stimmt.
hab "grafikkarte" in die suche gehauen nd n paar seiten geblättert,.. also ging egtl schnell xD
greetz
Einen Sammelthread für alle möglichen Anfragen halte ich für schwachsinnig...Es kann da schnell passieren, das dann was untergeht und das selbst innerhalb von Stunden sollten mehrere Leute parall was anfragen... abegesehen wirds dann auch recht durcheinander und selbst für den fragenden wirds blöde, alle beiträge durchlesen zu müssen, um die passenden zu seiner Anfrage rauszufiltern....
Dann lieber diverse Threads, die nach Klärung absacken und untergehen, als einer wo Chaos herrscht
Wenn jemand selbst allerding häufiger fragen zu so einem Thema stellt, dannn kann sowas gerne in einem Thread behandelt werdn.
ich denke damit sollte das Thema Einzel- oder Sammelthreads auch geklärt sein![]()
Falls du nicht nur zu AMD tendierst, würde ich dir wie f1delity zu einer 560 GTX raten. (oder 460, falls dir 500er zu teuer sind)
Wo ich allerdings nicht mit übereinstimme ist, dass eine Mittelklasse GPu sinnvoll ist, da alles von den Konsolen gebremst wird, dass ist mMn nicht richtig - bzw. stimmt nur bedingt.
Schaut euch zum Beispiel das ältere Spiel GTA4 an. Läuft auf Xbox360 und PS3, PC Spieler benötigen aber eine leistungsstärkere Grafikkarte um das Spiel in max. Einstellungen zu spielen.
Der PC hat nunmal den Vorzug, dass er nicht nur, wie die HD Next Gen Konsolen, wie es in der Werbung oft hieß, 1280x720 ausgeben, sondern viel größere Auflösungen schon längst Standard sind. Von Antialaising und Downsampling, was meist viel Leistung kostet braucht man da gar nicht erst anfangen.
Schau einfach, was dein Budget hergibt, deine CPU limitiert bei den meisten Spielen nicht, falls ja, kann man die nicht genutzte Grafikkartenpower in Kantenglättung und sonstigen Schnickschnack stecken, was das Bild hübscher und ruhiger macht.
Die Mittelklassekarten sind auf jeden Fall in Ordnung wenn man auf 1920x1080 (o.ä) spielen will und auf höhere Stufen von AA verzichten kann.
Lautstärke und Leistungsaufnahme sollten ebenfalls mit in die Kaufentscheidung einfließen.
Folgende zwei Links sind für dich bestimmt auch interessant (detaillierte AUflistungen und Vergleichstabellen):
Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?
Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti?
Aber ist die 460 nicht nur n tickn schneller als meine 4890? also mein PC schafft viele spiele noch auf maximalen einstellungen mit 1920x1080 aber manche spiele machen, mmn durch schlechte programmierung, echt probleme. SC Conviction musste ich komischer weise ziemlich runterregeln,... Also oft sind eben spiele, die blöde programmiert sind (Wegen konsolenherkunft oder einfach weil die hersteller faul sind) das problem.
Nebenbei wollt ich mal fragen, ob ne Schnurloste tastatur ne große verzögerung haben kann. Beim Tippen merk ich's net, aber hab gerade ne runde NFS Shift gespielt und jetzt ist mir mal aufgefallen (jaa, spiele mit tastatur) dass die verzögerung da ziemlich heftig ist.
greetz
ps. jap, die nächste karte wird definitiv leiser nd kühler, mein PC ist momentan echt laut nd die Graka heißt ordentlich ein....
edit: Gibts vor- & nachteile bei der frage, ob ATI oder Geforce?
Zwar jetzt leicht OT, aber das kannst du so nicht vergleichen, allein die Grafikeinstellungen auf der Konsole sind schön gesagt gemittelt, Sichtweite niedriger und weniger Verkehr, dazu kommt dann noch die Auflösung, evtl. Downsampling, AA und AF, ich kam da auf ~2GB VRam-Verbrauch
Würde auf jeden Fall etwas aus der aktuellen Generation nehmen, aufgrund der gesteigerten Tesselationleistung, die wird zeitnah auch abgefordert, bei Dx9 tun sich die Karten fast nichts, aber Dx11 macht schon einen Unterschied, je nach Gebrauch, geht ja entweder für bessere Performance oder bessere Optik.
So meinte ich es ja - entweder kann man die Grafik von Multiport Spielen mit AA etc. aufpeppen, sie sind schlampig auf dem PC portiert oder wie GTA4 sie geben einfach mehr her.
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, bzw. wurde es nicht klar, was ich sagen wollte, oder ich habe deinen Post falsch verstanden.
____
@DX11: Bei manchen Spielen ein Vorteil, bei anderen wie Metro2033 ein absoluter Leistungsfresser.
Aber bei Bad Company 2 wird man mit schöneren Schatten und besserer Performance belohnt (oder schon ab DX10)
Aber du musst mindestens Vista (ich rate dir zu Seven) nutzen um in den Genuss von DX10 bzw. DX11 zu kommen. (Dürfte bekannt sein, du schriebst ja schon ähnliches in deinem Startpost.)
(keine Gewähr)
NVIDIA:
- GPU-PhysX
- 3D Vision
- Cuda
- Bildqualität (AF, SGSSAA,; jedoch leichte Abweichungen, je nach verwendetem Treiber)
AMD:
- Multi-Monitoring (mehr als 2 gleichzeitig; Eyefinity)
- oftmals Leistungsaufnahme geringer
Letztendlich kommt es aber auf die eigenen Vorzüge an sowie auf Preis, Ausstattung, Hersteller;
Geändert von joraku (10.02.2011 um 20:57 Uhr)
Gerade bei Bad Company 2 ist der Wechsel von DX9 auf DX10, respektive DX11 lohnenswert, optisch, sowie von der Performance.![]()
Hallo zusammen!
ich suche eine relativ günstige GRafikkarte ( shader 3.0 ) für meinen PC, der hat nu schon etwas auf dem Buckel und ich wollte wissen, lohnt sich das überhaupt noch und wenn ja was käme da in Frage
Sys-info und GRafikkarte hier:
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
System Model: A7N8X2.0
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3000+, MMX, 3DNow, ~2.1GHz
Memory: 2048MB RAM
Page File: 724MB used, 3218MB available
Windows Dir: D:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
Card name: ALL-IN-WONDER 9600 SERIES
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4150)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)