Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    @CreatorX

    Du musst dich von Oblivion lösen. Was dort funktioniert hat, ist bei Skyrim passe. Es gibt kein freischalten von Gegnern mehr, abhängig vom Level des Spielers. Es ist eher wie bei Gothic I und II. Du kannst überall hingehen aber ...
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  2. #12
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    174

    Standard

    Ehm, das war doch nur ein Beispiel um zu beschreiben wie das Levelsystem der Gegner funktioniert, weil hier einige von schlechtem Balancing geredet haben, und nicht dass ich das so machen werde. Und dass es nicht mehr so ist wie in Oblivion, finde ich ja gerade gut. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt dass ich das nicht verstanden habe, die Frage war halt lediglich, wie es kommt dass die Gegner irgendwann zu schwach sein sollen, wenn ihr nicht schon mit niedrigem Level durch die ganze Welt rennt? Denn wenn ihr normal spielt, sollte es immernoch genug starke Gegner geben.

  3. #13
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Hochfels
    Beiträge
    1.650

    Standard

    Die Aussage, das Gegner irgendwann schwach sind, bezog sich aber auf das erreichbare Maximallevel. Man kann ungefähr Level 80 erreichen, aber das Spiel bietet keine Gegner mehr für einen Level 80 Char, alle Gegner werden irgendwann eher schwach und man selbst ziemlich stark.

    Das ist kein schlechtes Balancing, das ist lediglich eine Motivation das Spiel mit einem neuen Character nochmal durchzuspielen.

  4. #14
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    174

    Standard

    Das ist dann aber unlogisch. Das Levelsystem der Gegner soll ja dafür sorgen, dass sich die Gegner dem Spieler anpassen, wenn er vorher das Gebiet noch nie betreten hat. Betritt er also ein Gebiet zum ersten Mal und ist da schon Level 80, so müssten auch alle Gegner in diesem Gebiet etwa Level 80 sein. Und damit ist nicht gemeint, dass sich die Gegner, wie in Oblivion, ständig dem Spieler anpassen, sondern lediglich "beim ersten Kontakt"
    Geändert von CreatorX (19.11.2011 um 15:21 Uhr)

  5. #15
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Woher hast du das mit dem Levelsystem? So richtig was gelesen habe ich davon noch nicht. Es dürfte doch dann wohl nicht sein, dass mir mit Level 10 Riesen begegnen, die Level 32 haben und die mich aus dem Hemd pusten, als wäre ich eine Lästige Fliege
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  6. #16
    Taras-Chi Avatar von Ceenex
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber unlogisch. Das Levelsystem der Gegner soll ja dafür sorgen, dass sich die Gegner dem Spieler anpassen, wenn er vorher das Gebiet noch nie betreten hat. Betritt er also ein Gebiet zum ersten Mal und ist da schon Level 80, so müssten auch alle Gegner in diesem Gebiet etwa Level 80 sein. Und damit ist nicht gemeint, dass sich die Gegner, wie in Oblivion, ständig dem Spieler anpassen, sondern lediglich "beim ersten Kontakt"
    Das fände ich allerdings nur zu einem Bestimmten grad recht, wenn die Feinde nämlich bis ins unendliche mit dir mitsteigen. Also schon so wie du jetzt beschrieben hast beim ersten Kontakt, ich finde das es ein Maximallevel für Gegner geben sollte, Wölfe z.B. sollten nicht über 10 kommen, Bären nicht über 20, Banditen nicht über 30, Totenbeschwörer nicht über 40 Dwemer-Zenturio nicht über 50 usw. so das halt jeder sein Maximallevel hat und man nicht auf einmal Banditen mit einer Daedra-Rüstung trifft, das wäre schon arg Absurd, Banditen die so eine Rüstung tragen müssten nicht mehr Wegelagerer spielen oder andere Menschen überfallen. Es sollte schon logisch auch sein, so wie ich das letzte mal einen Banditen gesehen habe, das hat mir überhaupt nicht getaugt und mich voll an Oblivion erinnert, rennt ein Banditengesetzloser mit Ebenerzrüstung und Vulkanglaszweihänder auf mich zu, da hab ich mich schon gefragt ob es denen noch gut geht. Klar ich war in diesem Gebiet zwar noch nicht aber ich finde das sollte keine Berechtigung sein die Gegner unrealistisch gute Ausrüstung zu geben.

    lg
    Ceenex

  7. #17
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich habe mir jetzt mal das Lösungsbuch genauer angesehen, was Gegnerlevel betrifft. Es gibt nur ganz wenige Gegner, die überhaupt mit leveln. Humanoide sind bis auf zwei Daedra überhaupt nicht mit dabei. Den Gegnerlevel kannst du am Namen des Gegners erkennen.

    Mich würde dann schon mal interessieren, was denn das für Gebiete sein sollen, wo sich der Gegnerlevel anpasst. Können doch wohl nur Dungeons sein. Grafschaften, was ich eher als Gebiet bezeichnen würde, wird wohl kaum passen. Anpassen ist dabei nicht das richtige Wort. Es werden die passenden Typen reingesetzt.

    Bei einer Magierhöhle sind das Magiernovizen (Level 1) Magierlehrlinge (Level 6) Magieradepten (Level 12) Magier (Level 18 ), ... bis hoch zu Level 50. Manchmal noch etwas mehr, dann ist Schluss. Einen anderen Level können diese Gegnertypen nicht annehmen.

    @CreatorX

    Wenn du das besser weisst, dann nenne mir bitte die Fundstelle entweder im Handbuch oder im Lösungsbuch von Skyrim. Falls nicht, dann wäre es besser, hier die User nicht zu verwirren mit Levelgerüchten.
    Geändert von Cyrcle (19.11.2011 um 17:51 Uhr)
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #18
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Wenn ich das im Lösungsbuch richtig verstehe, dann tauchen mit zunehmender Stufe des Charakters schwerere Gegner auf - d.h. am Anfang trifft man auf Magie-Novizen mit Stufe 1, später auf Magie-Lehrling mit Stufe 6 usw. Es gibt aber auch Gegner, die mitleveln (aber eine Mindeststufe haben) z.B. die Stadtwachen, aber das scheinen mir nicht viele zu sein.

    Zum Thema Maximallevel wurde mal gesagt, dass man normal etwa Stufe 50 erreicht, es ist aber rein mathematisch auch eine Stufe über 70 möglich.

    edit: Ach man, ganze Guckerei umsonst

    edit2: Das mit den Gebieten wäre mir auch neu, bzw. kenne ich nur von Kingdoms Of Amalur, wo das so geplant ist.

  9. #19
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    @Alceleniel

    Weiterbildung ist nie umsonst Ist doch schön, wenn wir beide zum gleichen Ergebnis kommen
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  10. #20
    Let's Player
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Hochfels
    Beiträge
    1.650

    Standard

    Ich habe mich lediglich an Todd Howards Aussagen aus diversen Interviews gehalten.
    Er sagte es würde so sein, wie in Fallout3:
    Jeder Gegnertyp hat ein festes Level, es gibt Bereiche (warscheinlich Hauptsächlich Dungeons) in denen sich Gegner dem Spielerlevel anpassen, wenn er sie das erste Mal betritt und es gibt andere Bereiche (warscheinlich der größte Teil der Outdoor-Welt), in denen Gegner anders spawnen.

    Ich bin in drei verschiedenen Spielständen (mit drei verschiedenen Chars, in drei verschiedenen Levelbereichen) von Weißlauf nach Ivarstatt gelaufen. Auf dem Weg kommt man an einem Fluss vorbei (eigentlich mehrere, aber ich meine einen bestimmten), an dem man leicht einem Troll begegnet. Dieser Troll war jedes mal da.
    Das erste mal bin ich vor dem Troll geflohen und einem Säbelzahntieger begegnet. Mit dem zweiten Char habe ich mich an dem Troll und dem Säbelzahntieger vorbeigeschlichen und mit dem dritten Char habe ich beide getötet.

    Andere Gegner auf dem Weg waren teilweise die gleichen (Wolfsrudel variieren zB in der Anzahl der Wölfe, normal von 1-3) und teilweise komplett andere (zufällig gespawnte Gegner).
    Man kann also davon ausgehen, dass einige der Gegner, die einem in Skyrim begegnen feste Spawnpunkte haben, also in jedem neuen Spiel gleich sind.

    Gegner leveln nicht auf die Weise mit, dass man einem Lvl 5 und einem Lvl 10 Banditen begenet, man begegnet eher auf Lvl 5 einem Banditen und auf Lvl 10 (mit einer bestimmten Warscheinlichkeit) einem Banditenwicht (oder wie auch immer sie heißen).
    Der Grund, warum man auf Lvl 20 aber auch noch einfache Banditen trifft, ist, dass höherstufige Gegner in diesen Gruppen nur mit einer bestimmten Warscheinlichkeit spawnen. Man wird also starke und schwache Gegner zu bekämpfen haben. So hat man das Gefühl stärker geworden zu sein und trotzdem hat man noch Herausforderungen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •