Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86
  1. #61
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Unter einem Quadcore ist das Spiel schwer zu genießen.
    Mööp, Einspruch
    Bei mir funktionierts mit einem Core 2 Quad doch auch ganz locker.

    Das Problem von tommy hatte ich aber auch, als ich an den Einstellungen herumgeschraubt hab. Guck doch mal in den Einstellungen von Windows selbst. Da gibts noch so einen Fable Konfigurator. Ansonsten im Spiel mal die Schattenquali runter.

    Poste mal bitte deine DxDiag. Irgendwas passt da doch ned.


  2. #62
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Dann scheint meine CPU der limitierende Faktor zu sein.
    Bei mir ist es ein AMD X2@4,8GHz (realer Takt 2800 MHz).
    Hatte bisher ausgereicht. Selbst ein The Witcher 2 kann er bei fast maximalen Details noch stemmen. Aber vieleicht ist das ja auch mehr grafikkartenlastig.

    Habe aber mal Fraps mitlaufen lassen. Die Framerate ist eigentlich ok.
    Mit VSync bei 30, ohne VSync sogar bei 40 im Mittel.
    Trotzdem ruckelt das Game leider erbärmlich beim Drehen der Kamera.
    Dann geht zwar auch kurz die Framerate runter, aber theoretisch nicht in einen unspielbaren Bereich. Unter 20 FPS sinkt sie nie.

    Meine Grafikkarte hat übrigends 1GB RAM.

    Laut LCD Anzeige meiner G15 wird die CPU zwar zu 100% ausgelastet, das hat aber auch nicht unbedingt etwas zu sagen. Das ist bisher auch bei allen Bioware Spielen (inklusive Mass Effect 2) der Fall gewesen, flüssig liefen sie trotzdem.

    Auch wenn ich "nur" unter einem 32 Bit System spiele und daher nicht mein voller 4 GB RAM genutzt wird, im Spiel liegt die Auslastung bei ca. 50%, was auch ausreichend sein müsste und es von daher eigentlich keine Nachladeruckler geben dürfte.

    Ich ärgere mich gerade wirklich sehr, weil das witzig grandiose Introvideo wirklich Lust auf das Spiel gemacht hat.

    Edit: DXDiag angehängt und reale Taktrate der CPU geändert (solch schnelle CPU's gibts noch nicht *g)
    Achja - klar, Schattenquali geht meistens zu Lasten der CPU und ist auch das erste, was ich in vielen Games runtersetze. Wie gesagt, hatte sogar mal testweise alle Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt. Der Windows Konfigurator bietet keine Detail-Optionen. Mit dem kann man nur die Auflösung anpassen, oder die Grafik komplett runtersetzen (was ich auch mal getan habe). Bringt leider alles nix...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tommyd2 (02.06.2011 um 02:21 Uhr)

  3. #63
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Unter 20 FPS sinkt sie nie.
    Selbst das ist schon leider viel zu wenig. Ich kann mir echt ned vorstellen, dass das wirklich an deinem Prozessor liegt. Wird wohl aber leider so sein. Hast auch mal auf einer niedrigen Auflösung gezockt?

    Die Nvidia Treiber haben auch meistens kleine Tricks auf Lager. Ist jetzt zwar wahrscheinlich nichts zum Problem, aber voreingestellt ist da auch z.b. Multi Display Leistungsmodus. Ich stell das immer auf Einzel. Dann hab ich den negativen LOD Bias auf "Clamp" stehen und die Qualität auf "Hohe Qualität" gesetzt. Dadurch fallen die trilneare Optimierung und die anisotrophe Abtastungsoptimierung weg. Braucht kein Mensch, frisst nur unnötig Leistung im voreingestellten Modus.

    Das alles findest du bei der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "Globale Einstellungen".


  4. #64
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Nachdem ich nun schon fast aufgeben und das Spiel wieder von der Platte kicken wollte, probierte ich dann doch nochmal etwas aus.
    Und zwar habe ich den Leistungsmodus von "Adaptiv" auf "Immer volle Leistung" gesetzt. Da ich die GTX 460 noch nicht solange habe und meine vorherige Grafikkarte diesen Leistungsmodus noch nicht unterstützte (8800GTX), hatte ich bisher mit dieser Einstellung noch keine Erfahrung.
    Desweiteren habe ich mal "Triple Buffering" aktiviert. Normalerweise verschlechtert das die Performance eher, aber einen letzten verzweifelten Versuch war es wert
    Ob Fable III nun falsche Leistungsanforderungen an den Treiber sendet, oder tatsächlich Triple Buffering die Lösung war kann ich jetzt nicht sagen, aber ... Jetzt läuft es fast ruckelfrei!!
    Und zwar bei maximalen Details, auch Schatten. Denn mal ehrlich, so überragend sieht die Grafik ja nun auch nicht aus, das sie nun extrem viel Leistung kosten würde (Ist keine Beurteilung des Spiels, ein gutes Spiel wird nicht unbedingt über die Grafik definiert).
    Ich hatte mich nämlich auch schon darüber gewundert, das es überhaupt garkeinen Unterschied in Bezug auf Ruckler und Performance machte, ob ich nun mit minimalen oder maximalen Details startete. Daher war ich auch schon fast am Aufgeben.
    Naja, lange Rede - Ich freue mich nun aufs Spiel.
    Gab ja auch schon gleich zu Beginn eine moralische Entscheidung, die schwerer war als ich sie im ganzen Dragon Age 2 treffen musste.

    PS: Warum muss man eigentlich in jedem Spiel mit einem Hund rumlaufen? Kann einem nichtmal eine Katze zur Seite gestellt werden...? (Frage ist eher rhetorischer Natur, bin Katzennarr )

    Edit: Alles auf Anfang.
    Offenbar hat es garnicht an den Einstellungen im Treiber gelegen, sondern ganz einfach an der Startlokation auf der Burg. Die scheint extrem Hardwarehungrig zu sein. Mit einem neuen Helden ruckelte es dort nämlich wieder so extrem, mit dem ersten Helden aber etwas weiter und schon im nächsten Dorf dann plötzlich butterweich. Warum die Burg so schlecht läuft, weiß ich allerdings nicht. So viel ist da ja nun auch nicht zu sehen...
    @Auflösung: Niedriger als meine derzeitige (1440x900) würde ich ungern gehen wollen. Die liegt schon unter der nativen Auflösung meines Monitors 1920x1200.
    Geändert von tommyd2 (02.06.2011 um 09:30 Uhr)

  5. #65
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    @Auflösung: Niedriger als meine derzeitige (1440x900) würde ich ungern gehen wollen.
    Das sollte ja auch nur mal als Testversuch durchgehen

    Aber siehst du, spielt man mal ein wenig an den Treibern herum, kann u.U. auch mal sowas dabei herauskommen
    Die Burg war jedenfalls bei mir ned hardwarelastig. Gut, ich habe auch einen Quad, aber trotzdem kann ich mir das ned vorstellen. Aber wenigstens läufts bei dir jetzt


  6. #66
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Der Eld
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Am äußeren Bogen
    Beiträge
    250

    Standard

    Doch, das mit der Burg stimmt. Ich hatte das Problem auf meinen Dualcore auch gehabt. Danach wirds besser. Die Portierung scheint schlampig programmiert zu sein
    Erst das lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.

  7. #67
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    So, nachdem es nun einigermassen läuft (Dreifach Puffern ist das Schlagwort, kann ich nur jedem empfehlen das zu aktivieren) habe ich noch eine kleine Frage. Will dafür nicht extra nen Thread im Hilfeforum eröffnen.

    Kann man irgendwo diese ständige nervige Einblendung am oberen Bildschirmrand deaktivieren? Ich komm garnicht dazu, die Gegend zu geniessen, weil ich mich zum einen durch diese Einblendung gehetzt fühle und zum anderen suggeriert wird das einem etwas wichtiges gesagt wird.
    Nur steht immer wieder das selbe drinn, was man durch diese Ein- Ausblendung dann immer und immer wieder liesst. Das macht mich verrückt

  8. #68
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Der Eld
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Am äußeren Bogen
    Beiträge
    250

    Standard

    Das mit dem dreifach puffern stimmt so nicht ganz. Ich habs bei meiner GTX470 aktiviert und es fing an wahrnehmbar zu ruckeln. 3D ist damit unspielbar da es bei mitr Kopfschmerzen produzierte...
    Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen...liegt aber wohl daran das ich auf entweder auf einem 37"- oder 42"-TV zocke. Ich achte mal drauf.
    Erst das lächeln.
    Dann die Lügen.
    Dann die Schießerei.

  9. #69
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Jepp, dreifach puffern natürlich nur als Option, wenn das Spiel so wie bei mir eh schon sehr stark ruckelt. Ganz weg ist es aber auch damit nicht, nur merklich erträglicher. Und ja, ich sagte es ja schon weiter oben, normalerweise bringt diese Option eher eine Verschlechterung. Bei 3D sogar nachvollziehbar, da ja doppelt so viele Bilder gerendert werden müssen und es dann quasie ein 6 fach puffern ist. Da braucht man dann wohl ne Grafikkarte mit sehr viel RAM.

    Ich habe gehofft, wenn ich die Tutorials und diese Leuchtspur abschalte, das damit auch diese Questzieleinblendung verschwindet. Leider nicht. Das nervt mich momentan sosehr, das ich schon fast wieder die Lust verloren habe.
    Zum einen lädt Fable ja dazu ein, auch abseits der Wege auf Erkundung zu gehen, was ich als Rollenspieler sehr gern mache und es ja auch tausend Sachen gibt, die man unabhängig der laufenden Quest machen kann, aber dann eben kaum das man stehen bleibt diese Einblendung. Dazu ist das auch noch ein riesiger Balken der sehr viel vom oberen Bildrand verdeckt und auch noch annimiert ein- und ausgeblendet wird.
    Das perfide ist, das aktuelle Questziel kennt man eh, spätestens nach dem dritten Mal lesen. Kommt aber mal ein wirklich wichtiger Hinweis zum Spiel, ist der so schnell wieder verschwunden und wird mit dem Qustziel ersetzt, das man das kaum lesen kann.
    Mag sein, das es auf der XBox an einem großen Fernseher nicht so auffällt. An meinem 24" Monitor ist das kaum erträglich.
    Das passt jedenfalls nicht zu der Philosophie des ansonsten komplett entfernten HUD's von Fable 3.
    Geändert von tommyd2 (03.06.2011 um 11:36 Uhr)

  10. #70
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Reona
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    346

    Standard

    Hast Du mal in den Optionen an der Wand im Unterschlupf geguckt?
    Ich habe es ja auf der Xbox,aber so 2-3 Sachen kann man erst dort einstellen und nicht bereits zu Anfang des Spiels in den Optionen.
    Nur falls Du dort noch nicht geguckt hast,ich habe solche Einblendungen jedenfalls nicht,kann aber bei der PC-Version anders sein.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •