Ich glaub kaum das das damit gemeint ist. Der könnte es beinhalten, könnte aber auch nicht. Weil sowas bei so ziemlich jedem Patch, von jeder Firma steht. Und irgendwas bedeutet was eh kein Aas versteht, soferns nicht eh nur dasteht um den Eindruck zu erwecken, es wurde was gewaltig verbessert.
Na die hättest du wohl auch, wenn 2 Spiele mit jeweils 300 Stunden plötzlich Schrott sind, wegen einem Fehler, der schon lange gefixt hätte werden müssen.
Ich denke mal mit "memory" ist eher der Arbeitsspeicher gemeint, also eine effizientere Nutzung der Ressourcen des PCs und keine Problemlösung zu Speicherständen.
Das stimmt wirklich, Schoener Mist lässt es hier ganz schön krachen. Aber jedem das seine, hier wird mal aus einem anderen Sichtwinkel die Creation Kit Sache betrachtet:Du hast echt eine krasse, negative Einstellung muss ich mal sagen.
http://www.rockpapershotgun.com/2012...ing-next-week/1.4 also brings the Skyrim’s Steam Workshop, a browseable mod store that players can use to upload, rate and download mods, all hosted on Steam. I’m fascinated: mods are usually treated like an unexploded bomb by publishers and developers, especially after Hot Coffee. They can plausibly deny the content and their connection to it if they just give the development tools and let you get on with it, but Valve and Bethesda are hosting player’s creations. They’re essentially publishing it. That’s rather brave.
Hier im Forum kennen wir Bethesdas Mod Politik ziemlich gut, wir erwarten praktisch, dass es ein CK gibt und dass wir dann wie wir wollen Mods erstellen können. Dabei ist alleine die Herausgabe des CK ein (warscheinlich kalkulierter, aber dennoch) großzügiger Schritt von Bethesda Softworks.
Wo ist das Problem, wenn ein Hersteller auch mal über den Tellerand schaut und Sachen offiziell einbaut, die von ein paar findigen Leuten erdacht wurden?
Auch das ist ein Nebeneffekt der bisherigen Modpolitik von Bethesda. Die meisten Spiele lassen Modding garnicht erst zu. Und wenn sich doch mal ein paar Leute in die Tiefen des Codes begeben um Fehler auszubügeln, die vom Hersteller nicht mehr behoben werden, kann es passieren, dass das sogar vom Hersteller unterbunden wird.
Bethesda nun lässt uns seit Jahren mit sehr viel Kulanz an ihren Spielen herumbasteln und da ist es nur recht und billig, wenn sie sinnvolle Moddingideen dann auch selbst verwenden. Das ist quasie ein Nehmen und Geben. Und da auch eine Spieleschmiede nicht unbegrenzt Manpower für jedwede praktische Idee hat, eine riesengroße Spielerschaft aber schon ist es fast schon vorprogrammiert, das diese auch zusätzliche Ideen einbringen kann.
Ein Feature das man nutzen kann, aber nicht muss, halte ich ebenfalls nicht für problematisch. Da Steam nun auch nicht gerade unpopulär ist kann ich mir sogar vorstellen, das viele dieses Feature sogar ganz gern sehen. Einzig wenn ich bei Steam online sein müsste, um Mods zu erstellen oder zu nutzen, würde es für mich problematisch werden. Aber da kann man jetzt einfach auch nur abwarten, bis das CK draußen ist und dann weiter sehen.
Und wenn man zumindest hier in diesem Forum schaut bist auch nur du der einzige, der ständig mit seinen Spielständen Probleme hat. Da also von einem Hauptproblem am PC zu sprechen ist für mich auch etwas überzogen.
Ich selbst habe einen Spielstand mit 250 Spielstunden. Der ist mittlerweile 17mb groß und ich habe keine Probleme damit. Es gab zwischendruch 2 mal ein Problem, das ich ihn nicht laden konnte. Das hat aber reproduzierbar etwas mit dem Ort an dem ich gerade war zu tun gehabt. Das Laden eines etwas älteren Spielstandes und danach in einer anderen Zelle zu speichern hat in beiden Fällen das Problem behoben.
Und zu guter Letzt, da es hier ja eigentlich um die News zu den Releasenotes des neuen Patches geht. Schön, das Bethesda diesmal selbst noch an einem großen Patch gearbeitet hat. Dahingehend haben sie nämlich gelernt. Früher wurden nur kurz nach Release 1-2 Patches released und dann war Finito. Der Rest der noch vorhandene Bugs wurde auschließlich auf die Moddingcommunity abgewältzt. Ich finde die Patchnotes eigentlich auch recht umfangreich, besonders eben auch die Quetsfixes, die für mein Dafürhalten das Hauptproblem von Skyrim waren/sind.
Also, immer nur Meckern, Meckern, Meckern bringt auch nichts, so übersieht man dann schnell auch mal das Positive, wenn man immer nur dagegen ist. Egal gegen was, Hauptsache dagegen. Ich habe das gerade auch mal wieder im Bioware SWToR Forum feststellen müssen. Da verschwindet jede sinnvolle Kritik unter Massen an lauthälsigen Untergangspropheten.
Geändert von tommyd2 (20.01.2012 um 23:46 Uhr)
@ tommy
dann geh mal ins "Eliteforum" vorbeischauen, dort ist man mit deiner Einstellung gleich ganz vieles, nämlich: ein Lobhudler, einer ohne gesunden Menschenverstand, naiv und gehört zur Generation FacebookWobei ich mich da frage welche Generation das ist, wenn sich das durch alle zieht xD
Naja ich halte mich aus so einem Gewäsch gänzlich raus sonst könnte ich mich noch dazu verleiten lassen, meine mir angeeignete Publizistik an der armen Seele auszulassen.. dann gibts noch Geschrei nachher![]()
Geändert von marex76 (21.01.2012 um 00:05 Uhr)
Wenn ich mir die Moddingpolitik von Spielen mal anschaue, hat Bethesda wirklich bisher die meiste Kulanz gezeigt. Nebenbei: In Minecraft ist es zB so, dass Mojang sich vorbehält jede für das Spiel entworfene Mod ohne weiteres in das Spiel einzubauen. Da wird nicht gefragt oder lange gefackelt, ist ein Mod erfolgreich und die Entwickler haben das Gefühl, dass es zum Spiel, wie sie es sich vorstellen, passt, dann kommt es rein. Da werden eventuell sogar die Icons und Texturen der neuen Gegenstände übernommen.
Als Indie-Unternehmen das sich sehr um die Interessen seiner Kunden kümmert gehen sie natürlich nicht so drastisch vor, aber sie könnten! Wie genau die Rechte von Bethesda und Valve bei der Verwendung des CK aussehen und ob sie Mods exklusiv für den Workshop "ankaufen" können bleibt abzuwarten. Um große Mods anbieten zu können, muss der Workshop es mindestens mit dem Nexus-Manager aufnehmen. Der ist nämlich echt super und kann soweit ich weiß so ziemlich all das, was der Workshop auch können soll.
Auf Nexus hatte ich jetzt auch schon einige PMs, zuletzt heute von Human, wo die neue Masche "CK/Steam" verdammt wird. Solang der ganze Käse zwanglos bleibt, wird das wohl keine großen Probleme für die meißten Modder machen. Kommt dann aber ein "man MUß dies oder jenes genau so machen", das alles funzt, werden wohl viele Modder schon aus Prinzip die Lust verlieren.
Die Leute von Bethesda können nicht so blöde sein und glauben, das es nur Steam-freundliche User gibt oder das PC-Modder ev. die Konsolen-Fritzen unterstützen sollen/wollen. Gibt immer ne Kehrseite. Und das heißt dann Minus. Das sollten Entwickler wissen und einkalkulieren.
Um das alles richtig einschätzen zu können, fehlen aber noch ein paar Dinge. Also abwarten und Tee trinken, mehr geht erst mal nicht.
Ganz davon abgesehen, wird ev. später auch gute Alternativen zum CK geben oder sogar ein umgebasteltes CK...wer weiß...