In letzter Zeit habe einen großen um Bogen um den Dragon Age Bereich gemacht, weil trotz Spoilerfunktion doch einige Dinge aufgetaucht sind, die ich gerne selbst erfahren hätte.
Jetzt bin ich zweieinhalb mal durch.
Prinzipiell muß ich sagen, dass mir fast sämtliche Charaktere richtig gut gefallen und auch die Nebenrollen richtig gut ausgearbeitet sind, sowohl vom Design her als auch die sehr lebendige Synchronisation, bei der ich nahezu keine sonst üblichen Betonungsfehler erlebt habe.
Aveline
Zu meiner größten Überraschung hat sich Aveline zu einem richtig tollen Charakter und einer guten Freundin entwickelt. Sie ist sehr geradlinig, absolut integer und dennoch auch sehr emotional. Ihre Kuppelquest ist toll. Wer hat das denn noch nicht erlebt, dass man gegenüber einem Menschen in den man verknallt ist nur noch Blödsinn sabbeln kann.
Bethany
Liebe süße Schwester aber irgendwo bleibt sie ein wenig blass. Schicke Klamotten bis zum 2. Akt.
Carver
Kleiner nerviger Bruder, der verzweifelt um Aufmerksamkeit ringt. Sein Zwiespalt im Finale macht ihn für mich lebendiger und authentischer.
Varric
Gehört zu meinen Lieblingen. Hat immer tolle Sprüche auf Lager ohne dabei jemals platt zu wirken. Sein Wirken im Hintergrund und seine Leidenschaft als Geschichtenerzähler/erfinder gefällt mir. Ein aufrechter herzensguter Zwerg mit einem Herz aus Gold, dem laut Aussage von Fenris wohl leider sein typischer Zwergenbart auf die Brust gerutscht ist. Sein Beschützerinstinkt, besonders gegenüber Gänseblümchen ist wirklich goldig.
Merril
Tja, was soll ich zu Gänseblümchen sagen, ausser das ich vermutlich noch nie so schnell und nachhaltig Pixel auf dem Bildschirm liebgewonnen habe.
Angefangen vom Charakterdesign mit der schicken Kleidung, der super Synchro mit einer absolut perfekt passenden Stimme, über ihre anfängliche Unbeholfenheit im Umgang mit anderen, ihre fortwährende Schlafmützigkeit bei "schmutzigen" Themen bis zu ihren mitunter naiven Fragen, die aber sehr oft messerscharf die Lücken in der Argumentation der Gefährten aufdecken, finde ich sie sehr gut gelungen. Was mir nicht gefällt ist der Glitzerschlafanzug, den sie mitunter bei Eintreten bestimmter Ereignisse trägt. Zu animelike.
Fenris
Fenris ist schon allein aufgrund seiner persönlichen Story ein sehr interessanter Charakter. Zu beobachten wie er während des Spieles nach und nach auftaut und sich von einem verbitterten Exsklaven zu einem guten Freund oder Lover wandelt macht Spaß.
Ich finds putzig, dass er so schüchtern ist wenn er angesext wird.
Auch wie sich die Qualität seiner dialoge mit den Gefährten im Laufe des Spieles ändert und seine immer leicht bissig sarkastische Art des Humors.
Isabela
Isabela ist schon allein optisch eine ziemliche Wuchtbrumme. Früher haben wir solche Mädels immer "Hyschalu" genannt,... ein hyperscharfes Luder.
Anfangs fand ich ihr Auftreten ein wenig platt und stereotyp aber auch hinter ihr steckt mehr als ich anfangs dachte.
Hätte nich gedacht, dass ihre persönliche Geschichte ein so zentrales Element des Konflikts mit den Qunari wird.
Sehr froh bin ich über ihre neue Stimme.
Anders
Die Geschichte mit ihm und Gerechtigkeit finde ich sehr interessant, allerdings ist er irgendwie nicht der Typ Mensch, mit dem ich mich gerne umgebe. Das war schon in Awakening so und hat sich hier nur minimal verbessert.
Selbst seine Wichtigkeit als Heiler qualifiziert ihn für mich persönlich nicht ihn im Schlepptau zu haben. Da müssen dann halt tränke herhalten.
Auf jeden Fall ist er meines Erachtens die tragische Figur in DA 2.
Sebastian
Er ist ein liebes Kerlchen, sehr rechtschaffend aber leider hat er mir zu wenig Pepp.
Weiterhin gibt es sehr viele sehr gut gelungene NPCs wie z.B. Flemeth, Marethari, Cullen, Donnell, den Arishok, die oberste klerikerin Elthina usw.
Prinzipiell finde ich die Charaktere in DA 2 genausogut wie die in DA:O, was die Vertonung und die Lebendigkeit angeht besser als in DA:O.
Fast hätte ichs vergessen,... mir gefällt Cassandra recht gut. was ich ihr allerdings nachtrage ist, dass sie ein Monopol auf den dunklen Lidschatten hat.
Das Wiedersehen mit den Begleitern aus DA:O hat bei mir einen sehr schalen Beigeschmack. Mit Leliana konnte ich noch halbwegs leben aber dieser grenzdebile Alistairverschnitt, der aber wirklich gar nichts mit dem drollig selbstironischen Alistair aus DA:O gemein hatte, hat mich extrem gestört.
Und der selbstsichere, charmante Zevran ist zu einem tuntig trotteligen Clown geworden.
ich wäre glücklicher, wenn sie dieses Feature komplett weggelassen hätten.




Zitieren






