Nunja ich weiss ja das sich das jetzt vielleicht ein bisschen sehr blöd anhört, ich hab jetzt allerdings hab ich jetzt die systemwiederherstellung noch ein 2. mal gestartet tja und jetzt läuft alles wie zuvor
Nunja ich weiss ja das sich das jetzt vielleicht ein bisschen sehr blöd anhört, ich hab jetzt allerdings hab ich jetzt die systemwiederherstellung noch ein 2. mal gestartet tja und jetzt läuft alles wie zuvor
Das freut mich für Dich und Deine Daten
Aber du behältst das hoffentlich im Hinterkopf und bist Dir der Tatsache bewußt, daß der Rechner kompromittiert war ... und vielleicht immer noch ist. Ich würde mich mit so einem System alles andere als Wohl fühlen. Nutze die Gelegenheit die Daten zu sichern, überlege Dir eine Sicherungsstrategie und eine gute Lösung alle eigenen Dateien schnell sichern zu können und mache den Rechner danach platt. Wäre mein Vorschlag.
Ehm könnte es sich dabei nicht einfach um einen extrem aggresiven Spam gehandelt haben. Und wäre es sehr blöd von mir wenn ich einfach Backups mache und mal abwarte ob sich der "Virus" sich wieder meldet ?
Spam ist eher eine Belästigung durch z.B. unverlangte Mails und auch Post(wurfsendungen), hat aber per se keinen Schadcode dabei und verändert keine Daten auf dem Rechner (oder im Briefkasten). Was Du hast/hattest ist aber definitiv agressiver: Es hat sich in Deinem Rechner eingenistet und dazu die Registrierungsdatei und evtl. auch weitere Start- und Datendateien manipuliert. Du kannst nicht ausschließen, daß zumindest Teile dieser Funktionen noch aktiv sind und Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, woher genau diese Schadfunktionen stammen und vor allem: Was dieser Angriff auf dem PC eingerichtet/hinterlassen hat. Eventuell schlummert noch ein Webdownloader der Schadcode unbemerkt nachladen kann auf Deinem System.
Was oben schon mehrfach geschrieben wurde: Sicher wäre es, Du nimmst Dir eben die Zeit für eine Datensicherung und Neuinstallation. Der erste Download nach dem ersten Hochfahren sollte dann ein (kostenloser) Virenscanner sein. Je länger Du damit wartest desto größer wird der Schaden sein.
Es wird dir immer wieder dasselbe empfohlen ... mach den PC platt ... und ich empfehle nebenbei noch ne Partition zu erstellen. Damit wenigstens deine Daten relativ sicher sind.
hört sich stark nach sowas ähnlichem wie dem Ukash-Virus an :/
Das Vergnügen mit so einem Virus hatte mein Laptop auch erst kürzlich.
Ich kann Donnie nur zustimmen, mach den PC platt.
könnte es sein das du keinen Popup-blocker benutzt?
Hab erst kürzlich gelesen das sich solche Viren auch über Java verbreiten, also durch die Werbungs-anzeigen (das Lästige wird noch lästiger -_-) verbreiten...
Geändert von Yakumo_Ran (03.01.2012 um 18:33 Uhr)