Bioware, was ist bloß passiert...
Mir gefällt das Game ziemlich gut, ich habe großen Spaß gehabt und habe im Prinzip einen sehr positiven Eindruck von Dragon Age 2 (Isabela

), aber was Bioware aus dem Magier-Kirche/Templar-Konflikt gebastelt hat, ist für mich absoluter Quatsch. Es ist so bescheuert, dass 90% der Magier freiwillig bzw. bewusst Blutmagie benutzen oder aus Angst bzw. in Situationen der Bedrängnis zu Abscheulichkeiten mutieren, wo es in Origins eher die Seltenheit war.
Templer: "Magier, du bist böse, komm mit."
Magier: "Nein!" - mutiert zur Abscheulichkeit -
Templer: "Magier, du bist böse, ich töte dich."
Magier: "Nein, bitte tu mir nichts!" - mutiert zur Abscheulichkeit -
Orsino: "Wir können nicht gewinnen!" - mutiert zur Abscheulichkeit -
Ich: "Äh...die Templer stehen noch vor der Tür, warte! Argh, jetzt greifst du Idiot natürlich mich an! Wie kann man nur so dumm sein - die zwei Minuten hättest du auch noch warten können, bis die Templer die Tür einbrechen!"
Etwas extrem übertrieben, wie ich finde, so etwas haben wir selbst im Zirkelturm in Origins nicht in so exzessivem Maße erlebt.
Schwachsinniger Klimax dieser vereinfachten Darstellung: Endkampf.
Hawkes Schwester ist eine Magierin, also habe ich mich als loyale Schwester von Bethany bzw. Tochter eines Magiers natürlich auf Bethanys Seite geschlagen und stets Magier beschützt usw. Wie oben bereits dargestellt haben sich im Endkampf natürlich sämtliche dumme Magier in Abscheulichkeiten verwandelt und mich attackiert, was ich ziemlich dämlich fand und mich auch extrem genervt hat. Ich dachte nur: "Moment, ich kämpfe doch gegen die Templer...oder nicht? Wieso sehe ich nur Dämonen und Abscheulichkeiten?", denn Templer gab es im Vergleich zu dummen Abscheulichkeiten relativ wenige. Natürlich könnte man argumentieren: "Magier kämpfen für ihre Rechte! Magier haben Angst! Magier wissen sich nicht anders zu wehren!", was aber großer Unfug ist, Hawke als Magier kann das auch mit bloßer Magie, außerdem ist es wertlos, wenn man damit sein eigenes Leben verwirkt und die Ängste der Templar und der Kirche umso mehr bestätigt. Schwachsinnig war übrigens auch, dass mich in der Quest vor dem Endkampf sämtliche abtrünnige Magier attackiert haben mit den Worten "Hawke, du bist gegen uns!", obwohl ich mich am Anfang von Akt 3 demonstrativ gegen Meredith und für Orsino ausgesprochen habe und selbst Orsino mehrfach sagte, wie dankbar er mir sei, dass ich auf der Seite der Magier stehe - dumm gemacht, Bioware.
Abgerundet wurde das absurde Ende natürlich mit der Lichtschwert schwingenden, psychopatischen Sith-Meredith, die der Lächerlichkeit den absoluten Rest verpasst hat.
Für mich war das Ende eine katastrophale Enttäuschung, die dem sonst so gelungenen Dragon Age 2 einen bitteren Beigeschmack verpasst.