Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Casual-Gamer Avatar von Hanuri
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Lenzing Österreich
    Beiträge
    607

    Standard

    Du musst bedenken Minow. wen es Drachen wirklich geben würde, währen die nicht wie Drachen aus den Temebüchern. Sie währen Wild! Dasheißt keine Sprache. Animalischer instinkt. Töten um zu leben. Anders als zB. Hexen die über logischen Verstand verfügen und sich nach den Ereignissen der Vergangenheit hüten ihre Kräfte offen zu zeigen. Drachen würden sich nicht verstecken, wobei das in europa für so große Wesen verdammt schwierig währe.
    Naja davon einmal abgesehen giebt es ja Drachen. Varanus komodoensis oder besser Komodowaran. Giftiger speichel, schuppige haut. genau so sehen Drachen aus.

  2. #12
    Rattenfängerin Avatar von Minow
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    kleines Kaff namens Dielheim
    Beiträge
    65

    Standard

    Naja villeicht doch. Ich ferliere meinen glauben nicht, egal was es für wissenschaftliche beweise gibt das es keine drachen gibt.

  3. #13
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Hanuri Beitrag anzeigen
    Es wird immer schwer sein es zu beschreiben und ein "Wissenschaftsfrek" wie Castiel wird auch immer eine logische alternatiefe finden, auch wen sie nicht zu 100% passen.
    Nana!

    Natürlich gibt es Dinge, die wir nicht erklären können. Ich bin wissenschaftlich veranlagt, das ist wahr, allerdings stoße ich gerade dadurch und aufgrund meines Interesses für Dark-Fantasy auch auf Dinge, die wissenschaftlich nicht oder nur schwer erklärbar sind. Ich habe mich ausgiebig mit Atlantis beschäftigt, dem Bermuda-Dreieck und ähnlichen Phänomenen. Ich kann euch daher allen sagen: Es sind dieser Phänomene viele. Sehr viele. Ich bin kein Skeptiker, weil ich zu stoisch und versteift bin, um ein Phänomen objektiv zu beurteilen oder weil ich den weitverbreiteten Zwang habe, das Universum für meine Theorie passend zu machen, anstatt es umgekehrt zu tun. Diese dumme Kurzsichtigkeit ist leider vielen Wissenschaftlern eigen. Ich zähle mich nicht zu diesen, und es missfällt mir daher, mit ihnen gleichgestellt zu werden. Natürlich können wir nicht davon ausgehen - angesichts der Fülle von unbekannten und unerklärlichen Dingen, die uns umgeben - alles, was einer Entdeckung wert ist, bereits entdeckt zu haben. Es ist jedoch etwas anderes zu sagen "Ich kann es nicht erklären, wir brauchen Theorien", als prompt zu meinen "Der Fall ist klar, es ist Übernatürliches am Werk". Denn täten wir das, wären wir wieder auf dem Stand des Mittelalters, wo alles Teufelswerk war. Viel mehr müssen wir also nachdenken, was es geben könnte und warum. Wenn es irgendwann einen Mann gibt, der den Mount Everest besteigt und am Gipfel von einem Drachen erwartet wird, dann muss die Wissenschaft eine neue Theorie aufstellen und möglicherweise sogar ein neues Naturgesetz formulieren (denn Drachen als solche brechen alle herkömmlichen Gesetzmäßigkeiten sowohl der Biologie als auch der Physik). Wenn diese Dinge dann umgeschrieben und passend abgeändert wurden, sind Drachen nicht mehr übernatürlich, denn sie sind Teil der Natur und stehen nicht mehr darüber wie Zauberei. "Übernatürlich" bedeutet im weiten Sinne ja nur, dass etwas nicht Teil unserer belebten oder unbelebten Natur ist. Sobald das Gegenteil ersichtlich ist, würde es logischerweise natürlich werden. Selbst, wenn ein Beweis zur Existenz von Geistern erbracht würde, meint ihr, man würde weiterhin von "übernatürlichen Geschehnissen" sprechen? Oder würde nicht viel eher von "neuen Erkenntnissen" die Rede sein?
    Diese Umstände sprechen bei dem Thema Drachen für sich. Man kann aus wissenschaftlicher Sicht nicht sagen, das und das gibt es, wenn es keinen fundierten Hintergrund hat. Darum geht es. Dies hat nichts mit Glauben oder Unglauben zu tun. Es ist reine Analyse.
    Naja davon einmal abgesehen giebt es ja Drachen. Varanus komodoensis oder besser Komodowaran. Giftiger speichel, schuppige haut. genau so sehen Drachen aus.
    Ein besseres Beispiel hättest du nicht geben können, mein Lieber: Der "Drache von Komodo" galt seit Jahrzehnten als Ammenmärchen, als Schauergeschichte der Eingeborenen, die ihn als menschenfressenden Drachen betitelten, dessen Biss entsetzliche Qualen bereiten und unweigerlich zum Tod führen würde. In der Wissenschaft galt er als Sagengestalt. Erst vor 100 (?) Jahren wurde er erstmals von Wissenschaftlern beschrieben, und heute? Meint ihr, da spricht noch einer vom "Höllenwesen auf Komodo, unerklärlich, mysteriös"? Nein, es kommen sogar Leute, um die mittlerweile zahmen Warane mit Fleisch aus der Hand zu füttern.
    Ein weiteres Beispiel ist das Okapi, ebenfalls als Fantasiegestalt abgetan, und der Quastenflosser, angeblich mit den Dinosauriern ausgestorben.

    Der Grund, warum Menschen so fest an etwas glauben, für das es keine Beweise gibt, ist in unserer Psyche verankert. Es gibt da die Hypothese der Archetypen, die ferner eine Theorie zur kollektiven und individuellen Gedankenwelt der Menschen aufstellt. Diese sei jedem von uns gegeben, und sie vereint einzelne Erfahrungen mit den Erlebnissen unserer Urahnen, die an uns weitergegeben wurden. Wie, ist bislang allerdings unklar, ebenso die Frage, ob das wirklich die Erklärung ist.

    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass Fantasie eine wundervolle Sache ist

    LG Cas

  4. #14
    Rattenfängerin Avatar von Minow
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    kleines Kaff namens Dielheim
    Beiträge
    65

    Standard

    WOW,
    Und sowas kannst du dir einfach aus dem Ärmel ziehn?
    Ich einige mich auch darauf das Fantasy eine Wunderfolle Sache ist.
    Aber, es gibt Drachen únd andere Fantasy gestalten das sagt auch meine Freundin, egal wer das Gegenteil behaupte. Ich für meinen Teil werde immer an meinem Glauben festhalten.

  5. #15
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich bin durch meine Schreibarbeit ein wenig belesen, also ja Was meine Audrucksweise betrifft: Das liegt mit an der Hyperlexie, also nicht wundern.

    Falls du irgendwann einen Drachen entdeckst, gib mir bitte Bescheid (ist nicht sarkastisch gemeint!) Viele Bekannte haben mir bereits Fotos und Aufzeichnungen von "unnatürlichen Dingen" zur Verfügung gestellt, die sie angeblich einmal beobachtet haben, um mich von deren Existenz zu überzeugen. Von angeblichen Geistern und Irrlichtern über UFOs bis hin zu Drachenfährten habe ich schon viel gesehen, aber (noch) nichts Beweiskräftiges.

    Aber kehren wir zum Thema zurück. Was mich überdies interessiert wäre, wie Novik ihre Bücher vorbereitet; ob sie einfach zu schreiben beginnt oder eher ein Konzept anfertigt, und wenn ja, wie sie dieses schreibt. Sie könnte erst das Grundgerüst aufbauen und dann ausfüllen, oder aber, sie baut die Etagen einzeln komplett fertig, bis sie oben angekommen ist. Das wäre speziell für Hobbyschreiber sehr interessant zu wissen.

  6. #16
    Rattenfängerin Avatar von Minow
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    kleines Kaff namens Dielheim
    Beiträge
    65

    Standard

    Ja das würde mich auch interesieren.
    Christopher Paolini hat sich erst alles ausgedacht und (warscheinlich) aufgeschreiben. Und dann hat er Eragon daraus geschrieben. Wenn ihr mehr über Eragon und Paolinis schreibweise wissen wollt hier:http://www.eragon.de/home.html.
    Wenn ich an meinem Buch weiter schreibe dan schreibe ich einfach wann ich zeit habe. Und sonst denke ich mir manchmal so zwischenduch so .... wie soll ich sagen: bestimmte szenen aus was so 8in meinem Buch passiert. Das kann ich überáll so wie im Unterricht (meist in Engish weil ich da nix zu tun habe) oder .. einfach überall. Und da habe ich dann die ´Gabe es noch nach Wochen zu verarbeiten.
    So machs ich.

    LG Minow

  7. #17
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Ah ja, Eragon. Darüber könnte man auch einen Thread eröffnen. Band 4 ist ja bald im Kommen, nicht wahr?

    Wenn ich schreibe, verlasse ich mich auf meine Inspiration. Ab und an überkommt mich einfach das Verlangen, manchmal auch, wenn ich schon mehrere Geschihcten am Laufen habe. Somit ist es keine Seltenheit, dass ich drei oder vier Geschichten gleichzeitig schreibe (allerdings nur Kurzgeschichten).
    Bei Kurzgeschichten verschaffe ich mir nur einen groben Überblick über das, was geschehen soll. Meist halte ich mich ohnehin nicht streng an Vorlagen und baue hier und da noch etwas Unvorhergesehenes ein. Ein großangelegtes Konzept fertige ich nur für Romane an, weil ich sonst zu viel wieder vergesse, was ich einarbeiten wollte.
    Der Nachteil des "freien" Schreibens ohne Vorlage ist leider, dass man während einer Blockade nicht weiterkommt. Bis man diese überwunden hat, ist einem meist die Lust vergangen, sich noch etwas dazu auszudenken. Und da man auch nicht niedergeschrieben hat, wie es weitergehen soll, bleibt die Geschichte unvollständig. Dieses Schicksal teilen einige Storys von mir, leider. Ich verliere manchmal schnell das Interesse, wenn ich neue Ideen habe, die ich umsetzen will. Auch brauche ich immer mehrere Storys, denn ich schreibe gern nach Gefühlslage und nutze das Schreiben, um Emotionen abzubauen. Entsprechend habe ich manchmal Horrorstorys, Fanfictions und noch etwas völlig anderes (Drama, Allgemeines etc.) gleichzeitig am Laufen und schreibe je nach Lust mal hier und mal dort. Es entspannt mich, Ausweichmöglichkeiten zu haben. Gerade schreibe ich an vier Kurzgeschichten und einem Roman Neue Ideen warten bereits in meinem Hinterkopf auf ihre Stunde.

  8. #18
    Rattenfängerin Avatar von Minow
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    kleines Kaff namens Dielheim
    Beiträge
    65

    Standard

    Ja Eragon kommt im Oktober oder im November raus, ich habe beides gehört(gelesen).
    Ich finde es doof das es 4 nicht in gold gibt denn ich habe 1,2 und 3 als spezial editon in Gold, dann passt der grüne nicht dazu.
    Übrigens das Buch heist: Das Erbe der Macht.
    LG Minow
    Geändert von Minow (17.07.2011 um 16:22 Uhr)

  9. #19
    Rookie Avatar von Fantasyfan
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Du hast Probleme. Mein Bruder wollte, dass ich ihm die Reihe per Web-Tauschplattform komplett gebunden beschaffe. Hat mein Ticketkonto stark drunter gelitten, aber ich lese außer Temeraire/Pern momentan eh nur noch Psycho-Thriller aus dem Regal meiner Eltern. OK, heute steht fast auf jedem Thriller/Krimi Psycho-Thriller, aber wenigstens haben wir genug davon

  10. #20
    Rattenfängerin Avatar von Minow
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    kleines Kaff namens Dielheim
    Beiträge
    65

    Standard

    Bei Filmen ist es auch so.
    Da steht es dan im Fehrnsehheft das des ein Psycho-Thriller oder ein Thriller ist aber der Film ganz normal ist wie EINE FRAGE DER EHRE (mit rom cruse(oder wie mans schreibt)) obwohl das eigentlich nur ein gerichts film ist. Und bei manchen kommt dann erst ab 16 und der ist voll harmlos und bei manchen kommt dann ab 12 und ist voll heftig.
    Ja,ja so ist diese ferückte Welt eben.
    Und das ist sehr wohl ein problem das des dann nicht zu den anderen 3 teilen passt.
    Und wusste du dass es eigntlich schon zeit über 1 Jahr die Verfilmung vom 2. Teil gibt die aber eingestampft wurde und deshalb ´nicht ins Kino kam. Mal OK wenn die Verfilmung genauso bescheiden gewesen wäre wie die vom 1. war es ein dienst für die geselschaft, aber ich hätte es trotzdem angeschaut denn die filme sind ja eigentlich ganz gut nur dass sie halt nich zum buch passen.

    LG Minow

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •