Hast du nicht noch was vom Jugendweihe Geld übrig oder ist schon alles ausgegeben?
Und so teuer muss eine gute Akustikgitarre nicht sein. Du bekommst schon für 200 bis 300 € eine qualitativ sehr gute Gitarre mit Tonabnehmer. Hört sich jetzt vielleicht für einen Laien etwas teuer an, aber wenn man bedenkt dass so eine Gitarre ein ganzes Leben lang halten kann, wenn man nicht gerade vom Fahrrad fällt, dann ist das schon ein guter Preis.
Zudem muss eine Gitarre nicht so teuer sein, wenn sie einen guten Klang haben soll. Hier kommt es nicht darauf an von welcher tollen Marke ein Instrument stammtund auch nicht wie viele edle Teile darin verbaut sind. Klar gibt es Unterschiede zwischen den Holzarten die verarbeitet werden, aber meistens sind sie so minimal, dass es einem Laien/Anfänger eh nicht auffällt.
Ein guter Klang resultiert aus dem perfekten Zusammenspiel vieler einzelner Komponenten der Gitarre und nicht nur aus dem Korpus. Bspw. sind die Saiten einer Gitarre enorm wichtig. Je nach Spielart und Gefühl unterscheiden sich die Saiten für jeden. Außerdem passen auch nicht alle Akustiksaiten auf jede Akustikgitarre. Ob das nun an Verarbeitungsfehlern bzw. Defiziten oder einfach an der Art und Weise dieser Gitarren liegt. Z.B. klingen zu dicke Saiten auf Gitarren unschön (und das können je nach Art schon "medium" Saiten sein). Bei diesem Bsp. klingen die Töne dann total unsauber (merkt man vor allem wenn man Akkorde spielt), weil beim drücken eines Bunds die zu dicke Saite die anderen Bünde überlappt und daraus entstehen dann die unsauberen (unvollständigen) Töne. Heißt aber nicht, dass man trotzdem nicht saubere Töne rausholen kann. Beim Anspielen einzelner Saiten funktioniert es z.B. schon, naja oder wesentlich besser als bei Akkorden.
Und hat man zu dünne Saiten, muss man damit rechnen, dass sie schnell reißen.
Also wie gesagt, es kommt nicht nur darauf an, wie teuer bzw. wie toll der Korpus einer Gitarre ist, damit man einen guten Klang hat (auch wenn sie ein Bestandteil davon sind), sondern es kommt darauf an wie gut die einzelnen Komponenten zusammenspielen.
Beim Auswahl der Saiten ist es außerdem nicht nur wichtig, nach seinen Vorlieben zu entscheiden, sondern auch nach dem wie gut sie zu der eigenen Gitarre passen. Denn bei der heutigen Auswahl ist jede Saite individuell, genauso wie die Gitarren, die man sich kaufen kann. Deshalb ist es für den Ahnungslosen/Anfänger oft nur ein Glückstreffer, wenn man zufällig die perfekten Saiten für die eigene Gitarre gefunden hat.






, dann ist das schon ein guter Preis.
und auch nicht wie viele edle Teile darin verbaut sind. Klar gibt es Unterschiede zwischen den Holzarten die verarbeitet werden, aber meistens sind sie so minimal, dass es einem Laien/Anfänger eh nicht auffällt.









