Der Tunneleffekt ist was anderes. Es gibt da ein anderes Experiment. Man versendet 2 Photonen, eins schwingt "horizontal", das andere "vertikal". Beide Photonen sind miteinder verknüpft, wie weiß man heutzutage noch nicht. Du löscht das horizontal schwingene Photon aus, das vertikal schwingende Photon wird sofort die Eigenschaften des ausgelöschten Photons übernehmen und horizontal schwingen. Eine perfakte Art der Nachrichtenübertragung, schließlich kann sie nicht gehackt werden, da noch niemand weiß wie sie funktioniert.
Dieses Experiment wird oft dafür hergenommen, um zu beweisen das "beamen" möglich ist.
Mich würde mal interessieren was ihr zu meiner Theorie meintIch denke,dass auf jeden Fall die Keeper etwas mit den Reapern zu tun haben denn:
1. Niemand weiß genau woher sie kommen oder was sie tun
2. Nach dem Abschluß des Shadowbroker DLCs kann man sich ja Aufzeichnungen von Kameras anschauen. Dort sieht man mehrere sehr mysteriöse Videos in denen die Keeper sehr komisch agieren indem sie beispielsweise eine kamera ausschalten oder einfach so über eine Leiche laufen. (Hat der Keeper den Mord begangen?!) Vielleicht bauen die Keeper auf Befehl der Reaper die Citadel in ein Riesen-Reaper um? xD
Aufjeden Fall traue ich diesen Kerlchen nicht... ;D
Steuern die Reaper vielleicht die Keeper? (Was ein Rhyme xD)
Obs überhaupt noch irgendwo Kollektoren gibt... dacht ja sie ziehen sich nach einer Transaktion hinters Omega 4 portal zurück und sämtliche existierenden kollektoren lebten in der station... aber vllt irre ich mich ja...
Anfangs dachte ich man sieht ein paar techniesierungsversuche an anderen Spezies... eien art Fußsoldatenarmee... aber die wäre dann wohl mit der Station den bach runter gegangen
Es ist wohl so: wie schon gesagt anfangs waren es husks und handlager etc
doch nun müssen die Bosse in den kampf eingriefen... eventeill gibt es keine Handlanger mehr sondern nur noch die "Cheffs"
Andererseits Vigil sagte ja es gab so was wie "Schläfer", indoktrieiert die infiltrieren...
Oder der Oberbösweicht ist Banes... der cheff der reaper^^
Hmm, ich glaube du meinst das Experiment mit der Mozartsymphonie. Das war der Nachweis, dass es Überlichtgeschwindigkeit gibt (Tunneleffekt). Nutzbar ist das aber in absehbarer Zeit nicht und wahrscheinlich nie sinnvoll einzusetzen, zumal der Tunneleffekt einfach gewissen Beschränkungen unterliegt. Aus der Mozartsymphonie wurde nur "kkrkrkjekrjerjkehrejkrhehrjkehjrkekekkrke"Das liegt daran, dass die Natur durch den Tunneleffekt nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtmenge transportiert. Der marginale Anteil einer Information ist schlichtweg unbrauchbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...inares_Tunneln das ist ÜLG-Übermittlung mit Tunneleffekt, was die offiziele Erklärung von Echtzeitkomunikaation im ME Universum ist (auch wenn das selbst wenn es irgendwie funktionieren würde, auch nur eine bestimmte geschwindigkeit hätte (rekord liegt glaub ich bei 4,7fache lichtgeschwindigkeit) und man nicht mal kurz über die gesammte Galaxys in Echtzeit unterhalten kann
Das was du meinst ist der EPR Effekt oder wissenschafftliches "Beamen", was man aber nicht mit dem Beamen von Star Trek und co gleichsetzen sollte
Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe ^^ (bin kein Physiker)
@Drunkn Munky
Also das Video hab ich ja noch nie gesehen.
Das die Keeper gesteuert direkt werden, halte ich für unmöglich ohne noch mehr widersprüche zu erzeugen. Wenn Reaper Keeper direkt steuern könnten, wäre der Kreislauf nicht durchbrochen worden, sondern sie hätten nachdem das Signal versagt hat einfach durch die Keaper das Tor manuel geöffnet.
Geändert von Soran (13.12.2010 um 23:16 Uhr)
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Sagt EDI nicht, dass die Kommunikation mittels Quantenteleportation funktioniert, dass hätte mit dem Tunneleffekt nichts zu tun.
Bei der Quantenteleportation werden genau genommen nicht die Teilchen selbst, sondern nur ihre Quantenzustände - also Informationen - übertragen. Dazu erzeugt der Sender zunächst einen gemeinsamen Mischzustand aus zwei "verschränkten" Teilchen und schickt eines davon zum Empfänger. Sobald der Sender das verbliebene Teilchen mit dem teleportierten kombiniert, entsteht beim Empfänger simultan und ohne unmittelbare Einwirkung eine exakte Kopie.
Ich möchte mich jetzt nicht in die Riege der Halbwissenden einreihen, aber ich bin ziemlich sicher, dass auf jeden Fall keines der Verfahren echten Informationtransport mit Überlichtgeschwindigkeit (oder eben sogar instant) erlaubt.
Auch das Superluminare Tunneln, so wie ich es auf die Schnelle verstanden habe, bewirkt nur, dass ein Teil der Informationen sich sozusagen auf der sich ausbreitenden Welle nach vorne bewegt.
Das ist, als ob man behaputen würde, ein Mensch kann sich mit 100km/h fortbewegen, weil er auf dem Dach einens fahrenden Zuges nach vorne läuft. Sicher, er kommt auch schneller an, als der Teil des Zuges von dem er losgelaufen ist, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass dieser Mensch dann schneller als ein Zug war.^^
Und die Quantenteleportation scheint trotz dieser Teleportation zu bedingen, dass Information zusätzlich direkt übertragen werden, womit wir wieder an der Grenze der Lichtgeschwindigkeit wären.
Geändert von warhead (14.12.2010 um 10:14 Uhr)
Weder Tunneleffekt noch Quantenteleportation können sofortige Kommunikation ohne Zeitverzögerung bewerkstelligen. Die Manipulation der Masse mittels dunkler Materie (der Mass Effect) funktioniert auch nicht. Genauso wenig wie der Warp Antrieb in Star Trek. So genau würde ich das auch nicht nehmen.
Was war eigentlich das ürsprüngliche Thema? Ich denke, bei Teil 3 werden die Reaper der zentrale Feind sein. In Teil 1 und 2 mussten sie erst als große Bedrohung aufgebaut werden, sollten aber, zumindest nicht alle, direkt mit der Milchstraßenbevölkerung in Kontakt treten. Man brauchte andere Gegner, Saren und die Geth bzw. die Kollektoren. Aber in Teil 3 schätze ich werden sie von Anfang an der Hauptgegner sein, natürlich mit Husks usw.
Du vergisst dabei, dass Mass Effect keine Weltraumsimulation ist und es dem Spielprinzip wiederspricht direkt gegen Reaper zu kämpfen. Wenn Du es so willst hat man schon in Teil 1 und 2 gegen die Reaper gekämpft.
Es geht um die Gegner mit denen ich es als Spielfigur zu tun bekommen werde und da ist mir ein Aufguss aus den vorangegangenen Teilen zu platt. So eine Söldnerarmee aus vorwiegend Husks und dann noch ein paar versprengte Reste von Kollektoren usw? Gegen die will ich nicht kämpfen.
Und der Einfall, dass die Reaper auf dem Weg hierher mal eben schon ein paar Asari, Salarianer, Kroganer usw. indoktriniert haben ist mir auch zu platt.