Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    The Supergamer Avatar von Blackest_Night
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20
    Gamer IDs

    Gamertag: ZombiePortugues PSN ID: TouroPortugues13

    Standard

    Hallo Leute,
    welches ist den jetzt das aktuellste Overhoul?
    Ich hab heute Morrowind geholt und die erweiterrungen und wollt mir das ma draufmachen.
    Aber oich weiß bnicht welches das aktuellste ist.
    Könnte mir jemand einen Link geben? Am besten mit Guide zu dem Overhoul installertion.^^

    Grüße
    Blackest_Night

  2. #12
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Version 3.0 des Morrowing Overhaul ist jetzt erschienen. Er beinhaltet u.a. einen Installer.

    http://www.ornitocopter.net/v3-0-release/

  3. #13
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ich hab mich den Hinterntritten die ich von einigen Morrowind-Fans bekam nun doch gebeugt ^^
    Spielen tu ich aber auf Englisch.

    @Tommy
    Der Leitfaden ist zwar toll, aber das alles zusammenzusuchen und zu installieren wäre mir zuviel Arbeit.
    Beim Morrowind Overhaul 3.0 gibts wie von Alceleniel erwähnt, einen Easy-Installer, der alles Schritt für Schritt durchgeht und konfiguriert.

    Da muss man eigentlich nur 1mal den Overhaul händisch entpacken und den Rest übernimmt der Installer.

    Mit dem Wasser muss ich dir Recht geben.
    Ich hatte mit dem MGE XE anfangs Probleme. Da kam immer eine Fehlermeldung wenn der Installer des MO 3.0 die Distant Land Textures erstellen wollte.
    Mit der Rev 186 ging das ohne Probleme, dafür gehen mit dem die Shader nicht
    Zwar stehen sie in der Shader Chain drinnen, aber im Spiel werden sie sichtlich nicht verwendet.
    Immerhin konnte ich mich von den schäumenden Wasser überzeugen.

    Habs jetzt auf biegen und brechen doch mit dem MGE XE hinbekommen, ohne dass ich diesen üblen Nebel habe (also mit Weitsicht).
    Als Morrowindneuling kann einem das schon etwas die Immersion killen, wenn man eben bessere Grafik gewohnt ist.
    Immerhin funktionieren jetzt die Shader und die Weitsicht, auf das schäumende Wasser werde ich wohl verzichten müssen.
    Aber ich hab Dank MGE XE jetzt dynamische Sonnenschatten
    Geändert von Gorin (01.11.2012 um 11:53 Uhr) Grund: Sinnvolles @tten sorgt für Verständnis

  4. #14
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von Gorin Beitrag anzeigen
    Beim Morrowind Overhaul 3.0 gibts wie von Alceleniel erwähnt, einen Easy-Installer, der alles Schritt für Schritt durchgeht und konfiguriert.
    Spielen tu ich aber auf Englisch.
    Das sind die zwei Sätze, die nur in einem Verbund genannt werden dürfen.
    Wer die DV spielt, muss eben auf diesen schönen Installer verzichten. Das ist zumindest der Stand meines Wissens, der ja auch schon wieder über ein Jahr alt ist, wie man an meinem letzten Posting hier sieht.

    Bin aber auch am Überlegen, ob ich nochmal einen Morrowind-Durchgang wage. Wobei ich auf die Rumbastelei im Vorfeld nicht wirklich Lust habe.

  5. #15
    Gorin
    Gast

    Standard

    Spiel eben auch auf Englisch.
    Das meiste ist eh nicht vertont und beim englischen Lesen tu ich mir weniger schwer als beim Zuhören

    Mit dem Installer geht kaum was in die Hose. Du kannst dort auch zwischen den MGE-Versionen entscheiden.
    Wobei es mich interessieren würde, ob du die Shader mit Rev 186 zum Laufen bekommst.
    Das mit dem Wasser finde ich jetzt nicht sooo schlimm, da die XE-Version immerhin auch dynamische Sonnenschatten anbietet.
    Die möchten zwar etwas Performance, aber da ich bei den entfernten Landen "nur" 25 Zellen verwende, sowie die schnelle Version der SSAO Shader ist das FPS-technisch in Ordnung.

  6. #16
    Gorin
    Gast

    Standard

    Der Post soll gleich als kleiner Guide für jene dienen, die wie ich selbst mit dem Installer Probleme haben...

    Also nochmal von vorne ^^
    Etwas hat mich an der Neuaufbereitung noch gestört und zwar die Regentropfen.
    Entweder waren sie schwarz, wenn man in den Himmel gesehen hat oder sie waren absolut unsichtbar, wenn man auf den Boden gesehen hat.
    Nur vereinzelt konnte man etwas davon erkennen.
    War für mich ein toller Immersionskiller
    Also hab ich mir diese Mod reingehaut:
    http://planetelderscrolls.gamespy.co...Detail&id=7470
    Ergebnis: ABSOLUTE DIASHOW -.-

    Da ich natürlich auch kein Backup der vorhergehenden Regentropfen und Texturen gemacht habe, musste ich den Overhaul komplett neu installieren.

    Da kann ich gleich meine Schritte aufschreiben.

    Also die Installtion ist echt was für Dummies wie mich
    Bis zur Benutzung von MGE und der Erstellung der Distant Land Textures verläuft alles fehlerfrei.
    Nachdem ich aber meine MGE-Einstellungen gemacht habe und MGE gestartet wird friert es ein.
    Direkt nachdem ich meine Auflösung die ich im Spiel haben möchte und den Ordner wo die MGE-Screenshots rein sollen definiert habe.

    Dann kommt nämlich ein automatisiertes Fenster in dem die Plugins gelistet werden und gleich darauf sollte die Erstellung der Distant Land Texures starten.
    Das wird aber nichts.
    Also STRG + ALT + ENTF und manuell auf "Continue" klicken.
    Die Texturen werden erstellt, bei der Hälfte ungefähr stockt es aber und es kommt ein netter Fehler ala "D3DERR_DEVICELOST: Device lost (-2005530520)".
    Den Fehler klicke ich weg und drücke manuell nochmal auf den Button "Distand Land generator wizard" um die Distand Land Textures zu erstellen.
    Die Plugins sollten noch alle richtig ausgewählt sein, also muss man einfach nur auf "Continue" klicken.
    Es öffnet sich nun ein Fenster in dem man ALLE Checkboxes abhaken und danach "Run above steps using saved / default settings" drücken sollte.
    Nun wird nochmal berechnet und DIESMAL sollte es ohne Probleme durchlaufen (zumindestens funzt das bei mir )

    Danach sagt uns der MOInstaller, dass alles fehlerfrei erledigt wurde und wir das Spiel genießen sollen.
    Wir können den Installer schließen.
    Ich gehe natürlich voller Hoffnung ins Spiel und was muss ich sehen? Der Radialnebel ist noch da -.-

    Was tue ich?
    Ich gehe aus dem Spiel, aktiviere "MGEXEgui.exe" gehe auf Distand Land, stelle die Draw Distance auf 100 Zellen (ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht, aber ich habs bisher so gemacht) und aktiviere den Wizard haargenau so wie oben erneut.
    Es läuft wieder alles durch und nachdem der Wizard erfolgreich kalkuliert hat, beende ich die EXE und gehe ins Spiel.
    JA!
    Jetzt ist der Nebel weg, aber das Spiel eine Diashow, was auf die 100 Zellen zurückzuführen ist.
    Also gilt es jetzt an der Performance zu schrauben.

    Nochmal "MGEXEgui.exe" nochmal ausführen.
    Diesmal bleiben wir auf Seite 1!
    Anisotropic Filtering stelle ich auf x8, weil x16 nur Angeberei ist. AA stelle ich auf x4, selbst wenn x8 sichtbare Ergebnisse liefert ist es die Framerate nicht wert.
    Außerdem entferne ich das Häkchen von "Display FPS", weil ich nicht andauernd die Frames angezeigt haben möchte
    Dann klicke ich auf den Button "Shader Setup".
    Dort aktiviere ich folgende Shaders:
    - SSAO Fast
    - Depth of Field
    - Underwater Effects
    - Underwater Effects Interior
    - Sunshafts
    - Bloom Fine
    - Eye Adpation (HDR)
    Wer noch mehr Performance will, kann die Unterwassereffekte und SSAO weglassen oder genrell die Shaders ausschalten (kommt bei mir aber nicht in Frage ).

    Als nächstes geht es wieder zum Reiter "Distant Land".
    Dort stelle ich auf 20 Zellen. Zuvor hatte ich sie zwar auf 25 gesetzt, aber nur weil ich dachte, dass der Standardwert 30 ist.
    Vom MOInstaller wird aber als Standardwert 20 gesetzt, was ich auch vernünftig finde. Dadurch sieht man recht weit und die FPS sind in Ordnung.
    Wer auf dynamische Sonnenschatten verzichten kann, kann "Dynamic solar shadows" deaktivieren und dadurch enormen Leistungszuwachs erhalten.

    Damit wäre mal das Problem rund um MGE und den Installer gelöst.

    Aber was ist mit dem hässlichen Regen?

    Offenbar gibt es sogar dafür eine spezielle Konfiguration.
    In dem von mir geposteten Link gibt es zig verschiedene NIF-Dateien.

    Der Trick dabei ist die Richtige zu finden.
    Also wähle ich "Raindrop_2.4.nif" und benenne sie in "Raindrop.nif" um bevor ich sie in den Meshes-Ordner in die Morrowind "Data Files" verschiebe und dadurch die vorhandene Datei überschreibe.
    Die Texturen aus dem Archiv werden KOMPLETT verschoben.
    Jetzt ist schöner Regen im Spiel und keine Diashow
    Raindrop_2.4.nif:

    Raindrop_1.4.nif (kaum nennenswerte FPS-Erhöhung):

    Raindrop_0.4.nif (selbst dabei erhöhen sich die FPS bei mir nicht bis zur Unspielbarkeit )

    Leider hab ich kein Vergleichbild mit dem ursprünglichen Regen, aber der sah weitaus schlechter aus als der Regen auf meinen Bildern
    Wer will kann gerne noch mit anderen NIF-Dateien experimentieren, jedoch kann es eben zu einer totalen Diashow führen, wenn man die Falsche erwischt.
    Andere NIFs außer die x.4 enthalten andere Einstellungen als die Default-Textur und können deshalb zu Problemen oder enormen FPS-Einbrüchen zusammen mit MGE führen.
    Geändert von Gorin (01.11.2012 um 17:59 Uhr)

  7. #17
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Es gibt so ein FPS-Tool.
    Dort kann man einen gewünschten FPS-Bereich einstellen. Dann lässt man das Tool nebenher laufen und es blendet dynamisch Details der Grafik ein oder aus, um eine stabile Framerate zu gewährleisten. Funktionierte bei mir ganz gut, soweit ich mich erinnere.
    Ich selbst weiß garnicht mehr, was ich damals im MGE eingestellt hatte. Glaube aber auch so um die 25. In einigen Bereichen des Spieles gingen die FPS bei mir trotzdem in den Keller (unter 10, alles was darüber ist halte ich für spielbar)
    Gerade so Bäume oder Pilze mit glühendem, fallendem Laub und Partikel (Vurt) kosten extrem Performance. Liegt wohl auch an den nif's. Da war die Engine in Morrowind einfach noch nicht ausgereift genug.

    Ich hatte vorhin mal kurz auf meiner Archiv-Platte nachgeschaut. Hatte mir doch tatsächlich ein voll gemoddetes Morrowind gesichert. Bräuchte ich also nichtmal großartig herum zu fummeln.
    Sonst könnte es tatsächlich so enden, wie Ketzer im anderen Thread andeutete. (man kennt mich hier schon viel zu gut. )

    Ach und englisch ist bei mir leider keine Option, da unkundig. Ich muss das schon auf deutsch spielen.
    Geändert von tommyd2 (01.11.2012 um 17:19 Uhr)

  8. #18
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ist das Tool denn wirklich ausgereift?
    Ich meine so wie sich das anhört dürfte es ja ein generelles Tool sein oder ist das nur für Morrowind?

    Die Morrowind Engine... Ist ja auch nur eine veraltete Gamebryo Engine. Ich freu mich schon drauf ein wenig an Skyrim runzuschrauben.
    Bis dahin muss das Spiel aber erst "fertig" werden

  9. #19
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Das Tool wurde direkt für Morrowind geschrieben und ist tatsächlich recht ausgereift.
    Morrowind FPS Optimizer
    Einziges Manko, man sieht halt manchmal die Objekte ein und ausploppen. Finde ich akzeptabel, wenn das Game dafür spielbar bleibt.

    Und jepp. Meinte ja die Gamebryo Engine. Hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Die war da halt noch nicht soweit, wie manche Modder es ihr zumuten wollten.

  10. #20
    Gorin
    Gast

    Standard

    Über das Aufploppen hast du dich aber zuvor im Zusammenhang mit dem MGE der Version XE ausgelassen
    Also bei mir läuft es gut. Meine FPS sind in Ordnung, selbst wenn ich die 0.4.nif von den Raindrops verwende.
    Werd das Tool also nicht unbedingt verwenden müssen.

    Mit der jetzigen Regen-NIF sieht es aber so aus als müsste es Hochwasser geben so stark wie es regnet. Vielleicht rüste ich wieder auf 1.4 zurück. Das sieht besser aus.
    Manchmal ist weniger mehr

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •