...naja, wenn man den ersten Durchgang irgendwann mal schafft...
Hab nun 84:25:39 an Spielzeit...gut die Hälfte von DAO...![]()
Hallöchen
So da ich nun DA2 endlich durch habe, wollt ich mich auch mal zu Wort melden.
Story
Ich muss gestehen der Anfang hat mich absolut nicht überzeugt. Zu plötzlich der Einstieg bei der Flucht. Ein Tutorial in Lothringen wäre nett gewesen um auch die Familie Hawke besser kennen zu lernen. Zum Glück zieht die Story nach der Landung in Kirkwall kräftig an und wird immer besser. Das Finale ist einfach nur grandios. Die Schlusssequenz ist nicht so das wahre aber dass wurde schon zur genüge bemängelt.
Design
Alles in allem sieht das Spiel richtig gut aus. Hatte zwar auf der Xbox ein paar mal flackernde Personen aber nichts schlimmeres. Was ich anmerken MUSS ist die Schrift im Spiel. Sie ist einfach zu klein. Ich werde quasi dazu genötigt mit dem Gesicht den Fernsehr abzutasten wenn ich Briefe oder Rüstungsbeschreibungen entziffern will. Anscheinend haben alle Entwickler Adleraugen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Zur der Entscheidung die Qunaris zu überarbeiten gibts einen fetten Thumbs Up für Bioware. Wo sie in DA:O noch wie übergrosse Menschen mit einem Hang zu ausgelassenen Botox-Party´s aussahen, sehen die jetzt richtig...ja..fremd und bedrohlich aus. Einfach nur fantastisch.
Bei den Elfen schwankt es ziemlich bei mir. Mal gefallen sie mir nicht und mal find ich sie richtig gelungen. Ich hab mich da wohl noch nicht entgültig entschieden.
Was ein absolute Katastrophe ist für mich: Die dunkle Brut. Ist jetzt nur meine Meinung aber das haben sie in DA:O besser ausgesehn.
Synchro
Also dazu kann ich nicht viel Sagen. Die deutschen Stimmen find ich gelungen und mir wäre keine unpassende aufgefallen. Die englischen kenn ich fast gar nicht mal abgesehn die von meinem Charakter da bei einem Gespräch mit Anders eine englische Audiofile abgespielt wird. Also die englische Synchro von Hawke...wenn die sich wirklich SO anhört....werd ich DA2 nie auf englisch spielen. Das würd ich einfach nicht aushalten.
Kampfsystem
Eigentlich finde ich das Kampfsystem gar nicht mal so schlecht, obwohl ich es mir stellenweise wirklich zu schnell ist. Die Animationen beim Magier wenn er mit seinem Stab herumfuchtelt sehen einfach nur Klasse aus. Aber sonst hat sich ja nicht grossartig viel geändert zum Vorgänger. Die Bedienbarkeit ist ungefähr die gleiche wie beim ersten Teil also gibts daran nichts auszusetzen.
Begleiter
Ich mag sie. Alle. Jeder Begleiter hat auf seine Weise Pluspunkte bei mir gesammelt. Das kumpelhafte mit Varric. Die zotigen Sprüche von Isabella. Und so weiter und sofort. Wenn ich einen Begleiter nicht mag ( was vorkam ) dann lag es allein an seinem oder ihrem Verhalten und nicht weil sie ( oder er) uninteressant gewesen wären. Also was dass angeht kennt sich Bioware aus. Auch das die Begleiter jetzt eigene "Basen" haben wo sie sich aufhalten find ich gelungen da glaubwürdig da sich natürlich jeder gerne an speziellen Plätzen aufhält. Manchmal gehts mir natürlich auf den Keks wenn ich wiedermal Begleiter abklappere um Gespräche einzusacken aber das hat mit reiner Faulheit zu tun.
Quests
Ich werde jetzt nichts Spoilern aber es gab da einige Quests die ich wirklich gelungen fand. Ich finde es sehr schön das Bioware es geschafft hat Geschichten zu erzählen die doch recht heftige Emotionen auslösen konnten. Ist nicht nur einmal passiert das ich Freude oder richtige Wut bei etwas empfunden habe. Dafür gibts eine Eins mit Sternchen Bioware.
Fazit
Bevor das Spiel rauskam hatte ich einige Befürchtungen wegen der Einschränkung der Rasse. Dem Action-Upgrade in der Spielmechanik und so weiter. Und DA2 ist nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hätte worüber ich froh bin. Es fesselt mich. Bringt mich zum Lachen. Lässt mich aber auch mal nachdenken. Alles in allem ist es ein super Spiel und für mich ein würdiger Nachfolger.
Gruss
Hatte gerade einen lustigen Bug in der HQ. Mußte die entführte Merrill retten, war also laut Quest bei den Templer und Magier Rebellen.
Vorher war ich kurz im Anwesen und trotzdem stand sie dort herum.
Also zur Küste, MIT Merrill und hab eine zweite Merrill befreit.
In der Cut Szene waren also zwei Merrills zu sehen...
Lustiger Bug...
So da ich nun auch DA2 durchhabe möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Das meiste ist bereits gesagt wurden, daher versuche ich nicht alles zu wiederholen (Betonung liegt auf "versuche")
Alles in allem hat mir das Spiel richtig gut gefallen.
Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Die Begleiter haben mir fast alle gut gefallen.
Die Sprüche/Unterhaltungen meiner Teammitglieder waren für mich persönlich das Highlight. Ich habe herzhaft gelacht, geschmunzelt und .... ein paar mal war ich sehr froh dass ich alleine vor dem Rechner sitze und nicht jeder gehört hat was Varric und Isabella so alles raushauen.
Und die recycelten Maps .... sagen wir das mal so. Schön ist das nicht.
Aber wenn ich daran denke wie oft ich mich in "Origins" in den Tiefen Wegen verlaufen habe ... ich habe mir einfach gedacht "juhu ich weiß endlich wo ich lang muss"
Außerdem wollte ich mir damit jetzt nicht das Spiel vermiesen.
Also ich freue mich nun auf die 2te Runde, denn es gibt noch ein/zwei Entscheidungen die ich anders treffen möchte.
Ich kann noch nicht wirklich viel sagen, weil ich gerade mal begonnen habe zu spielen.
Da mir einige Dinge aber schon von Anfang an aufgefallen sind und ich befürchte, das sie im Laufe des Spieles dann doch in den Vordergrund treten werden, sage ich jetzt schon was dazu.
Zuerst die Pluspunkte.
Mir gefällt der neue Grafikstil. Stilistisch harmoniert das gut mit der überhöhten Gewaltdarstellung. Auch wenn einige Effekte extrem Leistung kosten, es im DX9 Modus bescheiden aussieht, aber die DX10 Effekte (DX11 kann ich mangels Hardwareunterstützung nicht sehen) auch schon vor 2-3 Jahren zum Standard gehörten ohne soviel Leistung zu ziehen.
Auch mit der Actionorientierung habe ich nicht wirklich ein Problem, da ich auch Action-RPG's immer mal wieder gern spiele. Das läuft eigentlich nichtmal ihrer Aussage zuwider, das die DA Saga sich stark an Baldurs Gate orientieren will. Denn mal ehrlich, auch das war damals schon recht actionorientiert.
Ob Story und Charakterinteraktion auf Bioware Niveau sind, kann ich noch nicht beurteieln.
Aber selbst wenn nicht, sie haben in letzter Zeit ja nun nicht wenige Spiele produziert. Das dabei nicht immer der ganz große Wurf bei herauskommt, ist zu verstehen.
Nun aber zu den negativen Dingen. Es gibt einige Rückschrite gegenüber DA:O
Zuallererst das Interface. War es im Vorgänger noch recht liebevoll und wie es sich für ein RPG gehöhrt integriert, weiß ich nicht,was sie sich bei dem neuen nun gedacht haben.
Es fehlen Kompfortfunktionen, die es im Vorgänger gab, wie zb. einen Button zum Auswählen der ganzen Gruppe.
Warum habe ich eine breite Leiste am unteren Ende, die über die ganze Breite meines 16:10 Monitors geht, aber nur 10 Plätze, die ich belegen kann? Wo ist die ausziehbare Actionsleiste hin?
Das Handling der UI ist ebenfalls ein Rückschritt. Konsolige Vollbildfenster für Inventar und Charakterwerte. Hässlicher und unpraktischer gehts nicht.
Die "Minimap" ist ein Witz. Ich kann ja mit den Schlauchleveln noch leben. Aber durch die komische Minimap wird dieser Eindruck noch extrem verstärkt. Nichts mehr übrig von den liebevoll gezeichneten Karten des Vorgängers.
Und abschliessend. Geht es nur mir so? Jedenfalls erinnert mich das alles frappant an Dungeon Siege 2. Sowohl von den Gruppenkämpfen, als auch in der gesammten Präsentation
Muss nichts schlechtes bedeuten, aber immerhin hat Dungeon Siege 2 nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Du kannst noch weitere Sachen auf die Leiste ziehen.
Ganze Gruppe auswählen mit Strg+A.
Eigentlich gefallen mir jetzt beide Interfaces recht gut. In DA:O war es halt sehr altmodisch, was auch zum Spiel gepasst hat, das in DAII gefällt mir aber eigentlich auch recht gut, auch wenn es kein Fantasy-Stil mehr ist.
Nagut, mein Fehler
Habe die anderen Plätze nicht für voll genommen, da die Leiste transparent ist und ich nur die mit Shortcuts belegten als solche erkannt habe.
Dann kann ich diesen "Minuspunkt" ja getrost streichen.
Edit: Noch eine Sache, die mir negativ auffiel.
Warum muss ich mir als Käufer der PC Version das High Res Pack von über 1GB erst selbst herunterladen?
Das hätte auf die DVD gehört, Platz genug wäre da noch gewesen (Standardversion).
Und selbst wenn nicht. Andere Hersteller bekommen das doch auch gebacken, eine zweite DVD beizulegen.
Geändert von tommyd2 (16.03.2011 um 10:36 Uhr)
Also Leistungseinbußen konnt ich mit DX11 überhaupt nicht feststellen. Das Game lief durchweg stabil ohne Absturz und flüssig.
Und obwohl ich ja kein Magiefreund bin, haben mir die Effekte sehr gut gefallen. Konnte man oft im Pausemodus bewundern...
Übrigens hab ich fast 6000 Screens gemacht, mein Finger ist wohl auf dem Print-Key hängengeblieben...
Nette Effekte...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()