Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard (Awakening) Amarathine oder Vigils Wacht (Spoiler)

    Warum kann man nicht beide retten?

    Von Anfang an wird einem ja nicht wenig Gold für die Aufwertung von Vigils Wacht abgeknöpft.
    Ich habe das auch brav alles bezahlt und irgendwann auch die Quest für alle Aufwertungen abgeschlossen.
    Als es dann zu der Entscheidung kam, habe ich gemäß der Gesinnung meines Hauptcharakters versucht, die Überlebenden von Amaranthine zu retten.
    Ich bin davon ausgegangen, das Vigils Wacht schon standhalten wird. Ich habe mir das schliesslich einiges kosten lassen.
    Wofür gibt es also diesen Spielbestandteil, wenn sie schlussendlich doch unweigerlich fallen muss?
    Mal davon abgesehen, das ich das nur unter ferner liefen in den Kodexeinträgen zu den dort verbliebenen Charakteren erfahre, das sie gefallen sind.
    Ich habe zwar eine Dialogoption nach dem letzten Kampf in Amarathine, die ich aber nicht nutzte, weil ich zuerst nach den Überlebenden fragte.
    Nur, bei solch einer wichtigen Entwicklung sollte diese Dialogoption nicht verschwinden, wenn man erst etwas anderes fragt.

    Ich schreibe das jetzt hier deshalb so explizit, weil Awakening bis zu diesem Zeitpunkt wirklich einen hervorragenden Eindruck bei mir hinterlassen hatte und mich dieser, in meinen Augen, Schnitzer am Ende sehr stört.

    Bis auf ein paar aus DLC's recycelten Gebieten hat sonst nämlich alles gestimmt. Umfang, Questdesign, Charaktere - alles für eine Erweiterung mehr als ausreichend. Dies nur als kleines Fazit noch hintendrann, weil ich Awakening nun zum ersten mal durchgespielt habe.
    Mich hatte übrigens ein anderer Thread dazu verleitet, Awakening jetzt auch endlich anzugehen. Dort wurde es nämlich von einigen als ihr Spiel des (letzten) Jahres genannt. Dem kann ich mich jetzt auch anschliessen.

  2. #2
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Also bei mir ist Vigils Wacht nicht gefallen.
    Bei mir stand im Abspann grob sowas wie, die Burg hat einige Schäden davon getragen, und Anders ist bei der Verteidigung drauf gegangen, aber unterm Strich wurde die Festung gehalten.


    Bis auf ein paar aus DLC's recycelten Gebieten
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Viele Gebiete aus Awakening wurden in DLCs wieder verwendet. Die DLCs die das betrifft sind schliesslich erst nach Awakening erschienen. (Lelianas Lied, Hexenjagd, Golems vom Amgarak)

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Habe gerade auch den Abspann hinter mir. Mein Posting hatte ich vorhin unmittelbar nach dem letzten Kampf in Amaranthine geschrieben und bezog mich auf die Kodexeinträge zu den in Vigils Wacht verbliebenen Charakteren, laut derer sie gefallen sind nachdem Vigils Wacht nicht standhalten konnte.

    Seltsamerweise ist sich der Abspann nichtmal sicher, was nun wirklich geschehen ist.
    Zuerst kommt die Nachricht, das Vigils Wacht nach ihrem Fall in 5 Jahren wieder aufgebaut wurde.
    Dann aber wird doch noch Bezug auf meine Ausgaben für die Instandsetzung genommen und gesagt, das durch die starken Mauern viele Soldaten gut geschützt waren und die Angreifer zurückdrängen konnten.
    Immerhin konnte wohl wenigstens ein zurückgelassener Charakter überleben, in meinem Fall Velanna, weil ihre Leiche nicht gefunden wurde. Aber auch in ihrem Kodexeintrag stand vorher, sie sei gefallen.

    Und ganz am Ende jetzt noch ein Wermutstropfen. Da wird als große Liebe der Kommandantin leider Alistair genannt, mit dem sie später noch durch die Welt gezogen sein soll.
    Ihre große Liebe war aber Leliana, von der sie zu Beginn von Awakening sogar noch einen Liebesbrief bekommen hatte. Ihr hatte sie eigentlich in Origins versprochen, zusammen die Welt zu entdecken, wenn alles vorbei ist.
    Alistair hingegen wollte sie mit der Königin Anora verheiraten, woraufhin er laut Origins Story auf Nimmerwiedersehen verschwand. Nichts mit Liebe.
    Da ist wohl offenbar von Awakening irgendetwas nicht richtig übernommen worden. Gerade bei den komplexen Charakterdetails von Bioware ärgert soetwas.

    Und noch ein kleiner seltsamer Bug am Ende. Die kleine Cutscene nach dem Besiegen der Mutter wurde bei mir in einer Endlosschleife immer wieder abgespielt. ich musste das Spiel mittels Taskmanager beenden.
    Ich hoffe, ich habe nicht noch ein Video nach dem Textabspann dadurch verpasst.

  4. #4
    Rookie Avatar von IgnitzAmreth
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    94

    Standard

    Also ich hab es geschafft beide zu retten und alle Gefährten lebten.

    Ich hab Ogrhen, Anders und Velana in der Festung gelassen.

    Mit Sigrhun, Justice und Nathaniel hab ich den Architekten und die Mutter besiegt (hab den Architekten sogar einmal entkommen lassen)

    Alle habens geschafft und die Festung stand auch noch. Amaranthine wurde von uns gerettet. Ich hab die Ritter aufgewertet, Wachsamkeit (mein Schwert) gebaut, die Festung vollständig renoviert, den Sprengstoffzwerg geholfen, die tiefen Wege unterhalb der Festung geschlossen, den Handel wieder angetrieben, alle Gefährten hatten 100% Zufriedenheit und ihre spezielle Item bekommen ^^;

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Woher weißt du, das Vigils Wacht standgehalten hat?
    Stand das so im Abspann?
    Nachdem du Amaranthine gerettet hast, stand auch in den Kodexeinträgen zu den zurückgelassenen Gefährten, das alle überlebt haben?

    Ansich habe ich alles genau so wie du erfüllt. Nur ob jetzt auch alle Gefährten ihre Specialgeschenke bekommen haben, weiß ich gerade nicht.
    Auf 100% waren sie jedenfalls nicht alle. (Bei dem mürrischen Oghren ja fast unmöglich. Und soviel Saufzeugs für den habe ich nicht gefunden )
    Zurückgelassen hatte ich Gerechtigkeit, Velanna und Sigrun. Nur Velanna hat wahrscheinlich überlebt, weil ihre Leiche nicht gefunden wurde. Aber was aus ihr wurde, ist auch nicht näher definiert worden. Naja, gut. Auch im Fall Gerechtigkeit/Justice ist das nicht ganz klar gewesen, ob er nun gestorben ist oder nur den Körper wieder verlassen und ins Nichts zurückgekehrt ist. Auch hier hat sich der Abspann etwas diffus ausgedrückt.
    Sigrun hat wohl mit ihrem Tod ihre Erfüllung gefunden, weil sie diesmal nicht geflüchtet ist.
    Also alles in allem wohl auch für mich ein zufrieden stellendes Ende.

    Auslöser für den Thread war eigentlich auch nur, das ich irgendwie im Spiel mehr als nur einen kurzen Texthinweis im Abspann erwartet habe, das Vigils Wacht standgehalten hat. Eben aufgrund der Tatsache, das ich für die Wacht alles gemacht und erworben hatte.

  6. #6
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Hattest du neben dem Ausbau der Festung auch bei Wade alle möglichen Rüstungs und Waffenquests gemacht, damit die Soldaten gut ausgerüstet sind?
    Das fällt mir gerade noch ein, das dies auch ne Rolle spielt.

  7. #7
    Rookie Avatar von IgnitzAmreth
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    94

    Standard

    Bei mir stand im Kodex, dass ihr Schicksal unklar war. Im Abspann haben sie dann gesagt das alle überlebt haben, meine Ritter einen eigenen Orden gegründet haben, Wachsamkeit geklaut wurde (~_~) und Vigils Wacht hat standgehalten

    Du musst sicherlich alle Verbesserungen hinbekommen, die möglich sind

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Hmm, theorethisch ist es schon möglich, das ich vieleicht etwas übersehen habe.
    Da ich aber den Erfolg für sämtliche Aufwertungen von Vigils Wacht bekommen habe gehe ich mal davon aus, das dem auch tatsächlich so ist.
    Naja, ich will darauf jetzt auch nicht herumreiten. Wie gesagt, ich bin ja mit dem Ende dann doch zufrieden gewesen.

    Und vieleicht ist es ja tatsächlich so, das 100% loyale Gefährten auch Vigils Wacht überleben. Und bei mir waren sie das ja nicht.

  9. #9
    Film Friek Avatar von Deemonef
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    3.697

    Standard

    kurze Frage... habe zwar schon oft gespielt aber es noch nie in diesem Sinne ausprobiert....

    vor der letzten Mission kann man ja ein Team auswählen, das bis zum schluss dabei ist...

    ...Hoffnung blieb in der Stadt un starb bspw.

    Wen muss man mitnehemn, sodass jeder der "Squad" überlebt.... jedenfalls den Angriff.

  10. #10
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Wenn zurückgelassene Begleiter sterben hat das nix mit dem Begleiter zu tun, sondern mit der Art und Umfang deiner Verbesserungsmaßnahmen an der Burg.
    Wenn da irgendwo was fehlt läuft die Schlacht auch nicht 100% positiv.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •