Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Rookie Avatar von käääsefürallexD
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    87

    Standard Probleme mit Arena

    Ich habe mir Arena und die DosBox gedownloaded und habe versucht, Arena wie dort ( http://www.youtube.com/watch?v=_8aB7WhTAv0 ) angezeigt zu starten, doch irgendwie kann ich keinen \ auf der ß Taste in der dosbox machen welches man braucht, um das spiel zu starten.
    Weiß jemand , wie ich dieses Zeichen dort schreiben kann?
    MfG und frohe Weihnachten^^

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass hinter deiner Dosbox die englische Tastaturbelegung hängt. Google einfach mal nach der englischen Tastaturbelegung. Es gibt da Seiten, wo diese Belegung als Bild dargestellt ist. Da kannst du dann sehen, wo bei dieser Belegung das \ hängt
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Rookie Avatar von käääsefürallexD
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    87

    Standard

    Dort steht, dass \ bei | sein sollte, doch dort kommt bei der dosbox nur < und > (wenn man die taste und strg drückt, kommt nichts)

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Eigentlich solltest du in die Dosbox auch reinkopieren können. Bastel dir deinen Sting im Editor und füge den dann über RM\Kopieren - RM\Einfügen in die Dosbox ein.

    Strg\C Strg\V funktioniert in der Dosbox nicht, wenn ich mich recht erinnere
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    Rookie Avatar von käääsefürallexD
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    87

    Standard

    ich habe es jetzt geschafft, arena zu starten ( man kann anstatt \ dort einfach / hernehmen^^)

  6. #6
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Freut mich für dich. Dann werden wir jetzt endlich auch einen Arena-Experten in unserer TES-Gemeinde haben
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  7. #7
    Rookie Avatar von käääsefürallexD
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    87

    Standard

    Mal schaun^^, kann man in dem Spiel eig. irgendwo die Steuerung sehen?
    Geändert von käääsefürallexD (25.12.2011 um 17:31 Uhr)

  8. #8
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    - Welche DosBox-Version benutzt du? Mindestens die neueste (0.74) kann AltGr + \ nämlich.

    - Die Tastaturbelegung kannst du im Spiel nicht sehen. Aber schau mal nach, ob in deinem Arena-Ordner nicht ein Docs-Verzeichnis ist. Da müsstest du fündig werden. Sonst versuche es mit der UESPWiki (www.uesp.net - eine der besten Referenzadressen für TES, nicht zuletzt für Arena und Daggerfall).

    - Und noch einmal DosBox: Du kannst Arena auch über eine conf-datei starten. Da hast du mit den Zeichen garantiert keine Probleme. Du brauchst dazu eine Verknüpfung für die DosBox mit dem Programmaufruf "dosbox -conf arena.conf" (mit den passenden Verzeichnissen und Dateinamen aus deinem System) und eine arena.conf (oder wie auch immer du die nennen willst): Du nimmst die normale dosbox.conf und fügst den Arena Aufruf am Ende in die Autoexec-Sektion ein:

    mount c c:\arena (hier gehört dein Arena-Ordner hin)
    c:
    arena

    In dieser conf-Datei kannst du auch die Performance optimieren - aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von Grauwolf (28.12.2011 um 12:02 Uhr)

  9. #9
    Rookie Avatar von käääsefürallexD
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    87

    Standard

    gut, jetzt funktioniert es^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •