Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Erdfalke
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    283

    Standard Fable 4...was erwartet uns?

    Hallo lieber Leser, als begeisterter Fable Fan wirst du dich nach Komplettierung des letzten Teils sicher gefragt haben: Was bringt die Zukunft und ein etwaiger 4 Teil?...bevor die Prognose dazu kommt, folgt erst einmal ein Rückblick:...Wir schreiben das Jahr 2000...die Carter Brüder haben zusammen mit Peter Molyneux eine Vision: Ein Spiel zu erschaffen, in dem man vollkommen frei Entscheidungen treffen kann und sich diese auf die Umwelt nachhaltig auswirken. Anfänglich unter dem Namen "Project Ego" gestartet, nahm das Ganze 4 Jahre später in Form von "Fable" Gestalt an! Viele Möglichkeiten und westliche Düsternis verwandelten den Titel zu einem Meisterwerk!...1 Jahr später wurde das Spiel sogar für wenig Geld durch die Lost Chapters aufgepeppt und fesselte erneut!...neben perfekter Lokalisierung störten lediglich kleine Ruckler und ein einziger Bug auf Knothole Glade, bei dem es bei dem ein oder anderen Spielstand vorkommen konnte, dass der dortige Tätowierer und/oder Gemischtwarenhändler nie da war, der Laden folglich nie besetzt und nutzbar war und Holzträger Holz hinein trugen!!!...das ärgerte all jene, die sich sämtliche Tattoos zusammenklauen wollten!...dennoch brilliant!

    2 1/2 Jahre später: Fable 2 wurde nach viel zu kurzer Entwicklungszeit, trotz gewaltigem Budget und deutlich erhöhter Mitarbeiterzahl vollkommen unfertig auf den Markt geworfen. Das Spiel strotzte zwar voller brillianter Ideen und "runderen" Story mit mehr Möglichkeiten, mehr Waffen...einfach mehr von allem...und erneut brillianter Lokalisation, doch die Anzahl der Bugs war einfach unerträglich hoch, als dass dies tatsächlich noch irgendwie ein vorzeigbares Projekt des Entwicklerstudios hätte sein können! Patches gab es trotz großmundiger Ankündigungen keine, da solche die lediglich positive Fehler beheben nicht dazu zählen! Kein einziger grober Bug wurde je behoben!!!...gleichzeitig stellten sich die ersten Anzeichen eines Abzocke-Trends ungeheuren Ausmaßes ein: Man musste sich die Limited Edition zulegen, um den legendären Entersäbel erhalten zu können...bei Fable 1 gab es zu jeder Waffengattung im normalen Spiel eine legendäre Variante...doch nicht hier!...dabei blieb es jedoch nicht. Im Ausdrucksfähigkeiten Menü, welches sich eigentlich durch das gekaufte Spiel allein hätte nach und nach auffüllen müssen, blieben viele Icons leer! Grund: Man musste sich die sinnlosen Pubgames für teuer Geld runterladen, um dort das ein oder andere Fähigkeitenbuch zu gewinnen. Leider widersprach dieses Spiel der Stochastik: Der Computer gewann und gewann...man selbst stürzte sich wider gegen jede Wahrscheinlichkeit nur weiter in (virtuelle) Schulden!...unglaublich!...zudem musste man auch noch an diesem sinnlosen Online-Spiel für weitere Gegenstände teilnehmen...doch war es kostenlos. Fazit: Ein Käufer des normalen Spiels ohne XBox - Live bekommt nur die Hälfte des Spiels geboten, für das er satte 60 € hingelegt hat.

    2010 wiederholte sich die Geschichte: Ein zu ca. 40% fertiggestellter Teil 3 des Spiels erscheint am 29.10. ...Auch hier: Bugs, die Spielstände zerstören, ein fast nutzloser Hund, ein noch nutzloserer Leuchtpfad, kombiniert mit 100erten Bugs, wie z.B. die erneute Nichtaustauschbarkeit so mancher Möbel, Kaputtgehen und Verschwinden der eigenen Ehefrau...usw. ...die Liste ist endlos! Erneut werden die Spieler als Beta-Tester missbraucht, anstatt, dass dies vor Release erfolgte!...der Abzocke-Trend erreicht nun seinen bisherigen Höhepunkt: Es werden vorsätzlich Inhalte, die Bestandteil des Hauptspiels sind, herausgestrichen, um den willigen Zocker noch stärker seines Geldes zu erleichtern, als zwei Jahre zuvor: Angefangen bei den Farben für die Kleidung, wurde bewusst "schwarz" als extra zu bezahlender Inhalt gewählt, weil dem Studio bewusst ist, dass diese Farbe von fast allen genutzt werden will. Waffen werden ins Pre-Order-Verfahren verfrachtet, was den Schwarzhandel mit entsprechenden Codes auf ebay und Co. erblühen lässt. Man muss sich für das ein oder andere Tattoo/Waffe z.B. ein Buch kaufen, was sehr schlecht geschrieben ist, einen überteuerten Controller zulegen und den offiziellen Spieleberater kaufen...und als letzter Geniestreich der Raffzähne: Ein Windows 7 Phone...für 3 Waffen, die man eigentlich schon mit dem DLC zusammen erworben hat, einem aber der Zugang dazu verwehrt wird! Unverschämt! Auch die "Idee" Waffen mit anderen tauschen zu müssen entspringt allein dem Willen, dass sich der geneigte Fan gefälligst eine völlig überteuerte XBox-Live-Gold-Mitgliedschaft zulegen soll...kommen denn dann wenigstens noch Patches, welche die noch zahlreicher gewordenen Bugs durch die DLC's und die groben des Hauptspiels beseitigen? Nein! Grund: Lionhead/Microsoft hat bereits unser Geld! Patches bedeuten Arbeit, die in den Augen der Macher nicht entlohnt wird! Folglich wird es mit 10.000%iger Wahrscheinlichkeit keine Patches mehr geben!!!...allenfalls solche, die erneut nur positive Effekte unterbinden, wie schon in Teil 2!!!

    Prognose für Teil 4: Wir befinden uns im Monat Juni des Jahres 2013...Fable 4 ist in seiner Entwicklung zu 10% abgeschlossen und bereits seit 6 Monaten auf dem Markt! Bei der Erstauslieferung startet zwar der Titelbildschirm, doch das Spiel nicht! Ein dahingehender Patch wurde 2 Monate nach dem Release angekündigt und soll im August 2013 - dieses Mal gegen eine Unkostenpauschale in Höhe von 20 € - auf dem XBox-Live Marktplatz downloadbar sein! Nun merkt der Spieler, dass er sich die 90 € teure Limited Edition hätte kaufen müssen, da der Abspann ansonsten direkt unmittelbar nach dem Intro kommt! Hat er diese, muss er jedoch diverse Waffenpacks für extra Microsoftpoints runterladen. Die komplette Kleidung natürlich auch...dabei muss man diese auch noch mit mindestens 200 anderen XBox-Live Mitspielern tauschen um ein 5-teiliges Kleidungsset zusammen zu bekommen, jedoch verliert er diese Kleidung sofort nach 2 Minuten durch diverse Fehler im Spiel...alles klaro?...um ein "superstarkes Eisenschwert" freizuschalten, muss man sich dann auch noch die neueste Microsoft-Heimkino-Anlage (mit dem Testurteil "mangelhaft" der Stiftung Warentest) im äußerst geringen Werte von 20.000 € zulegen...Um den letzten Endgegner bezwingen zu können muss man aber zumindest die aktuelle Version von Microsoft Word (2013) im Wert von 600 € besitzen und mind. 50 Seiten mit innovativen Lobeshymnen über Microsoft verfassen und in die Welt hinaus schicken...3 Monate später wird einem dann der entsprechende Code zur Verfügung gestellt!...so in etwa wird es in 2 Jahren mit einer 98,5%igen Wahrscheinlichkeit aussehen.

    Mit dieser Prognose soll niemand beleidigt werden, doch das erweist sich hier hinsichtlich der Vergangenheit durchaus als realistisch!...doch trägt Microsoft/Lionhead daran allein die Schuld?...nein, denn wenn man hier einen Schuldigen sucht, dann sollte man in den Spiegel schauen, denn wenn weiter fleißig dieser Mist von uns gekauft wird, lachen die sich über unsere Dummheit ins Fäustchen und werden NIEMALS ein fertiges, ordentliches Spiel programmieren!...nur massiver Umsatzrückgang zwingt zum Umdenken!...aber wer hier Patches erwartet, die wirklich die massiven Bugs im Spiel beseitigen, ist - gelinde gesagt - äußerst naiv! Bis dahin dann...
    Geändert von Erdfalke (05.03.2011 um 22:21 Uhr)

  2. #2
    Spammer Avatar von ValnirAesirsson
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ottweiler/Saar
    Beiträge
    768
    Gamer IDs

    Gamertag: KoenigAgnar PSN ID: Asunta666

    Standard

    Nunja von Fable I bis III hast du größenteils wohl recht aber der offensichtliche Sarkasmus der Prognose des IV Teiles finde ich persönlichäußerst unangebracht.
    Es mag zwar sein das Microsoft mit bei Hilfe Lionheads kleine bis große Teilabschniite von Teil II und III versaut hat dies jedoch eher durch die Gesetzten Deadlines.

  3. #3
    Daddler Avatar von Septimus
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.228

    Standard

    Ich kann mir dank "Erdfalke" jetzt viele worte sparen - er hat mir aus dem herzen gesprochen!!
    Das mit dem win7 phone war jetzt echt die krönung und zeigt nun noch deutlicher, in welche richtung es geht und was uns dann bei fable 4 erwartet. Als nächstes stellt M$ vielleicht noch fernseher und autos her..ja,.sarkasmus, aber in diese richtung geht es ja.
    Nein, auf fable 4 kann ich mich nicht mehr freuen...
    Nachtrag: wer eh ein win7 phone hat, oder bald eins kauft, dem ist es natürlich(vorerst) egal und wird sich nicht die mühe machen, die anderen zu verstehen!
    Geändert von Septimus (06.03.2011 um 13:43 Uhr)

  4. #4
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Erdfalke
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    283

    Standard

    ...dem ist nur teilweise zuzustimmen BigC! Es gibt zwar wirklich Deadlines, die der Publisher dem Entwickler setzt, wodurch Fehler entstehen können...jedoch ging aus Presseberichten hervor, dass sich z.B. seit dem großen Erfolg des 1. Teils die Mitarbeiterzahl für den 2. Teil nahezu verdoppelt hat!...man sollte meinen, wenn man viel Arbeit auf viele Leute verteilt, ist diese viele Arbeit auch in kürzerer Zeit zu schaffen!...Pustekuchen!!!
    Zwei weitere Punkte von mir sind auch im Hinblick auf die Vergangenheit nicht entkräftbar:
    1. Es erscheinen keine Patches mehr, die wirklich Fehler beheben. Alle Bemühungen von Lionhead richten sich einzig und allein darauf mit halbgaren (bugverseuchten) DLC's den Leuten weiter das Geld aus der Tasche zu ziehen!...Selbst als bei Teil 2 die Game of the Year-Edition rauskam, enthielt diese noch die gleichen krassen Bugs!

    2. Ist es kein Sarkasmus, dass sich der Abzocke-Trend noch massiv verschärfen wird...ich rechne dir und euch mal folgendes vor...ein Fan, der wirklich alle Waffen Tattoos, Quests, Items etc. freischalten will, obwohl diese eigentlich Bestandteil des Hauptspiels zu sein haben, muss (ohne die DLC's) entsprechend blechen:

    - überteuerter Fable Controller: 50 €
    - Fable Game Guide (Limited Edition): 22 €
    - Fable: Balverine Order: ca. 12 € (je nachdem wo man kauft)
    - Limited Edition Aufpreis im Vergleich zum normalen Spiel: 20 €
    - mind. eine 3 Monats XBox-Live-Gold Mitgliedschaft, um Waffen tauschen zu können: 20 €
    - Windows 7 Phone: Kostenpunkt zw. 350 und 400 € + Kosten zum Download von Fable Coin Golf
    ...hinzu kommen noch die Codes aus dem Pre Order Verfahren, die den Schwarzhandel und Wucher auf ebay fördern (für Leute die nicht das Glück haben, Freunde werben zu können bzw. geworben werden konnten): 4 Nahkampfwaffen mit Preisen von je zw. 1 - 50 (!!!) €

    So rechnen kann ja jeder selbst!...und nun die Frage: Ist das normal? Kennt irgendjemand einen vergleichbaren Abzockefall? Ich zocke seit 19 Jahren, habe diesbezüglich wirklich vieles gesehen, doch das hier schlägt dem Fass den Boden aus!!! Dabei wird nochmal betont, dass hier kein Sarkasmus bzw. irgendein Beleidigungswille vorliegt, sondern vielmehr der Aufruf diesem Treiben endlich ein Ende zu setzen! Ich persönlich werde mir Teil 4 nicht zulegen, da auch auf die Testberichte der Videogamezeitschriften kein Verlass ist: Diese erwähnen diese Praktiken mit keinem Wort und warnen den Zocker nicht, dass er für sein hart erspartes Geld leider nur ein absolut verbugtes Spiel bekommt...Da kann man jetzt wirklich nur apodiktisch spekulieren, ob das an Inkompetenz beim Testverfahren seitens der Redakteure oder vielmehr am Versprechen von Vergünstigungen durch Microsoft für eben diese Redakteure liegt...aber das ist Thema eines anderen Threads!
    Geändert von Erdfalke (06.03.2011 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Erdfalke
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    283

    Standard

    ...richtig Septimus...dem Treiben ist, wie gesagt, nur durch Nichtkauf zu begegnen!...wir werden uns wundern, wie schnell die Fehler beseitigt werden, wenn durch konstruktive Berichterstattung der Medien Fable 4 wie Blei in den Regalen liegen bleibt, weil niemand es kauft (auch wegen der Abzocke)...kaufen alle jedoch fröhlich und naiv weiter, werden weder Patches erscheinen, noch dieser Trend aufhören!
    Geändert von Erdfalke (06.03.2011 um 14:01 Uhr)

  6. #6
    Daddler Avatar von Septimus
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.228

    Standard

    Zitat Zitat von Erdfalke Beitrag anzeigen
    ...richtig Septimus...dem Treiben ist, wie gesagt, nur durch Nichtkauf zu begegnen!...wir werden uns wundern, wie schnell die Fehler beseitigt werden, wenn durch konstruktive Berichterstattung der Medien Fable 4 wie Blei in den Regalen liegen bleibt, weil niemand es kauft (auch wegen der Abzocke)...kaufen alle jedoch fröhlich und naiv weiter, werden weder Patches erscheinen, noch dieser Trend aufhören!
    Ganz sicher werde ich es nicht mehr wie bisher, am erscheinungstag kaufen, sondern erst später, gebraucht für unter 20€! Damit unterstütze ich nicht diese dreiste geschäftspolitik von M$ und mein ärger hält sich dann auch in grenzen. Jetzt hoffe ich wirklich das ihr win7 phone ein reinfall wird - was auch aus verschiedenen gründen danach aussieht. Ist aber ein anderes thema...
    Natürlich können und sollen sie für ihr win7 phone fable-spielchen entwickeln. Aber nicht, das inhalte für das fable-xbox spiel entfallen, wenn man das win7 phone nicht hat und man somit "bestraft" wird. Das bewirkt bei mir das ganze gegenteil! Auch wie von "erdfalke" schon angesprochen, die sache mit dem controller und dem buch....
    Da wird groß angekündigt das man im DLC wieder neue waffen und kleidung findet, aber erst danach und hinten-herum erfährt man dann die wahrheit. Glauben die echt, dass wir jetzt alle in den laden rennen und uns dieses M$ handy holen??

    Das ist mir jetzt echt alles zu blöd...
    Geändert von Septimus (06.03.2011 um 14:47 Uhr)

  7. #7
    Spammer Avatar von ValnirAesirsson
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ottweiler/Saar
    Beiträge
    768
    Gamer IDs

    Gamertag: KoenigAgnar PSN ID: Asunta666

    Standard

    Nunja Erdfalke du hast deine eigene sichtweise ich eine Andere, ich werd M$ nicht komplett verurteilen klar bin ich enttäuscht und alles aber daran ist nur M$ schuld Lionhead kann man keinen Vorwurf machen da M$ kein $ für Dinge wie Ptachs rausgeben wird.

    Zitat Zitat von Erdfalke Beitrag anzeigen
    ...richtig Septimus...dem Treiben ist, wie gesagt, nur durch Nichtkauf zu begegnen!...wir werden uns wundern, wie schnell die Fehler beseitigt werden, wenn durch konstruktive Berichterstattung der Medien Fable 4 wie Blei in den Regalen liegen bleibt, weil niemand es kauft (auch wegen der Abzocke)...kaufen alle jedoch fröhlich und naiv weiter, werden weder Patches erscheinen, noch dieser Trend aufhören!
    Nunja ich werds mir wie Septimus auch gebraucht zulegen schon allein da mich die Geschichte reizt aber selbst dann werden wirs ja so oder so supporten da M$ wohl auf den EA Zug aufspringt und Linzensen für jeweilige Konsolen einführt

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Erdfalke
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    283

    Standard

    ...richtig ihr zwei...man sollte sich Teil 4 allenfalls als Gebraucht- bzw. Preisreduziertversion holen, NACHDEM man zuvor unabhängige Forenberichte studiert hat. Die Videogamesmagazine sind da oft alles andere als objektiv! Jedoch erhielt das Understone-DLC kürzlich eine saftige Klatsche vom XBox 360 Magazin...und bekam nur 30% Spielspaß, da hier die Abzockeabsicht mit der Rausstreichung eigentlichen Hauptspielinhalts erkannt wurde (nicht zuletzt aber auch wegen des lächerlich geringen Umfangs)!

    Bisher waren alle Fable Teile super...aber so geht es nicht! Und für Lionhead gilt: Mitgehangen, mitgefangen! Man muss sich, wenn es einem nach Fable 1 finanziell super geht, ja nicht von einem Riesen aufkaufen lassen...außer der Chef wird geschmiert...!!!
    Geändert von Erdfalke (07.03.2011 um 17:41 Uhr)

  9. #9
    Daddler Avatar von Septimus
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.228

    Standard

    Hört sich gut an das die spielmagazine das ansprechen und es zur abwertung führt. Mit solchen maschen wird immer auch getestet, wie weit sie beim verbraucher mit der abzocke gehen können.

    Zuerst wollte ja der peter m. das wir direkt im spiel bei einem händler z.b. waffen, für echtes geld kaufen. Das wurde dann kurz vor erscheinung des spiels gestrichen.
    Sicher deshalb, weil dann M$ herausgefunden hat, wie man z.b. für eine waffe 70€ und für 3 waffen ca. 400€ verlangen kann...
    Früher musste man sich die items durch können erspielen, heute mit einem sehr dicken geldbeutel, indem man den ganzen krempel von M$ mit abkaufen muss!!
    Geändert von Septimus (07.03.2011 um 18:30 Uhr)

  10. #10
    Spammer Avatar von ValnirAesirsson
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ottweiler/Saar
    Beiträge
    768
    Gamer IDs

    Gamertag: KoenigAgnar PSN ID: Asunta666

    Standard

    Nunja Septimus nich nur das wurde gestrichen, ich weis zum Beispiel aus Gesprächen mit Mitgliedern des Lionhead Dev-Teams das kurz vor Release eine Quest herrausgestrichen wurde, sozusagen die Prinz Eisenherz Quest bei der man sich das singende Schwert ergattern konnte, das wurde dann mit dem schwingenden Schwert und keiner Quest ersetzt.

    Und das mit dem Kauf der Waffen hätte sich wohl mit dem erringen der Erfolge gebissen. Den ein Pfund für ein Schwert hätte es nach dem Spielprinzip ja schätzungsweise zu einfach gemacht und es jedem ermöglicht alles zu bekommen.
    ------------

    Nunja wenn ihr noch an anderer Stelle über was das hier nich dazu gehört reden wollt werd ich jetzt mal nen neuen OT Thread aufmachen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •