Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Neuer Morrowind Overhaul erschienen

    Es gibt einen neuen Morrowind Overhaul von einem italienischen Team. Es sollen wohl zwei Pakete erscheinen, einer, der Grafik und Sound verbessert ist gerade veröffentlicht worden, und ein Gameplay-Paket soll noch folgen.

    Nach den Videos zu urteilen sieht das ziemlich schick aus. Der Overhaul besteht aus zig Einzelmods von versch. Autoren. Vorteil ist also, dass man nicht mehr alles einzeln aus hunderten Mods zusammenfrickeln muss, sondern quasi ein All-in-One-Paket hat.

    Hier ist der englische Thread dazu.

    http://morrowindoverhaul.net/forum/i...opic,12.0.html

  2. #2
    Daddler Avatar von Giandor
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hat schon irgendjemand diesen Overhaul ausprobiert?

    Ich hab nämlich mir jetzt Morrowind zugelegt und wollte es gleich mal damit spielen, aber es kommt immer wieder ein neuer Fehler und langsam bin ich echt am verzweifeln.

    Hat jemand von euch auch probleme damit gehabt?

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich hatte es auch gleich versucht, aber beim Starten (des Spiels dann) einen Fehler bekommen. Bin mir nicht sicher, an was es lag und ob die Mod überhaupt mit der deutschen Version kompatibel ist. Hab's dann erstmal sein lassen, da andere Sachen wichtiger waren.

  4. #4
    Daddler Avatar von Giandor
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Ich habe auch schon überlegt ob es an der deutschen Version liegen könnte, aber die Englische Version hol ich mir jetzt nicht auch noch. Außerdem sind meine Englischkenntnisse für ein Spiel wie Morrowind zu schlecht.
    Zuerst hat zwar das MGE irgend eine Fehlfunktion gehabt und konnte nicht gestartet werden, aber als ich die ältere Version genommen hab ging das dann.
    Jetzt kommt aber beim Starten ein Fehlermeldung wegen der morrowind.ini leider versteh ich nicht ganz was diese zu bedeuten hat.

    Font 0 not found in .\Morrowind.ini.
    Current path D:\Spiele\TES III Morrowind.


    Also das ist die Fehlermeldung falls jemand was damit anfangen kann.

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das mit dem Font-Fehler hatte ich auch, wenn ich mich recht erinnere.

  6. #6
    Daddler Avatar von Giandor
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Hat bei dir eigentlich MGEgui getan?

    Ich hatte zuerst das Problem dass sobald ich MGEgui starten wollte immer die Meldung "MGEgui funktioniert nicht mehr richtig..." kam und erst als ich die andere MGE Version mit MGSOO gewählt habe konnte ich MGEgui starten.

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das hatte ich glaube ich auch, aber als Admin starten ging dann.

  8. #8
    Daddler Avatar von Giandor
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Also irgendwas scheint da mit der morrowind.ini los zu sein.

    Die ist nämlich blos 3kb groß und enthält so gut wie keine Informationen.
    Mit der .ini aus meinem Backpup kann ich das Spiel starten und spielen, aber da tut glaube ich ein großteil der PI's nicht. Es sieht zwar schon um einiges besser aus, aber die Sichtweite ist sehr gering und kaum effekte sind vorhanden.

    Das ist mir aber jetzt egal. Ich spiel jetzt einfach so xD

  9. #9
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Da ich gerade auch mal wieder Morrowind aus der Ecke für Museumsgegenstände geholt habe, will ich es auch vom technisch derzeit möglichen, was die Grafik betrifft spielen.
    Da kam mir der Hinweis hier zum Overhaul gerade recht. Werds schon zum laufen bringen dachte ich, bin ja nicht unbedingt ein Anfänger in Sachen Bethesda Spiele. Also habe ich den nicht eben kleinen Download heruntergeladen.
    Tja, nachdem ich 2 Tage getestet und getestet habe, musste ich leider entnervt aufgeben.
    Dann habe ich recherchiert. Dabei stellte sich leider heraus, das dieses Overhaul hochgradig inkompatibel mit der DV von Morrowind ist.

    Stattdessen sollte man, wenn man sich für eine grafische Überholung von Morrowind interessiert sich den Donload sparen und den wunderbaren und sehr ausführlichen Guide im folgendem Forum nutzen.
    Guide für ein grafisches Overhaul von Morrowind - Deutsche Version

    Ein Grund für das Komplettpaket ist ja, das man nicht erst umständlich jeden Link für die Mods zusammen suchen muss. Braucht man mit obigem Guide auch nicht, die sind dort alle akribisch zusammen getragen. Und funktionieren auch, habe es selbst getestet.
    Im Endeffekt hat man alles was in dem englisch/italienischen Overhaul ist und sogar noch einiges mehr und vor allem aktuell.

    Edit: Eine weitere Möglichkeit ist, sich das Overhaul herunter zu laden und die Texturen zu nutzen. NICHT DEN INSTALLER !!
    (das große Problem der meisten englischen PI's aus dem Overhaul sind nicht die Cell Namen, denn die könnte man mit dem Fix wie Nix anpassen, sondern bestimmte Scripte, die nur mit der englischen Version laufen)
    So hat man alle Texturen zb. von Vurt und Vality in einem Paket. Das Overhaul bringt ein Optionstool mit, mit dem man dann hinterher schnell die Pakete wechseln kann, wenn einem seine erste Wahl nicht gefällt.
    Die esp's von den beiden Koryphäen auf dem Gebiet der Landschaftsveränderung kann man auch aus dem englischen Overhaul-Paket nutzen, sollte sie aber sicherheitshalber jeweils einmal durch den Fix wie Nix jagen. Für alle anderen esp's des Overhauls muss man sich aber auf jeden Fall die entsprechenden DV's besorgen, die es für fast jede PI gibt. Die Originaltexturen hat man dann aber schon aus dem Overhaul und braucht das eigentlich nicht mehr extra herunterladen. Habe ich jedenfalls so gemacht und Morowind läuft nun gut.
    Bestimmte Tools, wie der MCP (Morrowind Code Patch), oder der exe Optimierer müssen dann aber auch noch von Hand gestartet werden.
    /Edit Ende

    Und das MGE (Morrowind Grafik Extender) ist ja der Wahnsinn. Schon allein dieses Tool bringt die Grafik von Morrowind fast schon auf aktuellen Standard. Das Wasser ist damit das beste Wasser, was ich jemals in einem Spiel gesehen habe, einschliesslich aller State of the Art Spiele.
    Auch das Distant Land hebt Morrowind auf ein unglaubliches grafisches Niveau. Naja, bis auf die Tatsache, das diese ganze Grafikpracht mehr als nur ein wenig an der Framerate knabbert.
    So kann man das Spiel auf jeden Fall nocheinmal geniessen und dann kann Skyrim kommen.

    Und noch ein edit: Nachdem der erste "Schock" darüber verklungen war, das ich jetzt statt eines diffusen Nebels echte Landschaften in der Ferne habe, fiel mir nun nach einiger Spielzeit doch auf, das sich die ganzen schönen neuen Bäume nicht bewegen. Gab halt bei Morrowind noch kein Speedtree. Hat aber den Vorteil, das ich mich noch aufs spielen konzentrieren kann und nicht wie in Oblivion am Ende nur noch an einem See unter wiegenden Bäumen Sonnenauf- und Untergänge beobachte
    Das neue Wasser in Morrowind sucht aber dennoch seinesgleichen. Eine sich realistisch bewegende gekräuselte Oberfläche, Spiegelungen mit Blureffekten, kleinen Schaumkrönchen die sich am Ufer bilden, das sieht schon toll aus.
    Sieht auf dem unbewegtem Screenshot nur halb sogut aus.

    weiteres Edit: Übrigens funktioniert bei mir die MGE XE Version nicht zufriedenstellend. Auch wenn sie suggeriert, besser als die aktuelle aus diesem Overhaul Pack zu sein. Zum einen sieht damit das Wasser wieder stinknormal aus, es fehlen die auf dem Screenshot gut zu erkennenden Schaumkrönchen an den Rändern und Objekten die im Wasser stehen. Zum anderen macht auch das Distant Land bei der XE Version Probleme. Statik Objekte wie Bäume etc. ploppen ständig ein und aus. Und im GUI des Tools sind viele der Optionen grau hinterlegt und lassen sich nicht ändern, auch wenn das GUI insgesammt aufgeräumter ist, als bei der normalen MGE 3.8.2 SVN rev 186 stable Version, die mit dem Overhaul mitkommt.
    Einen einzigen Vorteil hat die XE. Mit dieser kann im MCP der UI Quality Fix aktiviert werden. Die normale Version funktioniert damit leider nicht richtig, wenn zusätzliche Shader aktiviert sind. Dann bekommt man Ingame HUD Fehler, die bis hin zur Unleserlichkeit gehen. Aber ich kann gut auf den UI Quality Fix verzichten, wenn dafür das Wasser doch so schön aussieht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MGE Screenshot 2.jpg 
Hits:	421 
Größe:	132,8 KB 
ID:	12316  
    Geändert von tommyd2 (29.08.2011 um 06:10 Uhr)

  10. #10
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ein Grund, warum der Start von Morrowind nach der Installation dieses Overhauls zu 100% crasht, ist das PI "AtmosphericSoundEffects-3.0-Tribunal".
    Nun ist es aber so, das gerade dieses PI eine unglaublich stimmungsvolle Soundkulisse ins Spiel bringt. Da ich nirgends eine DV dafür gefunden habe, musste ich selbst Hand anlegen und habe gestern in mühevoller Kleinarbeit alle relevanten Scripts so überarbeitet, das sie mit den Cell Namen der deutschen Version von Morrowind laufen.
    Da ich keine Lust habe, mir erst irgendwo eine Permission für eine DV der PI zu besorgen, kann ich die geänderte PI natürlich nirgens hochladen.
    Wen das interessiert, hier eine kurze Anleitung, wie man das schnell selbst machen kann.

    Benötigt werden der Fix wie Nix Schnellübersetzer und das TES Construction Set.
    Die Original "AtmosphericSoundEffects-3.0-Tribunal.esp", die man entweder aus dem Overhaul Pack hier nutzen kann, oder sich gleich das englische PI herunterlädt, einmal im Fix wie Nix laden und abspeichern.
    Danach die abgespeicherte Datei ins CS laden.
    Nun jeweils die 3 _ase Scripte
    _ase_get_zstart_stone01
    _ase_get_zstart_stone02
    _ase_get_zstart_wood
    mit dem Inhalt aus meinen gleichnamigen Textdateien ersetzen und abspeichern.
    Danach kann die esp problemlos mit der DV von Morrowind verwendet werden.

    Hinweis: die so entstandene esp ist nicht clean. Wr darauf wert legt, kann das mit dem TESTool noch erledigen, allerdings löscht dieses soviel Inhalt, das die esp danach nur noch halb so groß ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip ase.zip (6,1 KB, 254x aufgerufen)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •