Die Citadel – Bezirke
Milijan Sacobics SUV


Vasinia presste ihre Mandibeln gegen ihre Kiefer. „Wenn sie darauf hinauswollen, dass er ein Betrüger gewesen sein könnte … dann hat er seine Sache gut gemacht. Er hat keinen Ausweis gezeigt, aber eine Menge Informationen gegeben: Über Carlie Bernoffs Freundeskreis, bevorzugte Aufenthaltsorte, Verwandte, ihre Adresse und Arbeitszeiten. Sowie ein Foto von ihr, das in keinem Fall in aller Öffentlichkeit aufgenommen wurde.“

Sie verfluchte sich dafür, dass sie nicht daran gedacht hatte, den Mann nach seiner ID zu fragen. Aber normalerweise bestand sie bei dieser Art von Fall nicht darauf.

„Thomas Bernoff – oder der Mann, der sich für Bernoff ausgegeben hat – hat einen Mann namens Frederic Efraim erwähnt“, sagte sie nach kurzem Zögern. „Die Frau, die ich zu Carlie Bernoff befragt habe – Suzanne Louis – hat behauptet, dass die beiden ein sehr vertrautes Verhältnis hätten. Angesichts der neuen Umstände sollten wir beide genau überprüfen.“ Sie warf dem Menschen einen scharfen Seitenblick zu. „Übrigens habe ich Grund zu der Annahme, dass Carlie Bernoff bereits tot war, als sie durch das Fenster gestoßen wurde. Wie Sie auf den Fotos sehen können, ist Carlie Bernoffs Leiche komplett zerschnitten, weil sie durch das Fenster gefallen und im Glas gelandet ist. Aber dieser eine Schnitt an ihrer Kehle? Da muss schon ein sehr großer Zufall geschehen sein, damit das Glas sie an genau dieser Stelle in genau dieser Position und diesem Winkel auf diese Art und Weise geschnitten hat. Und ich glaube nicht an Zufälle.“

Sie senkte ihre Brauenplatten nachdenklich. Irgendwie war es befremdlich, wie schnell sich ein harmloser und anspruchsloser Fall in einen spannenden und höchst brisanten gewandelt hatte. Carlie Bernoff war ganz offensichtlich nur die Spitze des, wie die Menschen es nannten, Eisbergs.

Die ganze Sache reichte viel tiefer und war viel bedeutsamer, als sie es jemals hätte erahnen können, als sie den Fall – aus Mangel an Alternativen und weil sie ihren Mitarbeiter bezahlen musste – angenommen hatte.

Und jetzt hatte sie es nicht nur mit einem Mord, sondern mit ARIA, Cerberus und diesem mysteriösen Culper-Ring zu tun, von dem sie heute das erste Mal hörte.

„Und vielleicht … sollten wir daher auch den C-Sec-Officer überprüfen, der mit dem Fall betraut ist“, sagte sie langsam. „Ich will nicht das Risiko eingehen und davon ausgehen, dass der Stümper, den sie mit Carlie Bernoffs Fall betraut haben, auch tatsächlich nur ein Stümper ist. Officer Manuel Philipson.“