
Zitat von
Kinman
@SchoenerMist: Kritik ist ja prinzipiell nichts Falsches, aber manch Vorwürfe sind eher absurd.
z.B.: LAA-Flag: Klar, bei einem 64-Bit Betriebssystem an und für sich kein Problem, unter 32-bit Systemen kann es schon zu problemen kommen. Prinzipiell ist es absturzsicherer, dass LAA-Flag nicht zu setzen. Außerdem funktioniert Vanilla auch ohne LAA-Flag, erst durch die Mods wird es nötig. Außerdem gibt es DirectX Routinen, die das MSB der Speicher-Adressen (welche durch das LAA-Flag für Adressen verwendbar gemacht wird) für andere Dinge verwenden. Sollten solche Routinen irgendwo im der Engine aufgerufen werden, kann es zu Problemen kommen. Die Frage ist eher, warum Bethesda keine 64-bit kompilierte exe dazugibt. Ist zwar auch etwas Aufwand alles zu testen, aber man könnte es als "Beta" zum download anbieten und die Spielerschaft testen lassen.
Bugs: Skyrim ist schon extrem umfangreich, dass hier früher oder später Bugs auftreten ist verständlich und ich finde, dass das Spiel im Verhältnis zum Umfang für heutige Zeiten recht bugfrei ist. Der 1.2 Patch ging zwar in die Hose, aber das liegt wohl weniger daran, dass da jemand Unfähiges am Patch gearbeitet hat, sondern eher an der Geschwindigkeit, mit der der Patch released wurde (warum auch immer). Mit Patch 1.3 hatte ich bisher keine Probleme, 1.2 habe ich jedoch übersprungen.
Multicore Unterstützung: Im Herzen arbeitet noch immer Gamebryo und da ist es auch nicht so einfach, bei einer zugekauften Engine, mal Multicore Unterstützung anzuflantschen. Ich fürchte auch, dass das kaum als Patch nachgeliefert wird, denn ist nicht so einfach, irgendwelche Game-Routinen einfach so in einen weiteren Thread auszulagern. Übrigens scheint die Schattendarstellung zu den CPU-Killern gehören und hier könnte man sich noch Besserung erwarten, indem die Schattenberechnung von der CPU auf die GPU, wo sie hingehört, verlagert wird. Es sei denn, der Weg wurde absichtlich gewählt, um die Anforderungen für den VRAM niedriger zu halten.
Also bitte vor dem Kritisieren vielleicht ein wenig nachdenken, warum etwas wie gemacht wurde. Bethesda will sicherlich auch das beste aus dem Spiel herausholen, was mit einem vertretbaren Zeit- bzw. Ressourcenaufwand machbar ist und arbeitet ja nicht gegen uns.
lg Kinman