Allerdings ist mir die Geschichte/Herkunft des Kodex nicht wirklich klar. Einmal kommt dieser (eindeutig erstellt von Altair) und was auch Sinn macht direkt von ihm und wurde an die Assassinen nach Italien übergeben und einmal kommt er nach Überlieferungen der Auditore-Familie von Dschingis Khan über Marco Polo nach Italien. Das ist für mich auf den ersten Blick ein weiterer Fauxpas. Die Zeiten Marco Polos liegen allerdings weit nach Altairs Tod. Möglich wäre nur ein (zugegebenermaßen vollkommen abstrus klingendes, künstlich erstelltes) Szenario: Den Assasinen wird der Kodex von irgend einem Templer o.ä. gestohlen, nachdem er von Altair überreicht wurde, kam dann über Umwege nach Asien, wo ihn schließlich Marco Polo am Hofe von Dschingis Khan in die Hände bekam und ihn an seine ursprünglichen Nutzer wieder übergeben hat.
Und Altair hat nichts vom zweiten Edensplitter erwähnt, weil er vielleicht Bedenken hatte, daß die Templer nach seinem Tod an die Unterlagen kommen würden und demzufolge die Gefahr bestünde, daß die Assasinen dann 2 Edensplitter verlieren ?
Das erklärt sich vielleicht auch daraus, daß obiges von mir an den Haaren herbeigezogenes Konstrukt über den Kodex vielleicht doch nicht so weit hergeholt ist und Altair wenigstens den Edensplitter schützen wollte. Und die sicherste Aufbewahrung ist eine ohne schriftliche Registrierung die wie der Kodex entwendbar wäre. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht geklaut werden. Wenn nun der Aufenthaltsort des Edensplitters von Generation zu Generation nur mündlich an die Führer der Assasinen weitergegeben wird ? Das wäre die sicherste Variante.
Durch die zig Ableger auch für die PSP und Vita, den unterschiedlichen Spielversionen an sich (Standard, Collectors, Limited-Editionen) Bücher u.s.w. ist hier ein auseinanderstrippen mühsam. Mal sehen wer sich diese Arbeit macht.
