Wer lässt sich denn die Entscheidungen abnehmen? Also vorallem beim ersten Duchgang?
Wer lässt sich denn die Entscheidungen abnehmen? Also vorallem beim ersten Duchgang?
Warum gehen eigentlich manche davon aus, dass ein paar mehr Optionen gleich das ganze Spiel versauen? Das wäre ja genauso wie wenn ich mich über die Möglichkeit generell beschweren würde, dass man den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Das Spielerlebnis auf Leicht ist sicher ein anderes als auf Wahnsinn, aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten das eine ist mehr Mass Effect als das andere.
![]()
Doch ist es wenn einem vorgekaut wird was beantwortet wird oder man selbst sich in die story einfügen kann und selber zum ausdruck bringt was man dazu jetzt sagen will. Ist das ein erheblicher einschnitt, natürlich kannstt du wie immer andeuten das es keiner wählen muss. Hast du ja auch recht, nur ich muss es ja auch nicht mögen, was heisst nicht mögen, ich kann es seitens Bioware nicht nachvollziehen warum sie das machen. Da fällt mir leider nur eines ein und damit komme ich halt weniger klar.
Solange es den spielspass nicht beinflusst ist mir das eh egal. Ich weiss ja welche option ich dann immer nehme,
die mit den meisten eigenen entscheidungen. Das es leichter gemacht wird ist doch nur um den absatz anzukurbeln.
Naja was bedeutet leichter, ich muss halt nicht mehr soviel lesen. Für Boindil im 80 durchgang sicher von vorteil, um ME in grossen und ganzen zu erleben einfach nur casual gedacht. Klar Bioware will ja auch verkaufen aber es jedem recht zu machen geht nunmal meist in die hose.
Geändert von See/V (06.11.2011 um 12:48 Uhr)
Es sind aber bloß Optionen und das eigentliche Spiel bleibt so erhalten, wie es geplant war. Ich mag Wahnsinn auch nicht, beschwer mich aber nicht darüber, dass es die Möglichkeit gibt es auszuwählen. Und nichts anderes ist das für mich und hat weniger was damit zu tun es allen Recht machen zu wollen.
Es geht ja weniger um das spiel, vl denke ich zu kompliziert, es geht darum das es mich persönlich einfach stört das Bioware es Rollenspielern, Egoshooterspielern und eventuell Raumschiffsimulationsspielern noch recht machen will, damit es auch wirklich ein spiel für jedes genre zu sein scheint. Es fing damit an das ME1 noch leichtes RPG war das wurde gekürzt in ME2 und der Shooteranteil war viel höher und jetzt anstelle es auszubalanciren machen sie es jedem recht und es kommt vl eine Raumschiffssimulation auch noch dabei. Mich stört die philosophie dahinter einfach eine eierlegende wollmilchsau verkaufen zu wollen.
Das es dem spielspass da nicht mangeln wird weiss ich und könnte ich mir auch nicht vorstellen. Nur eben die philosophie dahinter stört mich ein wenig. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder "Weniger wäre vl mehr!"
Ist ja alles eine Frage der Umsetzung. Automatische Antworten sollten programmiertechnisch einfach zum Umsetzen sein, auf jeden Fall bräuchte es da zumindest eine Option für einen gutes und böses Weg und der dazwischen zählt bei ME sowieso nicht.
Wenn es einen würdigen Wahnsinnmodus gibt und die Dialoge ebenso wenig Auswirkungen haben wie in den letzten zwei Teilen, werde ich das automatische Antworten nach dem zweiten Durchgang wahrscheinlich sogar verwenden, denn da würde ich mich ja auch so nur im Schnellzugstempo durchklicken.
Es ist ja noch nicht mal gesichert, dass der Auto-Modus für Dialoge effizienter für Action-Fans ist, denn ein nicht interaktiver Film, der nicht abrechbar ist, könnte sogar noch ätzender als das viele Klicken auf die linke obere Dialog-Option sein![]()
No mods for Failout 76.
Ich denke diese Optionen machen durchaus Sinn, wenn man ein möglichst breites Publikum ansprechen will.
Der Actionspieler muss sich nicht von lästigen Dialogen unterbrechen lassen, wenn er nur ballern will und empfindet das ganze dann eben als Cutscenes in Spielegrafik.
Und wer die Dialogbattles aus Deus Ex HR gespielt hat, weiß auch, dass sowas durchaus recht knackig sein kann und wohl v.a. Actionspieler schnell frustrieren würde.
Solange das alles das ursprüngliche RPG-Spielerlebnis nicht beeinträchtigt, finde ich das ok, nutzen wird das hier wohl aber kaum einer.
Ich halte diese 3 Spielmodi zwar nicht unbedingt für notwendig, denke aber darüber nach sie zu nutzen, wenn es sie schon gibt. Beim ersten Mal Spielen werde ich mich wohl für den Storymodus entscheiden, da mich hauptsächlich die fortgeführte Story interessiert. Bei den weiteren Durchgängen spiele ich dann Standard.