorgt, daß man bei jedem Levelup die Attribute immer nur um einen Punkt erhöhen kann, also man kriegt nach wie vor drei Erhöhungen, aber immer nur +1, dazu später mehr. Diese Änderungen haben natürlich nen Neustart erforderlich gemacht, diesmal hab ich nen Bretone gewählt. Irgendwer hat sich mal selber als "chilliger Bretone" bezeichnet, keine Ahnung wer das gewesen sein könnte, aber "chillig" ist der im neuen System keinesfalls, dazu auch später noch mehr... Auf jeden Fall hab ich die ketzerische N'wah-Charaktererstellung über mich ergehen lassen müssen, wo irgendne Vollflöte kein Schnellspeichern zugelassen hat, und Morrowind stürzt nämlich sehr gern ab, auch dazu später noch mehr, aber ich hab Glück gehabt und war in Seyda Neen, wo ich endlich speichern konnte. Da hab ich dann gleich mal paar Leute angelabert, aber:

    Weteeff, die bezeichnet mich als "Volldödel"??? Ist das dunmerisch für "Bretone"? Aber ich hab da jedenfalls erst mal ne Hellebarde gekauft bei so nem Händler und bin dann losgezogen, auf dem Weg nach Balmora kamen schon einige fiese Ratten, Schlachtfische und so ein Zeug. Apropos, ich hab im CS gesehen, daß Morrowind sehr wohl auch ein Mitlevel-System für die Gegner hat, so wie Oblivion! Wer auch immer also gesagt hat, daß "alle Gegner fest in der Welt plaziert sind", hat wohl unrecht gehabt, weil Sturm-Atronache können z.B. erst ab Level 14 oder so kommen und goldene Heilige sogar erst noch viel später. Auf jeden Fall war ich dann in Balmora und hab mich gleich mal der Kämpfergilde und der Diebesgilde angeschlossen, außerdem wurden da die ersten paar Aufträge gezockt. Die Ratten haben mich übrigens bestimmt zwanzigmal gekillt, weil mein Speer dauernd nicht trifft und jeder Treffer von so ner Ratte 10 HP oder so abzieht, was arg viel ist, wenn man nur 35 HP insgesamt hat, argh! Dann hab ich aber rausgefunden, daß man auf der Karte Orte markieren kann???

    Weteeff, man kann da also einfach Wegmarkierungen setzen, damit man später wichtige Orte wiederfindet! Warum hats dieses Feature nicht in die anderen Spiele wie Oblivion oder Fallout 3 geschafft? Egal, ich hab jedenfalls lauter Diamanten gehabt und einen davon an Honigmund Habasi geliefert.

    Na klar, die nennt mich Volldödel. "Öy yo ihr Volldödel, ihr seid ein blutiger Anfänger." Das gibts ja wohl nicht. Aber der Screenshot zeigt, daß es eben doch so ist, boah ey. Dann galt es, nen Schlüssel zu klauen, entweder von einem in der Ratstaverne oder vom Typ, dem das betreffende Anwesen gehört, und angeblich solls bei dem in der Taverne einfacher sein, aber da sind so viele NPCs, daß man immer beim Taschendiebstahl erwischt wird! Ach ja, ich hab mir ein Makro geschrieben, das für mich die Schleichtaste gedrückt hält, damit ichs nicht mehr selber tun muß, hab ich das schon erwähnt? Egal, ich war dann halt in der Residenz selber und da war nur der eine Typ, der wollte sich aber dauernd nicht beklauen lassen. Schließlich hab ichs halt einfach akzeptiert, daß der mich erwischt hat, weil es hat so ausgesehen, als wär der Schlüssel trotzdem in meinem Inventar gelandet, und der Typ hat nicht mal Bullen gerufen, sondern nur versucht, mich zu verprügeln, und weil der aber nix abzieht und noch dazu keine Türen öffnen kann, bin ich einfach abgehauen und wollte Honigmund den Schlüssel geben.

    Weteeff, "Sera"? Seit wann sprechen Khajiit dunmerisch??? Aber auf jeden Fall wars dann natürlich so, daß ich keinen Schlüssel gehabt hab, sondern der, den ich im Inventar gesehen hab, war der Lagerraumschlüssel für die Kämpfergildenmission, argh! Alles für die Katz, im wahrsten Sinn des Wortes! Egal, ich bin halt einfach mal losgezogen und weil ich ein Bretone bin, also eigentlich ein Magier, hab ich mir nen Feuerkugelzauber gekauft und Klippenläufer abgeballert.

    Da hab ich voll viel so welche abgeblastert und somit den Skill verbessert, sodaß die Erfolgschance für den Zauber höher ist, und ich sollte ein Dunkelelfen-Mädchen nach Kummu (oder so ähnlich) begleiten, die hat außerdem dauernd "Das wird euer Ende sein, Swit!" oder "Ihr N'wah!" gesagt, nur auf halbem Weg bin ich dann ins Wasser gefallen und von voll viel Schlachterfischen angefallen worden, und das Mädchen ist nicht mehr hinterhergekommen. Nach hartem Kampf waren endlich alle Fische tot und ich hab nen Riesenumweg gehen müssen, um endlich wieder aus dem Wasser rauszukommen, und seitdem war das Mädchen nirgends mehr zu finden, argh. Stattdessen sollte ich einer Bretonen-Schwester helfen, weil die sich in nen Bandit verliebt hat, der ihr voll viel Schmuck geklaut hat, und ich sollte diesen Banditen in Pelagiad finden, weil sie ihn "schwärmelbüscheln", herzen und küssen wollte, weil sie so froh drüber war, daß er ihr so viel Zeug geklaut hat. Also gings mal nach Pelagiad, bzw. ich hab Pelagiad durch Zufall gefunden, und NPCs angelabert.

    Man sollte sich hier jetzt durchlesen, was die sagt, aber ich zitier die entscheidende Textpassage:
    Zitat Zitat von Ahnassi
    Sagt nicht Nein zu Ahnassi. Muß Ahnassi zur Diebin werden? Muß sie dieses Ding stehlen, diesen Volldödel, den sie will? Oder gibt er sich als Geschenk?
    Das ist wohl dieser Tierrassenlingo, aber weteeff, warum zum Teufel nennt die mich nen Volldödel... gibts doch wohl nicht... anscheinend ist das wirklich so, daß Bretonen als Volldödel bezeichnet werden in Morrowind! Aber ich hab jedenfalls den Bandit gefunden und der hat dann gemeint "Au ja klasse, ich hab die Bretonin auch ganz toll gefunden und würd mich von ihr so gern flüschelbüscheln lassen mit den lie-ben-lan-gen-Haa-ren! Bitte bringt ihr diesen Brief von mir!" Das hab ich gemacht und dann gings weiter, wo alle möglichen Mistviecher bekämpft werden mußten. Dann hab ich ein Level geschafft und da sieht man das jetzt:

    Das heißt, ich kann immer nur +1 geben zu den verschiedenen Stats, egal wie oft ich meine Skills "pro Levelup eingesetzt hab" (weteeff, grauenhaftes System). Weil das geht einfach nicht, daß man dauernd aufpassen muß wie ein Lux, daß man auch ja nicht den falschen Skill zu arg oder zu wenig erhöht. Dadurch wird das Spiel natürlich viel schwerer, weil es viel ewiger dauert, bis man endlich hohe Werte hat, aber ich hab beschlossen, zunächst mal Geschick, Schnelligkeit und Konstituition zu erhöhen bei jedem Levelup. Es ging weiter und natürlich kamen auch Assasinen, die voll schwere Gegner sind, sowie Ratten, Alits und natürlich die allgegenwärtigen Klippenläufer.

    Wer sagt denn, daß Magie in Morrowind unbenutzbar wär??? Mein Bretone hat schon 120 Mana, obwohl er noch nix auf Intelligenz gegeben hat, das ist doch ne ganze Menge! Und vor allem, das Sternzeichen "Der Magier" funktioniert in Morrowind richtig, das gibt +50% maximales Mana, warum hat mans denn in Oblivion zerschießen müssen, daß es nur noch nen festen, sehr niedrigen Betrag gibt? Gleiches für Lehrling und Atronach, ARGH! In Oblivion bringt das Atronach-Sternzeichen einfach nix, weil man nur 150 Mana permanent dazukriegt und dafür aber beeinträchtigtes Mana hat, das sich nicht mehr von alleine auflädt! Egal, ich hab jedenfalls gekämpft und es ist ganz schön oft abgestürzt. Vor allem war ich dann nämlich in so nem Dungeon, wo sofort ne Rothwardone gekommen ist, die hat mich mit nem Schwert traktiert und mein Speer konnte ihr einfach nicht genug abziehen, um sie zu besiegen, dafür war die total eingebildet und hat dauernd sowas gesagt wie "Bin ich gut, oder was? Ich bin die Beste, hahaha!" Noch dazu wars so, daß jedesmal, wo ich zum Heilen nach draußen gegangen bin (merkwürdig, daß kein NPC in Morrowind in der Lage ist, Türen zu benutzen...), wieder ein Klippenläufer oder ne Ratte respawnt war. Auch Skribs kamen manchmal, an denen hab ich Nahkampf trainiert (einer meiner Tagskills), und tollerweise ist es beim Kloppen abgestürzt und weil man natürlich dauernd klickt und beim CTD sofort der Desktop wieder aktiv wird, hat sich durch das dauernde Klicken irgendne Verknüpfung auf meinem Desktop gestartet, suuuuuuuuuuuper. Aber ich hab neu geladen und den Skrib allegemacht, dann gings wieder da rein und ich hätte die elende Rothwardone sogar fast totgekriegt, aber dann haben meine Waffen einfach nicht mehr getroffen und ich mußte wieder raus, um den respawnten Klippenläufer allezumachen. Wieder aufgeladen und diesmal aber mit nem Levelup, das ich mittlerweile gehabt hab, jetzt sollte es kein Problem mehr sein, oder? Falsch! Aus nem mir unerklärlichen Grund hat der Speer mittlerweile sogar noch viel weniger abgezogen und die stinkende Rothwardone dafür noch viel mehr als vorher, und ich hab gar keine Chance mehr gehabt! Außerdem hab ich noch ne Axt gehabt, die aber einfach mal überhaupt keinen Schaden reingekriegt hat, und mit Feuerkugeln hab ich ebenfalls nix abgezogen und der beschworene Dolch hat einfach nie getroffen. Hurra. Also blieb mir nix anderes übrig, als wieder rauszugehen, um mich vor dieser verdammten Tussi in Sicherheit zu bringen, aber als ich mich dann wieder aufladen wollte (mein HP-Wert war einstellig), wurde ich unterbrochen mit den Worten "Ihr N'wah!".

    Jetzt hatte ich allerdings ein gewaltiges Problem, weil der Assasine konnte mich mit zwo, drei Schlägen töten, schneller als ich rumlaufen und mich noch dazu mit jedem Treffer lähmen, sogar noch schlimmer als in Oblivion. Große Spitzenklasse. Und außerdem ist es beim F9-Drücken andauernd abgeschmiert. Nach bestimmt 50 Versuchen hab ich mich irgendwie in ne Höhle retten können, verfolgt von nem Assasine, nem Alit und ner Ladung Klippenläufer, aber ich hab nochmal Glück gehabt, weil in der Höhle war nix und ich konnte mich also aufladen. Dann kam natürlich schon wieder dieser N'wah von nem Assasine, und der hat mich noch paarmal gekillt mit so nem cheaterigen Spinnendolch, dann hab ich ihn aber endlich besiegt und mußte jetzt noch die Klippenläufer vom Himmel holen sowie mich vorm Alit verstecken, und endlich konnte ich neue Striche holen und opleveln! Also gings mal nach Osten, wo ich Suran (oder so ähnlich) entdeckt hab sowie so komische NPCs, die was von seltsamen Tierlauten berichtet haben. Die Urheber hab ich dann auch gefunden: zwei "brünftige Kagoutis", die voll genervt haben, nämlich einen hab ich zwar gekillt, war aber fast tot und der andere war natürlich schneller als ich und konnte mich mit jedem Treffer lähmen. Und als ich mich in so ein Haus gerettet hab, konnte ich da drin gar nicht warten, weil das als Stadt gezählt hat und irgendein genialer Programmierer beschlossen hat, daß man sich in ner Stadt nicht heilen "darf". Klar, ich hab natürlich immer den Ring der eingravierten Heilung, der heilt aber viel zu wenig! Nämlich als ich dann wieder draußen war, hat mich der Kagouti ganz schnell wieder runtergehämmert und ich hab mich grad so mit einem übrigen Strich ins Wasser retten können, wo aber gefühlte zwei Dutzend Schlachterfische gewartet haben. Großartig! Super! Große Spitzenklasse! Der langen Rede kurzer Sinn: ich habs irgendwie geschafft, die Fische totzukriegen, es war aber auf jeden Fall voll nervig. Dann hab ich den Kagoutibastard ausgetrickst und volle Striche geholt, um mit meinem Speer den Kagouti aufzuspießen, aber der war immer noch voll overpowered und hat mich trotzdem noch paarmal gekillt, obwohl ich volle Striche gehabt hab. Endlich war er besiegt nach vielen Fehlversuchen, und ich hab diesen anderen NPC gefunden, der war also gerettet und hat mir ein nutzloses "Amulett des langsamen Falls" gegeben, toll. Egal, ich bin nach Suran zurückgelaufen und hab paar Sachen verkauft sowie Reparaturhämmer und ähnliches Zeug geholt, ach ja, und ich hab nen Waffenladen ausgeraubt und ne Armbrust sowie nen Bogen mit paar Pfeilen geklaut, die waren aber in voll schlechtem Zustand und ich hab meine ganzen Reparaturhämmer wieder verballern müssen, um die in Form zu hämmern. Noch dazu hab ich viel zu wenig Ammo gehabt und kein Geld, um welche zu kaufen, also mußte es fürs erste ohne Fernwaffe gehen, d.h. meine einzige Fernwaffe war der Feuerkugelzauber.

    Es ging wieder nach Balmora, einige CTDs später, und da hab ich dann doch nochmal einige Drachmen in Containern gefunden und von meiner restlichen Ausrüstung grad so genug Drachmen kriegen können, um nochmal ne Ladung Reparaturhämmer zu kaufen, und mit denen hab ichs geschafft, alles zu reparieren, und es sind sogar noch acht Hämmer übrig!!! Dafür hab ich aber schon wieder überhaupt keine Drachmen mehr gehabt, also wollte ich Diebstahl begehen und das geklaute Zeug dann verkaufen, um wieder an Geld zu kommen. Nur als ich dann im Buchladen (Name vergessen ) das Zeug verkaufen wollte, hat die Verkäuferin auf einmal geschrien: "HILFE! DIEBE!" und der Wächter hat mich verhaftet.

    Blaaaaaaaaah, toll, das heißt also, die Bullen können sogar dann noch gerufen werden, wenn man versucht, das Diebesgut zu verkaufen, obwohl es schon ewig her ist, daß man den Diebstahl begangen hat! Weil mans anscheinend so voll nervig eingestellt hat, daß die NPCs es sogar merken können, daß man ihnen das geklaute Zeug verkaufen will, boah ey! Und natürlich sagt der Cop bei der Verhaftung dann auch wieder "Ihr habt gegen das Gesetz verstoßen, ihr Volldödel." Na großartig. Dem geb ich nen Volldödel, dem Nerver... Jedenfalls hab ich dann doch nochmal versucht, den Nerano-Schlüssel zu klauen, und weil man natürlich bei jedem Fehlversuch laden muß und bei jedem Ladevorgang ne beträchtliche Chance auf nen CTD besteht, ist es dauernd abgestürzt, boah ey! Das stürzt ja sogar noch öfter ab als Fallout 3! Sowas instabiles gibts doch nicht!!! Frag mich ja echt, ob Arena und Daggerfall bei mir auch dauernd crashen würden... Aber dann hab ich endlich den Schlüssel gehabt und nen neuen Rang in der Diebesgilde erreicht, nur leider will die Honigmund immer noch nicht mit mir handeln. Stattdessen hab ich bei normalen Händlern das Diebesgut verkauft, weil anscheinend geht das schon auch, man darf nur nicht versuchen, das Zeug dem tatsächlichen Besitzer zurückzuverkaufen. Also wenn ich z.B. im Waffengeschäft was klau, dann kann ichs beim Pfandleiher verkaufen, ohne daß ders merkt, aber nicht beim Schmied selber. Oder so hab ich das zumindest verstanden. Jedenfalls gings dann wieder in die Wildnis und da hab ich ne "Tsiyas Skooma-Pfeife" gefunden, yeeeeeeeah! Jetzt kann ich Alchemie ausüben!

    Blaaaaaaaaaaah, zu früh gefreut... dabei muß man Alchemie unbedingt auf 15 kriegen, weil sonst die Heiltränke freundlicherweise nicht anzeigen, was sie machen... vielleicht sollte ich nen Alchemietrainer suchen und fürs Training bezahlen, weil die Trankerstellung schlägt eh in 9 von 10 Fällen fehl und man kriegt bei mir mittlerweile viel weniger Zutaten! Egal, jedenfalls gehts da dann vermutlich schon bald wieder weiter.

    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  6. #46
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Wie ich diese Berichte mag! :-)

    Und wieder mal ein paar Bemerkungen:
    - Abstürze: Hm, ich habe allenfalls welche, wenn ich das Spiel sowieso beendet habe. Sonst Null, und definitiv weniger als in Oblivion. Wenn’s weder an der Gesamtkonfiguration des PCs noch an den CS-Änderungen liegt, ist es vielleicht die Schnell-Lade- und –Speicherfunktion? Mir ist, als hätte ich vor langer Zeit mal etwas darüber gelesen, und selbst benutze ich die nicht.
    - Geld: Ich habe es mir angewöhnt, auf Geld nicht zu achten, außer ganz am Anfang. Nach einer Weile habe ich immer mehr, als ich sinnvollerweise ausgeben kann, weil ich ohnehin nichts einkaufe oder trainiere. Den kleinen Händler in Caldera, der mehr Geld hat als alle anderen, kennst du?
    - Magie: Magier sind in Morrowind sehr reizvoll zu spielen, es ist nur schwer, weil die Magie nicht automatisch regeneriert (in Oblivion tut sie das viel zu schnell, daher wohl auch die Änderung beim Sternzeichen Magier). In schweren Kämpfen brauchst du normalerweise mehr als du hast. Da gibt es zwar Mittel und Wege (Tränke, …), aber vor allem am Anfang hast du da nur begrenzte Mittel (und jede Menge schwere Kämpfe, wenn du vorankommen willst).
    - „Lähmen“: Bist du sicher, dass du wirklich gelähmt wirst? Oder ist deine Ausdauer weg? Letzteres lässt sich mit einem Ausdauertrank beheben. Oder mit einem Zauber, der die Ausdauer für eine Weile erhöht. Achte darauf, dass du nicht ohne Ausdauer in Kämpfe gehst – dann funktioniert nämlich kaum noch etwas, weder Angriff noch Abwehr noch Magie. Und die Ausdauer geht beim Laufen ganz schnell weg, ohne dass es auf das Laufen selbst Auswirkungen hätte (eigentlich solltest du dann gar nicht mehr Laufen können, sondern dich erst ausruhen müssen, eine der Design-Macken von Morrowind).
    - Alchemie: Aller Anfang ist schwer. Du musst sie erst entwickeln (nutzen, trainieren), dann funktioniert sie besser.
    - Mitleveln der Monster: Ja, bestimmte Gegner siehst du erst ab einem gewissen Level. Am Anfang sind sie nur schwer zu besiegen, aber nach und nach wird es immer leichter. Und irgendwann hast du nur noch leichte Gegner, weil dann keine neuen Arten mehr kommen (im Basisspiel). Dein Ansatz, die Auswirkungen des Levelns einzuschränken, bedeutet, dass du schwerere Gegner früher (bezogen auf deine Stärke) bekommst und länger Spaß daran hast. Eine gute Idee in meinen Augen. Hast du schon den Schwierigkeitsgrad erhöht?
    - Arena crasht bei mir gar nicht, Daggerfall mit Patch 2.13 nur sehr selten. Das Hauptproblem bei Daggerfall sind die „Grafikfehler“, wo du manchmal ins Leere fällst. Patch 2.13 bietet eine Art Cheat, mit dessen Hilfe du dich aus solchen Situationen meistens retten kannst.

  7. #47
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    So, es ging schon wieder weiter in diesem Teufelsspiel, aber zunächst mal noch paar Erklärungen, also:
    Abstürze: Hm, ich habe allenfalls welche, wenn ich das Spiel sowieso beendet habe. Sonst Null, und definitiv weniger als in Oblivion. Wenn’s weder an der Gesamtkonfiguration des PCs noch an den CS-Änderungen liegt, ist es vielleicht die Schnell-Lade- und –Speicherfunktion? Mir ist, als hätte ich vor langer Zeit mal etwas darüber gelesen, und selbst benutze ich die nicht.
    Ohne die Funktion kann ich Bethesdaspiele nicht spielen, weils viiiiiiiel zu umständlich ist, ständig erst ins Menü gehen zu müssen. Außerdem schmierts auch generell einfach mal sehr gern ab, z.B. während ich grad nen Gegner versuch zu kloppen. Manche Situationen muß ich zwanzigmal oder noch öfter versuchen, und da dann jedesmal ins Hauptmenü gehen müssen, um umständlich zu laden... neeeeeee. Da wird ganz einfach F9 gedrückt, das muß funktionieren!

    Geld: Ich habe es mir angewöhnt, auf Geld nicht zu achten, außer ganz am Anfang. Nach einer Weile habe ich immer mehr, als ich sinnvollerweise ausgeben kann, weil ich ohnehin nichts einkaufe oder trainiere. Den kleinen Händler in Caldera, der mehr Geld hat als alle anderen, kennst du?
    Ne, den kenn ich nicht, außerdem find ich nur sehr wenig Ausrüstung und muß somit zwangsläufig welche kaufen... hab z.B. auch noch keine Dietriche und Sonden, und muß tausende von Drachmen für Reparaturhämmer rausschmeißen, weil das Zeug so unsäglich schnell kaputtgeht...

    „Lähmen“: Bist du sicher, dass du wirklich gelähmt wirst? Oder ist deine Ausdauer weg?
    Keins von beidem: Wenn man nen harten Treffer einsteckt, muß sich der Charakter immer erst mal vom Treffer erholen und wird in seiner Bewegung angehalten, läuft also einfach nicht weiter, und wenn man dann endlich wieder loslaufen kann, kommt der nächste Treffer und hält einen schon wieder kurz an, und immer so weiter, bis man schließlich tot ist.

    Achte darauf, dass du nicht ohne Ausdauer in Kämpfe gehst – dann funktioniert nämlich kaum noch etwas, weder Angriff noch Abwehr noch Magie. Und die Ausdauer geht beim Laufen ganz schnell weg, ohne dass es auf das Laufen selbst Auswirkungen hätte
    Das hab ich auch gemerkt und nervt voll, aber was soll ich machen? Soll ich etwa die ganze Zeit langsam gehen, was unsäglich lange dauert? Mein Typ läuft eh schon viel zu langsam durch die Gegend, selbst wenn er "rennt"!

    Dein Ansatz, die Auswirkungen des Levelns einzuschränken, bedeutet, dass du schwerere Gegner früher (bezogen auf deine Stärke) bekommst und länger Spaß daran hast. Eine gute Idee in meinen Augen. Hast du schon den Schwierigkeitsgrad erhöht?
    Weiß nicht, ob ich das hier schon erwähnt hab, in den Oblivion- und Skyrim-Threads hab ich das ganz definitiv, aber: Der Schwierigkeitsgradregler ist in Elderscrolls für mich tabu, weil dadurch alles, was man so tun kann, schwächer wird, außer Beschwörung und Beherrschung, welche total über-über werden. In Oblivion hab ich mit meinem ersten Charakter den Fehler gemacht und das Resultat war: Mit nem Beschwörungszauber waren Gegner schaffbar, ohne so einen nicht. Jede noch so kleine Ratte wurde ohne Beschwörung zu nem unbesiegbaren Gegner. Außerdem ist Morrowind mit meinem gemoddeten System weiß Gott schwer genug, siehe unten...

    Arena crasht bei mir gar nicht, Daggerfall mit Patch 2.13 nur sehr selten. Das Hauptproblem bei Daggerfall sind die „Grafikfehler“, wo du manchmal ins Leere fällst.
    Den Fehler hat Morrowind natürlich auch, siehe unten...

    Also gut, los gehts. Nämlich ich hab in so nem Laden paar Stahlbolzen für meine Armbrust gekauft, es gingen aber nur 200 Stück, weil dann war schon wieder mein Geld alle und jetzt wollte ich mit der Armbrust schießen, um den Skill zu trainieren. Nur dummerweise werden die Bolzen dauernd nicht als Treffer gewertet und bestimmte Gegner sind viel zu stark, um sie auf die Weise schaffen zu können, z.B. diese elenden Kagoutis, argh! Und dann gabs natüüüüüüürlich auch noch den Bug:

    Keine Ahnung, wie sowas in ner "Goty-Edition" noch drin sein kann, das merkt man doch, daß das dauernd passiert... und vor allem hat der Bug 48 Bolzen weggefehlert, d.h. so viele wären eigentlich noch da gewesen und nach nem Reload waren die einfach alle weg, große Spitzenklasse! Dann war ich auch noch in so ner unspielbaren Ruine mit Skelett-Champions, die jede Menge Nerven gekostet haben, und als ich nach bestimmt 50 Fehlversuchen rausgekommen bin, waren die drei Höllenhunde respawnt und haben mir in den ***** gekickt, aber dermaßen. Keine Chance, mit 7 HP gegen die anzukommen. Und da wirds nämlich wichtig, ne F9-Taste zu haben: weil man natürlich immer versucht, die irgendwie totzukriegen oder zu fliehen, und jedesmal, wenn man stirbt, obwohl, dann muß man ja nicht unbedingt F9 drücken, sondern kann auch bei der Meldungsbox auf "ja" klicken... Aber es dauert immer ne Weile, bis die endlich erscheint und wenn man nicht warten will, drückt man vorher schon F9. Und wenn man fünfzig Versuche für ne Stelle brauch, will man da wirklich nicht jedesmal warten müssen. Jedenfalls hab ich versucht, Heiltränke einzuwerfen und die Viecher dann zu killen, aber während ich gekämpft hab, wurden mir einfach plötzlich meine restlichen Striche abgezogen, ohne daß ein Treffer zu erkennen war, und ich war tot.

    Das hat sich ganz oft wiederholt und ich hab befürchtet, irgendne merkwürdige Art von Gift oder Pest abgekriegt zu haben, aber es wurde nix angezeigt. Nach vielen Fehlversuchen, wo sich dasselbe immer wiederholt hat (restliche 15 HP ganz plötzlich weg ohne erkennbaren Grund), hab ich mal versucht, die aktiven Effekte anzeigen zu lassen.

    Dummerweise ist der Screenshot mißlungen, da sollte nämlich angezeigt werden "Lebensenergie festigen", AAAAAAAAAAAAAHHHHH! Ich hab gedacht, der gottverdammte Mist wär n Heiltrank! Wer auch immer sich das zum Teufel ausgedacht hat, daß die Tränke nicht anzeigen, was sie machen, sodaß man also raten muß... und wie schon gesagt, ich hab keinen Mörser und kann somit keine Alchemie ausüben, sonst würd ich natürlich sofort alles dransetzen, 15 zu erreichen! Aber auf jeden Fall ging nix, weil ich keine richtigen Heiltränke gehabt hab, sondern nur obernerviges "Lebensenergie festigen", was absolut 0 bringt, weil sobalds aufhört, ist man tot, wenn man nicht mehr so viel HP hat! Was bringts denn dann, die Striche zu "festigen", wenn man dann ständig aufpassen muß, daß man auch ja nicht mehr verliert, als man gefestigt hat???

    Also konnte ich überhaupt nix mehr machen und hab nur noch eine letzte Chance gehabt: den Ikarus-Flug. Los, du komischer Typ, flieg ganz weit weg!

    Hab bestimmt noch zehnmal laden müssen, weil offensichtlich überlebt mans nur, wenn man dann im Wasser landet. Da war ich dann mitten im Nirgendwo.

    Und da ging die Höllenqual weiter: ich war bestimmt keine 100 Meter von der rettenden Küste entfernt, aber im Wasser waren elende Schlachterfische und Wasserdreughs, die mich immer schnell gekillt haben, bevor ich entkommen konnte, toll!!! Was treffen die aber auch so oft? Ey, ich hab doch so viel Rüstung, das darf nicht sein, daß die mich immer treffen! Aber leider war es so! Deshalb hab ich dann doch noch irgendwelche Tränke gluckern müssen und endlich war ich auf dem Festland, wo ich mit Klippenläufern fertigwerden mußte, die natürlich auch überall waren. Nach sehr viel Kopfweh, Neuladen und Fluchen war ich endlich in Gnisis. Boah ey, das war ja vielleicht mal abnormal. Und da gabs den übertastischen Glitch, wo ich durch den Boden gefallen bin in nen eigentlich unzugänglichen Raum.

    Auch sonst passierts öfters mal, daß ich durch den Boden fall oder irgendwo hängenbleib, wo ich mich dann nur noch mit F9 retten kann. Aber ich hab jedenfalls neue Ausrüstung gekauft und bin dann wieder losgezogen, an der Küste war alles voller Viehzeug und da gabs auch ne so komische Ruine mit Überdremora, die so gut wie unbesiegbar sind. Nach einiger Zeit bin ich dann einfach mal ins Wasser gehüpft und wurde von unendlich vielen Schlachterfischmofos und Wasserdreughs angegriffen, die alle voll genervt haben und immer wieder gespawnt sind, und trotzdem bin ich aber immer weiter nach Nordwesten geschwommen, weils da ne Insel gab, die ich erreichen wollte.

    Hä, da ist ja Solstheim, komischerweise! Da war ich aber gespannt, was es da gibt. Genaugenommen hab ich ziemlich schnell gemerkt, daß das wohl ein Addon sein muß, weil da gabs Stechpalmen, Wölfe und sonstiges Zeug, das es auf Wardenfell nirgends gab. Und da kommen offensichtlich auch Schneebären, die sind ziemlich schwierige Gegner.

    Zunächst fand ichs ganz interessant, mal ein neues Gebiet zu erkunden, aber ich hab eigentlich Ausrüstung gebraucht, vor allem Reparaturhämmer, weil meine waren alle und die Waffen wollten so langsam am Arsch gehen. Deshalb wars nervig, daß ständig Pestwölfe und -bären sowie obernervige Banditen-Berserker aufgetaucht sind, und irgendwie nerven die Wölfe doch ganz schön ziemlich, gegen die hat man ja gar keine Chance. Dann kamen auch noch wilde Eber, die sogar noch viel schlimmer sind, weil die können sich ganz schnell aufladen und ziehen 15 HP oder so mit jedem Treffer ab, außerdem haben sie ne Riesenladung HP und ne halbe, super. Was zum Teufel soll diese Einöde, in der man nix findet außer lauter lästige Gegner???

    Da war mir dann übrigens endgültig klar, daß es sich ums Addon "Bloodmoon" handeln muß. Komisch, ich hab erwartet, in Bloodmoon würds um Vampire geben, aber da gibts ja nur gefühlte 200 Wölfe und Bären sowie nervige wilde Eber... ach ja, und natürlich Frykte-Hexen oder wie auch immer die heißen, die einen mit nem cheaterigen Dolch onehitten können und nen Ahnengeist beschwören, super. Ein solches Mädchen hat mich verfolgt und war sehr anhänglich, außerdem kamen natürlich weiterhin obernervige Wölfe, die das Trinken von mehr Heiltränken erfordert haben, als irgendwer wissen will. Dann hab ich zufälligerweise die Eisfalter-Festung gefunden, aber sogar da ist mir das blutrünstige Mädchen noch hinterhergerannt und wollte unbedingt mein saftiges Fleisch mit ihrem kleinen Dolch ganz schmerzhaft aufritzen, aber der Gipfel war: Obwohl da alles voller Wachen war, haben die zugeguckt, wie ich ausgeweidet und zerfleischt werd!!!

    Der Untertitel ist übrigens sehr sinnvoll, da kann man sich alles mögliche dazu denken, z.B.: "Offensichtlich nicht, wenn du sowas gesagt hast wie 'Anhalten, im Namen des Gesetzes'!" Jedenfalls hat die mich immer noch verfolgt, aber ich hab mich in die Festung verzogen und paar Sachen geklaut, übrigens gibts da Kalksteinvasen, die irgendwie 500 Drachmen wert sind oder so, voll übertrieben. Auch Stahlrüstungen und paar nutzlose kaiserliche Legionsschwerter hab ich gefunden und dann mußte ich aber wieder raus, und leider hat die Festung dann nämlich nur einen Ausgang, sodaß mich das sehr gefährliche kleine Mädchen sofort wieder gefunden und verfolgt hat. Da hab ich versucht, mich in die Waffenkammer zu schleichen, aber es gab nen CTD beim Laden, und als ichs nochmal versucht hab, gabs wieder nen CTD und immer so weiter, auch bei einigen anderen Innenzellen, die wollten sich einfach nicht betreten lassen??? Zunächst hab ich rumgerätselt, was da los sein könnte, aber dann ist es mir gedämmert: Irgendwer hat mal vor langer Zeit gesagt, daß eines der Addons verbugt ist, oder zumindest mein ich, mich daran zu erinnern, vermutlich war das nämlich Bloodmoon und der Bug machts so, daß bestimmte Zellen nicht gehen. Das ist ja super. Obs da wohl nen Fix für gibt? Jedenfalls mußte ich wegrennen, weil die Bug-Innenzellen nicht gehen wollten und das sehr gefährliche Mädchen unbedingt mein Blut von ihrem Dolch tropfen lassen wollte, um es anschließend zu trinken, und das Mädchen hat mich die ganze Zeit verfolgt, außerdem kamen natürlich wieder buggige Cheaterwölfe, die viel öfter treffen, als sie eigentlich sollten. Ich mein, das sind Wölfe, also total die Billiggegner, und die sind eigentlich dafür gedacht, superlusch zu sein! Aber anscheinend hat ihnen das noch keiner gesagt, und sie habens mit Sicherheit noch nicht selber gerafft. Die treffen so gut wie immer, "lähmen" mich so gut wie immer und ziehen viel mehr ab, als sie sollten, und weil meine Heiltränke so oberlahmärschig wirken, hab ich GANZE VIER STÜCK FÜR NEN EINZIGEN WOLF VERBALLERN MÜSSEN, das ist ja wirklich zum Mäusemelken.

    Jetzt war ich am Verlieren, weil diese Heiltränke waren meine letzten vier Stück gewesen und ich hatte keine mehr. Aber ich bin ganz weit weggerannt und hab schlußendlich die Gegner alle abgehängt, also gings im Westen von Solstheim weiter, wo komische kleine wilde Eber gekommen sind, die von Goblins geritten werden, sowie natürlich ganz viele Banditen, die immer in Gruppen angreifen und gegen die ich gar keine Chance hab. Deshalb bin ich stattdessen da beim Treibeis rumgeschlichen und hab nen Bär gekillt, was auch ganz schön haarig war, aber dann gabs das nächste Problem: Die durchgeknallten N'wah-Assasinen aus "Tribunal" verfolgen mich sogar in Solstheim noch und noch dazu war der Assasinenspawn irgendwie fest gespeichert, d.h. bei jedem Versuch, mich aufzuladen, wurden nur 4 HP regeneriert und dann wurde ich unterbrochen vom Assasine. Also durfte ich noch nicht mal mehr versuchen, mich per "Rasten" zu heilen, weil der Assasine nen völlig overpowerten Dolch gehabt hat und mein Speer dem dagegen nur nen winzigen Pixel Striche abziehen konnte, stattdessen bin ich dann durchs ewige Eis gewandert:

    Man könnte fast meinen, daß das hier Skyrim wär, was? Nämlich anscheinend gehört Solstheim sogar tatsächlich zu Skyrim, weil viele NPCs Nord sind, wobei es genaugenommen gar nicht mal viele NPCs gibt. Da war irgendsoein komischer "Olaf Dunkelmeer" oder so ähnlich, der was von nem untergegangenen Schiff gelabert hat und davon, daß es zwei Siedlungen geben soll, "Skaal" im Norden und "Thirsk" im Nordosten, da mußte ich unbedingt hin, um endlich meine Vorräte zu erneuern. Aber der Weg war lang und beschwerlich. Andauernd gabs Goblin-Eber, also Eber, die von bewaffneten Goblins geritten werden, und die hab ich meiden müssen, weil die unbesiegbar waren, und natürlich weiterhin elende Bären und Wölfe. Außerdem gabs Horker, weteeff, die waren da also auch schon erfunden! Aber die greifen einen zum Glück gar nicht an, also gings immer weiter und weil ich absolut keine Chance mehr gehabt hab mit lauter halbkaputten Waffen sowie dem Problem, daß beim Benutzen der "Rasten"-Funktion sofort ein Assasine kommt und mich ohne jede Chance killt, mußte ich durch alles durchschleichen und hoffen, keinen Gegner zu aktivieren. Endlich war ich in Skaal, das war ja vielleicht mal mies.

    Jetzt wollte ich natürlich neue Ausrüstung kaufen, insbesondere Reparaturhämmer. Also hab ich die NPCs angelabert, aber die haben gemeint, ich soll zu nem "Tharsten Grausam-Meer" und der wird dann entscheiden, was mit mir passiert, und als ich bei dem war, hieß es nur "Die Skaal sind euch gegenüber zwar nicht feindlich eingestellt, ihr seid hier aber trotzdem nicht willkommen. Geht jetzt sofort." Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... Leute! Ich bin den ganzen elend weiten Weg gelaufen, hab nix mehr, mit dem ich was anfangen kann, und ihr wollt mir jetzt nix verkaufen??? Das kanns jetzt aber nicht sein.

    Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan! Also eben nach Thirsk, suuuuuuper, übrigens waren überall so komische kleine Goblins, die "Riekling" oder sowas in der Art angezeigt haben, und die waren natürlich auch so gut wie unbesiegbar. Nach ewigem Umherirren war ich endlich in Thirsk und hab so nen NPC angelabert. Weteeff, dich kenn ich doch aus Skürim!

    Nämlich der Brynjolf ist in Skürim einem seine Beitrittsmöglichkeit zur Diebesgilde! Und der hier heißt ja fast genauso, oder wer weiß, vielleicht ist "Brynjolf" ja einfach nur ein gängiger nordischer Name, obwohl ich in echt noch nie nem Brynjolf begegnet bin. Jedenfalls konnte ich dem zwar Sachen verkaufen, aber der hat kaum was angeboten und die einzigen Reparaturhämmer und -zangen mußte ich klauen, außerdem waren das viel zu wenige. Dann hab ich mich weiter umgeguckt und irgendwie nix gefunden, weteeff, kann das wirklich sein, daß Thirsk genau EINEN einzigen NPC hat??? Boah! Leute, ich brauch Heiltränke, Krankheitsheiltränke, Reparaturhämmer, Pfeile und alles mögliche! Argh!

    Ach nöö, was für ein komisches Addon. Jetzt weiß ich, warum Solstheim so ein schrecklicher Ort ist: Weil es da nix gibt außer dem Tod und weil einen die Gegner unendlich zermürben, sodaß man immer mehr Vorräte aufbraucht, ohne aber ne Chance zu haben, an neue zu kommen. Oberspitzenklasse. Also hab ich gemacht, daß ich zurückkomm nach Gnisis, und natürlich gabs wieder 200 Wasserdreughs und voll nervige Schlachterfische, die sogar noch mehr nerven als Klippenläufer. Unglaublich. Aber endlich war ich in Gnisis und jetzt hab ich die Ausrüstung verkauft, die ich in der Eisfalter-Bug-Festung mitgehen gelassen hab, sodaß endlich mal einigermaßen viel Geld da war! Also hab ich gleich mal 110 Schmiedehämmer gekauft und 20 Heiltränke für Krankheiten und Pest, außerdem hab ich so nem Ork 1000 (ja, tausend) Eisenpfeile geklaut, sodaß mein Bogen jetzt ganz viel schießen kann. Endlich!!! Da hab ich dann noch n bissel im Hauptspiel weitererkundet und verschiedene Gegner erledigt, und da gehts dann also eines Tages weiter.

    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  8. #48
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Bloodmoon ist vom Schwierigkeitsgrad her deutlich oberhalb von Morrowind angesiedelt – kein Wunder, dass du Probleme hast.

    Der Händler in Caldera ist ein Scamp namens Creeper. Er hat keinen Laden, sondern du findest ihn im 1. Stock eines Hauses auf der rechten Seite, wenn du von Balmora her nach Caldera kommst, kurz bevor die Hauptstraße links Richtung Magiergilde abknickt. Er hat 5000 D., nicht genug für die richtig teuren Beutestücke, aber besser als die Standardhändler.

    Wenn du deine Waffen fleißig reparierst, geht deine Reparierfähigkeit sicher kräftig hoch, und du brauchst dann weniger Hämmer. Ich habe irgendwann auch immer genug Geld, um mir das Reparieren in Läden leisten zu können, zudem die Hämmer richtig schwer sind. Am Anfang sieht das natürlich anders aus. Übrigens: Auf welchem Level ist dein Dödel :-) inzwischen?

  9. #49
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Mittlerweile bin ich Level 12 oder so, hab aber seitdem nicht mehr weitergezockt. Weil Reparieren bei mir leider kein Tagskill ist, geht es sehr langsam hoch, ist immer noch erst auf 20 oder so... Ja, daß der Schwierigkeitsgrad von Bloodmoon extrem hoch ist, hab ich gemerkt - da hat man ja gar keine Chance! Wie ist das jetzt eigentlich, ist das normal, daß man da in der Eisfalterfestung nen sofortigen CTD beim Betreten der Waffenkammer kriegt?
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  10. #50
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Mit Level 25 aufwärts bist du in Bloodmoon gut aufgehoben. Sonst gehst du gnadenlos unter

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •