Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir den Zeitraum des FRPGs auf ein konkretes Datum festlegen?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das wäre eine gute Idee!

    8 34,78%
  • Nein, das ist nicht notwendig.

    6 26,09%
  • Keine Ahnung. / Mir ist beides recht.

    9 39,13%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Vorerst mal bis 3.11. 18 Uhr nochwas.. steht in der Umfrage oben oder so
    Aber im Thread kannst ja trotzdem auch danach noch was reinschreiben.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  2. #12
    ♥ Forenteddy ♥ Avatar von -Nero-
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Unterm Bett gleich links.
    Beiträge
    875
    Gamer IDs

    Gamertag: SolarisRadialis PSN ID: Oxipeka

    Standard

    Ein festgelegtes Datum würde ungewollte Zeitsprünge vermeiden.

    Beispiel:
    Spieler 1 = Tag 1: Wir greifen an.
    Spieler 2 = Tag 7: Wir greifen an.
    Spieler 3 = Tag 3: Wir greifen an.

    oder so:
    am 23.08.2185 um 7.00 Uhr begann der Angriff.

    Daran kann sich jeder orientieren.

    Geburtstage können so auch mit in die Geschichte einfließen und sinnvoll in die Posts integriert (ich sollte aufhören, solch schwere Worte zu verwenden) werden.

    ME-FRPG: Colbie Autmumn Scott (Bitches & Wrenches) | Zoey Lancaster (bREACH!) | [NPC] James Herlock |
    Li-Ann Herlock (Out of order) | Robert Elle (Still... Alive...)
    DA-FRPG: [NPC] Adriana-Sarunu Vedeejs | Kahaba (Murphys law) | Veronica Grace | Constantin Frecher

  3. #13
    Zocker Avatar von Nemoss
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    50°43' Nord, 7°7' Ost
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich sehe zwar auch die Vorteile eines konkreten Datums, habe aber mit NEIN gestimmt, da uns einfach der Bezug zu den Ereignissen von Mass Effect fehlt. Und solange der Zeitpunkt des Angriffs auf die Citadel im Vagen bleibt, möchte ich im FRPG eigentlich keine Konkretisierung.

  4. #14
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von -Nero- Beitrag anzeigen
    Ein festgelegtes Datum würde ungewollte Zeitsprünge vermeiden.

    Beispiel:
    Spieler 1 = Tag 1: Wir greifen an.
    Spieler 2 = Tag 7: Wir greifen an.
    Spieler 3 = Tag 3: Wir greifen an.

    oder so:
    am 23.08.2185 um 7.00 Uhr begann der Angriff.

    Daran kann sich jeder orientieren.
    Solche Fehler können aber jetzt auchnicht auftreten, dann bei Plots/Events wird ja abgesprochen, wann nun ein Angriff beginnt, etc. Siehe Omege Schlacht, jeder hat zur gleichen Zeit(Tag u. Uhrzeit) angegriffen.

    Es wurd grad von jemandem erwähnt, dass man Wochentage einbauen sollte. Da sehe ich dann aber wieder ein großes Problem, bspw. wenn nun einer sagt, der 04.05.2184 ist ein Sonntag und auf der Citadel haben die Läden geschlossen, dann hätte jeder andere Char im Grunde Pech gehabt und müsste erstmal einen InGame Tag mit irgendwas überspringen(auf denn Montag) um shoppen zu können etc.
    Das halte ich also eher für negativ(auch wenn man sagen könnte "Das ist mehr Realismus!")

    Dann nochwas.. ähm.. genau, Geburtstage, was halt passieren kann ist, dass plötzlich die Hälfte aller FRPGs Chars in der selben Woche/selben Tag Geburtstag haben, weil die entsprechende Spieler alle mal dachten "Irgendwann wird mein Char InGame auch mal Geburtstag haben!"
    Prinzipiell ist das ja nicht "schlimm", aber ich denke mal, es ist etwas "undschön", wenn soviele Chars in der selben Zeitraum geboren wurden. Also rein an den Steckbrief-Daten betrachtet.

    Hab zwar schon abgestimmt, aber wollt die Sachen, die mir nun auf/eingefallen sind, auch noch mal in den Raum werfen. Bisher bleib ich bei "Mir ist beides recht", wobei man/SL - die es ja vorgeschlagen hat - zu den "Problemen" schon ne Lösung haben sollte, bevor man das System einführt.
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  5. #15
    User of the Year. Avatar von Shonak
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    1.767
    Gamer IDs

    Gamertag: Shonak

    Standard

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    Es wurd grad von jemandem erwähnt, dass man Wochentage einbauen sollte. Da sehe ich dann aber wieder ein großes Problem, bspw. wenn nun einer sagt, der 04.05.2184 ist ein Sonntag und auf der Citadel haben die Läden geschlossen, dann hätte jeder andere Char im Grunde Pech gehabt und müsste erstmal einen InGame Tag mit irgendwas überspringen(auf denn Montag) um shoppen zu können etc.
    Ich bezweifle, das es so etwas wie einen traditionellen Sonntag noch gibt. Die Läden hier in Bukarest haben zB schon fast 24/7 offen, wieso dann nicht auch in der Zukunft? Freie Tage dürfte es ja trotzdem geben, nur individuell auf jeden abgestimmt (wobei, Söldner, freie Tage?)
    Stravaism - Bike & Run Log
    Das war eine Mischung aus Angst und Bier.
    ME-FRPG: Arseni Vigo (Still At Large) | Octavian Visconti (Abgeschlossen) | Elias Verhoeven (Inaktiv) | Ikarus Vanderlyle (All New Everything)
    The sun is a wondrous body. Like a magnificent father! If only I could be so grossly incandescent! - Solaire of Astora, Dark Souls.

  6. #16
    Newbie
    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich denke auch nicht, dass die Geschäfte an einem Sonntag geschlossen haben. Wieso? Die Menschen sind nunmal die einzigen Christen und der Sonntag als Ruhetag basiert auf dem Christentum. Oder ist Jesus auf den Planeten der Asari erschienen? xD
    Trotzdem bin ich nicht so ganz dafür, neben dem Datum auch Wochentage einzuführen. Ich kann mir nunmal einfach nicht vorstellen, dass die anderen Rassen nicht ihre eigene Zeitrechnung haben, die sich von der unseren wohl unterscheidet, und deshalb finde ich es schade, wenn ein Turianer sagen würde "Morgen ist Samstag, da kann ich länger schlafen." Ich hoffe, man versteht so ungefähr was ich meine.

  7. #17
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Zitat Zitat von Fosso_Decay Beitrag anzeigen
    Hmm....also grundsätzlich ist es mir wurscht.
    Aber da meine Faulheit meist obsiegt, ist mir der zusätzliche Aufwand, dann nicht nur mehr auf den Tag (Tag 1, Tag 2, etc.), sondern auch auf das Datum zu achten, doch etwas zu viel.
    Es wäre kaum mehr Arbeit, da man den Tag ja nicht immer dazu schreiben müsste, genausowenig, wie man jetzt immer Tag X dazuschreibt. Und die Tag X Bezeichnung würde früher oder später fallen. Am meisten Arbeit hätte die SL, da eben Altbestände teils aktualisiert werden sollten.

    Zitat Zitat von Nemoss Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar auch die Vorteile eines konkreten Datums, habe aber mit NEIN gestimmt, da uns einfach der Bezug zu den Ereignissen von Mass Effect fehlt. Und solange der Zeitpunkt des Angriffs auf die Citadel im Vagen bleibt, möchte ich im FRPG eigentlich keine Konkretisierung.
    Mass Effect wird sich da nie genau festlegen, da es völlig unterschiedlich sein kann. Jemand, der direkt der Story folgt und nicht links und rechts schaut, der ist sicherlich ingame schneller, als jemand, der zuerst alle Nebenmissionen macht. Einzig bekannt ist, dass die Schlacht 2183 ist und das FRPG somit im ersten Halbjahr 2184 angesiedelt sein muss. Im Grunde können wir sagen, das ist unser Kanon, wie eben auch andere Dinge festgelegt wurden (Rettung des Rates, etc.).

    ---

    Zum Wochentag:
    natürlich hat ein genaues Datum auch einen genauen Wochentag, den ich dann auch mal heraus rechnen würde. Allerdings hätte dieser kaum einen Einfluss, denn wie schon genannt, wäre das ja rein die menschliche Zeitrechnung. Einzig auf der Erde wäre dies wirklich noch von Bedeutung. Allerdings hat es eben wiederum den Vorteil, dass man bei der Beschreibung ein wenig mehr wählen kann ("Letzten Montag...").

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  8. #18
    hat keinen Fedora Avatar von Carpenter
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    585

    Standard

    @Sonntag: Ich bin nur Beispielhaft davon ausgegangen, dass der Sonntag frei ist. Im Grunde ist es Schwachsinn, dass er frei ist, ja, aber das sollte dann auch irgendwo im Kodex/Einsteigertut/Sonstwo stehen, dass jeder Tag im Grunde gleich zur Verfügung steht. Ist ja das selbe wie bei Nächten(Geschäfte auf/zu, alles Belebt etc pp), wobei da bisher jeder Char sein eigenes Ding gedreht hat, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist eh ein anderes Thema.

    @Alienzeitrechnung: Da muss ich Cortana zustimmen, es wäre vermutlich ne Art Stimmungskiller, wenn unsere Aliens dann anfangen, in menschlichen Wochentagen zu "denken"

    (@Shonak/Söldner: Heutige "Söldner", haben auch frei, teilweise zumindest, dass hängt von der jeweiligen Sicherheitsfirma ab. Sprich ein Söldner kann einen Monat "Arbeiten"(in Afgahnistan, Irak etc.) und hat dann einen Monat Urlaub haben, in dem er dann wieder nach Hause oder so fliegt.
    Bei unseren FRPG Söldnern, zu dennen ja die meisten Chars gehören, können sich die Chars doch eh meist aussuchen, was sie wann wo machen wollen. ^^)
    "Make no mistake - War is coming, with all its glory... and all its horror."
    - Arcturus Mengsk, StarCraft II

    ME-FRPG: Noé Chambers | Nika Violet Duran | Ellen Devereaux
    DA-FRPG: Koudelka

  9. #19
    User of the Year. Avatar von Shonak
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    1.767
    Gamer IDs

    Gamertag: Shonak

    Standard

    Zitat Zitat von Carpenter Beitrag anzeigen
    (@Shonak/Söldner: Heutige "Söldner", haben auch frei, teilweise zumindest, dass hängt von der jeweiligen Sicherheitsfirma ab. Sprich ein Söldner kann einen Monat "Arbeiten"(in Afgahnistan, Irak etc.) und hat dann einen Monat Urlaub haben, in dem er dann wieder nach Hause oder so fliegt.
    Bei unseren FRPG Söldnern, zu dennen ja die meisten Chars gehören, können sich die Chars doch eh meist aussuchen, was sie wann wo machen wollen. ^^)
    Dass das im RL nicht der Fall ist, ist mir schon klar. Im FRPG haben aber sowohl unsere freien Söldner als auch die Soldaten ja quasi Dauerdienst. Man will ja schließlich was zum schreiben haben. Ich hab' kein Problem und es war ja nur eine knappe Randnotiz.

    @Wochentage: Da sowieso alles in ME für Menschen übersetzt worden ist (oder wer glaubt wirklich das Illium sich bis auf ein L nicht von der griechischen Stadt Troja unterscheidet und die Asari tatsächlich diesen Planeten so getauft haben? Selbiges z.B. für Afterlife oder Citadel...) seh' ich das ehrlich gesagt nicht als ein Problem. Ich finde sowieso: Entweder man schreibt alles im Original oder gar nichts (sprich alles in Deutsch), aber wer von uns kann schon die turianische Sprache, von den Wochentagen mal ganz zu schweigen?

    @Datum: Ich seh' da generell kein Problem und würde mir eine Konkretisierung wirklich wünsche. Nehmen wir hierfür dann einfach den irdischen Zyklus her (24 Stunden, 7 Tage, 12 Monate) oder gibt es irgendwo konkrete Infos bzgl der Citadel-Zeitrechnung? Das würde dann nämlich wirklich etwas merkwürdig wirken für nicht-menschliche Charaktere.
    Stravaism - Bike & Run Log
    Das war eine Mischung aus Angst und Bier.
    ME-FRPG: Arseni Vigo (Still At Large) | Octavian Visconti (Abgeschlossen) | Elias Verhoeven (Inaktiv) | Ikarus Vanderlyle (All New Everything)
    The sun is a wondrous body. Like a magnificent father! If only I could be so grossly incandescent! - Solaire of Astora, Dark Souls.

  10. #20
    Starchild Ass Kicker Avatar von Andauril
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Hinter dem Spiegel
    Beiträge
    1.852

    Standard

    @Shonak: Im ersten ME-Roman steht was über die Zeitrechnung auf der Citadel... moment... I'm just seeking for this...
    Auf der Citadel gehorchte alles einem galaktischen Standard, der auf dem 20-Stunden-Tag basierte. Um die Dinge weiter zu verkomplizieren, dauerte jede Stunde hundert Minuten zu je hundert Sekunden... aber jede Sekunde war ungefähr halb so lang wie auf der Erde.
    Insgesamt war dadurch der galaktische Standardtag rund fünfzehn Prozent länger als der Vierundzwanzig-Stunden-Tag der Allianz.
    So stets im ersten ME-Roman.
    [CENTER][U][B][SIZE="1"][URL="http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=450"]Das Mass-Effect Foren-RPG[/URL][/SIZE][/B][/U]
    Charaktere: [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?33917-Asari-Shaiya-Nessari&p=462918#post462918"]Shaiya Nessari[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?34919-Asari-Linnala-Caryalan&p=500386#post500386"]Linnala Caryalan[/URL] | [URL="http://www.globalgameport.com/showthread.php?51203-Turianer-Vasinia-Avathus&p=841174#post841174"]Vasinia Avathus[/URL]
    [SIZE="1"][URL="http://frpg.masseffect-game.de/wiki/index.php/Hauptseite"]Das Wiki[/URL][/SIZE][/CENTER]

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •