Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 184
  1. #71
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXLightiXx Beitrag anzeigen
    mal ne frage ich blick da nich mehr durch.
    ein teil des atomkraftwerks is explodiert
    also gibt es jetzt ne kernschmelzung,oder war die schon??
    und tritt jetzt radioaktivestrahlen aus?
    Genaues weiß man nicht, weil sowas nicht einfach an die öffentlichkeit gebracht wird...

    Es gab eine explosion... was Hochgegangen ist, waren wohl generatoren.
    desweiteren ist zumindestens die aussenhülle des einen reaktorblocks zusammengestürzt... Radiaoaktivität tritt bestimmt aus... frage ist nur wieviel
    Und ob die kernschmelze schon begonnen hat, wird verschwiegen... der wasserstand soll ziemlich im keller sein, wenn man dem, was geschrieben wird glauben kann... Ob es da hilft Meerwasser reinzupumpen halte ich persönlich für fraglich...
    Näheres werden wir spätestens in ein paar Tagen wissen...

  2. #72
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Selbst ohne die potentielle Gefahr während des Betriebs sind doch Atomkraftwerke so ziemlich die kurzsichtigste Art und Weise Energie zu erzeuegen. Einfach weil dabei Abfall produziert wird, von dem wir keine Ahnung haben wie wir ihn Risikofrei los werden.
    Ansonsten war es doch nur eine Frage der Zeit bis wieder zu einem schweren AKW-Unfall kommt, denn selbst die sichersten und modernsten Reaktoren sind nicht zu 100% Sicher.

  3. #73
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Akarny
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Irgendwo auf der Grandline
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von SAE Beitrag anzeigen
    Ansonsten war es doch nur eine Frage der Zeit bis wieder zu einem schweren AKW-Unfall kommt, denn selbst die sichersten und modernsten Reaktoren sind nicht zu 100% Sicher.
    Und schon ist die Debatte um Atomkraftwerke los gegangen. Das war ja klar, dass jetzt wieder über Atomkraftwerke und deren Gefahren im eigenen Land geredet wird. Schade nur, dass immer irgendwas schlimmes passieren muss, damit das Thema wieder aktuell ist.
    Aber naja, unsere Regierung weis ja was sie tuen. Und solange der ganze Atommüll sorgfälltig untergebracht wird, brauchen wir selbst ja keine Angst haben!
    Aber ich schweife ab....
    Ich hoffe es passiert nichts schlimmes mehr in Japan und wünsche den Leuten dort alles gute!

    PS:Ein Readaktionsteam hat vor 2 Jahren mal ein Bericht über Atommülllagerung gemacht und hat gezeigt, wie sicher das ist. Zum Video

  4. #74
    CKomet
    Gast

    Standard

    für pro und contra Atomernergie bitte einen eigenen Thread aufmachen...
    das gehört hier nicht rein....

  5. #75
    SAPERE AUDE Avatar von zyklop
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.504

    Standard

    Mittlerweile sprechen offizielle Stellen in Japan von teilweisen Kernschmelzen in mindestens zwei Reaktoren der Anlage in Fukushima.
    Ausserdem soll es um eine weitere Anlage - Onagawa etwas weiter nördlich - stark erhöhte Messwerte geben, auch dort soll es offenbar massive Probleme bei der Kühlung der Reaktoren geben.

    Jedes AKW besteht aus mehreren Reaktoren, einfach gesagt "Kesseln mit Brennstäben". Jeder einzelne Reaktor muss gesondert gekühlt werden.

    Mittlerweile hat man offenbar in Fukushima bei einem Reaktor die Versuche aufgegeben, die normale Kühlung im Inneren des Reaktors wieder her zu stellen. Statt dessen versucht man von aussen die Reaktorhülle mit Meerwasser zu kühlen. Allerdings entstehen im Inneren Temperaturen von bis zu 2000 Grad Celsius - kein Material kann dem auf Dauer widerstehen.

    Ein weiteres Problem: Ab einer gewissen Temperatur wird Wasser chemisch in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten.

    Reiner Wasserstoff ist hoch-explosiv, es kann also zu einer Knallgasexplosion kommen, die auch die innere Reaktorhülle aus Stahl zerstört. Dann kommt es zu einer massiven Freisetzung von radioaktiven Stoffen in die Biosphäre.

  6. #76
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Ich finds ein wenig schade das durch die AKW Geschichte, die eigentliche Katastrophe viel zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird.
    Ich meine sicher ist die Lage in dem AKW kritisch und ernst, aber bisher sind dadurch (soweit ich weiß) keine Menschen umgekommen.
    Die eigentliche Tragödie spielt sich doch in den überschwemmten Gebieten ab, wo noch Zehntausende Menschen vermisst werden.

    Ich will die Atomproblematik auf keinen Fall klein reden, aber meiner Meinung nach wird das viel zu sehr in den Vordergrund gestellt. Wenn man derzeit auf einen der Nachrichtensender schaltet könnte man meinen es gäbe in Japan einfach nur ein Problem in einem AKW. Das da ein unvorstellbares Erdbeben und ein Tsunami die Auslöser waren tritt völlig in den Hintergrund.

  7. #77
    Casual-Gamer Avatar von Shawn
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Berlin und Dresden
    Beiträge
    623

    Standard

    Das Erdbeben in Japan hat Auswirkungen auf den gesamten Globus. Die Erschütterungen haben die Erdachse verschoben - und Japan verrückt. Es handelt sich angeblich um die größte Landbewegung seit Jahrzehnten.
    Quelle: http://www.spiegel.del

    Laut N-TV wurde die Bebenstärke wohl auch nach oben korrigiert auf 9

    Wenn es wirklich noch zum Größten anzunehmenden Unfall kommen sollte wird es für Japan schwierig werden wieder auf die Beine zu kommen - abgesehen von den weltweiten folgen. Ich hoffe einfach mal das die Medien ihre obligatorische Panikmache bald einstellen, damit man nicht andauernd schwammige Informationen bekommt die 2h später von anderen Quellen widerlegt werden. Die Zahlen der verstrahlten sollte auch irgendwo zwischen 23 (20 Mitarbeiter des AKW + 3 Zivilisten) und 6 liegen - wirklich wissen werden das wohl nur die Japaner.

  8. #78
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Zitat Zitat von germi Beitrag anzeigen
    Doch, die Generatoren. Turbogeneratoren werden mit gasförmigem Wasserstoff gekühlt, denn dessen Wärmeleitfähigkeit ist ca. sechs Mal höher als die von Luft. Ich komme aus dem Bereich der Gasanalyse, und wir bauen Geräte für diesen Zweck. Diese besitzen drei Meßkomponenten, und zwar 0..100 Vol.% CO2 in Luft (Inertisierung), 0..100 Vol.% H2 in CO2 (Füllen) und 80..100 Vol.% H2 in Luft (Leckageüberwachung). Der Schritt mit dem CO2 wird gemacht, damit sich bei der Füllung mit Wasserstoff kein explosionsfähiges Gemisch bilden kann. Der Ex-Bereich von Wasserstoff in Luft liegt zwischen 4 und 74 Vol.%. Innerhalb dieses Bereiches kann es knallen, darüber ist es zu fett, darunter zu mager und würde nur einfach abflammen.
    Hbe ich gestern auch noch mitbekommen

    Ich schau die Nachrichten meist nur auf CNN an. Ist zwar auch nicht das Beste, aber besser als einige Deutschen.

  9. #79
    Let's Player Avatar von Lump
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    1.813

    Standard

    Meine Güte, die armen Schweine. Mir tun die ganzen Menschen (und auch Tiere) in Japan UNSÄGLICH leid.

    Wenn ich nur VERSUCHE mich in diese Mutter hineinzuversetzen, deren Sohn vom Tsunami mitgeriessen wurde, kommen mir schon die Tränen.

    Hart auch, dass deutsche Ärzte (die zum Hilfseinsatz dort hingereist waren) wieder zurückberufen wurden, wegen Strahlengefahr. Hätte man sie nicht einfach "nach Süden" schicken können, statt sie gleich wieder nach Deutschland zu fliegen.


    .
    Geändert von Lump (13.03.2011 um 12:22 Uhr)

  10. #80

    Standard

    Zitat Zitat von Sargnagel Beitrag anzeigen
    In Japan gibt es über 50 Atomkraftwerke, über 10 sind in Planung. Wenn jetzt kein Umdenken stattfindet, weiß ich auch nicht mehr. Zumal es die aktivste Vulkangegend der Welt ist.
    Die haben keine große Wahl aufgrund ihres Platzmangels. Atomkraftwerke verbrauchen relativ wenig Platz, produzieren dabei jedoch sehr viel Strom. Japan hat zudem eine sehr hohe Bevölkerungszahl und ist auch noch gerade für ihre Technik bekannt. Um es kurz zu machen: Die brauchen einen scheiß Haufen Energie. Aufgrund des Tsunamis haben die jetzt wirklich ein starkes Energieproblem, weil eben einige Atomkraftwerke ausgefallen sind und noch einige thermische. Die müssen jetzt ihre Energie rationieren.

    Da kann man nicht mal eben sagen "Ja, Atomkraft macht Probleme, klatscht mal paar Windmühlen hin." Die sind auf die Atomkraftwerke angewiesen.

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •