Ergebnis 1 bis 10 von 235

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard Game of Thrones

    Hallo,
    eigentlich bin ich weder ein besonderer Fantasy-Freund (dem aber auch nicht unbedingt abgeneigt) noch habe ich die Bücher, auf denen die Serie basiert (Das Lied von Eis und Feuer) gelesen. Trotzdem habe ich die Serie schon mit Spannung erwartet, da ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass die Bücher ziemlich gut sein sollten, aber auch sehr viele Charaktere vorkommen und somit eine gewisse Komplexität verfügen. Ebenfalls war mir im Vorfeld bekannt, dass teilweise exzessiv Sexualität und Gewalt vorkommen.

    So kam ich eigentlich zur Serie und ich bin von den ersten Folgen sehr positiv überrascht. Die Erzählgeschwindigkeit der Serie ist sehr angenehm und es wird nicht nur auf die Handlung sondern auch sehr auf die, für eine neu angelaufene TV-Serie zahlreichen Charaktere geachtet. Trotzdem baut sich rasch eine Spannung auf und wird immer wieder gesteigert.
    Die Kameraführung ist ruhig, mit wenigen Schwenks, wenig Weitwinkelaufnahmen und allem anderen, was man sonst so von einer modernen Inszenierung kennt. Allerdings passt es meiner Meinung nach sehr gut zur Serie. Die Settings sind detailliert und dezentes, aber gut platziertes Color-Grading lässt sofort erkennen, an welchem Schauplatz man sich befindet. Die schauspielerische Leistung ist größtenteils gut bis ausgezeichnet und die Serie besitzt auch das eine oder andere bekannte Gesicht (Sean Bean, Lena Headey). Besonders sticht mMn. eine der jüngsten Schauspielerinnen hervor: Maisie Williams (spielt Arya Stark). Im Pilot eher selten vor der Kamera zeigt sie in den darauffolgenden Episoden ihr Können. Entgegen meiner Erwartung wurden Gewalt und Sexualität nicht weichgespült und führen somit zu einem realerem bzw. in sich schlüssigen Erlebnis. Die Episodenlänge von ca. 55-60 Minuten ist angenehm lang, einzig das Intro mit 1:40 Minuten Länge zieht sich ab dem dritten Mal sehen.

    Eine zweite Staffel ist mittlerweile geordert und ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Ob ich auch mal die Bücher lesen werde, lass ich mal offen. Bei Fantasy tendiere ich im Gegensatz zu anderen Genres eher dazu, dass mir die Filme gefallen, ich aber die Bücher nicht so gut finde.

    A Game of Thrones bei IMDB und Wikipedia.

    Verfolgt ihr die Serie auch? Habt ihr vielleicht sogar die Bücher dazu gelesen?

    Lg Kinman
    Geändert von Vargo (13.06.2016 um 21:27 Uhr)
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •