Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard Neue Lebensformen auf der Erde endeckt

    Zitat


    In den Tiefen eines kalifornischen Salzsees haben US-Forscher eine gänzlich unbekannte Lebensform entdeckt, welche die bisherigen wissenschaftlichen Vorstellungen von Leben grundsätzlich in Frage stellt. Der Nachweis des Bakteriums in lebensfeindlicher Umgebung, das im Gegensatz zu bislang bekannten Lebensformen von dem chemischen Element Arsen lebt, dürfte der Suche nach neuem Leben auf der Erde und außerhalb der Erde neuen Auftrieb geben, heißt es in der Studie der US-Weltraumbehörde NASA, die im Onlinemagazin "Science Express" veröffentlicht wurde.



    Die NASA hatte die Studie vorab angekündigt als "astrobiologische Entdeckung, die Auswirkungen auf die Suche nach Beweisen für außerirdisches Leben haben wird". Mit der Ankündigung trat die Behörde eine Fülle von Spekulationen über den möglichen Fund von Leben im Weltall los. Derartige Erwartungen seien aber voreilig, sagte der Ko-Autor der Studie, Ariel Anbar. Der Wert der Entdeckung liege vielmehr im Prinzip: Wenn es in dem kalifornischen Salzsee Leben gebe, das bislang nicht für möglich gehalten wurde, "dann könnte es auch andere Ausnahmen geben".

    Was den Fund des Bakteriums auf dem Grund des Sees Mono Lake so bedeutend macht, ist seine Abhängigkeit von dem Element Arsen. Bisher waren Biowissenschaftler davon ausgegangen, dass organisches Leben nur mit sechs chemischen Bausteinen möglich ist: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel. Auf diesen Elementen baut auch das menschliche Leben auf. Das nun entdeckte Bakterium GFAJ-1 hingegen basiert auch auf Arsen: Es lebt von dem Element und baut es auch in sein Erbgut (DNA) und seine Zellmembranen ein.

    "Das Neue hier ist, dass Arsen als Baustein für einen Organismus benutzt wird", erklärte Anbar. "Bislang hatten wir die Vorstellung, dass Leben ohne Ausnahme die sechs (anderen) Elemente benötigt, und nun scheint es da eine Ausnahme zu geben."

    In der Folge müsse die Wissenschaft ihre Vorstellung von Leben grundsätzlich überprüfen: "Wir sind bislang stark beinflusst von der Form von Leben, die wir kennen", sagte Anbar. Nun tauchten neue Fragen auf: "Wir weit müssen wir unsere Vorstellung ausdehnen? Wie anders kann Leben sein - und dennoch funktionieren?" Hinzu komme die Frage, ob ähnliches Leben in ähnlicher Umgebung auch im Weltraum möglich sei.

    Zitat Ende

    Quelle: http://de.news.yahoo.com/2/20101202/...b-c1b2fc3.html

    Was denkt ihr ?

    Ein glücklicher zufall, oder eine fundamental Endeckung die die Lehre des
    Lebens verändern wird?

  2. #2
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von Micy Beitrag anzeigen
    Wie anders kann Leben sein - und dennoch funktionieren?
    Das ist für mich die interesanteste Frage an der Ganzen Geschichte.
    Ich hab mich eh immer gefragt wieso müssen Alien, oder lebensformen anderer Welten immer den Vorstellungen entsprechen die wir aufgrund unserer Beobachtungen auf der Erde haben. Das zeigt nur mal wieder deutlich, wie klein und Unbedeutend wir im Kontext des Universums doch sind. Nur weil wir eine Regel auf der Erde aufstellen können weil sie hier unser Weltbild sehr schön erklärt, ist doch noch lange nicht gesagt das dies auch ein Naturgesetz sein muss, welches für das ganze Universum gilt. Allgemein geht man heut ja davon aus das man Wasser und Sauerstoff braucht damit Leben möglich ist. Aber dies allein aufgrund der Tatsache zu begründen das uns noch keine Ausnahmen von dieser Regel bekannt sind, heißt nicht das es nicht doch auch anders geht.
    Irgendwo in einem anderen verschlafenen Winkel des Universums.

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von Micy Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr ?

    Ein glücklicher zufall, oder eine fundamental Endeckung die die Lehre des
    Lebens verändern wird?
    Sicher wird sich die Lehre verändern, ist doch eigentlich logisch. Schließlich baut sich das Wissen immer auf dem vorherigen Wissen auf. Was heißt, dass wir je nach Erkenntnis/Erfahrung neue Gesetze/Lehren aufstellen (wohl eher erfinden) werden. Eine andere Option wäre nur der Rückschritt, selbst wenn man sich nicht fortbewegt.

    Zitat von Couga
    Nur weil wir eine Regel auf der Erde aufstellen können weil sie hier unser Weltbild sehr schön erklärt, ist doch noch lange nicht gesagt das dies auch ein Naturgesetz sein muss, welches für das ganze Universum gilt.
    Das hast du sehr schön und auch richtig formuliert und wenn man dazu noch bedenkt wie viel Wissen/Ahnung wir eigentlich von unserem eigenen Planeten haben, müsste man schon spotten über diejenigen, die doch wirklich mit voller Überzeugung behaupten ihre aufgestellten Naturgesetze wären die einzig Wahren. Was wissen wir schon über unsere Welt? Gar nichts...mit dem Wissen könnte man wahrscheinlich nicht mal ein Schnapsglas füllen, wenn man es mal im Kontext mit dem Großen und Ganzen sieht. Was konnten wir schon vom Leben im Wasser erforschen? Nicht mal in den Meeren haben wir es hinbekommen alles herauszufinden, was es da an Vielfalt gibt. Wie können wir da noch behaupten unsere unantastbaren Regeln des Lebens wären vollständig? Unsere Vorstellungskraft kann sich mit Sicherheit nicht mal im geringsten vorstellen wie vielfältig unsere Natur sein kann, geschweige denn unser Universum.

    Bis wir nicht mal die Ozeane bis zum tiefsten Grund erforscht haben, können wir uns nicht mal das Recht nehmen zu behaupten, wir wüssten schon alles über unseren Planeten oder gar das Leben. Und wer in unserem momentanen Stand der Kenntnis das Gegenteil behauptet, tut mir Leid in seiner Engstirnigkeit.

    Was ist das auch nur für eine absolut dämliche und auch unverständliche Logik, wenn man denkt man wäre das einzig denkende, atmende und fühlende Lebewesen in dieser fast unendlichen Existenz?

  4. #4
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Das ist für mich die interesanteste Frage an der Ganzen Geschichte.
    Ich hab mich eh immer gefragt wieso müssen Alien, oder lebensformen anderer Welten immer den Vorstellungen entsprechen die wir aufgrund unserer Beobachtungen auf der Erde haben. Das zeigt nur mal wieder deutlich, wie klein und Unbedeutend wir im Kontext des Universums doch sind. Nur weil wir eine Regel auf der Erde aufstellen können weil sie hier unser Weltbild sehr schön erklärt, ist doch noch lange nicht gesagt das dies auch ein Naturgesetz sein muss, welches für das ganze Universum gilt. Allgemein geht man heut ja davon aus das man Wasser und Sauerstoff braucht damit Leben möglich ist. Aber dies allein aufgrund der Tatsache zu begründen das uns noch keine Ausnahmen von dieser Regel bekannt sind, heißt nicht das es nicht doch auch anders geht.
    Irgendwo in einem anderen verschlafenen Winkel des Universums.
    ja seh ich auch so

    aber ich sehe das Problem eher in der menschliche arroganz kann einen zumindest so vorkommen, frag mich ob die mal daran gedacht haben dass unser planet die ausnahme der darstellt

    erinnert mich ein wenig an Mass Effect

    @Kaidan

    Irgendwas musste ich doch dadrunter schreiben sonst gäbe es keine offensichtliche grundlage für eine Disskusion auser vieleicht mit den Ultra religösen lager^^

    ich muss nur noch beweisen das Lichgeschwindigkeit nicht das schnellst ist was es gibt dann bin ich zufrieden

  5. #5
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Zitat Zitat von Couga Beitrag anzeigen
    Ich hab mich eh immer gefragt wieso müssen Alien, oder lebensformen anderer Welten immer den Vorstellungen entsprechen die wir aufgrund unserer Beobachtungen auf der Erde haben.
    Sehe ich ganz genau so, nur weil wir hier Sauerstoff atmen und das Leben wahrscheinlich im Wasser entstanden ist, muss das doch nicht bedeuten, dass es überall so ist. Wer kann denn schon wissen, ob es auf anderen Planeten nicht auch Lebensformen gibt, die Methan atmen oder in flüssigem Eisen schwimmen.

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von Micy Beitrag anzeigen
    @Kaidan

    Irgendwas musste ich doch dadrunter schreiben sonst gäbe es keine offensichtliche grundlage für eine Disskusion auser vieleicht mit den Ultra religösen lager^^
    Ja war mir schon klar. Du hast dir übrigens ein schönes Thema für deinen Thread ausgesucht.

    ich muss nur noch beweisen das Lichgeschwindigkeit nicht das schnellst ist was es gibt dann bin ich zufrieden
    Hmm...schwer, vor allem auch schwer vorstellbar, aber zum Glück hält das ja das angeblich Unmögliche nicht auf möglich zu sein.

    Würde ich mir auch wünschen, ansonsten wäre die Raumfahrt, so wie wir es uns in Sci Fi Büchern, Serien und Filmen vorstellen, eben nur ein wunderschöner Traum, eine Illusion des Möglichen? Wer weiß, alles was man sich vorstellen kann, kann auch Wirklichkeit oder zumindest die Realität des Einzelnen werden. Deshalb hoff ich einfach mal darauf, dass wir irgendwann zur Erkenntnis kommen und etwas schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit finden. Ob wir diese Entdeckung bzw. diesen Fortschritt der Technik verdienen und damit auch gewissenhaft umgehen können, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber dies werden sicherlich nicht mehr meine Probleme sein.

  7. #7
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Das ist ja nichts neues. Es gibt Bakterien die in der Nähe von sogenannten "schwarzen Rauchern" leben und sich von den Mineralien ernähren die diese ausstoßen. Das sind Thermalquellen am Meeresgrund, da strömt 400°C heißes Wasser unter Druck (deswegen ist es auch noch flüssig, Druck fast 300 bar) aus, normal sind da unten ca. 2°C Wassertemperatur. Da sind viele Mineralien drin, und da hat man ein Bakterium entdeckt dass sich von diesen Ausstößen der schwarzen Raucher ernährt.

    Durch die Abkühlung fallen die gelösten Mineralien aus und bilden einen schwarzen Nebel. Deswegen heißen die "schwarze Raucher".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher

  8. #8
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Es geht bei dieser neuen Entdeckung ja nicht um die Ernährung dieser Bakterie. Sondern um die Chemischen Elemente aus dennen dieser Organismus besteht.
    Bisher galt die einhellige Meinug das jegliches organisches Leben aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel besteht. Diese neue Bakterie hingegen besteht nun auch zu einem bestimmten Teil aus Arsen. Ein Zustand der bisher eben als unmöglich galt und deswegen auch neue Fragen über unsere Sichtweise über das Leben an Sich aufwirft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •