Hallo, Leute,
ich zocke jetzt seit ein paar Stunden New Vegas und kann mich mit meinen Meinungen jetzt schon nicht zurück halten, da sind einfach zuviele negative Aspekte, die mir auffallen.

Der Einsteig ist lahm und ohne den geringsten Charme, um anschliessend wie bekannt mit einem fast unbrauchbaren Hud von Hütte zu Hütte irren. Hud: unglaublich gross und gleichzeitig unglaublich wenig hilfreich.
Der Chargen-Editor: Da geht mir die Galle hoch, haben denn die Leute nichts dazu gelernt?
Immer noch die selben verdammten Unterschiede zwischen der Farbe des Kopfs und des Körpers. Wo haben die die Penner ihren Job gelernt?

Dann die Grafik: kommt mir gar eher wie ein Rückschritt vor, nicht nur wie Stillstand. Solche Landschaften hat man doch schon vor Fallout 3 besser gesehen, das aus meiner Sicht viel mehr Charme hat. Habe vorhin mit einem Mutanten gequatscht und ich meinte nur, ich sehe nicht richtig: so eine billige Haut-Textur kann man ja vor dem Frühstück erzeugen und ich begreife nicht, wie man die recht gute Textur aus dem letzen Teil nicht einfach kopierte.

Kopieren ist ein gutes Stichwort: Ich habe bisher kaum einen neuen Gegenstand gesehen, wenn man mal von ein paar Blumen und Insektenbeinen absieht. Wo die Texturen nicht einfach kopiert sind, sind sie minimalistscher als in Fallout 3.
Und was überkam mich da für ein Deja Vue, als ich in ein Haus trat, das eine exakte Kopie einer Hütte der Evergreen Mills war, nur mit anderem Inventar. Es sind die selben Bretterhütten, die selben Bunkertexturen, die selben Satellitenantennen am Horizont.

Ich frage mich schon, was denn die Leute gemacht haben, was nicht auch jeder begabte Modder mit dem GECK aus Fallout 3 hätte tun können und zwar besser, weil liebevoller.
Offenbar wurde kein einziger Fehler behoben, wie man es von einem würdigen Nachfolger erwarten würde: immer noch NPCs und Kreaturen, die im Boden stecken, VATS-Treffer-Chancen von Null, lausige Lauf-Animationen, immer noch kein für PC angepasstes UI, und, und, und...
Das legt für mich bisher wirklich das Fazit nahe, dass das einfach ein neuer Worldspace von FO3 ist, gut hat man das nicht Fallout 4 genannt, denn das ist es wirklich nicht.

Ich habe gute Lust, das Spiel mal ein halbes Jahr auf die Seite zu legen, bis die guten Modder das gratis getan haben, für was ich zu teuer bezahlt habe.

Okay, ist erst am Anfang des Spiels und vielleicht finde ich noch Zugang zum Spiel, aber ich habe mir bereits das GECK runter geladen, Waffen-Mods, einen Type-3-Body, neue Augen, neue Haare, neues UI installiert. Wenn das bisher schon lahm ist, dann soll mein Char wenigstens Augen haben, die nicht wie von einem toten Fisch aussehen. Habe jetzt schon Lust, einfach mal zu sehen, ob ich Mods aus FO3 anpassen kann, denn im Moment erscheint mir die Basis-Installation nicht von so grossem Wert, dass ich nicht hemmungslos daran rumbasteln könnte.

Was meint ihr?

Grüsse
Boïndil