Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gast Avatar von Raptor123
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    weg
    Beiträge
    758

    Standard Ivy league Universitäten

    Hallo Leute,
    ich habe in letzter Zeit viel nachgedacht und mir überlegt wo ich studieren will. Ich habe bisher mit verhältnissmäßig geringem Aufwand recht gute Noten erzielt. In der 11 hatte ich z.B. einen Schnitt von 1,75 und jetzt im ersten Halbjahr der 12 habe ich fast alles 2 geschrieben, wobei ich vielleicht ingesamt 2 -3 Stunden pro Arbeit an Zeit investiert habe. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen nun sämtliche freizeitliche Aktiväten zurück zu schrauben und mich bei den Universitäten der Ivy league zu bewerben. Sie sind die besten in den USA und auf der ganzen Welt bekannt. Deswegen brauche ich wohl im Abitur einen Schnitt von 1,0. Ich mache das externe Abitur, weshalb ich mündlich noch in 4 weiteren Fächern (zusätzlich zu meinen 2 Lks und 2 GKs)
    geprüft werde. Den 1,0 Schnitt zu erreichen wird also schon die erste Hürde, wobei ich überzeugt bin, dass ich das schaffen kann wenn ich jetzt intensiv anfange zu lernen. Das zweite sind die diversen Tests die ich mit sehr hoher Punktzahl abschließen muss um überhaupt eine Chance habe genommen zu werden. Da diese Tests in englisch sind und ich Englisch auch nur im Grundkurs habe werde ich nun ohne Ende englische Bücher lesen und mir nochmal die Gramatik aneignen um ein Niveau zu erreichen, dass einem Muttersprachler ähnelt.
    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob es hier einen gibt, der sich damit auskennt. Ich habe in den letzten Tagen stundenlang das Internet durchsucht und abgesehen von kostenpflichtigen Kursen, welche alle schon vorbei sind, keine Ansprechpartner gefunden.
    Weil um dort angenommen zu werden reichen keine herrausragenden Noten und gute Englischkenntnisse.
    Hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Mfg Raptor

  2. #2
    Seph
    Gast

    Standard

    Sehr ehrgeizig!

    Zunächst einmal ist ein Studium in den Vereinigten Staaten sehr teuer. Du solltest dir also Gedanken um die Finanzierung machen. Wenn deine Noten stimmen könntest du Stipendien beantragen, was mit einem sehr guten Abschluss kein Problem sein sollte.
    Darüber hinaus wird es gern gesehen, wenn man etwas soziales gemacht hat. Warst du mal Wahlhelfer oder in den Pfadfindern? Das erhöht die Chancen auf ein Stipendium nochmal.

    Zu den Tests: Ich weiß nicht genau, was du meinst. Die Tests, die du an der Uni machen musst? Zur Aufnahme? Oder möchtest du vorher noch andere Englisch Tests machen?
    Falls du dir vorher noch Englisch aneignen möchtest, helfen neben englischen Büchern auch die "Uni-Cert" Zertifikate. Die kannst du in jeder Uni machen, meist im Sprachenzentrum. Die gibt es in verschiedenen Englisch-Niveau-Stufen. Von Anfänger bis Profi. Diese Tests sind auch weltweit anerkannt. Wenn deine Englischnote also nicht reichen sollte, gibt es immer noch diese Möglichkeit.
    Ach ja: Falls du keinen Kurs mehr belegen möchtest, kannst du auch sofort einen Test machen und gucken ob dein Englisch Niveau ausreicht. Die nennt man TOEFL Test. Kannst dich ja mal informieren.

    Dir sollte allerdings klar sein, das an diesen renommierten Universitäten oft ein sehr elitäres Denken vorherrscht. Das ist schon in Deutschland so. Des Weiteren musst du dich damit abfinden der amerikanischen Regierung deine Fingerabdrücke in den Rachen zu werfen.
    Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und würde gern für meinen Master ein Semester an die Uni von New York gehen. Allerdings fällt das für mich flach. Naja, geh ich halt nach England, Australien oder Kanada.

    Zu den englischen Fachbüchern kann ich dich beruhigen. Die meisten englischen Primärbücher sind sehr viel besser aufgearbeitet als die Deutschen. z.B sind sehr häufig an den Seiten Notizen gedruckt, um bestimmte Argumentationen schneller finden zu können.

  3. #3
    Gast Avatar von Raptor123
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    weg
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke schonmal für die Informationen.
    Die Tests die ich meinte sind zum einen der TOEFL Test und dann noch so genannte SAT Tests die ich mit möglichst hoher Punktzahl bestehen muss um angenommen zu werden.
    Was das soziale angeht war ich bisher nur in der Kirche ein wenig engagiert. Dort habe ich z.B. Konfirmanten betreut. Würde sowas reichen? Oder soll ich z.B. noch ein Sozialpraktikum machen?
    Ansonsten wollte ich mich wie du bereits erwähnt hast bei diversen Stipedien bewerben, was ein weiterer Grund dafür ist, dass ich einen 1,0 Schnitt brauche, denn meine Eltern können sich das sicherlich nicht leisten.
    Ich habe nur gewisse Bedenken bei dem externem Abi. Weil da zählen ja nur die Noten von den Abiturprüfungen, also keine Vornoten und wenn ich dann aus irgendeinem Grund nen schlechten Tag habe, wars das mit meinem Traum^^.
    Aber deswegen werde ich von jetzt an einfach üben üben üben, dann verschwindet auch die Nervösität. Ich habe mir auch vorgenommen mich spätestens in einem Jahr wenn nicht sogar in nem halben (was wesentlich besser wäre) zu bewerben, da dieser Prozess ja sehr aufwendig ist. Nur da ich dafür TOEFL und SAT Test schon gemacht haben muss, werde ich das ganz von meinen Englischkenntnissen abhängig machen.
    Weiß denn einer ob man diese Tests wiederholen kann? Wie bereitet man sich denn am besten darauf vor? Muss ich dafür auch die amerikanische Geschichte und Literatur kennen?

    Edit:
    Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    Zu den englischen Fachbüchern kann ich dich beruhigen. Die meisten englischen Primärbücher sind sehr viel besser aufgearbeitet als die Deutschen. z.B sind sehr häufig an den Seiten Notizen gedruckt, um bestimmte Argumentationen schneller finden zu können.
    Ich lerne momentan ja auch Englisch in der Schule. Ich habe hier aber nur den Grundkurs gewählt und meine Leistung war in den letzten Jahren eher im 2 bis schlimmsten Falls 3er Bereich. Ich muss aber selbstverständlich fließend Englisch sprechen können. Um genauer zu sein erwarten die eher eine Leistung die Vergleichbar ist mit einem Muttersprachler deswegen verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst. Soll ich auf Bücher zurückgreifen, die z.B. in den USA genutzt werden um Schülern Englisch beizubringen oder soll ich die hier in Deutschland geläufigen nehmen, die ich auch schon aus der Schule kenne?
    Geändert von Raptor123 (04.12.2010 um 16:48 Uhr)

  4. #4
    Seph
    Gast

    Standard

    Den TOEFL Test kann man meines Wissens beliebig oft wiederholen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Die SAT Tests sind natürlich wichtig. Da solltest du Englisch relativ gut drauf haben.
    Dein soziales Engagement reicht völlig aus. Wenn die dir das schriftlich geben, wirst du mit einem guten Schnitt keine Probleme haben ein oder zwei Stipendien zu ergattern. Du brauchst aber auch keine 1,0 um Stipendien zu bekommen. Da kann ich dich beruhigen.
    Allerdings wäre das für die Bewerbung bei den Unis von Vorteil.
    Da für mich ein Studium in den Staaten flach fällt habe ich auch keine Ahnung was man für die Tests können muss.
    Der TOEFL Test ist ja nur ein Sprachtest, um deine Englischkenntnisse zu testen. Da wird amerikanische Geschichte denke ich nicht abgefragt.

    Wenn du keine Unterstützung von deinen Eltern erwarten kannst, wird es aber generell schwer, sich das Leben dort zu finanzieren. Zwar ist der Dollar schwächer als der Euro aber die Studiengebühren bei diesen Unis ziehen dir die Schuhe aus. Da bist du nicht mit 700 Euro pro Semester dabei. Möglichkeiten wären natürlich noch Bafög und/oder private Studienkredite. Da solltest du aber vorsichtig sein.

    Du solltest auch nicht enttäuscht sein, wenn das nicht klappt. Da gehört auch immer eine gehörige Portion Glück zu, dort angenommen zu werden. Die meisten deutschen Unis sind zwar chronisch unterfinanziert und die Qualität der Lehre hält sich oft in Grenzen aber man bekommt ja sowieso immer nur einen Überblick geliefert. Du kannst also auch hier eine vernünftige Ausbildung erhalten, wenn du dich genauer mit den Sachverhalten oder Theorien auseinandersetzt.

    Zu den Fachbüchern: Ich meinte Fachliteratur. Also keine "normalen" Bücher auf Englisch sondern Bücher die sich mit bestimmten wissenschaftlichen Sachverhalten beschäftigen. Zum Englisch lernen ist das erstmal nichts.
    Was ich damit sagen wollte ist: Du musst natürlich ohne größere Probleme Englisch können. Aber perfekt brauchst du das auch nicht zu können. Fließend ist natürlich Vorraussetzung. Die englische (Primär-)Literatur ist meist sehr gut aufbereitet. (d.h z.B direkt von einem Theoretiker über seine Theorie) Du findest Argumentationsstränge oft an den Seiten beschrieben. Du brauchst also kein zweiter Engländer werden. Die Stichworte sind sehr nützlich, sodass du punktuell lesen kannst.
    Ich spreche aber natürlich nur für die Gesellschaftswissenschaften. Ich habe keine Ahnung wie sich das in den Natur- oder Geisteswissenschafen verhält.
    Darf ich fragen in welche Richtung du studieren möchtest?

    Zum fließend Englisch lernen ist auch ein Auslandsaufenthalt extrem sinnvoll. Nach einem Jahr sprichst du Englisch aus dem FF. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Au-Pair, nen Praktikum u.s.w
    Das wäre in meinen Augen sehr sinnvoll. Besonders weil du dann auch mal ein Jahr nicht gelernt hast und mehr Motivation mitbringst. Das Hirn ist sozusagen wieder Aufnahmebereit.

    Wenn du jetzt in der 12. Klasse bist hast du ja noch Zeit. Mach erstmal dein Abi vernünftig und dann schau dann mal wie du die Tests auf die Reihe bekommst. Immer mit der Ruhe. Ich würde nicht direkt nach dem Abi das Studium anfangen. Mach danach noch ein Praktikum im Ausland oder sonst was, dann hast du Zeit die Tests zu machen.

  5. #5
    Gast Avatar von Raptor123
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    weg
    Beiträge
    758

    Standard

    Danke schonmal für die Tips. Also ich möchte eigentlich in Richtung Wirtschaft studieren. Den genauen Studiengang weiss ich noch nicht sicher, aber ich habe z.B. Wirtschaftsanalyse angedacht.
    Mit der Bewerbung würde ich eigentlich ganz gerne vor dem Abitur anfangen, weil es ja auch sein könnte, dass ich auf die Warteliste gesetzt werde und dann hätte ich immer noch Zeit für ein Auslandspraktikum.
    Ich werde aber bald in absehbarer Zeit Gesellschafter der Firma meines Bruders, weil ich dort dann die ganzen Finanzen oder Termine verwalte. Er ist nämlich Dj und hats nicht so sehr mit dem organisatorischen. Kommt sowas auch gut? Weil dann hätte ich schonmal ein wenig Berrufserfahrungen und vor allem auch Verantwortung übernommen.
    Und von meinen Eltern erwarte ich schon Unterstützung. Ich hatte mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt, denn sie schicken mich momentan auch auf eine Privatschule, die nicht grade billig ist. Nur ich kann mir sicher sein, dass sie nicht die vollen Studiengebühren zahlen können, deswegen brauch ich ein Stipendium. Aber die Lebensunterhaltskosten würden sie schon bezahlen und sie haben mir auch schon versichert, dass sie mich soweit unterstützen wie sie können.
    Geändert von Raptor123 (05.12.2010 um 12:33 Uhr)

  6. #6
    Seph
    Gast

    Standard

    Das du als Gesellschafter tätig bist und mit Finanzen hantierst ist sicher gern gesehen. Allerdings würde ich reinschreiben, dass das die Firma deines Bruders ist.
    Falls du in der Schule Wirtschaftsunterricht hast, ist das sicher auch nicht verkehrt. Wenn du schonmal BWL und Rechnungswesen hattest, ist das sicher von Vorteil. Wenn du schonmal nen Praktikum im Wirtschaftsbereich gemacht hast, ebenfalls reinschreiben.
    Das deine Eltern dich finanziell unterstützen können ist sehr von Vorteil. Wenn du dazu noch 2 Stipendien bekommen solltest hast du schonmal ne Grundlage.
    Wenn es sich deine Eltern allerdings leisten können dich auf eine Privatschule zu schicken, wird das nichts ,mit dem Bafög. Das würde ich aber auch in die Bewerbung schreiben, dass du auf ner Privatschule warst.
    Wenn du noch einen privaten Studienkredit aufnehmen musst, vergleich die Angebote. Weiterhin solltest du darauf achten, dass eine "Master-Klausel" im Kreditvertrag vorhanden ist. Ansonsten kann es sein, dass die Bank dir nach dem Bachelor sagt: "War nicht vereinbart, gehen Sie mal Arbeiten damit wir unser Geld bekommen." Des Weiteren solltest du dich nicht auf die Regelstudienzeit festlegen. Zwei Semester Puffer solltest du ebenfalls vereinbaren. Sonst hast du hinterher fast alle Scheine aber brauchst aufgrund ner Krankheit oder versemmelter Klausuren bzw. Hausarbeiten ein Semester länger. Kann immer passieren.
    Ich bin ja kein Freund von derartigen Krediten, aber wenn es nicht anders geht.

    Du kannst dich natürlich auch sofort nach dem Abi bewerben, allerdings musst du dann innerhalb kurzer Zeit die Tests machen. Wenn du bis dahin aber Englisch gut drauf hast, benötigst du theoretisch ja auch kein Auslandsaufenthalt. Wenn du abgelehnt werden würdest und zwei Wartesemester aufgebrummt bekommst, ist das aber natürlich von Vorteil, sich schnell zu bewerben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Ivy-Unis überhaupt Wartelisten führen. Da solltest du dich mal informieren (am besten auf den Internetseiten), wie die ihre Studienplätze vergeben.

  7. #7
    Gast Avatar von Raptor123
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    weg
    Beiträge
    758

    Standard

    Alles klar schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde die Tips auf jeden Fall beherzigen und dann alles geben damit ich möglichst schnell den geforderten Leistungsstandart erreiche. Dann werde ich mich an die Tests bzw. Berwerbungen machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •