Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Granini
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Aesch
    Beiträge
    410

    Standard Morrowind Grafik expender Installations problem

    Schönen Abend^^

    Ich wollt Morrowind mit dem Grafik expender spielen. Ich hab ihn runtergeladen doch wen ich ihn starten will heisst es: ''MGE must be installed to Morrowinds installation directory.''

    Oke... das soll ja heissen das ich es genau dort installieren soll, wo auch Morrowind installiert ist... also in den gleichen Ordner.
    Das hab ich getan, allerdings kommt dennoch die Meldung. Ganz egal wo ich es installiere...

    Weiss jemand, woran das liegen kann?

  2. #2
    Gondor
    Gast

    Standard

    Der MGE muß in dem Ordner Morrowind installiert werden. Aber BITTE NICHT in den Data Ordner sondern eine Ebene höher.

    Folgende Dateien:
    MGEgui.exe
    d3d8.dll
    data files
    (Ordner) dieser besteht aus:
    Textures (Ordner) dieser enthält:
    MGE (Ordner) dieser enthält:
    Default (Ordner) mit weiteren Dateien
    water (ordner) dieser enthält:
    water00.dds
    water01.dds
    water02.dds
    water03.dds
    water04.dds
    water05.dds
    water06.dds
    water07.dds
    water08.dds
    water09.dds
    water10.dds
    water11.dds
    water12.dds
    water13.dds
    water14.dds
    water15.dds
    water16.dds
    water17.dds
    water18.dds
    water19.dds
    water20.dds
    water21.dds
    water22.dds
    water23.dds
    water24.dds
    water25.dds
    water26.dds
    water27.dds
    water28.dds
    water29.dds
    water30.dds
    water31.dds
    shaders (Ordner) dieser enthält:
    default
    distantland
    water
    (Alles Ordner)

    dinput8.dll
    mge3 (Ordner)

    sind also dann in folgenden Ordner (XP Installation) zu kopieren: C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind

    Überprofe dann deinen Ordner Data Files ob die vorgenannten Dateien oben (Ausnahme der Ordner mge3 und shaders) aus einer vorhergehenden falschen Installation dort nicht mehr enthalten sind.



    Weiterhin solltest du in dem Ordner Textures einen Unterordner MGE3 und water vorfinden.

    Alle Hauptdateien und Ordner habe ich dir fett markiert. Lass dich nicht von der Aufzählung verwirren. Kopiere einfach den Inhalt des entpackten Archives NGE 3xx wie beschrieben in C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind
    und bestätige das Überschreiben gegebenenfalls. Dann sollte es funktionieren. MGE Exe sollte man sich als Verknüpfung dann auf den Desktop legen. Verknüpfung deshalb weil sonst wieder eine Fehlermeldung kommt.

    Dringend empfohlen (für eine eventuelle Deinsallation) ist eine Sicherung der Morrowind ini, des Morrowind Launchers und der der Morrowind exe vor erstmaligem Aufruf des MGE. Dieser verändert nämlich die genannten Dateien und es kommt häufig vor das nach einer Deinstallation des MGE Morrowind nicht mehr ausgeführt werden kann weil die veränderten Dateine nicht mehr zurückgeändert wurden. (Fehlermeldung lautet in diesem Falle: Could not load MGE settings file und dann Abbruch)
    Geändert von Gondor (22.01.2011 um 18:23 Uhr)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Granini
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Aesch
    Beiträge
    410

    Standard

    Danke für die Antwort! Es hat auch alles geklappt aber nun hab ich ein neues Problem...

    Egal was ich im GE menü einstelle, es verändert nichts im Spiel.

    Keine Max sichtweite, spiegelndes Wasser und kein HDR, doch eingestellt ist alles und beim nachprüfen war auch noch alles so eingestellt :/

  4. #4
    Gondor
    Gast

    Standard

    Um da zu helfen erst mal eine kurze Fragestunde:

    1. Welches Betriebssystem hast du?
    2. Welche DirectX Version verwendest du?

    MGE benöttigt dringend Morrowind Tribunal und Bloodmoon installiert und setzt DirectX 9.0x voraus (X steht hier für Versionen von 9.0)

    Hast du also z.B. Vista oder Win7 mit DirectX 10 oder 11, ddann solltest du DirectX 9.0 ebenfalls noch installieren. Es arbeitet problemlos neben den neueren Versionen.

    Quelle: http://morrowind2009.wordpress.com/2...-troubleshoot/

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Da ich mich auch erst darüber wunderte, warum im Spiel so gut wie keine Veränderungen zu sehen waren, hier noch ein Hinweis zum MGE.
    Fand ich auch erst nach einiger Recherche (auf englischen Seiten die ich kaum verstehe) heraus.

    Es ist zwingend erforderlich, mit dem Tool die erweiterte Sichtweite sozusagen erst zu generieren. Da dies von den persönlich verwendeten PI's abhängt, kann das nicht von vornherein mitgeliefert werden.

    Irgendwo im Tool, das ändert sich mit jeder Version immer ein wenig, gibt es eine Schaltfläche "Distant Land File Creation". Hier muss der komplette Prozess durchlaufen werden. Erst dann sieht man das auch im Spiel. Und erst dann wird auch das herausragende neue Wasser auf Shadermodel 3.0 Basis verwendet.
    Wichtig dabei ist noch, wenn man ein PI hat das neues Gras in die Welt setzt, das dieses PI nur bei der Filecreation mit angewählt ist. Hinterher im Spiel darf es nicht aktiviert sein. Ist es aber auch bei der Filecreation für Distant Land nicht ausgewählt, hat man hinterher garkein neues Gras im Spiel.
    HDR wird auch nicht automatisch mit dem Tool verwendet. Dies muss erst über eine Shaderchain aktiviert werden, wofür es einen Extra Shadereditor im Tool gibt. Jede Version des Tools unterstützt dabei auch unterschiedliche Shaderversionen für bestimmte Dinge.
    Alles kleine Stolpersteine, über die ich selbst auch gestolpert bin
    Also einfach nur herunterladen und gut ist, funktioniert mit diesem Tool nicht. Dem muss erst kräftig auf die Sprünge geholfen werden.
    Geändert von tommyd2 (27.08.2011 um 19:04 Uhr)

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    22

    Standard

    Für die Frage lohnt sich kein neuer Thread, von daher benutze ich jetzt mal ganz dreißt diesen.
    Ich bin neulich auf den Saturn geflogen und habe mir Morrowind für sagenhafte 4€ gekauft. Ich habe es schon etwas gespielt, jedoch gefällt mir die Grafik so garnicht. Vor allem weil ich zuvor Oblivion gespielt habe.
    Ich frage mich nun ob es sich lohnen würde, wenn ich mir die MW Erweiterungen bestellen würde, nur um den MGE nutzen zu können. Ist die Verbesserung der Grafik wirklich so enorm oder ist es letztlich doch nicht so entscheidend?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •