Wolltet ihr schon immer mal Fallout Tactics mit einen eigenen Portrait-Bild spielen?

Es gibt verschiedene Vorgänge; zum Beispiel könnt ihr euch das auch mit den durch den Patch dazugekommenen Editor herstellen.
Ich möchte mich hier allerdings auf die einfachste Methode konzentrieren, die auch in der Kauf/Grundversion funktioniert.



Hier die einzelnen Schritte:

Zuallererst ladet euch ein kleines Tool mit den Namen "Game Resource Viewer" runter, welches hier zu finden ist. Dieses Programm ist wichtig um die Orginalportraitdatei zu überschreiben. Zusätzlich braucht ihr noch sowas wie Photoshop, ich benutzte den von Adobe.

Sucht euch am besten ein Bild von euch aus wo der Hintergrund möglichst hell ist. Ihr könnt natürlich auch das Bild ausschneiden, aber um ehrlich zu sein ist das zuviel Fuchtelkram. Euer Bild wird Ingame später nämlich so in der Art aussehen:

Wichtig ist es auch, dass wenn ihr euer Bild irgendwie bearbeiten möchtet, dies in Orginalgröße machen solltet, da die Qualität bei kleinem Format flöten geht.

Gut, fangen wir an...


1. Schneidet das Bild so zurecht das es in ähnlicher Position ist wie auf meinen Beispielfoto, ihr könnte auch ein Ganzkörperfoto nehmen, aber da das Bild relativ klein ingame ist, macht es wenig Sinn.

2. Fügt in das Bild Graustufen zu, bei Adobe Photoshop zu finden unter Bild->Modus->Graustufen (Image->Mode->Grayscale).

3. Jetzt müsst ihr das Bild auf das Format 75x100 verkleinern.
(hier könnt ihr auch dann im Photoshop ideal die Helligkeit und Kontrast einstellen Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast bzw Image->Adjustments->Brightness/Contrast)
TIPP: Immer bishen heller einstellen, weil im Spiel das Bild immer etwas dunkler durch das Grün wird.

So hell müsste euer Bild schon ungefähr eingestellt sein:

Das zu abgespeicherte Speichermedium ist 24 bit .bmp.

4.1 Das Bild ist nun fertig, jetzt geht ihr in euren Fallout Tactics Ordner und öffnet im Unterordner core die Datei gui_0.bos mit WinRAR oder WinZip.

Wichtig: Die Datei bloss nicht dauerhaft auf .zip oder .rar umändern, sonst greift das Spiel auf die gui_0.bos von der CD zu und euer Bild wird natürlich dann nicht geladen.

4.2 Entpackt die Datei CORE_rec_tr05.zar.

5.1 Jetzt startet das Programm Game Resource Viewer, welches ihr runtergeladen habt und nun wirds leicht kompliziert;

5.2 Öffnet zuerst euer Foto, danach klickt ihr auf den Button "Copy to Clipboard". Nun öffnet die CORE_rec_tr05.zar und drückt dann auf den Knopf "paste".

Dann bei dieser darauffolgenden Meldung

bitte so umändern. Also von 0 auf 1 und dann auf "OK". Nun abspeichern und überschreiben.

6. Diese nun neue und überschriebene CORE_rec_tr05.zar Datei verschiebt ihr dann in den Unterordner core\gui\char (falls nicht vorhanden -> erstellen).

Fertig.


Falls irgendwas noch unklar ist, einfach hier posten. Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit in schon gestartete Spiele Portrait Bilder einzufügen, dazu müsst ihr einfach die passende "ZAR" Datei raussuchen und überschreiben.