Mir hat DE:HR so gut gefallen, wie schon lange kein Spiel mehr. Dem Studio ist da zweifellos ein großer Wurf gelungen. Grafik mag ein wenig antiquiert wirken, aber mit Ausnahme der Gesichtsanimationen (die wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei sind) empfand ich sie als sehr stimmungsvoll und gelungen. Auch die Spielmechanik funktioniert meiner Meinung nach hervorragend. Das gilt auch für das angeblich so hakelige Deckungssystem, das von einigen Magazinen kritisiert wurde. Mir hat es gefallen. (Einzige Ausnahme sind die Bosskämpfe. Die empfand ich als ziemlich frustig und stumpfsinnig.)

Aber nachdem ich es duchgespielt habe, sind mir doch einige Dinge aufgefallen.
So finde ich es zum Beispiel schade bzw. inkonsequent, dass man bei entsprechender Spielweise zwar jedes Leben schonen kann, indem man entweder schleicht, betäubende Waffen einsetzt oder die entsprechenden Dialogoptionen wählt, aber dennoch gezwungen wird, die Bosse zu töten.
Spoiler:
besonders krass fand ich das bei Yelena: sie liegt blutend am Boden und Eliza weist daraufhin, dass sie bald sterben werde, wenn Jensen nichts unternehme. Der antwortet aber nur, dass er darüber nachdenke… es passiert aber nichts. Man wird vor keine Wahl gestellt.

Des Weiteren finde ich es schade,
Spoiler:
dass man erst ganz am Ende entscheiden muss, wie das Spiel ausgeht. Eine Wahl nach 50% oder wenigstens 75% mit jeweils unterschiedlichen Folgelevels hätte den Wiederspielwert doch enorm erhöht. So kann ich höchstens überlegen, ob ich noch einmal als Rambo durch das Spiel fege, anstatt zu schleichen.


Und dann gibt es da noch zwei Dinge, die ich nicht verstehe.
Spoiler:
Nachdem Megan von Faridah gerettet wurde, kommt es zu einem kurzen Dialog mit Jensen, wo er sagt, sie seien noch nicht fertig miteinander. Daraus schließe ich, dass da noch ein weiterer Dialog kommen müsste. Bei mir kam aber keiner ist. Habe ich etwas übersehen, ist das ein Bug oder lassen einen die Entwickler tatsächlich so in der Luft hängen?

Das zweite betrifft das Hyron-Projekt und den damit verbundenen Endkampf. Obwohl ich jedes nur mögliche Gespräch geführt und alle Ebooks und Emails gesammelt habe, die ich finden konnte, habe ich nicht verstanden, was das Hyron-Projekt nun eigentlich sein soll. Was ist die Aufgabe dieses Monstercomputers und wer ist die Frau in ihrem Inneren? Zudem habe ich das Gefühl, im Endkampf etwas falsch gemacht zu haben. Laut dem Log sollte ich die Frauen im Inneren des Computers erledigen. Ich habe aber einfach kurz mit dem Plasmagewehr auf Zhao geschossen und schon war der Kampf vorbei. Sollte das so ablaufen?