Deputy Weld hält wenig aus, das ist ganz normal, daß der stirbt. Und wie schon gesagt: der respawnt nach ner Zeit. Außerdem ist er eh nicht storytechnisch relevant.
Megaton zu sprengen ist im EMOD wirklich eine
ganz schlechte Idee, weil leider Gottes die meisten Quests in Megaton angesiedelt sind, ich hab den Fehler nämlich gemacht und seh sowas sogar (Achtung EMOD-Fanbois, bitte nicht persönlich nehmen) als ziemlich schlechtes Design an, wenn wichtige NPCs ausgerechnet nach Megaton gesetzt werden und als rücksichtslos gegenüber Spielern, die gern böse Charaktere spielen... Also: Megatonsprengung ist im EMOD ein ganz großes No-Go!!!
Wegen dem Bart Handerson-Langweiler, diesem verpiensten Sack, der ganz viel von einem will, damit man in den Dungeon kann: Die Ammo und das restliche Zeug landen in dem seinem Inventar, kann man also wieder zurückklauen. Man kann ihn sogar einfach umlegen, das Zeug looten und nach ner Zeit bildet er sich wieder neu, allerdings ist der leider relativ schwer zu killen. Hör nicht auf Marex, wenn der sagt, daß man in den Dungeon "am Anfang noch nicht rein soll", so schwer sind die Gegner da drin nicht - ich bin mit Level 5 rein und hab alles plattgewalzt. Allerdings: Reparieren und Dietrich sollten definitiv hoch sein, da hat der Marex recht.
Und generell wegen dem Zurückklauen vom Zeug: Es gibt ne Methode, wie man im EMOD ganz schnell ganz viel Ausrüstung kriegen kann, und zwar kostenlos. Wenn man nen hohen Schleichskill hat, wird das ganze noch ein wenig einfacher. Und zwar: Man kann den ganzen neuen NPCs Zeug klauen, und die haben reichlich, das gilt insbesondere für die neuen Karawanenwachen - einfach schnell mal die Taschen ausgeräumt und schwuppdiwupp hat man ein super Sturmgewehr mit paar hundert Schuß Munition und ne fette Schrotwumme! Dazu muß man mit F5 schnellspeichern, bevor man den Taschendiebstahl versucht, dann führt man ihn aus und wenn man erwischt wird, lädt man mit F9. Solange man das immer so handhabt, kann man praktisch alle NPCs komplett ausräumen und denen ihre Inventare respawnen sogar immer wieder, Folge: man muß nie mehr für Munition zahlen und kann sich mit dem Zeug von oben bis unten eindecken!
Allerdings: Die Waffen sind trotzdem nicht allmächtig. Da hat man ne fette 5.56 IMI GALIL, die über 120 Schaden im Inventar anzeigt, aber solange einem sein Skill noch sehr niedrig ist, streut das Teil wie Hölle und trifft einfach nicht. Man muß die Waffenskills mühsam und sorgfältig hochleveln, um ne Chance zu haben, weil vor allem gegnerische Knarrenfritzen sind echt schwere Gegner. Wenn da so ein Raider oder Talon-Söldner losrattert, biste tot, bevor du WTF sagen kannst. Hohe Stufen hab ich selber zwar noch nicht erlebt, weil ich das EMOD nicht länger als 5 Minuten am Stück zocken kann, ohne mich ganz arg nach meinem Aimbotmodus zurückzusehnen, aber so ist das jedenfalls: man kann sich ziemlich leicht mit fetten Wummen und viel Ammo eindecken, aber es bringt einem eigentlich nicht wirklich viel, weil Gegner mit Feuerwaffen trotzdem sehr schwer zu schaffen sind.