Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    CKomet
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RazorX Beitrag anzeigen
    Also mir liegt es fern, die Spieler wegzugraulen von Games, Entwicklern...usw.
    Wir haben auch alle andere Geschmäcker. Aber Fakten als Götterdämmerung waren nun mal real und die kann man nicht unter den Tisch kehren.

    Sollte jeder selber für sich austesten. Und wer unsicher ist, ev. erst mal ausleihen und dann kaufen...
    genauso muß es sein... vorsicht walten lassen, nach möglichkeit vernünftig testen und dann entscheiden...

    aber durch die Foren zu rennen, wie viele es zumindestens anderswo amchen und von vornerein ein spiel schlecht reden mit Dingen die sie vom hörensagen kennen, das muß nun auch nicht sein.

    ich renne ja auch nicht in andere Foren wo ich die Spiele nicht kenne und meckere in diversen Threads da rum, wie bescheiden ihr Spiel doch geworden ist. Wenn mans eine Meinung kundtun will, sollte man schon wenigstens eine Demo getestet haben, wobei die auch nicht unbedingt immer aussagekräftig sind.

    ------------------------

    wie gesagt, hier wurde viel verschenkt an Potential...und damit ist es leider nur ein durchschnittliches Spiel geworden... nicht mehr und nicht weniger.


    @ Sithoras
    Alles eine Ansichtssache
    teilweise ist die Atmosphäre gut und dann halt auch wieder mal nicht. Ist meine erachtens nach sehr durchwachsen.

    Die Welt ansinch ist recht sauber... wobei ich mich frage... was versteht man eigentlich unter dreckiger welt?
    Düstere Athmosphäre? gibt es teilweise... aber dann auch wieder die gute heile Welt, wie sie halt im Anfangsdorf auf Feshyr war.
    ich selbst spiele übrigens mit dem buten amerkanischen Farbton... Weil damit gefällt mir die ganze umgebeung besser, also mit diesem künstlichen grauschleier... grau habe ich es hier zu hause draussen oft genug

    und es gibt Fleischwanzen

    Die Sprecher sind in den meisten Fällen sehr gut. Ausnahmen gibt es aber leider immer mal, wo es nciht so ganz passt. Ich finde aber zum beispiel, das sich der held selbst gewandelt hat... (kann auch einbildung sein) während er in Feshyr das unerfahrene Bürschen vom lande war finde ch das er draussen in der großen welt, doch schon ein wenig dazu gelernt hat und auch entsprechend stimmlich reagiert...

    Aus den Städten und orten hätte man mehr rausholen können... da hätte man sich wirklich mehr den Witcher als grudlage nehmen sollen
    Aber auch hier passiert es das leute wenns anfängt zu regnen in Stewark sich von ihren Plätzen erheben und in die Taverrne reingehen, oder sich jemand unter einen Dachvorsprung stellt.

  2. #12
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Würde man Gothic 4 mit Risen vergleichen, wie würde wohl das Ergebnis aussehen ? PB vs. Spellbound...
    Nach all der Action um Gothic, wer hat nun besser abgeschnitten ? Risen oder Gothic 4 ?

  3. #13
    CKomet
    Gast

    Standard

    vergleiche will ich hier nicht sehen... sorry, aber hier geht es um Gothic und nicht um Risen... dafür macht wenn einen Thread im allgemeinen RPG Bereich auf. Das hat nämlich nichts mit Ansichten zu gothic 4 zu tun.

  4. #14
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    ...keine Vergleiche...

    Also, ich hab das Teil jetzt mal ein paar Stunden gezockt.

    Negativ...

    - also das Kampfsystem, ich denk, da braucht man nichts mehr sagen, einfach stupide und Einfallslos. Irres Zack, Zack draufklicken, immer die gleichen Abläufe...

    - Zwanghafter Kamera-Zoom bei Fights

    - Einstellung Steuerung, also wirklich minimalste Optionen, Tasten, die seit 10 Jahren Standard sind, werden gar nicht berücksichtigt

    - Blocken und abrollen, nach allen Seiten find ich richtig trollig.
    Was mag wohl Rüstung, Waffe und Schild wiegen ???
    Kein Bezug zur Realität

    - fetter HUD genau am Arsch des Spielers. Wie altmodisch und optisch unschön

    - zum Teil stupide Dialoge, so richtig deutsch eben...

    - fehlende Soundeffekte. Eine Frau schwang vor mir die Hacke, war nichts zu hören

    - riesige Anzeigen und Dialogfelder extra für Blinde und Spieler ab 80...

    - Die einzelnen Menüs machen einen übersichtlichen Eindruck, schauen jedoch aus, wie die neueste Videosoftware von Magix. Null Gothic Flair und Optik...

    - nach dem Kampf bleiben viele Items und Leichen in der Luft hängen
    Wie wärs mal mit modernem Ragdoll, der sowas verhindert ??? Noch nicht gehört ? Wird Zeit...

    - Konversation Atmosphere ist immer gleich, wenig Abwechslung. So kommt auch nicht richtig Leben in die Orte.


    Das ist mal einiges, was mir so in den ersten Stunden aufgefallen ist.

    Die Grafik schaut sehr gut aus, sehr Detailreich, aber das ist eben nicht alles.
    Was Ideenreichtum allgemein angeht, da fehlt einfach eine Anpassung an Games der heutigen Zeit.

    Also beeindruckt, bin ich von Gothic 4 bisher überhaupt nicht...überrascht mich aber nicht...



    EDIT:...

    Also ich hab G4 erst mal aufs Abstellgleis gestellt. Ich hab jetzt Oblivion, Mafia2, Fallout, Dragon Age gezockt, da ist es heftig, sowas wie Gothic zu zocken. Gibt einfach nichts neues. Zieht irgendwie nicht mehr...
    Werd da irgendwann mal weitermachen, wenn nichts anderes gibt...
    Geändert von RazorX (16.10.2010 um 15:27 Uhr)

  5. #15
    Casual-Gamer Avatar von bjoern1221
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    621

    Standard

    Was haben die sich bei G4 gedacht?
    Mal im ernst?

    Spielen die ihre eigenen Spiele nicht!?
    ...

    Heutzutage können sich die Entwickler doch an anderen Spielen orientieren.

  6. #16
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Vorweg: Mein erster gelesener Testbericht ist auch der von 4players und ich bin dementsprechend wohl voreingenommen.
    Allerdings entsricht der auch genau dem, was ich erwartet habe.
    Selbst habe ich es weder gesehen noch angespielt und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht tun.
    Ich bin ein Rollenspielfan und liebe gute erzählte Geschichten. Normalerweise lecke ich mir alle Finger, wenn mal wieder eine seltene Genreperle erscheint und nehme dann u.U. sogar Bugs in Kauf.
    Aber ein absolut auf Mainstream getrimmten Titel, der nur aus gelackter Oberfläche besteht, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

    Und um mal das Argument von CKomet zu entschärfen, Spellbound sei nur ein kleines Studio und könne nicht mit Bioware und Co. mithalten.
    Zum einen ist dieser Titel einer der wichtigsten für den Publisher Jowood, die Gründe sind in den letzten Jahren genügend diskutiert worden. Dementsprechend wird das Budget für die Entwicklung von Arcania nun auch nicht gerade klein gewesen sein.
    Das zeigt sich schon allein an der Technik dieses Titels. Denn die kann sich ja durchaus sehen lassen. Um aber eine gute Geschichte zu erzählen, braucht es kein Riesenbudget. Das können auch kleine Studios und es ist auch genau das, was diese Studios dann bekannt macht. Piranha Bytes hat es mit der Schaffung des Gothic Universums bewiesen. Ja, Gothic 1 hatte Riesenbugs, aber es hatte auch Charisma, die diese Welt im Laufe der Zeit zu einem der bekanntesten deutschen Rolenspieluniversen machte. Die Bugs und Mängel in der Technik sind dem geringen Budget geschuldet.

    Diese Chance hätten Jowood/Spellbound gehabt. Dem Titel durch seine ganz eigene Atmosphäre neues Leben einzuhauchen. Dabei hätte man ruhig auch Mut zur Innovation haben können und einiges anders machen, als es damals Pyranhas Bytes erdacht hat.
    Das Teil nun aber auf Teufel komm raus auf glatt zu trimmen, ist der größte Fehler den sie machen konnten. Vieleicht wird es sich kurzzeitig an Casual Gamer ganz gut verkaufen. Er wird aber keineswegs mehr diese Langlebigkeit haben, den die Reihe bisher besass. Also für Jowood keine Investition in die Zukunft und die deutsche Rollenspielwelt um eine Legende ärmer.
    Gothic - Rest in Peace

  7. #17
    Newbie Avatar von cheesecracker
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hier möchte ich mal kurz mein Fazit zu Arcania: Gothic 4 abgeben.

    Die Grafik lief auf meinem Rechner ruckelfrei, hat aber noch sehr viele Fehler. Größere Bugs die den Spielfluß trüben gab es nicht.
    Die Landschaften sind zwar schön, aber ziemlich eintönig, die Dungeons sind noch eintöniger, von den Personen will ich jetzt gar nicht mehr sprechen. Die Gebäude und Plätze sind einfach nur leer und ziemlich langweilig.
    Das Kampfsystem ist soweit OK, das Magiesystem beschränkt sich nur auf ein paar Zaubersprüche und ist einfach ein Witz. Ebenso das Levelsystem. Nach Level 16 kann man seine bis dahin erworbenen Fähigkeiten nicht weiter ausbauen, man kann nur weitere Fähigkeiten erlernen. (Nur was soll ich z.B. als reiner Nahkämpfer mit Magie?)
    Die Story ist langweilig und die Quests einfach nur lächerlich. Nebenquests, die mit der Hauptstory nichts zu tun haben gibt es so gut wie gar nicht. Knackige Rätsel oder mal schwierige Bosskämpfe, fehlanzeige. Das ganze führt dazu, das man das Spiel mit einer kleinen Hack’n Slay-Orgie a la Diablo in zwei Tagen mit einem Level von 28 durch hat.
    Fazit: Für ein kleines kurzes Gemetzel, na ja. Soweit OK. Nur dafür ist der Preis zu hoch.
    Für Leute die ein Rollenspiel suchen an dem man längere Zeit knobelt und Spaß hat ist es nichts. Für die gilt ein kurzes und schmerzvolles Urteil: Finger weg!


    Gruß
    cheesecracker

  8. #18
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    vergleiche will ich hier nicht sehen... sorry, aber hier geht es um Gothic und nicht um Risen... dafür macht wenn einen Thread im allgemeinen RPG Bereich auf. Das hat nämlich nichts mit Ansichten zu gothic 4 zu tun.
    Hm Risen is doch genau so Gothic 4 wie es Arcania ist. Und imho ist es sogar das bessere Gothic 4.
    Für mich war Arcania nun am Ende nur ein schnelles durchgerenne und ran ans nächste Game.

  9. #19
    Daddler Avatar von Sithoras
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Drakan
    Beiträge
    1.254

    Standard

    So Dienstag hatte ich mir Gothic: Arcania ja auch gekauft, hauptsächlich damit ich alle 4 Teile im Regl nebeneinander stehen hab .

    Zu meiner Überraschung macht Arcania mir viel Freude.
    Die Story find ich ziemlich gut, klar ises nichts Weltbewegendes aber sowas sollte man ja auch nicht erwarten. Die Story ist schlüssig und baut gut aufeinander auf.

    Den Helden finde ich klasse. Ist für mich ein grundsymphatischer Typ. Manchmal stellt er sich zwar etwas dumm an und manchmal ist er ein bisschen großmäulig, aber er ist halt ein Hirte aus einem Fischerdorf . Trozdem ist er ein netter Kerl und die Stimme ist auch gut und außerdem ist er namenlos . Gefällt mir sehr.
    Ich finds cool das er den Menschen so im Vorbeigehen hilft, wo er doch eigentlich nur seine eigenen Ziele erreichen will.

    Die Welt ist wunderschön. Zwar wiederholt sie sich des öfteren, aber so sehr fällt das nicht auf. Außer in Höhlen, die hätten gerne etwas abwechslungsreicher seien können. Für mich ist die Welt "dreckig" genug. Das heißt für mich es liegt etwas Müll und schrot rum, die Farbgebung ist eher düster ( Man kann zwischen einer düsteren oder farbenfrohen Farbgebung auswählen).

    Die Dialoge sind auch gut. Alles ist gut vertont und gut gesprochen. So stumpf finde ich die Dialoge nun nicht, immerhin hat man des öfteren was zum Schmunzerln .

    Die NPCs könnten tatsächlich mehr tun. Sie bewegen sich natürlich ein bisschen hin und her, aber die meisten patroulieren nur auf einer 20 Meter Strecke, was ziemlich blöde wirkt.

    Das Kampfsystem ist auch nicht so der Hit schlagen/schießen/zaubern und blocken - das wars. Einzig das abrollen bringt ein bisschen Abwechslung ins Kampfgeschehen.

    Schade finde ich es, dass das Spiel bei mir ein ganz klein wenig ruckelt, aber mein Rechner entspricht ja auch nicht den minimalen Systemvoraussetzungen.

    Im Endeffekt finde ich, dass Arcania auf keinen Fall das Spiel ist wie viele es darstellen. Es ist kein revolutionäres RPG oder sowas, aber es macht spass und jeder Gothicfan sollte es sich kaufen, allein wegen Diego und co . Ein würdiger Nachfolger meiner Meinung nach, den man auf keinen Fall mit Gothic 3 auf eine Stufe stellen sollte. Ich wurde sehr postiv übberrascht, vllt weil ich auch sehr niedrige Erwartungen hatte, dank der vielen anderen Meinungen.
    Geändert von Sithoras (22.10.2010 um 12:34 Uhr)

  10. #20
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich bin inzwischen mit dem Helden auf Stufe fünf, habe also bereits einige Erfahrungen in der Spielwelt machen können. Eigentlich ist Arcania ja gar nicht so schlecht, aber einige Sachen gehen mir doch auf den Keks.

    - Am schlimmsten finde ich die hakelige Steuerung. Dauernd schlag ich um mich, anstatt den Gegner zu treffen. An Wänden oder auch nur kleinen Hindernissen prallt man so ungelenk ab, dass ich mich schwarz ärgere. Das wurde in Risen zehnmal besser gelöst.

    - Was ich bei Gothic immer so geliebt habe (und auch bei Risen) ist das niedrige Niveau von Erfahrungspunkten, Trefferpunkte, Preisen etc. Auch wenn ich noch total am Anfang bin, habe ich schon viele Rezepte gefunden, man hat gleich von Anfang an Regeneration von Lebensenergie. Arcania schwingt nun um in Richtung Hack and Slay, alles ist so inflationär. Gar nicht gut...

    - Auch dass man nicht zoomen kann, nervt. Ne Tageszeit überschlafen scheint auch nicht zu funktionieren.

    - Bislang gab es einen Absturz. Ist nicht weiter tragisch, es war allerdings in einem Dialog.

    - Sehr schön finde ich das schnelle Laden/Speichern. Gerade die Ladezeiten waren in der Vergangenheit ein Ärgernis. Das ist eindeutig besser geworden.

    - Das Fliegzeug um die Sammelpflanzen ist ein guter Einfall.

    - Praktisch finde ich die Einsammelfunktion bei gezückter Waffe. Dazu braucht man auch nicht groß mit der Maus rumzuschen. Doppelter Klick auf "E" reicht. Echt gut.

    - Einige neue Monster, das freut mich. Gerade die Schlammkriecher und Krabbler finde ich originell. Aber so weit bin ich ja jetzt auch noch nicht.

    - Die Synchro finde ich bislang ganz gut gelungen, grarfisch habe ich auch nicht viel zu meckern. Außer wenn Lebewesen in einiger Entfernung rumlaufen, sieht es aus wie in Zeitlupe. Das liegt aber sicherlich an meinem System. Manchmal fängt das Spiel nach einiger Zeit an zu ruckeln, laut Fraps geht meine Bildrate von 28 auf 20 runter. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber nach nem fixen Neustart gehts es dann wieder.


    Das liest sich vielleicht gar nicht soo positiv, aber ich spiele es trotzdem gern. Rollenspiele fallen halt nicht vom Himmel, und deshalb muss man auch mal über einiges hinwegsehen können. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie sich weniger von den Vorgängern entfernen. Hoffentlich ist schon ein Patch in Arbeit, der die Steuerung an heutiges Niveau heran bringt. Wenn die Kämpfe schwerer werden, muss die Präzision stimmen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •