Und wenn die Konsole gar nicht an der Aufzugsplattform befestigt ist? Die SR1 hatte auch eine ganze normale Plattform die an beiden Seiten offen war.
Und wenn die Konsole gar nicht an der Aufzugsplattform befestigt ist? Die SR1 hatte auch eine ganze normale Plattform die an beiden Seiten offen war.
Sehr gute Beobachtung! Ist mir bisher völlig entgangen mit dem Aufzug, sodass ich mich eben auf die Normandy geschwungen habe, um deine Beobachtung zu überprüfen - & du hast recht! Auf Ebene des KIZ zeigt der Ausgang gen Bug, auf Ebene des Mannschaftsdecks gen Heck (& auf Ebene des Maschinendecks wieder gen Bug...wie es auf der Ebene von Shepards Quartier aussieht, lässt sich aufgrund des Deckenneigung bestenfalls erahnen - scheint mir wieder gen Heck zu sein)...
Die Konsole ist wieder so eine "virtuelle Projektion", also nicht auf der gegenüberliegenden Seite des Aufzugs "verankert", aber dennoch weist diese Seite eben keine Öffnung auf, sodass man davon ausgehen kann, dass es nur den einen Zugang zum Fahrstuhl gibt & dieser sich "auf wundersame Weise" von Ebene zu Ebene um 180° dreht 8o (eben nicht so wie bei der SR1, bei welcher der Fahrstuhl von beiden Seiten begehbar war)
Also tolle Beobachtung deinerseits!
Bei meinem Durchgang von ME1 sind mir auch noch 2 unlogische / paradoxe Dinge aufgefallen:
1) Saren behauptet bei der Endschlacht auf der Citadel, erst nach dem Gespräch mit Shepard auf Virmire hätte ihm Sovereign, ob seiner Zweifel, ein Implantat verpasst & ihm somit die Zweifel genommen bzw. ihn verbessert - seltsamerweise erkennt man aber bereits beim 1. Auftritt von Saren auf Eden Prime, dass er blaue Augen(implantate?) sowie eine bläuliche Silhouette im Mund / Kiefer besitzt, die analog zum Erscheinungsbild der Husks ist (& wenn mich nicht alles täuscht, erkennt man auch in einigen Einstellungen diese blauen "Schläuche" in seiner linken Brustseite, ähnlich wie bei Legion)...Also für mich sieht das so aus, als wenn Saren von Anfang an dieses "Reaper-Skelett" in sich trägt, dass am Ende bei der Transformation von Saren zu Sovereign zu sehen ist! Ô.o
2) Entweder bei der Nebenmission "Horchposten Alpha" oder "Theta"- wo man einem aus 3 Soldaten bestehenden Trupp (wohl die letzten Überlebenden von vormals 90 Mann) Feuerschutz gegen die aus dem Boden auftauchenden Rachni geben muss & schließlich das "Nest" im Bergwerk ausrottet - meint der kommandierende Offizier Marie Durand, dass sie gern vom Planeten runterkommen würden, Shepards Schiff wohl aber zu klein für eine "Evakuierung" für ihre Leute wäre...Bei den vormals 90 Mann wäre das logisch, aber sie sagt ja selbst, dass sie (also die 3 angetroffenen Soldaten), die einzigen wären, die von ihrer Einheit noch übrig sind...Also die 3 Heinis hätten selbst auf der kleinen SR1 noch Platz gefunden, zumal ja Kirrahe's Team nach Virmire (& das sind mehr als 3 Mann) auch dumm neben Wrex im Hangardeck rumstehen / -sitzen
Daneben gibt es noch einige Ungereimtheiten in einigen Dialogen von ME1 & ME2, wobei mir eine gerade besonders im Gedächtnis ist: Bei Legions Loyalitätsmission, als man gerade in die Heretics-Station eindringt, gilt es beim 1. Gespräch als Vorbildhandlung, dafür zu plädieren, dass eine "Gehirnwäsche bei einem Volk unethisch sei"...Am Schluss aber, als Legion Shepard die Wahl überlässt, die Heretics umzuschreiben oder auszulöschen, ist es plötzlich ehtisch-moralisch vertretbar & vorbildlich, die "Umschreibungsfunktion" zu nehmen Ô.o ?!?!?! Hallo??? Da fragt man sich, wer bei Shepard während seines Aufenthalts auf der Station die "Gehirnwäsche" vollzogen hat...
Ich behaupte jetzt einfach, fech wie ich bin, das dieser Aufzug beidseitig keine Wand besitzt, wie der der SR1. Aber da man ihn nie in Bewgung sieht ist es nur eine Vermutung der Logik halber.
Ich habe eben mal die Bilder aus den Ladesequenzen der Normandy geschnitten. So kann man besser sehen in welche Richtung man aussteigt:
Normandy SR2 Deck 1: Quartiere des Captains
Normandy SR2 Deck 2: Kampfinformationszentrum
Normandy SR2 Deck 3: Mannschaftsquartiere
Normandy SR2 Deck 4: Maschinendeck
Normandy SR2 Deck 5: Hangardeck
Das ist so eine Entscheidung, wo es mich nervt das Paragon- und Renegade-Punkte vergeben werden. Ab und an gibt es Dialoge bei denen man nur eine Antwort, links mittig oder rechts mittig anwählen kann. So etwas wäre für jede Schwerwiegende Entscheidung wünschenswert. Z.b., wie von dir angesprochen das mit den Heretics und die Zerstörung der Kollektorenbasis.
Denn was genau ist Abtrünnig daran das ich um jeden Preis die Galaxie retten will und dafür eben auch Reaper-Technologie verwende?
Noch ein Logikfehler:
Mir ist der beim letzten Durchgang zufällig Aufgefallen, er ist bei der Nebenaufgabe in der man die MSV Broken Arrow vor dem Absturz bewahren muss.
MSV Broken Arrow
Planet: Jonus
Wenn man sich die Beschreibung zur Broken Arrow durchliest steht dort dass, wenn niemand eingreift, das Schiff vermutlich genau an der Stelle abstürzt an der die Kolonie Fargone (auf Jonus) liegt.
Dannach sieht man sich mal den Planeten an und merkt das er laut Beschreibung ein Methan-/Ammoniak-Eisgigant ist und lediglich auf den Monden Menschen sein dürften.
Meiner Meinung ein weiterer Logikfehler in ME1. Saren hätte als Specter einfach in den Citadel Turm spazieren können, die paar Wachen überwältigen können und die Citadel so lange geöffnet halten, bis die Sovereign andocken kann. Erst einmal angedockt, wäre es egal gewesen, ob Saren noch überwältigt geworden wäre, die Sovereign wäre dennoch am Turm und könnte nicht mehr aufgehalten werden.
Wenn Saren so gut war, wie gesagt wurde, hätte er es Solo und mit dem Überraschungseffekt als Specter sicher schaffen müssen, die Kontrolleinheit 5 min zu halten. Die Sovereign hätte die Protokolle überschrieben, Signal würde gesendet, Invasion startet.
@ Marcion: Saren hätte es sicher in den Kontrollraum schaffen können, nur hätte er dann das Problem, dass er den Raum alleine gegen die komplette C-Sicherheit, weitere Spectres auf der Citadelle sowie weitere Truppen hätte halten müssen. Da war die Ablenkung durch die Geth viel wirksamer, da sämtliche Aufmerksamkeit erstmal auf die Angreifer gelenkt wurde.
Außerdem bestand für die reaper immernoch die Bedrohung durch die Röhre. Was nutzt es den Reapern die Invasion zustarten und am Ende wenn sie (fast) alle wieder abgezogen sind, dann kommen irgendwelche Organischen daher und überschreiben wieder die Protokolle der Citadel.
Erst mal hallo zusammen! Ich lese zwar schon eine Weile mit, aber hab bisher noch nichts gepostet.
Ich glaube da gibt es verschiedene Formen der Beeinflussung durch die Reaper, die sich auch optisch bemerkbar machen. Ich pack das mal sicherheitshalber in ein Spoiler-Feld für diejenigen, die Revelation, Retribution und vor allem den Evolution-Comic noch nicht gelesen haben, aber dies noch vorhaben:
Spoiler:
edit: ich hab irgendwie die Schläuche überlesen, damit wäre meine Theorie natürlich hinfällig. Muss ich noch mal auf Youtube checken.
edit 2: ja, da sind in der Tat jeden Menge Schläuche, aber es ist nicht so ganz klar, ob die nicht vielleicht zu seiner Rüstung gehören, oder?
Geändert von dointime85 (21.08.2011 um 17:26 Uhr)
Aus Udinas Gerede beim ersten Treffen schließe ich das man nicht so ohne weiteres in das Präsidium reinkommt. Der Spectrestatus gewährt eine Art diplomatische Imunität gegenüber dem Gesetz, das heißt aber nicht dass sie überall reingelassen werden müssen. Hätte er sich also gewaltsamen Zutritt verschafft hätte ihn C-Sicherheit einfach durch ihre Masse überrannt. Das sind nicht irgendwelche batarianischen Sklavenhändler die von einem Kriegsheldenshepard gestoppt wurden. Das ist eine gut ausgebildete und offensichtlich schwer bewaffnete Truppe, dazu noch die Spezialeingreiftruppe die Bailey erwähnt.
Außerdem gab es zu keinem Zeitpunkt eine Garantie dafür das Sovereign alleine gegen die ganze Citadelflotte ankommen würde. Und laut Vigil gehen die Reaper keine unnötigen Risiken ein.
Sarens Plan war raffiniert und hätte geklappt wenn da nicht ein bestimmter Mensch gewesen wäre der es sich zum Hobby macht übermächtigen Maschinen ans Standbein zu pullern![]()
Könnte sein, muss aber nicht sein. Die Geth Flotte wäre der Sovereign ja dennoch zur Verfügung gestanden, Saren hätte nur die Kontrolleinheit für 5 min halten müssen, genau so lange, dass es die Sovereign ins Innere der Citadel schafft, erst einmal drinnen, hätte es keine Rolle mehr gespielt, ob C- Sicherheit Saren erledigt hätte oder nicht, dass schließen der Arme der Citadel hätte nichts mehr genützt, da sie ja schon drinnen ist und andocken kann.
Sovereign hätte die fehlerhafte Programmierung manuell wieder ändern können, und auch den Fehler entdeckt, da ja Ilos nur ein Rückeingang in die Citadel war, Saren und Co haben ja keine Infos von Vigil erhalten.
Saren hätte nur in der Nähe der Kontrolleinheit der Citadel Arme warten müssen, bis plötzlich und überraschend die Geth Flotte auftaucht, alle wären mehr als überrascht gewesen, da es ja kein Eden Prime gab und somit Geth außerhalb ihres Raumes auch noch nie gesehen worden wären.
Die paar Wächter hätte der beste Specter leicht gepackt, und bis C- Sicherheit gemerkt hätte, dass die Cidatel sich nicht schließen lässt, hätte es Sovereign bei direktem Kurs leicht in die Citadel geschafft und wäre wie gesagt nicht mehr zu stoppen gewesen.
Das Präsidium zum Schließen der Arme wird nicht einmal erforderlich sein, sondern ein eigener Kontrollraum, da ja die organischen Wesen selbst nicht einmal wussten, was und wo die Hauptkontrolleinheit der Citadel ist.
Genau, deshalb sichert sich Sovereign ja nicht einmal selbst ab, bevor er sich in Sarens Hülle transferiert.
Zur Not hätte er denn Kontrollraum einfach nur sprengen müssen, hätte ja sicher auch gelangt, damit die Citadel nicht mehr geschlossen werden kann.
Aber ok, lassen wir es gut sein.