Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Rookie Avatar von Fremder2
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    ibbenbüren...immer noch
    Beiträge
    77

    Standard Eigene Geschichten und Ideen V2

    Seit ich das letzte mal hier war haben sich einige neue interessante Geschichten angesammelt. Da nun jedoch das alte Thema randvoll ist eröffnen ich die literarische Disskusionsrunde an dieser Stelle neu um auch weiterhin den Austausch an Ideen und sonstigen geistigen Ergüssen zu fördern



    Möglicherweise errinert sich noch manch einer an meine ersten Seiten des Buches "Sumpfnächte" (Arbeitstitel) das ich hier reinstellte. Inzwischen habe ich das bisherige Material überarbeitet, und betrachte gut 50 Seiten als finish.
    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem zweiten Kapitel

    David kam die ganze Situation so absurd vor das er sich einen kleinen Kommentar nicht verkneifen konnte.
    "Hast du es schon mit Humor versucht?"
    Wo war seine sonstige Selbstbeheerschung geblieben. Gar nichts sagen war eigentlich besser.
    Einen entsprechenden Schlag ins Gesicht kassierte er dafür. Scott's Augen röteten sich vor Wut, ihm musste wirklich etwas schlimmes zu Ohren gekommen sein wenn er derart die Fassung verlor.
    Zumindest schlimm für ihn.
    Normalerweise zeigte Scott außer milder Belustigung und Hohn keine Regung wenn er jemanden zusammenstauchte.
    Sein Gegenüber holte zu einem weitern Schlag aus diesesmal mit eindeutig aller Kraft.
    Panik erfasste David.
    Er diagnostizierte sich schon einmal im vorraus einen Kieferbruch und ausreichend Kopfschmerzen. Scott's Faust fuhr zurück. Die Knäuchel knackten als sich die Finger zu einem Hammer formten der in zerschmettern würde. In diesem Augenblick geschahen drei Dinge in mikrosekundenschnelle.
    Erstens: seine Angst erreichte eine absoluten Höhepunkt.
    Zweitens: ein schmerzhaftes Ziehen zog sich durch seinen ganzen Körper.
    Drittens: eine sehr schnelle reflexartige Kopfbewegung brachte seinen Schädel aus der Schußbahn der heransausenden Faust die stattdessen den Stamm der Eiche traf, ein Ziel das eindeutig besser für so eine Begegnung gerüstet war.
    Nach Luft schnappend taumelte Scott zurück.
    Von seiner Rechten tropfte Blut aus gemein aussehenden, schmutzigen Platzwunden. Doch seine Wut schien ungebrochen. Knurrend und ein wenig unbeholfen aber mit genausoviel Wucht wie beim ersten Mal schoß nun seine Linke vor. Doch während Scott noch vor Schmerz und Wut um Fassung rang hatte David voll wilder Freude bereits verstanden was soeben passiert war. Gelassen aber blitzschnell fing er den Arm seines Gegeners auf halber Strecke ab.
    "Tut mir Leid, aber du hasst es provoziert", fauchte er gefährlich und bohrte seine wachsenden Krallen in das Fleisch des Unterarms. Bevor seine Stimme föllig versagte flüsterte er Scott schnell noch etwas zu.
    "Schrei und bist tod"
    Das war seine letzte Handlung als Mensch.
    Dann breitete sich ein Kribbeln in seinen Ganzen Körper aus, als würden tausende von Ameisen auf ihm Marathon laufen. Es begann in seinem Nacken, schlängelte sich seinen Rücken hinunter und breitete sich in seinen Armen und Beinen aus.
    Das Gefühl intersivierte sich.
    Und dann bissen alle Ameisen gemeinsam zu.
    Stöhnend, aber mit dem Willen es zu ertragen konzentrierte sich David ganz auf Scott der immer noch nicht ganz zu begereifen schien was hier passierte. Andererseits, so dachte er sich, mochte in seinem Innerern bereits ein Sturm toben, bemerkte man seine Verwandlung bisher aber kaum in seinem Äußeren. Doch dann brach es förmlich aus ihm heraus.
    Bei vollem Bewusstsein spürte er wie sich seine Glieder verformten, wie seine Kiefer sich verlängerten und reihenweise neue Zähne bildeten, seine Brust sich vorwölbte um den riesigen Lungen platz zu machen und wie sich aus seinem Steißbein ein Schweif entwickelte der die Hälfte seiner Gesamtlänge einnahm. Ein Geräusch wie von Kieselsteinen die in einem Fluss aneinander reiben war zu hören als sich seine Knochen verschoben und verformten.
    Nebenbei wuchs er immer weiter bis es den Großteil seiner Kleidung einfach zerriss und Stofffetzen durch die Luft segelten. Da er nicht in Ohnmacht fiel nahm er an das die Schmerzen nicht so schlimm waren wie beim ersten mal doch auch so war es ein Martyrium das seines Gleichen suchte und ihn kaum einen klaren Gedanken fassen ließ. Blitze schienen von seinem Kopf in die Körperteile zu schießen die sich gerade veränderten. Seine Klauen zitterten, und einmal verlor er Scott aus seinem Griff, der war jedoch zu gelähmt von dem Anblick der sich ihm bot als das er die Chance genutzt hätte.
    Zum Ende seiner Verwandlung jagte noch einmal eine fiese Welle durch seinen ganzen Körper, wie zur Bekräftigung seiner neuen Form, dann erlosch das Feuer des Peins.
    Stille.
    Nur das leise tröpfeln der Regentropfen auf dem umliegenden Laub und Davids angestrenktes Atmen war zu hören.
    Dann trat an die Stelle des Feuers ein wachsende Flamme aus Blutgier und Rachsucht.
    Auch sein Geist hatte sich verändert, die Instinkte und niederen, impulsiven Regungen des Jägers waren wieder da, und sie schrien nach Gewalt. David spürte den Drang zu töten, zu zerreißen, die Beute deren Beute er so lange gewesen war zu zermalmen, das Blut zu saufen und sich am frischen noch zuckenden Fleisch zu laben, bis sich die Emotionen erschöpft hätten.

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich bedaure, mein Lieber, aber das Thema existiert bereits http://forum.globalgameport.com/showthread.php?t=44166

    Nun aber zu deinem Stück: Was du da schreibst macht mich neugierig. Worum handeln deine "Sumpfnächte" denn im Großen und Ganzen? Ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du einen Link posten könntest, unter dem besagte erste Seiten zu finden sind. Dein Ausdruck ist wirklich sehr gut, mir sind nur kleinere Fehler aufgefallen, hauptsächlich in der Kommasetzung und einige kleine rechtschreibliche Dinge.

    Der Szene zufolge, die du beschreibst, hat es wohl zu tun mit diesen Halbwesen, die sich in Menschen und Saurier verwandeln können und von welchen du schon einmal im Forum geschrieben hast, wenn ich mich nicht täusche. Ich glaube, ich habe auch auf deiner Seite bei Deviantart einige Zeichnungen zu diesen Geschichten gefunden. Könntest du mir mehr darüber erzählen? Eine ganz ähnliche Idee hatte ich früher ebenfalls

  3. #3
    Rookie Avatar von Fremder2
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    ibbenbüren...immer noch
    Beiträge
    77

    Standard

    Du irrst dich nicht, tatsächlich handelt es sich bei David oder, wie er im späteren Verlauf der Handlung von fast allen genannt wird, Dave, um einen Neoraptor (eigentlich ein Slangbegriff, der offizielle Name entstammt einer alten fast vergessenen Sprache an deren Entwicklung ich noch arbeite)
    Neoraptoren sind Gestaltwandler der ersten Kategorie und in der Lage sich in einen Dromaeosauriden (Raptoren) zu morphen. Bis ins Jahr 1992 gab es drei Spezies, Deinonychus, Achilobator und Utahraptor. Doch die Utahraptoren wurden im laufe einer großangelekten Operation seitens der Vampire und Blitzwächter (Arbeitstitel) ausgerottet.
    Fast zumindest.
    Dave ist der letzte Überlebende seiner Rasse und steckte noch in der Schale als der Angriff auf Hyrotrioskjan (Stützpunkt der Utahraptoren und mein Benutzername bei Deviantart) begann.
    Das Buch erzählt seine Geschichte, von seiner ersten Verwandlung an.
    Ein großer Schockmoment, denn er wird von jetzt auf gleich von der ersten auf die dritte Ebene der Portajo ar Wirshan (Ebenen der Erkenntnis, grob übersetzt) katapultiert.

    Für den Fall von Rechtschreibfehlern hab ich mir eine neue Signatur zugelegt, sie erklärt alles

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Interessant. Und sag, gibt es nur sauroide Gestaltwandler oder auch andere? Warum ausgerechnet Raptoren? Woher stammen sie, wie lange gibt es sie schon?
    Was mir jetzt nicht so zusagt, sind Vampire. Irgendwie passen sie nicht ganz ins Bild. Ich hätte lieber eine zweite Art von Gestaltwandlern gehabt. Oder ist es so, dass die Vampire im weiteren Sinne ebenfalls Gestaltwandler sind?
    Ich schätze, man erfährt auch einiges über Daves früheres Leben. Hat er die Fähigkeit, sich zu verwandeln, erst entwickelt? Und wie/wo ist er aufgewachsen?

    Du siehst, ich bin sehr neugierig auf fremde Geschichten, gerade diese spricht mich an. Ich hatte selbst einmal die Idee von Menschen, die sich in Saurier verwandeln konnten. Gestaltwandler haben mich schon immer fasziniert, so sehr, dass ich sie schließlich in einen sehr alten Roman eingebaut habe Ich unterschied fünf Rassen von Gestaltwandlern sowie eine bestimmte, die Drachengestalt annehmen konnte.

    Hat diese Geschichte etwas mit der Rubrik auf deiner Seite zu tun, diesen, wie war der Name doch gleich... Part-Time-Humans? Du hast wirklich sehr fantasievolle Ausweise dazu entworfen

  5. #5
    Rookie Avatar von Fremder2
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    ibbenbüren...immer noch
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, ich roll das Feld mal von hinten auf
    Ja der Ordner "Part Time Humans" ist voll von Bildern rund um das Buch. Allerdings ist das Thema so breit gefächert das ich es in mehrere Bereiche aufteilen musste.
    Auch "dragons of the world" und "Aliens and organic technology" (teilweise) gehören dazu. Tatsächlich habe ich den ungefähren verlauf der Geschichte über Jahrtausende in die Zukunft wie auch die Vergangenheit weitergesponnen. Deswegen tauchen im laufe meiner alternativen Geschichtsschreibung auch Themen wie Raumfahrt, altertümliche Kulturen und ausserirdische Ökosysteme auf.

    Ich rechne auch Vampire zu den Gestaltwandlern, allerdings zählen sie nur zur 4. Kategorie, das heißt sie sind nur in der Lage einen Körperteil zu verändern, in diesem Fall die Zähne
    Meine Deffinition von Vampir ist jedoch auch etwas anders als in den einschlägigen Vampirromen die zurzeit den Markt überschwemmen.
    Neben den Neoraptoren gibt es jedoch auch noch Werwölfe (wobei Werwolf auch nicht gleich Werwolf ist) und Nahnmwraki http://hyrotrioskjan.deviantart.com/...26535151&qo=27 http://hyrotrioskjan.deviantart.com/...26535151&qo=53 die ebenfalls zur ersten Kategorie gehören, sowie einige andere, kleine Populationen von Gestaltwandlern die nur telweise ihr Äußeres verändern.
    Und nätürlich sind die Gestaltwandler nicht die einzigen Völker die ungesehen vom Rest der Menschheit im Untergrund existieren und es gibt neben den Drachen und Seeschlangen auch einen Haufen anderer Tiere die noch ihrer Entdeckung harren (dar Riesenkalmar und das Schnabeltier gehörten mal dazu)
    Wie du schon richtig vermutet hast erfährt man auch einiges über Daves Vergangenheit, zum Beispiel wurde/wird er in der Schule von so ziemlich jedem gemieden was den einfachen Grund hat das selbst Menschen mit ihren schwachen Sinnen spüren das er irgendwie anders ist. Viele wichtige Dinge zu seiner Familie erfährt man jedoch erst später. So hatte er zum Beispiel eigentlich eine Bruder der jedoch im Alter von 18 Jahren starb.
    Bekannt von Anfang an ist jedoch das er adoptiert wurde, in einem Vorrort New Yorks aufwuchs und eine Vorliebe für Milchshakes mit mehr als drei Geschmacksrichtungen hat.
    Daves erste Verwandlung passierte mitten in der Nacht (dann wächst man ja für gewöhnlich am meisten) und dauerte mehrere Schmerzhafte Minuten. Das ganze ist ein automatischer Prozess der beginnt sobald der Körper das Maximum an komprimiertem Gewebe (größtenteils Stammzellen) produziert hat. Danach werden, ohne ensprechende Ausbildung, Verwandlungen vor allem durch starke Gefühle wie Angst, Hass oder Erregung (das kann sehr erschreckend und peinlich zugleich sein) ausgelöst. Erst nach mehreren Wochen lernt man die Verwandlungen willentlich herbei zu führen und man braucht weitere Monate um eine Rückverwandlung (normalerweise verwandelt man sich nach einigen Stunden ohne zutun zurück und hat dann eine Mordshunger) zu bewerkstelligen. Schließlich hat man nach frühstens einem Jahr die Kontrolle über seine Fähigkeiten und wird auch von starken Emotione nicht mehr aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Nächste Frage.
    Raptoren deshalb weil sie meine lieblings Sauriergruppe sind und außerdem zur richtigen Zeit gelebt haben. Man hat bisher nur DNA Bruchstücke von Dinosauriern gefunden und alle stammen aus der Kreidezeit. Daneben ist die nahe Verwandschaft zu Vögeln sehr hilfreich wenn man mal einen etwas kompletteren DNA-Strang findet. Auf jeden Fall ist es wahrscheinlicher einen Deinonychus zu klonen als einen Iguanodon.
    Die Neorapten gibt es schon seit fast hundert Jahren. Sie wurden in den ersten Tagen des ersten Weltkrieges (beide Ereignisse liegen nur zufällig beieinander) in Hyrotrioskjan (damals gehörte der Stützpunkt noch anderen) von einer eigentlich namenlosen Organisation erschaffen die seit den Anfängen der Zivilisation das Wissen der Welt sammelt und es erweitert. Allerdings wurde diesen Leuten im laufe der Zeit immer wieder inoffizelle Namen gegeben: Graue Wache, Wächter der Ebenen, die Iluminaten (nur eine radikale Splittergruppe), Wahrheitssammler, Opus Scientia, die Herren von Avalon...

    Ich hoffe du wirst von den vielen Sätzen in Klammern nicht irrietiert.
    Geändert von Fremder2 (02.12.2011 um 16:50 Uhr)

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich verstehe

    Nun, da hast du ja augenscheinlich wirklich viel Arbeit reingesteckt. Wie viele Seiten umfasst die gesamte Geschichte denn mittlerweile?
    Basiert dieses Nahnmwraki auf einer Legende/Mythos/Realität oder handelt es sich um eine rein fiktive Kreatur? Es wäre überdies schön, wenn ich etwas mehr von diesen Werwölfen sehen könnte, die nicht gleich Werwölfe sind
    Diese Geschöpfe leben also parallel zur Menschheit. Haben sie dann auch eine eigenständige innere Organisation mit eigenen Gesetzen oder wie funktioniert ihr Zusammenleben? Was mich ebenfalls interessiert: Gibt es verschiedene Arten von Gestaltwandlern auf unterschiedlichen Kontinenten?

  7. #7
    Rookie Avatar von Fremder2
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    ibbenbüren...immer noch
    Beiträge
    77

    Standard

    Es sind im Moment 50 Seiten überarbeitet und 120 Seiten die handgeschrieben auf ihre Überarbeitung warten.
    Das Wort Nahnmwraki entstammt einer alten, gleichnahmigen Dynastie von Stammesfürsten die 1650 n. C. in Mikronesien eine Autokratie stürzten (Ihr Stammsitz ist die Stadt Nan Madol http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...mWBMYQmp9w_eQw. Allerdings reichen ihre Wurzeln noch weiter zurück. Die Species ist meine eigene Kreation und erwuchs aus der Überlegung das die Evolution mehr als eine Art von Gestaltwandlern hervorbringen müsste. Bei so vielen Lebensräumen muss doch noch ein bischen mehr drin sein.
    Entsprechend sind Nahnmwraki gute Schwimmer und sind auch dem ausegzeichnete Fischer, in jeder Form. Das Festland hingegen ist in erster Linie von Werwölfen bewohnt. Den Begriff muss man aber weiter differenzieren. Hoch im Norden (Kanada und Russland) leben eher robust gebaute Wölfe die man auch als Werbären bezeichnet. Die gemäßigten Klimazonen werden hingegen von den klassischen Werwölfen bewohnt, allerdings werden die Asiatischen Länder vorallen von den Kitsunen dominiert, die in ihrer Färbung eher Füchsen ähneln. In Südamerika und Afrika leben südliche Werwölfe die schlanker sind und größere Ohren haben, außerdem sind sie meistens weit heller als ihre nördlichen Verwandten. http://hyrotrioskjan.deviantart.com/...26535151&qo=33

    Ja, auch auf diesen Ebenen gibt es eine Organisation, anders wäre eine Geheimhaltung auch nicht möglich, zwar gibt es auch biologische Barrieren aber in einer globalisierten Welt wie unseren ist es immer schwieriger. Die Neoraptoren gliedern sich in die Raptor Agency (Deinonychus, Achilobator) und die Utahraptoren als eigenständige Gruppierung. Die Werwölfe sind in eigenständige Clans aufgeteilt die nur eingeschränkt untereinander komunizieren. Nahnmwraki sind eher Einzelgänger und treffen nur einmal im Jahr zu größeren Gruppen zusammen. Alle Gestaltwandler erster und zweiter Katergorie sind in der USO http://hyrotrioskjan.deviantart.com/...26535151&qo=25, der United Shapeshifter Oraginsation. Dieses Bündnis setzt sich weltweit für die Geheimhaltung, die Rechte und die Medizinische Versorgung von Gestaltwandlern ein. Die Organisation wurde nach der Vernichtung der Utharaptoren gegründet.
    Vampire hingegen haben eine strickte Hirachie bei der einzelne Gruppen von keine Gebiete Beanspruchen sondern unter- wie oberirdische Pfade. Jede Gruppe wird von einem/einer Netzkönig/Königin angeführt. 13 Netze bielden einen Cluster an dessen Spitze ein Dämon steht. Weltweit gibt es etwa 98 Cluster.
    Daneben gigt es noch eine ganze Reihe kleinerer Oragisationen wie zum Beispiel die Antihypokraten oder die Gilde der Zyklopen (die haben nicht ein Auge sondern sind einfach verdammt gute Waffenschmiede die in historischer Zeit mit optischen Instrumenten arbeiteten die ihnen ein ziemlich skuriles Aussehen verliehen, eine nordeuropäische Gruppierung ist auch als Zwerge bekannt)

    Jezt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte, verzeih meinen Redefluß.
    Geändert von Fremder2 (06.12.2011 um 00:09 Uhr)

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Mich stört ausschweifender Redefluss nicht im geringsten; du darfst gern noch auschweifender werden

    Vampire werden angeführt von Dämonen? Was muss ich mir unter einem Dämon vorstellen? Und woraus bestehen diese "Antihypokraten"?

    Du hast dir da wirklich sehr viel Mühe gegeben, auch was die Hintergründe und äußeren Umstände anbelangt. Soetwas wird häufig nicht mit einbezogen; man beschränkt sich auf einen engen Rahmen, ohne darüber hinaus zu denken und Zusammenhänge zu finden. Deine Art, über den Rand zu sehen, gefällt mir

  9. #9
    Rookie Avatar von Fremder2
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    ibbenbüren...immer noch
    Beiträge
    77

    Standard

    Gut, dann werde ich an dieser Stelle noch ein wenig näher auf einige Aspekte eingehen.
    Antihypokraten sind, wie der Name schon vermuten lassen könnte, Ärzte. Allerdings haben sie nicht den Eid des Hypokratis geleistet und sind nicht besonders human eingestellt. Zum Beispiel entwickeln sie biologische Kampfstoffe (Aids war eines ihrer Experimente). Außerdem sind sie Meister der seelischen wie Körperlichen Folter. Sie experimetieren nach belieben mit der menschlicher wie auch tierischer DNA und (Splice ist nichts dagegen). Insgesammt handelt es sich eher um finstere Gesellen auch wenn es Ausnahmen gibt. Manche wollen sich einfach nicht durch Gesetze oder die Farmaindustrie begrenzen lassen sind aber sonst ganz nett

    Dämonen sind Vampire.
    Es handelt sich um Individuen die wegen ihrer besonderen Verdienste für das Vampirium durch eine Epigenentische Kur ein höheres Level ihrer Existens erreichen. Nach der einnahme von einer Substanz namens "Blut der Ersten", wachsen sie auf fast 2m Größe heran und erhalten einige neue Fähigkeiten. Ihre Sinne schärfen sich (Vampire sind generell schon sensorisch besser ausgestattet aber es geht noch besser) die Fangzähne werden Länger, die Haut wird noch wiederstandsfähiger und durch das Versprühen eines bestimmten Pheromons können sie Menschen kurzzeitig lähmen (verlängerte Angststarre). Eine Fähigkeit die aus der Zeit stammt als Vampire größtenteils von Menschenblut lebten.
    Nebenbei ist der Lebenszyklus vieler Arten ganz interessant. Neoraptoren legen beispielsweise Eier (dafür verbleibt der Körper für mehrere Tage in der Raptorform) und das Babys entwickeln sich nach dem Schlüpfen recht schnell (lerntechnisch) bis sie im sechsten Lebensjahr auf ein normales Maß zurück fallen. Werwölfe hingegen sind bis zur Pubertät eher immer etwas unter Durchschnitt bis ihre erste Verwandlung (mit 11 oder 12 Jahren) zu einen großem Schub führt. Bei den Nahnmweraki ist das ähnlich.
    Vampir hingegen verbringen eine völlig normale Kindheit, auch bei ihnen setzten die Veränderungen mit der Pubertät ein. Dann verfallen die Jungvampire in einen zustand der für die Legenden über Untote verantwortlich ist. Sie werden letargisch, blass und sind kaum ansprechbar, außerdem zeigen sie einen großen Heißhunger auf rohes Fleisch und Blut. Nach drei Wochen in diesem Zustand hüllen sie sich in einen Kokon aus Speichel (der Speichel ähnelt in seiner Struktur sehr dem von Weißnestsalanganen). Nach einer weiteren Woche erwachen sie aus ihrem erholsamen Nickerchen und zeigen alle typischen Vampirmerkmale: blasse Haut die so dick ist das sie nur wenig Körperwärme und gar keinen Puls durchlässt, eine erheblich feinere Nase und bessere Augen, verlängerbare Fangzähne und ein Verdauungstrakt der fast nur noch mit Blut auskommt.


    Die große Detaildichte die du hier vorfindest ist das zwanglsläufige Ergenbniss der Handlung. Weil ein Großteil des Buches von Davids Ausbildung handeln wird muss es ja auch irgendeinen Unrerrichtsstoff geben der vermittelt wird.

  10. #10
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Das mit den Ärzten interessiert mich; kannst du mir etwas mehr von ihnen erzählen? Wenn du ein Geschichtsfragment zu ihnen hast, eine Leseprobe: Nehme ich gern Was genau haben sie für eine Funktion in Bezug auf die anderen Kreaturen? Ich nehme an, dass es Menschen sind? Wenn ja, wie kommt es, dass sie den Eid nicht geschworen haben? Das stelle ich mir im Studium doch sehr problematisch vor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •