Orcusnebel ist aber eine erfindung der Übersetzer, englisch: "DarkSpace" (Also der Raum zwichen den Galaxien).
Das der IM bisher indoktriniert ist kann man eigentlich ausschliesen, immerhin ist er anführer einer rassistischen Organisation, die die Reaper bekämpft und die den schlimsten Alptraum der Reaper widerbelebt hat. Wäre doch leicht widersprechend, wenn die Reaper ihre eigenen Pläne torpidieren wollen
Vieleicht wird er ja noch indoktriniert, aber das würde den Pro-Menschen-Character vollkommen zerstören.
Und ich hab mich immer gewundert, warum ich davon noch nix gehört habe...
Das heisst, wo die Reaper im englischen Original einfach im Raum zwischen den Galaxien schlafen, wurden sie in der Übersetzung in ein Gebilde namens Orkusnebel verfrachtet?
Ob sich die Übersetzer der Implikationen dieser 'kleinen' Änderung bewusst sind?
Ist öffters so, das die Übersetzer ein Paar namen ändern.
Das da irgendetwas dahinter Steckt bezweifel ich doch mal sehr![]()
Na das wusste ich nicht. Böser Übersetzungsfehler.Orcusnebel ist aber eine erfindung der Übersetzer, englisch: "DarkSpace" (Also der Raum zwichen den Galaxien).
naja, "orkusnebel" klingt halt besser als "dunkler Raum", dennoch man hätte es besser übersetzten können (wusste diese tatsache auch nicht, ist aber sehr interessant^^)
Ich glaube es heißt auch im Deutschen, dass sie sich im unbekannten Raum, noch hinter dem Orkus Nebel aufhalten.
Aber zurück zur Anfangsfrage:
Die Reaper alleine können nicht die Feinde sein. Daher ist es unumgänglich, dass in welcher Form auch immer eine weiterer Feind mit ins Spiel kommt.
Die Yagh halte ich für ausgeschlossen, sie sind selber noch nicht in der Lage Raumschiffe herzustellen.
Eine Indoktrinierung würde aber nur Sinn machen, wenn sie auch in irgendeinem Kontakt mit anderen Rassen stehen. Da sie isoliert sind, würde ich sie ausschließen.
Bleibt eigentlich nur eine der Senatsrassen übrig.
Die Menschen selber sind das Ziel, daher wird es bestimmt indoktrinierte geben, die Shepard, oder auch andere in Fallen locken werden (vllt. sogar Anderson als indoktrinierter).
U.u. stellt auch der Senat ein lohnenswertes Ziel dar.
Die ständige Leugnung der Existenz der Reaper und Beschwichtung der Bevölkerung spielt den Reapern eigentlich in die Karten.
Solange der Senat nichts unternimmt um die Flotten aufzurüsten, bzw. die Existenz der Reaper und die damit verbundene mögliche Vernichtung akzeptiert, haben die Reaper alle Trümpfe in ihrer Hand.
Man erwischt diese Völker im Grunde mit "heruntergelassenen Hosen", unfähig sich zu verteidigen, bzw. einer Indoktrinierung gegenzusteuern.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch immer, dass es Rassen wie Protheaner vorher gab, die sich nicht in einen Reaper umwandeln ließen und von daher ähnlich wie Collectoren arbeiten. Diese können auch sehr zurückgezogen sein und bisher nicht in Kontakt mit der bekannten Zivilisation gestanden haben.
Egal was kommt, ich bin gespannt
Naja, zumal es in ME keinen Krebs mehr gibt ist passivrauchen ja keine Gefahr mehr. Ausserdem bezweifle ich dass eine Sonne (der einzige Freund des Unbekannten) an Krebs erkrnken kann.