Nunja. Das wird wohl stimmen, aber bei mir in der Familie essen wir noch ganz normal Gemüse.
Meine Mutter achtet halt darauf, Gemüse aus der Region zu kaufen (Bayern/BaWü =Grenze, zwischendrin) und dann passt das eigentlich.
Sehe ich auch so.
Und gekochtes Gemüse kann man doch bedebkenlos essen oder ?
Offiziel ja, inoffiziel ist es Augenwischerei und "Volksberuhigung".
Das ungewöhnliche an diesem neuen Typ ist ja, dass nur 100 mickrige Erreger reichen um einen krank zu machen. Im Grunde musst du also ein infiziertes Gemüse / Obst nur schräg anschauen und hast dich schon infiziert.
.
Wieso zweifelst du das an? Hast du Belege dafür? Die Dinger sterben ab, wenn sie lange genug gekocht werden.
Jetzt haben sie schon diesen Erreger bei uns in der in einem Bach gefundenAber vermutlich wird einfach viel mehr kontrolliert und das Zeug ist sowieso überall. Es wird vermutet es kommt aus der Kläranlage.
Ja, hier habe ich gelesen gehabt, dass 100 Erreger reichen: http://www.rki.de/
Siehe auch hier: http://www.welt.de/vermischtes/weltg...ktion-aus.html und http://www.landkreis-cuxhaven.de/ind...9.274&La=1 .
Wenn 100 Erreger reichen, reicht es "Hallo" zu einer Tomate zu sagen die infiziert ist. Das ging auch durch n-tv, eine Zeit lang. Dann verschwand die Meldung aber wieder.
Das im Bach sind aber "normale" Erreger, oder? Die sind ja relativ .... vermeidbar durch waschen und so. Aber in einem Bach, dass finde ich echt krass.
.
Weil du ja auch Sachen die du abkochst vorher anfassen musst, irgendwohin stellen musst usw.
Ich denke nicht, dass sich bei einem normalen Arbeits- und Kochvorgang der Kontakt mit dem Körper des "Kochs" und dem Umfeld so komplett vermeiden lässt. Zumindest nicht SO GUT, dass 100 mickrige Erreger vermieden werden können.
Ich achte auf jeden Fall in Zukunft noch mehr als vorher auf Gemüse auf der Umgebung. Bei Obst ist das schon etwas schwerer manchmal, leider.
.
Danke jetzt weiß ich wies geht
jaja auf das Gesundheitsministerium ist verlass.
Naja zurück zum Thema:
Ich beziehe meine Tomaten, Gurken etc. immer vom lokalen Bio Bauern. Natürlich etwas teurer aber dafür bin ich sicher das mein Gemüse keimfrei ist.
das ist für mich heutzutage auch nichts mehe, was man als sicher ansehen kann.. sehe hinweis von Alceleniel, das auch die umwelt (in diesem Falle ein bach mit Keimen verseucht war) und das Wasser aus solchen Bächen wird nun mal gerne zum Bewässern von Feldern genommen... und schwubs kann auch der beste Biobauer plötzlich eine "verseuchte" Ernte haben.
Wie gesagt kann... muß aber nicht.